Lebenslauf: Schulungen, Ehrenamt, zeitgleiche Jobs, Nebenjob
Lebenslauf: Schulungen, Ehrenamt, zeitgleiche Jobs, Nebenjob
Hallo zusammen,
ich werde noch verrückt bei den Fluten an unterschiedlichen LL... Aber ich bin froh dieses Portal gefunden zu haben und hier meine Fragen posten zu können...
Hier mein "angefangener" LL: http://www.file-upload.net/download-384 ... t.pdf.html
Zu meinen Problemen
1. wo kann ich die Führerscheinklasse 3 auflisten, oder ist diese unwichtig?
2. ich bin in einer Gemeinde ehrenamtlich tätig und würde dies gerne aufnehmen, aber wie und wo?
3. ich habe massig Schulungen und noch nicht mal meine sonstigen Fertigkeiten privater Seite wie PHP, HTML, MySQL, VBS, Unix, Linux, etc. aufgeführt - wie weit sollte ich ins Detail gehen?
4. unter dem beruflichen Werdegang habe ich zeitgleich zwei jobs, kann ich die zeitliche angabe so lassen?
5. im beruflichen werdegang habe ich im mittleren part gerade das berühmte outsourcing hinter mir, sprich von unternehmen a nach dienstleister b aber die gleichen aufgaben, kann ich dann die beiden unternehmen durch "/" stehen lassen?
6. in meiner Abizeit hatte ich 7 nebenjobs in verschiedensten branchen (kellnern, sicherheitsdienst, flyer verteilen, lagerarbeiter und co.) - machen diese tätigkeiten sinn in meinem lebenslauf?
7. muss die berufsschule auch unter die schulische laufbahn?
8. sollten die abschlussnoten auch in den LL?
hoffe das keine weiteren fragen folgen und ihr mir helfen könnt!!!
thx and greetz
splitti
ich werde noch verrückt bei den Fluten an unterschiedlichen LL... Aber ich bin froh dieses Portal gefunden zu haben und hier meine Fragen posten zu können...
Hier mein "angefangener" LL: http://www.file-upload.net/download-384 ... t.pdf.html
Zu meinen Problemen
2. ich bin in einer Gemeinde ehrenamtlich tätig und würde dies gerne aufnehmen, aber wie und wo?
3. ich habe massig Schulungen und noch nicht mal meine sonstigen Fertigkeiten privater Seite wie PHP, HTML, MySQL, VBS, Unix, Linux, etc. aufgeführt - wie weit sollte ich ins Detail gehen?
4. unter dem beruflichen Werdegang habe ich zeitgleich zwei jobs, kann ich die zeitliche angabe so lassen?
5. im beruflichen werdegang habe ich im mittleren part gerade das berühmte outsourcing hinter mir, sprich von unternehmen a nach dienstleister b aber die gleichen aufgaben, kann ich dann die beiden unternehmen durch "/" stehen lassen?
6. in meiner Abizeit hatte ich 7 nebenjobs in verschiedensten branchen (kellnern, sicherheitsdienst, flyer verteilen, lagerarbeiter und co.) - machen diese tätigkeiten sinn in meinem lebenslauf?
hoffe das keine weiteren fragen folgen und ihr mir helfen könnt!!!
thx and greetz
splitti
Hallo,
also mein allererster Tipp: Grundschule streichen!!! Das interessiert keinen mehr!
2. Fang nach den persönlichen Daten mit dem Beruflichen Werdegang an. Und zwar mit Deiner letzten Tätigkeit und gehe dann chronologisch rückwarts bis zum Abitur! Den Personaler interessiert nämlich Deine Berufserfahrung viel mehr als Deine Schulausbildung.
Danach Deine zahlreichen Weiterbildungen. Wobei ich immer nur das aufführen würde, was in dem jeweiligen Job auch wirklich gebraucht wird.
Der Lebenslauf sollte nie 2 Seiten überschreiten. Es sei denn, Du bist über 50.
Den Führerschein auf jeden Fall erwähnen! Die meisten Firmen sind in Gewerbegebieten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr schwer zu erreichen. Da ist Mobilität sehr wichtig.
Zu Deiner 3. Frage. Die Bewerbungsmappen werden von Personalern gelesen, die sich mit den speziellen Programmen meistens nicht auskennen! Schreib lieber sehr gute Kenntnisse im ***-Bereich.
Schreib bei den Sprachkenntnissen hinzu wie gut sie sind. Z.B. Sehr gut in Wort und Schrift oder verhandlungssicher.
Bei den persönlichen Interessen Familie und Freunde anzuführen ist sehr gefährlich!!! Der Personaler könnte denken , dass Dir Familie und Freunde wichtiger sind, als der Job bzw. Du keine Lust hast Überstunden zu machen, weil Du Heim zu Frau und Kind möchtest. Gib lieber nur die zwei anderen Hobbys an oder lass Dir noch etwas anderes einfallen.
Gleiches gilt auch für ehrenamtliche Tätigkeiten!!!
Deine Nebenjobs in der Abi-Zeit: Nur die erwähnen, die zum zukünftigen Job passen! Also wenn Du Dich z.B. als IT-Spezialist bewirbst, würde ich nur die Jobs in der Computerbranche erwähnen.
Zu 7. : Falls Du die Berufsschule während der Ausbildung meinst, brauchst Du sie nicht extra aufführen. Sonst ja.
Keine Abschlußnoten im Lebenslauf. Jeder Personaler kann Zeugnisse lesen!!!
Zu 4. Ich kann aus dem Lebenslauf keine zeitgleichen Jobs ersehen.
Würde es im Zweifelsfall so machen:
Z.B. 08.06 - 02.07 Pizzabäcker bei Pizza Joe in Napoli
zeitgleich 09.06 - 02.07 Gärtner bei Firma Grüner Daumen in Baumstadt
Zu 5. Ich würde die 2 Tätitgkeiten nacheinander aufführen. Beispiel:
03.05 - 08.05 Unternehmen xy in xx Tätigkeit als
08.05 - 03.06 Dienstleister yx in xx Tätigkeit als
Dann weiß der Personaler Bescheid.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ganz viel Glück für Deine Bewerbung.
LG
Ajana
also mein allererster Tipp: Grundschule streichen!!! Das interessiert keinen mehr!
2. Fang nach den persönlichen Daten mit dem Beruflichen Werdegang an. Und zwar mit Deiner letzten Tätigkeit und gehe dann chronologisch rückwarts bis zum Abitur! Den Personaler interessiert nämlich Deine Berufserfahrung viel mehr als Deine Schulausbildung.
Danach Deine zahlreichen Weiterbildungen. Wobei ich immer nur das aufführen würde, was in dem jeweiligen Job auch wirklich gebraucht wird.
Der Lebenslauf sollte nie 2 Seiten überschreiten. Es sei denn, Du bist über 50.
Den Führerschein auf jeden Fall erwähnen! Die meisten Firmen sind in Gewerbegebieten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr schwer zu erreichen. Da ist Mobilität sehr wichtig.
Zu Deiner 3. Frage. Die Bewerbungsmappen werden von Personalern gelesen, die sich mit den speziellen Programmen meistens nicht auskennen! Schreib lieber sehr gute Kenntnisse im ***-Bereich.
Schreib bei den Sprachkenntnissen hinzu wie gut sie sind. Z.B. Sehr gut in Wort und Schrift oder verhandlungssicher.
Bei den persönlichen Interessen Familie und Freunde anzuführen ist sehr gefährlich!!! Der Personaler könnte denken , dass Dir Familie und Freunde wichtiger sind, als der Job bzw. Du keine Lust hast Überstunden zu machen, weil Du Heim zu Frau und Kind möchtest. Gib lieber nur die zwei anderen Hobbys an oder lass Dir noch etwas anderes einfallen.
Gleiches gilt auch für ehrenamtliche Tätigkeiten!!!
Deine Nebenjobs in der Abi-Zeit: Nur die erwähnen, die zum zukünftigen Job passen! Also wenn Du Dich z.B. als IT-Spezialist bewirbst, würde ich nur die Jobs in der Computerbranche erwähnen.
Zu 7. : Falls Du die Berufsschule während der Ausbildung meinst, brauchst Du sie nicht extra aufführen. Sonst ja.
Keine Abschlußnoten im Lebenslauf. Jeder Personaler kann Zeugnisse lesen!!!
Zu 4. Ich kann aus dem Lebenslauf keine zeitgleichen Jobs ersehen.
Würde es im Zweifelsfall so machen:
Z.B. 08.06 - 02.07 Pizzabäcker bei Pizza Joe in Napoli
zeitgleich 09.06 - 02.07 Gärtner bei Firma Grüner Daumen in Baumstadt
Zu 5. Ich würde die 2 Tätitgkeiten nacheinander aufführen. Beispiel:
03.05 - 08.05 Unternehmen xy in xx Tätigkeit als
08.05 - 03.06 Dienstleister yx in xx Tätigkeit als
Dann weiß der Personaler Bescheid.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ganz viel Glück für Deine Bewerbung.
LG
Ajana
okay, werde mal die infos versuchen rauszufiltern - rückwärtz hab ich den ll bislang nie geschrieben. das mit den max zwei seiten ist mir neu und wird dann wohl schwer, ich geb mein bestes und werde das ergebnis zeigen...
aber mein erstes problem: wohin mit dem thema weiterbildungen... vor oder nach befrufserfahrungen...
mein französisch ist mehr oder minder futsch, soll ich es dann lieber raus lassen, dafür kann ich ja englisch sehr gut...
hmm, ich möchte jetzt net eure meinungen kritisieren, denn mein schulwissen liegt ja was zurück und das bewerbungsgeschäft ist schnelllebig, aber gibt man familie nicht unter anderem deshalb an, damit ein geordnetes umfeld "angedeutet" wird? ist auch nur ne generelle frage...
aber mein erstes problem: wohin mit dem thema weiterbildungen... vor oder nach befrufserfahrungen...
mein französisch ist mehr oder minder futsch, soll ich es dann lieber raus lassen, dafür kann ich ja englisch sehr gut...
hmm, ich möchte jetzt net eure meinungen kritisieren, denn mein schulwissen liegt ja was zurück und das bewerbungsgeschäft ist schnelllebig, aber gibt man familie nicht unter anderem deshalb an, damit ein geordnetes umfeld "angedeutet" wird? ist auch nur ne generelle frage...
Re: Lebenslauf: Schulungen, Ehrenamt, zeitgleiche Jobs, Nebe
1. sowas wird meist unter "sonstige kenntnisse (edv, sprachen, führerschein) untergebracht.splitti hat geschrieben: Zu meinen Problemen
2. untergebracht unter "berufserfahrung"
3. ich würde das allgemein unter "edv-kenntnisse in den bereichen ms office, programmierung etc. pp." zusammenfassen. wenn deine bewerbung allerdings auf etwas in dem bereich zielt, gerne ausführlich beschreiben.
4. wie von ajana vorgeschlagen "zeitgleich ..."
5. führe sie besser nacheinander auf. das sieht sonst aus, als wolltest du dich kurz fassen und platz sparen.
6. je nachdem wofür die duch bewirbst... in den dienstleistungsbereichen ist es sicher vorteilhaft, wenn du alle jobs angibst. das zeigt, dass du in den bereichen schon erfahrung hast. bewirbst du dich allerdings als... ja was weiß ich... : -D dann macht das sicherlich keinen sinn.
7. berufsschule im allgemeinen schon. die während der ausbildung allerdings nicht...
8. ich würde immer davon abraten.
hm. das weiß ich nicht so recht, vielleicht könntest du parallel zum angegebenen ausbildungsbetrieb sowas wie "20.. - 20.. Schule XY (von der Ausbildung begleitet)". ich glaube allerdings, dass das niemanden interessiert an welcher schule du warst. ausbildung ist ausbildung...splitti hat geschrieben:eine weitere wichtige Frage:
wenn ich meinen ausbildungsbetrieb angebe, wie schaut es mit der schule aus - die war ja mit min. 1/3 an der gesamtausbildung beteiligt... wird diese nicht auch namentlich angegeben, wie der eigentliche ausbildungsbetrieb?!?
splitti hat geschrieben: aber mein erstes problem: wohin mit dem thema weiterbildungen... vor oder nach befrufserfahrungen...
- die weiterbildungen würde ich vor die berufserfahrungen packen. je nachdem, ob deine berufserfahrungen dich zu den weiterbildungen angeregt haben, oder nicht.
- wenn du kein wort französisch mehr kannst, lass es raus
- ja, das war früher so. heutzutage wird das allerdings nicht mehr verlangt. du solltest deinen lebenslauf schon auf dich richten und nicht auf deine familie... das könnte vielleicht auch so aussehen, dass du "pluspunkte" durch die guten jobs deiner eltern erwerben willst, oder sowas.
Hi,
ich vertrete in einigen Punkten eine etwas andere Meinung als Ajana:
rückwärt-chronologisch ist nicht uneingeschränkt empfehlenswert - Status quo ist in Deutschland immernoch der vorwärts-chronologische (d.h. Beginn mit Ausbildung, Ende mit aktueller Tätigkeit) Lebenslauf.
1. Kann der Personaler viel, aber tut ers auch?
2. Wird oft zuerst der Lebenslauf gelesen - die Zeugnisse schaut man sich u.U. erst später an.
3. Gute Noten fehlen nie im Lebenslauf - man will sie ja zeigen. Umkehrschluß: fehlende Noten im Lebenslauf deuten auf eher mässige Noten hin.
Ich würde also die wichtigesten Abschlußnoten auf jeden Fall in den Lebenslauf mit hinein nehmen!
Nun noch konkret zu deinem Entwurf:
Momentan erschlagen einen die Schulungen förmlich, zumal viele Fachbegriffe für einen Personaler u.U. unbekannt sind. Ich würde mich auf die Schulungen beschränken, die konkret zur ausgeschriebenen Stelle passen, und die restlichen versuchen zusammenzufassen. Habe Mut zum Streichen! Der Fokus liegt sowieso mehr bei deiner Ausbildung und deinen bisherigen Tätigkeiten.
Tätigkeiten während des Abis würde ich angesichts deiner schon vorhandenen Berufserfahrung nicht mehr erwähnen, es sei denn irgendwas passt sehr gut zur ausgeschriebenen Stelle.
ich vertrete in einigen Punkten eine etwas andere Meinung als Ajana:
rückwärt-chronologisch ist nicht uneingeschränkt empfehlenswert - Status quo ist in Deutschland immernoch der vorwärts-chronologische (d.h. Beginn mit Ausbildung, Ende mit aktueller Tätigkeit) Lebenslauf.
Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen.Keine Abschlußnoten im Lebenslauf. Jeder Personaler kann Zeugnisse lesen!!!
1. Kann der Personaler viel, aber tut ers auch?
2. Wird oft zuerst der Lebenslauf gelesen - die Zeugnisse schaut man sich u.U. erst später an.
3. Gute Noten fehlen nie im Lebenslauf - man will sie ja zeigen. Umkehrschluß: fehlende Noten im Lebenslauf deuten auf eher mässige Noten hin.
Ich würde also die wichtigesten Abschlußnoten auf jeden Fall in den Lebenslauf mit hinein nehmen!
Nun noch konkret zu deinem Entwurf:
Momentan erschlagen einen die Schulungen förmlich, zumal viele Fachbegriffe für einen Personaler u.U. unbekannt sind. Ich würde mich auf die Schulungen beschränken, die konkret zur ausgeschriebenen Stelle passen, und die restlichen versuchen zusammenzufassen. Habe Mut zum Streichen! Der Fokus liegt sowieso mehr bei deiner Ausbildung und deinen bisherigen Tätigkeiten.
Tätigkeiten während des Abis würde ich angesichts deiner schon vorhandenen Berufserfahrung nicht mehr erwähnen, es sei denn irgendwas passt sehr gut zur ausgeschriebenen Stelle.
erstmal danke für eure ausführlichen antworten...
hmm, ich bin da eher der meinung, dass wenn ich eine note angebe, dann alle angeben sollte. realschule war 1,7, abi 3,3 und azubi 1,8. die mittlere note kann ich ja schlecht weglassen, wenn ich die anderen hinschreibe. da bin ich mir eher unschlüssig, aber meiner meinung nach wenn durchgehend schreiben.DennisS hat geschrieben: Ich würde also die wichtigesten Abschlußnoten auf jeden Fall in den Lebenslauf mit hinein nehmen!
Hallo,
sorry mein erster Post war etwas unübersichtlich.
Also, ich würde die Weiterbildungen nach der Schule reinpacken, wenn Du von Berufserfahrung rückwärts chronologisch vorgehst, ansonsten nach der Berufserfahrung.
Bei den Sprachkenntnissen würde ich Französisch als Grundkenntnisse angeben. Das heißt, dass Du es mal gelernt hast, aber nicht mehr viel weißt. Wenn Du in Englisch verhandlungssicher bist, würde ich das so angeben. Ansonsten würde ich gut in Wort und Schrift angeben.
Normalerweise wird die ausbildungsbegleitende Berufsschule nicht angegeben. Es kostet Dich wertvollen Platz.
Wenn Du Deine Noten im Lebenslauf unbedingt angeben möchtest, tu es. Aber glaube mir jeder Personaler schaut sich die Zeugnisse an.
Die geordneten Familienverhältnisse gibst Du ja schon unter Familienstand an. Ein normaler Arbeitgeber wird sich eh nur für Deine Familie interessieren, wenn sie Deine Arbeitsleistung negativ beeinflussen könnte.
DennisS Tipp mit dem Mut zum Streichen kann ich nur unterstützen!!! Wenn Du zuviel angibst, wirkt es als könntest Du keine Prioritäten setzen und würdest Dich sehr oft verzetteln.
LG
Ajana
sorry mein erster Post war etwas unübersichtlich.
Also, ich würde die Weiterbildungen nach der Schule reinpacken, wenn Du von Berufserfahrung rückwärts chronologisch vorgehst, ansonsten nach der Berufserfahrung.
Bei den Sprachkenntnissen würde ich Französisch als Grundkenntnisse angeben. Das heißt, dass Du es mal gelernt hast, aber nicht mehr viel weißt. Wenn Du in Englisch verhandlungssicher bist, würde ich das so angeben. Ansonsten würde ich gut in Wort und Schrift angeben.
Normalerweise wird die ausbildungsbegleitende Berufsschule nicht angegeben. Es kostet Dich wertvollen Platz.
Wenn Du Deine Noten im Lebenslauf unbedingt angeben möchtest, tu es. Aber glaube mir jeder Personaler schaut sich die Zeugnisse an.
Die geordneten Familienverhältnisse gibst Du ja schon unter Familienstand an. Ein normaler Arbeitgeber wird sich eh nur für Deine Familie interessieren, wenn sie Deine Arbeitsleistung negativ beeinflussen könnte.
DennisS Tipp mit dem Mut zum Streichen kann ich nur unterstützen!!! Wenn Du zuviel angibst, wirkt es als könntest Du keine Prioritäten setzen und würdest Dich sehr oft verzetteln.
LG
Ajana
Hi und erstmal nen fettes DANKE für die Unterstützung!!!
So, ich habe mich entschieden drei LL zu machen, in Englisch, EU- und GER-Form.
Hier mal ein hoffentlich gutes Produkt: http://www.file-upload.net/download-385 ... 1.pdf.html
Habe einiges an Kritik umgesetzt und einiges so belassen... Wie steht es denn mit der Optik und den Aufzählungspunkten wie "Sonstiges", sind Namen und Inhalt gut gewählt?
Noten lasse ich bewusst weg, die sollen rugig in meine Zeugnisse gucken
So, ich habe mich entschieden drei LL zu machen, in Englisch, EU- und GER-Form.
Hier mal ein hoffentlich gutes Produkt: http://www.file-upload.net/download-385 ... 1.pdf.html
Habe einiges an Kritik umgesetzt und einiges so belassen... Wie steht es denn mit der Optik und den Aufzählungspunkten wie "Sonstiges", sind Namen und Inhalt gut gewählt?
Noten lasse ich bewusst weg, die sollen rugig in meine Zeugnisse gucken
ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mein "ehrenamt", bzw. meine öffentlichkeitsarbeit für die pfarrgemeinde noch einbringen soll. sind nur so aushilfsdienste wie getränke ausschenken, irgendwas verkaufen - kleine tätigkeiten halt... vielleicht kann man damit freunde ersetzen? ist ja klar, das ein mensch freunde hat, oder?