Lebenslauf so richtig für die Ausbildung?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gesperrt
rosi

Lebenslauf so richtig für die Ausbildung?

Beitrag von rosi »

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge für den Lebenslauf meiner Tochter für eine Ausbildung. Die Formatierung ist hier nur so gemacht, im richtigen Lebenslauf hab ich es mit Tabstopps gemacht. Danke

Lebenslauf

Persönliche Daten

Name........................................xxx
Anschrift....................................xxx
.................................................xxx
Telefon......................................xxx
Geburtsdatum.............................29. Januar 19xx
Geburtsort..................................xxx
Nationalität.................................deutsch
Vater.........................................xxx, Detektiv
Mutter........................................xxx, Bürokauffrau
Geschwister................................keine

Ausbildungsdaten

Grundschule xxx Platz .................1997-2001
Sekundarschule xxx Mann............2001-2003 Förderstufe
xxxgymnasium............................2003-2007

Angestrebter Schulabschluss ..erweiterter Realschulabschluss

Praktika

Girls Day 2005............................Universitätsklinikum Kinderklinik xxx
Praktika Januar 2007...................voraussichtlich Universitätsklinikum xxx

Sonstige Aktivitäten............Klassenvertreterin

Hobbys..............................Volleyball, reiten, lesen

Berufswunsch..................Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
...............................................Gesundheits- und Krankenpflegerin

xxx, 23. September 2006
Zuletzt geändert von rosi am 23.09.2006, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lilach

Beitrag von Lilach »

Eltern und Geschwister schreibt man heutzutage nicht mehr in den Lebenslauf. Ich habe schon häufig gelesen, dass das veraltert sei. Ansonsten noch die Orte der beiden Praktika notieren und Einrichtung, Ort und Zeitpunkt durch Kommas trennen. Mehr habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Liebe Grüße :)
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Hi!

Mir gefällt es bessr, wenn man einen Briefkopf macht. So wie hier: mein-lebenslauf-t2034.html

Insgesamt ist es wichtig, erst Jahreszahlen zu nennen. also

1997-2001 Grundschule
2001-2003 ...

Dann ist alles gelisteter untereinander!

Daten etwas genauer darlegen! Also mit Monatsangaben!

LG,Verena
rosi

Beitrag von rosi »

Danke, den Ort bei den Praktikas schreibe ich noch mit zu.
Ich habe grad gesehen, dass alles so zusammengerutscht ist, normal habe ich es mit tab getrennt, also z.B.

Vater........................xxx, Detektiv
Mutter.......................xxx, Bürokauffrau

versteh ich nicht, ich hatte es anders geschrieben. Ich versuche es nochmal mit Punkten zu machen, damit es nicht wieder zusammenrutsch.

Die Eltern und Geschwister hab ich mit reingenommen, weil sie ja noch keine Berufsangaben hat und so ist es auf dem Blatt passiger, ist es sooo falsch?
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Dass es verrutscht, ist immer so hier im forum. Also deine Tochter scheint noch recht jung, da ist es mit den eltern nicht sooo falsch. Aber Geschwister gehören nicht rein!!
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

Eltern und Geschwister gehören nicht in den Lebenslauf. Deine Überschrift Ausbildungsdaten ist falsch. Würde das Schulbildung nennen.

Den Abschluss würde ich Mittlere Reife nennen oder Erweiterte Mittlere Reife. Würde nicht Nationalität sondern Staatsangehörigkeit schreiben und zwar Bundesrepublik Deutschland.

Dann würde ich es übersichtlicher schreiben

Schulbildung

1997 - 2001 Grundschule Platz
2001 - 2003 Förderstufe
2003 - 2007 Gymnasium und der Ort

Sonstige Aktivitäten würde ich schreiben Klassensprecherin und wie lange du das machst.

Ort kommt beim Datum raus.
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

@ mountisa: Ich weiß nicht, wie du immer drauf kommst, dass man bei Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland schreibt?? Staatsangehörigkeit deutsch ist schon richtig!!

Ort beim Datum raus?? Das habe ich auch noch nicht gehört...

Aber sonst stimme ich mit deinen Verbesserungen überein.
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

Das habe ich aus der Berufsschule für Wirtschaft und Verwaltung.
Man soll beim Lebenslauf Ort rausnehmen.
rosi

Beitrag von rosi »

Danke, den Briefkopf ändere ich noch, die Geschwister nehme ich raus und die anderen Sachen überarbeite ich auch noch mal.
Ja, meine Tochter ist 15, möchte aber das Abi nicht machen, sondern sucht nach der 10. eine Ausbildung zur Gesundheit- und Kinderkrankenpflegerin. Erst wurde gesagt, sie muss 17 sein, also FSJ dazwischenschieben. Jetzt sagen 2 Kliniken, warum FSJ, sie kann sich gleich für nächstes Jahr bewerben. :roll:
Sie soll aber trotzdem Bewerbungen für ein FSJ rausschicken, falls die Ausbildung nicht klappt. Nur wurde mir jetzt gesagt, die zuständigen Träger haben keine Plätze im Krankenhaus, sondern nur bei Altenheim und so. Da will ich nächste Woche erst noch einemal bei den Kliniken nachfragen, das finde ich komisch.
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Versteh mich nicht falsch, ich finde es super, dass du dich so für deine Tochter engagierst!!! Aber meinst du nicht, dass es einen besseren Eindruck macht, wenn sie da selbst nachfragt, sich persönlich vorstellt? Sie will einen verwantwortungsvollen Job lernen. Da sollte sie schonmal anfangen zu üben!

LG,Verena
rosi

Beitrag von rosi »

Ja, Du hast natürlich recht! Nur ging es jetzt auf einmal super schnell, wir dachten, wir haben noch Zeit. Ich rief dort eigentlich wegen einem Praktikum an, weil meine Tochter nach der Schule um 16:30 Uhr dort keinen mehr erreicht. Und da hab ich das durch Zufall erfahren.
rosi

Beitrag von rosi »

so, der Lebenslauf steht, aber ich habe mal ne Frage zu den Fotos.
Auf den Internetseiten steht, dass ein tablellarischer Lebenslauf mit einem aufgeklebten Passbild gewünscht wird.
Passbild ist doch nicht gleich Bewerbungsfoto? Da wir morgen zum Fotografen gehen, müsste ich ja wissen, was wir wollen.
Wie ist das üblich?
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Hi!

So riesig ist der Untershcied nicht. Sag beim Fotografen einfach, wofür die fotos sind, dann weiß er schon Bescheid!

Hier noch ein paar infos:

Passfoto Grösse 3,5x4,5 cm
Bewebungsfoto Größe 4,5x6 cm

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewerbungsfoto
http://de.wikipedia.org/wiki/Passfoto

LG, verena
rosi

Beitrag von rosi »

Ok, danke, dann werde ich es ihm sagen. Hoffentlich fällt der Fotograf nicht in Ohnmacht, wenn sie mit einem weinroten T-Shirt ankommt, denn schulterfrei soll es ja nicht sein.
Lemon
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lemon »

Ein weißes T-Shirt würde auch gut wirken.

Gruß Lemon
Lemon
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lemon »

Hi!

Ein Shirt mit leichten V Ausschnitt oder O Ausschnitt geht auf jeden Fall. Haare am besten offen und leichtes Make up und Wimpertusche.

Als ich mich als Verwaltungsangestellte im Krankenhaus beworben hatte, trug ich eine Bluse mit weißen T-Shirt darunter zum Vorstellungsgespräch. Damit hatte ich Erfolg...

Gruß Lemon
rosi

Beitrag von rosi »

Oh, danke, aber leider zu spät. Wir waren gestern beim Fotografen. Die Haare hatte sie offen, aber sie hatte ein T-Shirt an (dunkelrot). Ich hatte noch was anderes mit, aber die Fotografin hatte sich dafür entschieden.

Sie bewirbt sich zeitgleich auch für ein FSJ am Krankenhaus, falls die Ausbildung nichts wird.
Lemon
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lemon »

Sie könnte ja ne weiße Bewerbungsmappe verwenden.

Ein weißes T-shirt mit einer Bluse darüber kann sie evtl. bei V-Gespräch anziehen.

Gruß Lemon
rosi

Beitrag von rosi »

Ja das ist eine gute Idee, die Bewerbungen gehen sofort raus, sobald sie weiß, wo sie ihr Praktikum macht, ich hoffe, wir erfahren es bald, sonst muss ich es allgemein lassen.
Gesperrt