Lebenslauf nach vielen Auslandsaufenthalten und Studiumsende

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Aiwie

Lebenslauf nach vielen Auslandsaufenthalten und Studiumsende

Beitrag von Aiwie »

Hallo

ich habe schon lang keinen Lebenslauf mehr verfasst, nun frage ich mich ob das so in Ordnung geht. Der LL ist halt zwei Seiten lang
Habe mein Studium abgebrochen und will mich jetzt bewerben.
  • Lebenslauf

Persönliche Daten

Geburtsdatum: .1984
    Geburtsort: Nürnberg
    Familienstand: ledig

Ausbildung

10/2006 – 09/2009 Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg

09/2005 – 07/2006 Berufsoberschule Erlangen, technischer Zweig
    Abschluss: Fachhochschulreife

09/2000 – 07/2003 Ausbildung zu Industrieelektronikerin Fachrichtung Gerätetechnik bei Siemens AG Medical Solutions Erlangen

09/1996 – 07/2000 Wirtschaftsschule Erlangen, mathematischer Zweig
    Abschluss: Mittlere Reife

Berufserfahrung

03/2007 – 08/2009 Werksstudentin bei Siemens AG Energy Sector Leittechnik, Projektassistenz in Erlangen bei den Projekten:

„Moneypoint“, Irland
    Erstellung von Softwareplänen mit Tec-4-funktion

„Inesco“, Belgien
    Erstellen einer Abschlussdokumentation
    Erstellen von Netzwerk-Anschlussunterlagen

„Shuaibah“, Saudi Arabien
    Erstellen eines Vorläufigen Produkthandbuches
    Erstellen von Schrankaufbau- und Stromlaufplänen

„Gent“, Belgien
    Erstellen einer Montagedokumentation in SAP
    Erstellen von Montagezeichnungen mit Tec-4-fde (Hook-ups)

(neue Seite)

07/2006 – 08/2006 Ferienarbeit bei Siemens AG Energy Sector Leittechnik Erlangen

„München Nord“, Deutschland
    Datenbankpflege, Überwachung und Fortschrittsanalyse des IBS Prozesses in München

07/2003 – 08/2005 Facharbeiterin Industrieelektronikerin Gerätetechnik bei Siemens AG Medical Solutions MR Erlangen
    06/2004 – 08/2005 Stellvertretende Schichtleitung

Zusatzqualifikationen

Fremdsprachen Englisch – fließend in Wort und Schrift
    Spanisch – Grundkenntnisse

Softwarekenntnisse Office-Programme, Datenbankmanagement mit Access, Tec 4 fde, Tec 4 funktion und SAP, Grundkenntnisse C

Ehrenamt Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
    Vorstandschaft eines DPSG Stammes (Ortsverbands) und Leitung einer Pfadfindergruppe mit Jugendlichen zwischen 10 und 13 Jahren, in diesem Rahmen auch Woodbadgekurs (erlernen der Projektmethode)

Musterstadt, 5. August 2009

Max Mustermann

Grüßli Aiwie
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Der LL ist eigentlich gut gelungen.
Den Abschluss der Lehre würde ich kennzeichen

Studierst du bereits auf B.Sc.? Dann müsstest du doch kurz vorm Ziel sein
Ber der Nebentätigkeit (habs 2-3 Mal lesen müssen) kannst du gut 1-2 Mehr-Semester erklären
Newbie187

Beitrag von Newbie187 »

bei den Softwarekentnissen würde ich bei allen auch den Stand angeben
(Grundkentnisse, gut, sehr gut, ständig in Anwendung)

Ist ja doch ein Unterschied ob man einfache Sachen in Office machen kann, oder sich perfekt mit Makros, Access & Co auskennt
Coach

Beitrag von Coach »

@ Aiwie:

Tip von mir als Personaler:

Setze deine Berufserfahrung vor deine Ausbildung. Mich (sowie auch 80% anderer Personaler) interessiert in erster Linie, wo du als letztes, sprich was die aktuellste Stelle war, gearbeitet hast.

Ich habe nicht viel Zeit, mir den ganzen Wust an Bewerbungen ewig durchzulesen. Und wenn ich dann noch Suchen muss ... mmhh ... hab ich keine Lust, die Mappe überhaupt weiter durchzuschauen.

Ansonsten: Sehr gut aufgebaut. Gut strukturiert. Sehr informativ und ansprechend.

MfG

Coach
Petar

Auslandaufenthalt richtig im Lebenslauf

Beitrag von Petar »

Hallo Profis

Nachdem ich im Internet nach meinem Anliegen betr. Lebenslauf gesucht habe, bin ich auf dieses Forum gestossen. Bin also neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Petar. :) Hallo Zusammen! :D

Zu meinem Anliegen:

Ich war nach Abschluss meines Studiums (Im November 12) bis Oktober 2013 in Australien und habe zuerst eine Sprachschule besucht, dann ein Praktikum gemacht und anschliessend noch eine grössere Rundreise. Inzwischen habe ich zwar einen Job gefunden, aber mit meinem Lebenslauf bin ich nicht 100% zufrieden, weil ich das Gefühl habe, er ist nicht sauber strukturiert.

Momentan habe ich das so gemacht:

Berufserfahrung:

Jan 2014 - heute
- meine jetztige Arbeitstelle

März 2013 - Mai 2013
- Das erwähnte Praktikum in Australien

-etc.

Ausbildung:

Sept. 2009 bis Nov. 2012:
- mein Studium

Bis jetzt ist es wie ein klassischer Lebenslauf.

Ich habe zusätzlich noch eine Überschrift "Auslandaufenthalte", welche wie folgt gegliedert ist:

Auslandaufenthalte:
Nov. 2012 bis März 2013: Sprachschule in Australien
März 2013 bis Mai 2013: Praktikum in Australien
Juni 2013 bis Okt: 2013: Australien Rundreise

etc. (habe noch im 2008 einen Sprachaufenthalt in Amerika gemacht).

Nun, jetzt zu meinem "Problem":
Ich habe das Gefühl, dass es komisch aussieht, wenn ich das Praktikum einerseits bei der Berufserfahrung anführe, aber auch nochmals bei Auslandaufenthalte. Wenn ich die Kategorie Auslandaufenthalte ganz weglasse, dann habe ich eine grosse Lücke (Ausnahme Praktikum). Wenn ich die Kategorie Auslandaufenthalte beibehalte und nur die Rundreise streiche, habe ich auch wieder eine grosse Lücke...

Hat jemand vielleicht von Euch einen guten Tipp, wie ich das gliedern soll? Oder soll ich das so lassen?

Falls ich es so lasse, wie soll ich das bei Linkedin oder Xing gliedern, da ich doch nur Berufserfahrung und Ausbildung erwähnen kann, nicht jedoch die Spezialkategorie Auslandaufenthalte. Ich kann ja nicht die gesamte Auslandsaufenthaltzeit als Berufserfahrung ausweisen - gleiches gilt für die Kategorie Ausbildung. Der Grund warum ich das noch Frage: Ich habe gesehen, dass man sich bei immer mehr Firmen per Linkedin/Xing bewerben kann (ebenso suchen Firmen via Linkedin/Xing Bewerber) und dann möchte ich ein sauberes Profil ohne Lücken online haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Auslandaufenthalt richtig im Lebenslauf

Beitrag von TheGuide »

Die Australienrundreise würde ich weglassen, es sei denn du würdest dich bei Reiseunternehmen bewerben. Man stelle sich vor, jeder würde seine Malle- oder Sharm el-Sheikh-Urlaube im Lebenslauf aufführen :shock:
Da du aber danach recht lange in AUS warst (kein Work-and-Travel?), evtl, nach dem Praktikum (aber in derselben Zeile noch irgendwie deutlich machen, dass dein Aufenthalt bin Oktober dauerte).
Petar hat geschrieben:Nun, jetzt zu meinem "Problem":
Ich habe das Gefühl, dass es komisch aussieht, wenn ich das Praktikum einerseits bei der Berufserfahrung anführe, aber auch nochmals bei Auslandaufenthalte.
Ich habe das in meinem Lebenslauf ähnlich gemacht. Ich verweise dabei bei Praktika darauf (Siehe auch Auslandsaufenthalte) und bei den Auslandsaufenthalten (Siehe auch Praktika). So wird das Auslandspraktikum sowohl von jemandem wahrgenommen, der nur auf Auslandsaufenthalte achtet sowie von jemandem, der nur auf Praktika achtet, ohne, dass man mir vorwerfen könnte, ich würde tricksen, um den LL aufzublähen.
Petar

Beitrag von Petar »

Vielen Dank für Deinen Input.

Nein, es war kein Work&Travel, nur Travel. :) Work&Travel würde mein Lebenslauf-Problem erheblich vereinfachern.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass man nicht jeden Urlaub in den CV aufführen sollte. Ich hatte den gleichen Gedanken als ich meinen CV gemacht habe. Aber ohne die Rundreise hatte ich da eine Lücke, die mir überhaupt nicht gefallen hat - daher auch das Mitaufführen.

Ich versuche es nochmals ohne Rundreise, wie von Dir vorgeschlagen.

Trotztdem, hat jemand noch einen anderen Tipp? Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

moin moin

wie wäre se denn mit:

Ausbildung:
Studium
11.12 - 03.13 Sprachschule

Beruflicher Werdegang:

03.2013 - 10.2013 3 Monatspraktikum bei .... als ... mit anschließender Australienrundreise

Dadurch nimmst du sprache mit in die ausbildung. praktikum fällt nicht unter berufserfahrung.
beruflicher werdegang ist neutraler und du bringst alles sauber unter
Petar

Beitrag von Petar »

Guten Morgen

Danke für Deine Idee mit dem beruflichen Werdegang - das gefällt mir sehr gut. Danke!

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das bei Linkedin/Xing verpacken kann, damit HR-Leute bei meinem Profil das auch verstehen und ich keine Lücken vorweise?

Petar
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... das ganze Problem kommt doch nur durch diese von Dir selbst eingeführten Kategorien... die es doch eigentlich gar nicht braucht, oder? Wichtig wären die dann, wenn es eine große Fülle von Informationen zu strukturieren gäbe, um sie überhaupt fassbar zu machen. Gibt es bei Dir aber gar nicht. Eigentlich ist Dein Fall als Berufsanfänger genau der umgekehrte. Auch wenn es paradox klingt: Deinen Lebenslauf versteht man m. E. am besten und schnellsten, wenn Du Dir diese Ordnungsrubriken schenkst... und einfach chronologisch untereinander schreibst, was halt passiert ist... ;-)
Petar

Beitrag von Petar »

Das ist ein interessanter Punkt, an den ich bisher nicht gedacht habe. Ich habe mich beim Erstellen des CV's an den Vorlagen im Internet orientiert, daher auch meine Denken "wie bringe ich das in das Schema"... :)

Da ich schon vor dem Studium gearbeitet habe, denke ich, es könnte unübersichtlich werden, wenn ich ohne dieses Schema arbeite. Aber um zu Deinem Punkt zurückzukommen: Vielleicht sollte ich das ganze Schma überdenken. Vielleicht gibt es ein super Resultat, den Lebenslauf mit Out-of-the-box Denkansatz zu erstellen...? :)

Grüsse Petar
Antworten