Lebenslauf - Verbesserungsvorschläge?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Svea

Lebenslauf - Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Svea »

Hallöchen :]

Ich habe vorgestern dieses Forum entdeckt, und möchte auch gerne Eure Hilfsbereitschaft zum Thema Lebenslauf nutzen.

Bis vor einer Woche sah er noch vollkommen anders aus, hatte mir aber gedacht, ich designe ihn um - etwas gestraffter, geordneter... sowas eben. Weilich selbst auch kein gammliger Mensch bin, sondern lieber relativ.. ellegant rausgehe - nicht irgendwie nuttig mit tiefem Dekolletéte x)

Jetzt wollte ich von Euch gerne wissen, ob man den so durchgehen lassen kann, beziehungsweise mich vergewissern, dass er beim Empfänger nicht direkt in den Mülleimer geschoben wird ;D

Wäre sehr lieb von Euch :]

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Sehe ich das richtig:

Du hast sowohl eine Ausbildung zur Raumausstatterin als auch eine zur Fremdsprachensekräterin jeweils nicht abgeschlossen, argumentierst aber im "Qualifikationsspiegel" mit eben diesen beiden Punkten - Berufen, in denen du nie gearbeitet hast?

Zudem wurden beide Ausbildungen offensichtlich nicht einfach nur nicht bestanden, sondern nach je knapp einem Jahr abgebrochen...

Auf dem Tisch liegen im Grunde 5 Jahre Erfahrung in ungelernten Tätigkeiten.

Ich rechne mal:
Du bist höchstens 21/22 wenn du 2003 die Schule verlassen hast...

Sowas macht mich wirklich ernsthaft sauer.

Ich lese deinen Beitrag und sehe, du kannst nicht doof sein. Dann sehe ich da zwei hingeschmissene Ausbildungen und - und DAS macht mich wirklich sauer - 5 Jahre komplett verschwendete Zeit mit irgendwelchen Hiwi-Jobs.

Jetzt präsentier mir bitte mal deinen Plan. Auf was genau gedenkst du dich zu bewerben? Wenn du nicht fix die Kurve kriegst, kommst du aus diesen Niedriglohnjobs nicht mehr raus.

Also.
Tacheles.
Wohin geht die Reise?

Vollkommen klar sollte sein, dass für dich nur eine irgendwie geartete Ausbildung in Frage kommt. Du brauchst eine VOLLSTÄNDIGE Qualifikation. Und zwar fix.

Gruß
"Tante"
Eauvive
Svea

Beitrag von Svea »

Hey.

Ich habe die Ausbildungen nicht freiwillig beendet. Die Raumausstatterlehre konnte ich nicht beenden, da sich eine Allergie gegen Staub bildete, und die verschiedenen Stoffe reizten meine eh schon empfindliche Haut- da ich Neurodermitis habe.

Die Lehre als Fremdsprachensekretärin kostete mich im Monat 400 Euro + Buskosten + Bücherkosten. Wäre alles kein Problem gewesen das zu bezahlen, wäre ich nicht in meinem Nebenjob gekündigt worden, weil der Stundenplan sich alle 3 Wochen änderte und ich somit keinen geregelten Arbeitsplan einhalten konnte, sondern immer etwas wegen mir umgestellt werden musste. So fand ich auch keinen Neuen.

Denkst du Ernsthaft, ich freue mich darüber und lache über diesen Mist? Ha, ha. Ich weiß selbst, dass es absolut scheiße ist, aber nicht mehr zu ändern.

Ich möchte mich, wie bereits gesagt auf die Stellen als Tierpfelegerin bewerben. Warum? Weil ich selbst Tiere habe, die ich mit Händen und Füßen selbst groß gezogen, gefunden und/oder gerettet habe. Ich finde es traurig, dass die Seelen teilweise in Tierheimen allein dahinvegetieren, weil sie eben keinen festen Platz haben, und ich möchte helfen. Noch dazu kommt, dass ich endlich, endlich, endlich! eine Ausbildung machen möchte, bei der ich in meinem Element bin, und die mich zusätzlich endlich etwas weiter bringt in meinem Leben.

Ich habe nämlich absolut keinen Spaß daran so dahin zu vegetieren und mir ständig von allen aufführen lassen, wie doof ich bin zwei Ausbildungen abgebrochen zu haben.
Und aus diesem Grund will ich Tipps haben, will ich Hilfe und bitte darum.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Jut.

Dann fang damit an in den Lebenslauf das reinzuschreiben, was wichtig ist:

Information.

Momentan ist das eine einzige Stichwortliste. Zu den einzelnen Jobs gehört jeweils eine "Tätigkeitsbeschreibung" spricht eine Erklärung dessen, was genau du dort gemacht hast. Das richtest du direkt auf den angezielten Ausbildungsplatz aus, sprich, überlegst dir, was dort hilfreich sein könnte. Organisationskisten zum Beispiel.

Dann muss das mit den Tieren irgendwo hin, wo es ins Auge sticht. Momentan ist es unter "Sonstiges" verstiefkindert.

Nach allen gängigen Methoden wird das schwierig. Also müssen wir "tricksen".

Ich schlage vor, du baust einen Punkt "Das Wichtigste" ganz zu oberst ein, über die Berufserfahrung. Und dort erklärst du ausführlich und vollständig (!) welche Tiere du WIE aufgezogen hast und am besten gleich noch wieviele etc. Jede Form von Engagement im Tierschutz etc. ebenfalls da mit rein.

Der Qualifikationsspiegel ist irreführend und geht am Ziel vorbei. Setz diese Dinge lieber unter die Ausbildungen im Lebenslauf selbst und nutz die dritte Seite viel fokusierter auf die Ausbildung hin, die du anstrebst. Explizit darauf zugeschnitten. Sprich: Eine Art Argumentationsliste FÜR dich als Azubi.

Gruß
Eauvive
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

1. Seite komplett weg!
Adresse normal als Persönliche Daten und nicht in Kopfzeile
Geburtstag / ort auf eine Zeile!
Nationalität ist bei offensichtlich deutschen Geburtsort unnötig!
Grundschule raus!
Schule und Ausbildung zusammenfassen
Wenn du die eine aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen hast, dann schreib das so!
Aufgaben unter die jeweilige Ausbildung in Kurzform, also 3. Seite weg!

Kenntnisse und Fähigkeiten wie EDV, Sprachen, Führerschein zusammen in die gleichnamige Kategorie

Interesse als Engagement betiteln ;)
Svea

Beitrag von Svea »

Aloha,

es hat leider ein wenig gedauert, da ich keinen Zugriff aufs Internet hatte und zusätzlich im Krankenhaus war... aber ich hab ihn umgestellt.
Der Qualispiegel ist jetzt weg, ebenso wie das tolle Deckblatt, wozu ich gerne wissen würde, wieso das weg sollte? - Und dazu jetzt noch die Frage, ob ich dann mein Passfoto auf den Lebenslauf draufbasteln soll, oder an einen anderen Ort?

Seite 1
Seite 2

Was mir nicht gefällt, ist das Engagement - aber ich wusste nicht genau, was ich dazu schreiben sollte, und wie. Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich bei den Ortsangaben, wo ich welche Arbeit verrichtet habe etc., auch die Postleitzahl angeben muss.

Ich hoffe, dass ist jetzt größtenteils in Ordnung - bin natürlich auch weiterhin froh, wenn Ihr mir helfen würdet.

Liebe Grüße.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Also zunächst mal möchte ich KillrAngel widersprechen. Ich würde Schule und Ausbildung (bzw. Werdegang) NICHT zusammen tun. Ich erklär mich auch. Der Lebenslauf wird nicht ganz einfach.

Es ist sehr wichtig die positiven Dinge herauszustellen. Zwar bist du kein Professor, aber du hast einen Schulabschluss und keinen Fehlversuch z.B. an einem Gymnasium.
Daher würde ich eine Überschrift Schulabschluss einführen und überlegen ob du dazu noch was dazuschreiben kannst was zum Tierpfleger-Beruf halbwegs passt. Und wenn es die Mitarbeit an einem Biotop-Projekt ist ... lass dir das mal durch den Kopf gehen. Die Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin nennen wir dann auch nicht "schulische" Ausbildung.

Ansonsten habe ich dieses Thema und Eauvives letzten Beitrag gelesen und habe deine ausführlichen Kenntnisse und dein Engagement bei der "Rettung" von Tieren gesucht und wirklich angestrengt gesucht .. ich hab´s nicht gefunden. Warum nicht? Den Vorschlag von Eauvive fande ich absolut richtig.

zu den Qualifkationen: Du schreibst z.B. bei Kenntnisse gleich zu Beginn "befriedigende Englischkenntnisse". Als Leser hat mich das sofort mal demotiviert. Da schreibt man dann lieber "gut" oder "solide". Das du gut mit dem Officepaket umgehen kannst kannst du auch kürzer schreiben. Und wieder. Warum erwähnst du die Version 2000, wenn doch die Version 2007 aktuell ist? Du kennst die Programme von MS Office und damit ist gut. Wenn dich jemand frägt kannst du es immernoch spezifizieren und erklären, dass du dich schnell in Office 07 einarbeiten kannst. Fang doch schon mal an.

p.s.
ich habe das Bild eines tierpflegers vor mir und stelle mir eine "sozial" eingestellte Person vor. Hast du neben Qualifikationen und deinem persönlichen Engagement soziale Engagements die du aufführen kannst? Und wenn es GreenPeace-Mitgliedschaft ist. Wir suchen nach jedem Fitzel Licht.

Ansonsten von mir noch alles Gute für deine Bewerbung. Immer dran bleiben
Svea

Beitrag von Svea »

Danke für die schnelle Antwort :]
Ich bin auch direkt dran und bearbeite das Ding nach, beherzige die Tipps und werd gucken, dass ich das 'tierische Engagement' weiter ausfeile.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich das:
Daher würde ich eine Überschrift Schulabschluss einführen und überlegen ob du dazu noch was dazuschreiben kannst was zum Tierpfleger-Beruf halbwegs passt.
nicht ganz verstehe. Meinst Du damit, dass ich z.B. in den schulischen Werdegang einen Extrapunkt einfügen sollte, den ich dann z.B. Besonderes oder auch Engament nennen sollte? - Also dass es dann so aussehen würde:

Schulischer Werdegang

09/1997 – 07/2003 Hauptschule Am Tonberg, O r t - Abschluss: Mittlere Reife

Besonderes Engagement: Bau eines Feuchtbiotopes, etc.

Beruflicher Werdegang

Diese Idee kam mir jetzt ganz spontan, allerdings weiß ich nicht, ob das was wäre?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

fast; ich würde von SchulABSCHLUSS reden.
Wie gesagt; wir erwähnen jeden Vorteil so gut wir es können
Abschluss und Besonderes Engagement (soweit vorhanden) je in eine neue Zeile (so füllen wir die Seite mit Lichtblicken)
Werdegang wäre sowieso unnötig, da du ja z.B. nicht die Grundschule erwähnst :-)

Ansonsten hast du mich aber richtig verstanden.

Ich erkläre gerne noch einmal warum ich das machen würde. KillrAngel hat ja eine andere Meinung.

Dein beruflicher Werdegang ist nicht so toll. Ein Leser würde da vlt eher ein Minus geben. Daran ändert auch dein Abschluss nichts (es gibt zuviele arbeitssuchend und zu viele Aushilfsjobs). Wenn du das jetzt aber teilst, bekommst du immernoch ein Minus für den Werdegang, aber durchaus auch ein Plus für den Schulabschluss + Engagement. Und in der Summe macht das den besseren Eindruck, obwohl du immernoch von den gleichen Fakten sprichst.

Ob du das machen willst oder nicht liegt bei dir .. ich würde es tun
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

ICh glaube, da wurde ich auch missverstanden. Denn ich meinte das Schule und Ausbildung unter den Punkt Ausbildung kommen und Berufliches wie Praktika natürlich extra sind, und eben nicht untereinander weg.

Ich finde auch die Formatierung mit diesen zu großen Leerzeilen schlecht, da das eine Wort "Arbeitssuchend" sofort hervorsticht. Setz die Mitte noch etwas nach links und die Aufgaben/Inhalte (Wörter können wegfallen) der Ausbildung nach rechts eingerückt.

Interessen (zu gewöhnlich) und Kompetenzen (ergeben sich aus Tätigkeiten und Anschreiben) können raus.

Kenntnisse reichen kurz und knapp und natürlich für gebildete Leute also:
Sprachen - Grundkenntnisse in Englisch

EDV - Gut in Word, Excel, PowerPoint 2000
Webrecherchen und Browser
Bei persönliche Daten fehlt Adresse und Kontaktdaten, die werden nochmals aufgeführt.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

KillrAngel hat geschrieben:ICh glaube, da wurde ich auch missverstanden. Denn ich meinte das Schule und Ausbildung unter den Punkt Ausbildung kommen und Berufliches wie Praktika natürlich extra sind, und eben nicht untereinander weg.
Ich würde es sogar soweit treiben, die Schule und die Ausbildungen zu trennen (von mir aus Ausbildung und Aushilfsjob als beruflicher Werdegang zusammenfassen). Sonst ist das Plus des Schulabschlusses wegen den beiden abgebrochenen Ausbildungen wieder dahin
KillrAngel hat geschrieben: Ich finde auch die Formatierung mit diesen zu großen Leerzeilen schlecht, da das eine Wort "Arbeitssuchend" sofort hervorsticht. Setz die Mitte noch etwas nach links und die Aufgaben/Inhalte (Wörter können wegfallen) der Ausbildung nach rechts eingerückt.
Das dachte ich mir auch; wenn ich mich nicht verschaut habe ändert sich der Zeilenabstand auf Seite 2 auch
KillrAngel hat geschrieben: Interessen (zu gewöhnlich) und Kompetenzen (ergeben sich aus Tätigkeiten und Anschreiben) können raus.
ja, aber ....
wenn der Tierpfleger-Beruf ein sozialer Beruf ist, wird der Chef entsprechend eingestellt sein. So eine Person weiß auch gerne mal 1-2 Fakten über den möglichen Azubi (z.B. ob der gerne liest oder auf Reisen geht).

@svea
hast du nicht auch die 3 Monate nach deinem Rea-Abschluss im Lebenslauf vergessen?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Ich finde Interessen, sofern wichtig, könnten immer noch im Vorstellungsgespräch geklärt werden.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Können. Ja.

Aber wenn ich als Personaler 2 Bewerbungen vorliegen habe mit nahezu identischer Qualifikation oder - wie hier - "dynamischem" Lebenslauf und einer der Bewerber hat seine Interesse im Lebenslauf stehn - was ihn psychologisch von einer Ansammlung von Daten zu einem Menschen macht (genau wie das Foto) - dann entscheide ich mich im Härtefall für den Menschen, von dem ich den "besseren" Eindruck habe.

Zudem man mit den Interessen Vorurteile ausräumen kann.

Wenn z.B. der junge, männliche Computerspezialist in seinen Hobbies einen Manschaftssport anführt, dann kommt er los vom "Nerd"-Eindruck und der Unterstellung, er wäre vermutlich nur bedingt teamfähig oder durchsetzungsstark.

Diese neue Mode, keine Interessen im Lebenslauf anzugeben

a) aus Panik, es könnte einen negativen Eindruck machen
b) weil Bewerber in Managementpositionen das nicht mehr tun
c) weil irgendein "Experte" das von sich gegeben hat

ist mir nach wie vor komplett unverständlich.

Gruß
Eauvive
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Also wenn du zwei gleichqualifizierte Leute hast, dann wählst du sie nicht mehr nach der Bewerbung, sondern nach dem Vorstellungsgespräch aus! Deswegen gibt es ja die Vorstellungsgespräche. Außerdem sollte man erstmal beruflich argumentieren können, bevor man bei aller Not und Nichtigkeit mit Interessen und Hobbys ankommt. Es gibt beispielsweise Menschen die privat ganz anders sind als beruflich.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Man soll nicht mit den Interessen argumentieren. Das ist Unsinn.

Aber es gibt außer deutschem Snobistentum ("Ich MUSS das nicht angeben") keinen vernünftigen Grund ausgerechnet mit dieser Tradition zu brechen JUST wenn wir von jemandem sprechen dem jeder, aber auch jeder positive Punkt im Lebenslauf helfen kann.

Es wurden schon Leute zu Gesprächen eingeladen, weil einer der Entscheider dasselbe Hobby hatte - obwohl sie eigentlich nicht ganz die Erwartungen erfüllt haben.

Und nein, es muss nicht zwingend zum Gespräch kommen "nur" weil ein weitrer Bewerber "auch" gute Qualifikationen hat.

Spätestens sobald es um wirklich attraktive Jobs geht und es sich die Entscheider leisten können werden so nichtige Punkte wie "Interessen" schnell mal zum Zünglein an der Waage.

Und da tut es grade gut, wenn jemand in den Interessen ein vollständigeres, weniger einseitiges Bild zeichnet.

Mal ganz davon zu schweigen dass ein Lebenslauf eine "Stimmung" trägt.

Habe ich einen Haufen Zahlen und Daten, am besten noch hochgestochen zu Tode formuliert ohne ersichtlichen Anlass, ohne Foto, ohne Interessen und am besten noch im Stile eines Hartz IV Antrages (Formular lässt grüßen) dann spare ich mir die Zeit jemanden weiter im Prozess zu halten. Der hat ja offenkundig nicht den richtigen "Drive".
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Eauvive hat geschrieben: brechen JUST wenn wir von jemandem sprechen dem jeder, aber auch jeder positive Punkt im Lebenslauf helfen kann.
v.a. hier ist das der springende Punkt. Je mehr ich solche Dinge rausnehme, umso mehr (anteilsmäßig) belegen unschöne Punkte
Eauvive hat geschrieben: Es wurden schon Leute zu Gesprächen eingeladen, weil einer der Entscheider dasselbe Hobby hatte - obwohl sie eigentlich nicht ganz die Erwartungen erfüllt haben.
Ich kenne Leute, die schon zu Gesprächen eingeladen wurden (natürlich nicht nur deswegen), weil sie aus der gleichen Geburtstadt kamen wie der Chef oder beim gleichen Betrieb gelernt haben; und ich spreche hier von nicht von normalen Spezialistenfunktionen ... dieser Punkt ist also absolut richtig und wird -sorry- oft von gewissen Leuten unterschätzt
Eauvive hat geschrieben: Mal ganz davon zu schweigen dass ein Lebenslauf eine "Stimmung" trägt.
Der Entscheider sucht doch schlicht den "perfekten" Kandidaten. Das schließt aber soziale Aspekte und Teamfähigkeit ebenso ein wie fachliches Know-How. Der Chef sucht einen AN der die nächsten Jahre perfekt mit dem Team harmoniert. Auch kommen nochmals persönliche Präferenzen dazu. Der Chef, der selbst ein Diplom von 2,9 hat, wird wohl nicht den "1,0-Streber" wollen, während ein Chef mit einem Einser-Abschluss evtl. der Note übermäßig viel Gewicht zuschreibt ... es muss halt passen
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Ich finde das Aufzeigen von Interessen auch sehr wichtig. Es bringt, wie schon gesagt, eine Persönlichkeit rüber, macht den Menschen interessant - vorausgesetzt man macht ein interessantes Hobby... :wink:
Svea

Beitrag von Svea »

So... nachdem ich mich hier was durchgearbeitet habe... hab ich hier also mal wieder einen 'verbesserten' Lebenslauf.

Das heißt, ich habe den Punkt in meiner schulischen Laufbahn hinzugefügt, der besagt, was ich da Tierschutzmäßig o.ä. getan habe. Außerdem hab ich das mal mit den 3 Monaten, die ich irgendwie ausgelassen hatte, geändert - und auch den Zeilenabstand, von zwei auf eine Zeile reduziert, damit das Arbeitssuchend nicht derart hervorsticht.
Dann habe ich die Wörter 'Aufgaben' und 'Inhalte' bei den Ausbildungen weggemacht und die Lerninhalte weiter nach Rechts geschoben. Beim Engagement bin ich Näher auf das eingegangen, was ich im TS getan habe, bzw. immernoch tue. Und die Kenntnisse mit den Sprachen und der EDV hab ich geordnet. Die Kompetenzen hab ich drinne gelassen, weil ich denke, nocheinmal aufzeigen, wie toll man ist, schadet nicht, oder?

Oh, und meine Anschrift wurde hinzugefügt. :)

Lebenslauf

Dann habe ich noch eine Frage: Ich habe vom Arbeitsamt eine Information bekommen, die ich den Firmen vorlegen soll, worin der Ausbildungsbonus erklärt wird, den die Firma bekommen würde, würde sie mir eine Lehrstelle anbieten. Soll ich das in den Anlagen erwähnen und in die Bewerbungsmappe heften, oder auf die mappe legen?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

folgende Vorschläge

1. Schulabschluss statt schulischer Werdegang

2. Mithilfe im SCHULeigenen Schmetterlingszoo ist gut und gehört zu Schule, aber wie ist das mit Schmetterlingsgarten Bendorf? Ist damit auch die Schule gemeint?

3. Engagement bekommt eine eigene Überschrift und wird nicht unter Qualifikationen versteckt. Wenn du in einem Tierheim mithilfst, würde ich das Tierheim fragen, ob die dir nicht ein Empfehlungsschreiben ausstellen. Auch kannst du die oder Freunde -denen du privat geholfen hast- nach ähnlichem fragen.

4. Bei der zweiten Ausbildung muss das "ohne Abschluss" noch genauer ausgeführt werden. Das hast du beim ersten schon sehr gut gemacht. Schreib halt "aus finanziellen Gründen abgebrochen" dazu o.ä.

5. Wenn du Deutsche bist ist "Deutsch - sehr gut in Wort und Schrift" ein schlechter Scherz. Das muss in diesem Falle dann weg. "Befriedigendes Englisch" würde ich etwas positiver ausdrücken. "Gutes Englisch" oder wenigstens "solides Englisch" o.ä.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Titel Lebenslauf ist unnötig, da alle wissen, was wir da vor uns haben, auch ohne Titel ;)
Kompetenzen kannst du streichen, da diese im Anschreiben bewiesen werden sollen und nicht aufgezählt werden!
Interessen ebenso, weil sie zu allgemein und uninteressant sind und dein Engagement reicht.
Bei arbeitssuchend kannst du außerdem / ausbildungssuchend hinzufügen, da du jedes Mal danach ja eine Ausbildung begonnen hast. Außerdem sticht dann dieses einzelne Wort nicht sofort ins Auge ;)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Interessen und Qualifikationen würde ich nicht gänzlich streichen wollen. Aber dazu gibt es hier ja schon Ausführungen.
Antworten