ich bastele gerade an meinem Lebenslauf, und dazu sind bei mir einige Fragen aufgetaucht. Auf der Suche nach der Lösung bin ich hier gelandet.
1) Abgebrochenes Studium
Ich habe gerade meine Studium abgeschlossen, war aber davor 2 Jahre in zwei verschiedenen Fächern eingeschrieben, die ich nicht fertig studiert habe.
Ich habe die beiden Sachen genau wie mein abgeschlossenens Studium eingetragen, nur das ich da wo ich beim abgeschlossenen Fach die Informationen (Abschlussarbeit, Note usw) "Studium ohne Abschluss" hingeschrieben habe.
Es ist ein bisschen ärgerlich das es zwei einträge sind, aber ansonsten finde ich es gar nicht schlimm, wenn man jung ist kann man sich halt auch mal falsch entscheinden.
Fällt jemandem ein, wie man das besser macht? Einfach weglassen ist nicht gut oder?
2)Bezeichnungen im Englischen Lebenslauf
Wenn ich mir einen Englischen Lebenslauf mache wie gehe ich dann mit Namen von Instituionen um.
z. B. Rhenisch Westälisch Friechrich Wilhelms Universität Bonn ist das
a) eine Eigenname der bleibt wie er ist?
b) mach ich da einfach "University of Bonn" drauß?
c) übersetzte ich den kompletten Namen? Da hört es sich aber schnell irgendwie dämlich an.
Wie ist es zum Beispiel mit Firmennamen? Wenn die Firma auf ihrer Homepage auch eine Englische Version des Namens anzubieten hat, würde ich die nehmen, aber sonst? Lieber das Orginal verwenden oder frei übersetzen?
Werden die Einträge unter persönlich Informationen groß oder klein geschrieben, also fore-, surname, adress, date of birth, place of birth , nationality,phone, email
3)Ausführlichkeit der Einträge
Ich hatte meinen Lebenslauf bisher von einem Kumpel übernommen, der zu jedem Eintrag bei z.b. Berufserfahrung noch recht ausführlich erklärt hat, was er gemacht hat.
Die Einträge sahen da so in der Art aus
Ich habe mir jetzt einen komplett neuen Lebenslauf gemacht, weil mir das Design nicht gefallen hat. Das Problem hier war, dass es eine Vorlage war, wo einträge in diesem Stil automatisch angelegt werden.Universitätsinstitut.........Studentische Hilfskraft
Stadt...........................- Projektmitarbeit
Juli 2009 bis Aug 2009.. - Datenanalyse
..................................- Kaffe Kochen
Ich habe mir dann trotzdem auf diese Art mal einen Lebenslauf angelegt und mir gefällt diese Variante mittlerweile deutlich besser, weil es vor allem optisch viel kompakter und übersichtlicher ist. Da ich bisher nur Praktika und Studentische Hilfskrafttätigkeiten ausgeübt habe, dürfte es nicht so schlimm sein, wenn die Einträge recht knapp sind, oder?Feb 2008 bis ...Universitätsinstitut, Stadt.
Apr 2009..........Studentische Hilfskraft
4)Datumsangaben
Daten werden ja normalerweise nur mit Monat und Jahr nicht aber mit dem Tag angegeben.
Ich habe einmal was drin, dass ich bis zum 15. eines Monats Praktikum gemacht habe und dann am 15. des nächsten Monats was anderes angefangen habe. Dazwischen war Weihnachten und ich habe zwei Wochen Ferien gemacht.
Wenn ich jetzt im Lebenslauf angebe:
Sep-Dez 09
Feb- Heut 10
Dann wirkt es im Lebenslauf so, dass es keine Lücke gäbe, es gibt aber eine von 4 Wochen. Das fällte dann halt nur in den Zeugnissen auf.
Die angaben sind dann zwar nicht falsch, aber irgendwie irreführend. Würdet ihr das irgendwie anders machen?