Lebenslauf nach Umschulung Muster - was haltet ihr davon?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Jochen2

Lebenslauf nach Umschulung schreiben

Beitrag von Jochen2 »

Hallo,

ist der Lebenslauf so ok.?
Meine letzte Tätigkeit ist eine Umschulung die ich im Janaur 2010 beenden werde. Ich habe es unter Berufsausbildung eingetragen, mein Bedenken ist,ob der Lebenslauf noch überschaubar ist???

Lebenslauf

Persönliche Daten:

Name: xxxxxx xxxxxxx
Anschrift: xxxxxxxxxxStr. 1
xxxxxx xxxxxxxxxx
Telefon: 016xxxxxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxx@xxxde
Geburtstag: xx.xx.xxxx
Geburtsort: xxxxxxx
Familienstand: xxxxxxx
Staatsangehörigkeit: xxxxxxx

Schulbildung/
Berufsausbildung:

02/2008-02/2010 Umschulung zum xxxxxxxxxxxx
xxx in xxxxxxxxxxx

07/1996-07/1999 Ausbildung zum xxxxxxxxxxxxxx
bei xx GmbH xxxxxxxx

09/1994-07/1995 EinjährigeBerufsfachschule für xxxxxx
xxxxxxxin xxxxxxxxxxx

1989-1993 xxxxxxxx in xxx GmbH in xxxxxxxx

1984-1989 Grundschule, xxxxxxxxxxxx in xxxxxxxx

Praktikas:

04/2009-07/2009 Berufsbegleitendes Praktikum zum xxx
xxxxxxxxx bei xxxxxxxxx GmbH xxx

09/2008-12/2008 Berufsbegleitendes Praktikum zum xxx
xxxxxxxxxxxbei xxxxxxxx GmbH xxxx

Berufstätigkeit:

02/2007-02/2008 xxxxxxxxxxxxxxx bei xxxxxxxxxxx GmbH

04/2006-02/2007 xxxxxxxxxxxxxxxx

04/2004-04/2006 xxxxxxxxxxxx ei xxxxxx GmbH in xxxxxx

06/2003-04/2004 Arbeitssuchend

01/2003-06/2003 xxxxxxxxxxxxxxxGmbH in xxxxxxxx

08/2000-12/2002 xxxxxxxxxx bei xxxxx GmbH in xxx

04/2000-08/2000 xxxxxxxx bei GmbH in xxxxxxxxxxx

07/1999-03/2000 xxxxxxxxxxxx bei xxx GmbH in xxxx

Zertifikat: Grundlage in der xxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxx, 13.01.2010
Jochen2

Beitrag von Jochen2 »

Hallo,

ist da niemand, der sich mal meinen Lebenslauf anschauen möchte?
So schlimm ist es doch garnicht, oder??? :cry: :cry: :cry:
andwhynot

so schlimm ist das doch gar nicht

Beitrag von andwhynot »

bei mir war auch noch nichts, liegt an wenig persönlicher Information wahrscheinlich, Gucke mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... eiben.html Damit habe ich meinen Lebenslauf auch verbessert.

Ob das ganze nun Ausbildung oder Umschulung heißt, ist nicht wichtig. Wichtig ist, was du kannst, und das musst du darstellen.

So brauchst du die Grundschule nicht angeben. Das ist klar. Höchster Schulabschluss reicht.

Dann ist Unterscheidung zwischen Praktika und Berufstätigkeit nicht sinnvoll.

Bei den praktischen Tätigkeiten musst du auch deine Hauptaufgaben nennen.
Jochen2

Beitrag von Jochen2 »

Schade, ich wollte nur wissen ob meine Gliederung stimmt.Die Infos in meinem Lebenslauf dürften ausreichen, wenn etwas fehlen sollte, kann man das einem mitteilen.

Ich hoffe das uns bald jemand Tipps geben kann, vielleicht sind zuwenige momentan Online. :o :o :o
andwhynot

LL

Beitrag von andwhynot »

"arbeitssuchend" glaube ich ist nicht gut, hier wird geschrieben, man soll das mit Inhalt füllen, vielleicht wie man die Ziet noch genutzt hat, Nebenjob, Fortbildung, ehrenamtlich,

bei mir hat auch noch niemand geschrieben, ich bin dabei zu schreiben, wie meine besuchten Fortbildungen ins Bild passen für Bewerbung, das wird alles sehr viel, viele Blätter, werde das kürzer machen müssen. Oder kann eine Bewerbung auch wirklich umfangreich sein? eher nicht
andwhynot

LL

Beitrag von andwhynot »

habe jetzt 5 seiten LL drei Spalten pro Seite im Querformat, eine Spalte muss ich noch ausfüllen, aber wenigstens ist mir was eingfallen, wie ich was schreibe, jetzt fühle ich mich schon besser, bis heute mittag will ich endlich weitergekommen sein,
Jochen2

Beitrag von Jochen2 »

ich habe jetzt auch an meinem Lebenslauf mehr Infos hinzugefügt und hoffe das mir jetzt jemand hilft.
Soll ich statt Arbeitssuchend schreiben, das ich einen Nebenjob gemacht habe?
Ich habe halt zu dieser Zeit in der Tankstelle gearbeitet, aber ob das auch in meinem Lebenslauf reinpasst bzw. positiv ist?

Lebenslauf

Persönliche Daten:

Name: Max Muster
Anschrift: MusterStr. 1
20201 Musterdorf
Telefon: 016xxxxxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxx@gmx.de
Geburtstag: 01.01.1980
Geburtsort: Musterdorf
Familienstand: verheiratet
Staatsangehörigkeit: deutsch

Schulbildung/
Berufsausbildung:

seit 02/2008-02/2010 Umschulung zum Industriemechaniker
beim Kienle in Nussdorf

07/1996-07/1999 Ausbildung zum Kaufmann
bei ZENT GmbH in Nussdorf

09/1994-07/1995 Einjährige Berufsfachschule für Elektotechnik
in der Augustinschule in Nussdorf

1989-1993 Realschule Wernerschule in Nussdorf

1984-1989 Grundschule, Schubartschule in Nussdorf

Praktikas:

04/2009-07/2009 Berufsbegleitendes Praktikum zum Industriemechaniker in der Lehrwerkstatt bei ZTA GmbH in Nussdorf
09/2008-12/2008 Berufsbegleitendes Praktikum zum Industriemechaniker in der Lehrwerkstatt bei ZTA GmbH in Nussdorf

Berufstätigkeit:

02/2007-02/2008 Produktionshelfer bei Schmid GmbH in Nussdorf
04/2006-02/2007 Arbeitssuchend

04/2004-04/2006 Lagerist bei Epple GmbH in Nussdorf

06/2003-04/2004 Arbeitssuchend

01/2003-06/2003 Sachbearbeiter bei der Spedition Max GmbH in Nussdorf

08/2000-12/2002 Sachbearbeiter bei Rölsch GmbH in Nussdorf

04/2000-08/2000 Sachbearbeiter bei Ditting GmbH in Nussdorf

07/1999-03/2000 Sachbaerbeiter bei ZENTGmbH
in Nussdorf

Zertifikat: Grundlagen der Pneumatik

Nussdorf, 15.01.2010
KiG2011

Lebenslauf nach Umschulung Muster - was haltet ihr davon?

Beitrag von KiG2011 »

Hallo,

was haltet Ihr von meinen Lebenslauf?
Bin über jede Kritik dankbar!
Wie Ihr seht habe ich ein nicht so gradlinien Lebenslauf.
Habe insgesamt 4 (!!!) Ausbildungen gemacht.

Grüße

Hier mein LL
http://s7.directupload.net/images/110830/bu2ac48u.pdf
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

schaut ganz gut aus, nur:

# Rubriküberschriften bisschen dunklerere Grau verwenden.

# Doppelpunkte im Lebenslauf lieber weglassen, schaut förmlicher aus.

# Kontaktdaten vor Geburtsdaten.

# "keine Kinder" zu erwähnen ist überflüssig.

# Es ist klar ob es sich um eine Festnetz- oder Handynummer handelt. Dasselbe gilt für E-Mail, daher kann muss man nicht unbedingt "Telefon:", "Mobil:", "E-Mail" hinschreiben und nicht unbedingt ein Absatz zwischen dem Wohnort machen.

# Abschluss erwähnen, falls besser als 2,5

# "Ausbildungen" im folgenden Stil gestalten:

"Firmenname, Ort
Beruf"

# Die Tätigkeiten lieber einfach um paar Zentimeter einrücken und Symbole oder Bindestriche im Allgemeinen rauslassen.

# Tabelarisch gestalten und somit Dinge wie "u. a." weglassen.

# Anzahl der Tätigkeiten anpassen. Meiner Meinung nach langen die zwei oder drei wichtigsten Tätigkeiten.

# Kannst dich bezüglich der Gestaltung an meinem Leitfaden orientieren: leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html

# Orientierungsphase näher erörtern.

# Bei Online- oder E-Mail-Bewerbung drei mal leer zum Vortext lassen und im Anschluss "Ort, Datum" darauf einmal leer "Vorname Name"

# Um Qualifikationen hinzuschreiben sollte man über entsprechende Zertifikate verfügen, wenn nicht ausschließlich "Fähigkeiten" hinschreiben.

Mfg
KiG2011

Beitrag von KiG2011 »

Danke für Deine Antwort/Kritik!

Habe jetzt weitgehend die Änderungen so übernommen.
Die Tätigkeiten habe ich noch nicht zusammengedampft, alles andere habe ich übernommen.
Zu "Fähigkeiten und Qualifikationen" habe ich Zertifikate die das belegen.
Sollte ich den Zivildienst (20 Mo.) eigentlich drinnen lassen?
Das Lichtbild vielleicht besser auf ein Deckblatt?
Optisch gefiel er mir mit den Aufzählungspunkten allerdings besser :-(

Hier meine überarbeitete Version (für Online-Bewerbung!!!)
http://s1.directupload.net/images/110830/tng2xg2b.pdf
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

schaut besser aus :D - aber um ehrlich zu sein, muss ich wegen dem "Unverheiratet" schmunzeln, weil das hört sich so an, als wärst du stolz drauf, wenn du verstehst was ich mein. Würde einfach "Ledig" hinschreiben. Deine Kreativität kannst du bei Absätzen klarstellen ;)

Zwischen Detailüberschriften würde ich jeweils 3 oder 6 Pt. lassen, so sieht der Personaler auch, dass du mit Word spielen kannst. Auch zwischen "Praktikum Musterbad" und den jeweiligen "Tätigkeiten" kannst du auch geringere Absätze einbauen. Zumal ich generell Praktika von Ausbildung trennen würde.

Klammern sollte man beim Lebenslauf für Bewertungen verwenden. Daher wäre es passend, wenn du deinen Abschluss nicht mit in die Klammern einbeziehst.

Das Komma nach "Berufsförderungswerk" fehlt.

Falls du die Tätigkeiten von der Anzahl auf einen Nenner bringst, wäre das auch schon um einiges profesioneller. Dabei Wörter wie "von", "und" etc. nicht unbedingt erwähnen, sondern Schlagworte wie "Bearbeitung Patientenfragen".

"Praktische Ausbildung" würde ich eine Zeile unter "Fachschule für Altenpflege" schreiben und "Bereiche" entfernen."

Datum vor "Tätigkeiten Zentraleinkauf" fehlt. Datumsangaben würde ich nicht unbedingt einrücken, sondern besser verkleinern. Auch die Tätigkeiten würde ich um eins bis zwei Grad vermindern. "Tätigkeiten" bei "Kaufhaus Mustermann" würde ich entfernen.

Falls du Zertifikate in bestimmten Bereichen hast, würde ich es von Fähigkeiten trennen, sprich zwei Kategorien erstellen. Übrigens schauen die Doppelpunkte bei den Detailüberschriften nicht chic aus.

Würde übrigens bei allen Ausbildungen die jeweiligen Tätigkeiten erwähnen. Mach lieber überall zwei oder drei Tätigkeiten, statt bei einigen zu erwähnen und überall unterschiedlich viel hinzuschreiben.

MfG
KiG2011

Beitrag von KiG2011 »

daawuud hat geschrieben:schaut besser aus :D - aber um ehrlich zu sein, muss ich wegen dem "Unverheiratet" schmunzeln, weil das hört sich so an, als wärst du stolz drauf, wenn du verstehst was ich mein. Würde einfach "Ledig" hinschreiben. Deine Kreativität kannst du bei Absätzen klarstellen ;)
Das Unverheiratet habe ich durch Ledig ersetzt :-)
daawuud hat geschrieben:Zwischen Detailüberschriften würde ich jeweils 3 oder 6 Pt. lassen, so sieht der Personaler auch, dass du mit Word spielen kannst.
Habe den Abstand zwischen den Detailüberschriften auf 3Pt. gesetzt
daawuud hat geschrieben:Auch zwischen "Praktikum Musterbad" und den jeweiligen "Tätigkeiten" kannst du auch geringere Absätze einbauen. Zumal ich generell Praktika von Ausbildung trennen würde.
Habe die Abstände hier ebenfalls auf 3 Pt. gesetzt.
Habe das Praktikum zur Ausbildung mitgepackt weil es Teil der Ausbildung war.
daawuud hat geschrieben:Klammern sollte man beim Lebenslauf für Bewertungen verwenden. Daher wäre es passend, wenn du deinen Abschluss nicht mit in die Klammern einbeziehst.
Habe ich geändert.
daawuud hat geschrieben:Das Komma nach "Berufsförderungswerk" fehlt.
Das muss so sein, weil es ein feststehender Begriff ist. Desgleichen bei Seiorenpflegeheim Musterstadt usw.
daawuud hat geschrieben:Falls du die Tätigkeiten von der Anzahl auf einen Nenner bringst, wäre das auch schon um einiges profesioneller. Dabei Wörter wie "von", "und" etc. nicht unbedingt erwähnen, sondern Schlagworte wie "Bearbeitung Patientenfragen".
Habe ich nun bearbeitet, und zu jeder Ausbildung/Beruflicher Werdegang 3 Tätigkeiten ausgewählt. Ausnahme Praktikum Verwaltung und Klinik, hier 6 Tätigkeiten.
daawuud hat geschrieben:"Praktische Ausbildung" würde ich eine Zeile unter "Fachschule für Altenpflege" schreiben und "Bereiche" entfernen."
Habe ich.
daawuud hat geschrieben:Datum vor "Tätigkeiten Zentraleinkauf" fehlt.
Habe das Datum jetzt auf das komplette Praktikum bezogen.
daawuud hat geschrieben:Datumsangaben würde ich nicht unbedingt einrücken, sondern besser verkleinern.
Wie meinst Du das?
daawuud hat geschrieben:Auch die Tätigkeiten würde ich um eins bis zwei Grad vermindern.
Habe ich jetzt auf 10 geändert.
daawuud hat geschrieben:"Tätigkeiten" bei "Kaufhaus Mustermann" würde ich entfernen.
Das Wort Tätigkeiten habe ich bei allen entfernt.
daawuud hat geschrieben:Falls du Zertifikate in bestimmten Bereichen hast, würde ich es von Fähigkeiten trennen, sprich zwei Kategorien erstellen. Übrigens schauen die Doppelpunkte bei den Detailüberschriften nicht chic aus.
Habe nun Qualifikationen und Fähigkeiten getrennt. Bei den Fähigkeiten habe ich nun noch den Führerschein eingesetzt.
daawuud hat geschrieben:Würde übrigens bei allen Ausbildungen die jeweiligen Tätigkeiten erwähnen. Mach lieber überall zwei oder drei Tätigkeiten, statt bei einigen zu erwähnen und überall unterschiedlich viel hinzuschreiben.
Habe ich.

Was meinst Du jetzt...

Mein Lebenslauf
http://s1.directupload.net/images/110831/x5794tml.pdf
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Dort die Datumsangabe mein ich ist eben um paar Zentimeter eingerückt, ich würd die Schrift verkleinern.

Ansonsten:

# Mit den Absätzen wie gesagt bei Persönliche Daten spielen, sprich zwischen den Detailüberschriften (bspw. "Vor- und Zuname" und "Kontaktdaten") Absatz auf 3 oder 6 anpassen.

# Noten in Klammern und Kommata jeweils entfernen

# Die von Word formatierten Bindestriche durch standardmäßige lieber ersetzen.

# Größerer Abstand zwischen den Rubriken, mindestens drei Zeilen leer.

# Drei Tätigkeiten beim Praktikum langen, schaut dann im Gesamtbild auch förmlicher aus.

# "Ausbildung Examinierter Altenpfleger -Praktisch Ausbildung- (Note 2) und darunter die entsprechenden Informatinoen würde doch raffiniert ausschauen?

# Am Ende "Ort, d. MMMMMM JJJJ" und zwei Zeilen darunter Vorname und Name ganz normal hinschreiben.
KiG2011

Beitrag von KiG2011 »

Hallo,
daawuud hat geschrieben:Dort die Datumsangabe mein ich ist eben um paar Zentimeter eingerückt, ich würd die Schrift verkleinern.
Da habe ich nichts eingerückt...

Ansonsten:
daawuud hat geschrieben:# Mit den Absätzen wie gesagt bei Persönliche Daten spielen, sprich zwischen den Detailüberschriften (bspw. "Vor- und Zuname" und "Kontaktdaten") Absatz auf 3 oder 6 anpassen.
Habe ich jetzt auf 3 geändert.
daawuud hat geschrieben:# Noten in Klammern und Kommata jeweils entfernen
Habe ich.
daawuud hat geschrieben:# Die von Word formatierten Bindestriche durch standardmäßige lieber ersetzen.
Das sind schon meine.
daawuud hat geschrieben:# Größerer Abstand zwischen den Rubriken, mindestens drei Zeilen leer.
Habe ich.
daawuud hat geschrieben:# Drei Tätigkeiten beim Praktikum langen, schaut dann im Gesamtbild auch förmlicher aus.
Habe ich.
daawuud hat geschrieben:# "Ausbildung Examinierter Altenpfleger -Praktisch Ausbildung- (Note 2) und darunter die entsprechenden Informatinoen würde doch raffiniert ausschauen?
Habe ich geändert. Passt aber leider nicht in eine Reihe. Warum hier wieder die Note 2 in Klammern setzten. Ich dachte ich sollte die Klammern entfernen?
daawuud hat geschrieben:# Am Ende "Ort, d. MMMMMM JJJJ" und zwei Zeilen darunter Vorname und Name ganz normal hinschreiben.
Meintest Du, statt 31.08.2011 -> 31. August 2011

Mein Lebenslauf
http://s1.directupload.net/images/110831/gwmnd9wh.pdf
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

relevant ist nicht, was du von meinen Tipps übernommen hast, sondern wo du weitere Fragen hast oder protestierst ;)

"Habe ich geändert. Passt aber leider nicht in eine Reihe. Warum hier wieder die Note 2 in Klammern setzten. Ich dachte ich sollte die Klammern entfernen?"

Dann hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich vertan.
- Nachdem du die Noten in Klammern gesetzt...
- Die Schrift verkleinert...
- Geburtsdaten "d MMMMMMM JJJJ, Musterstadt" angepasst...
- Die Rubriküberschriften und den Abstand zu den Details vergrößert...
- "-Praktische Ausbildung" neben "Fachschule für Altenpflege" verschoben (dasselbe könntest du auch bei deinem Praktikum handhaben)...
- Den Aufbau deines beruflichen Werdegangs deinen Ausbildungen angepasst hast (Platz hast du auf der zweiten Seite doch noch genug);

müsste alles soweit passen. Könntest ja erneut hochladen.

Grüße
KiG2011

Beitrag von KiG2011 »

Hallo,

hier nochmal meine überarbeiteter Lebenslauf...
http://s7.directupload.net/images/110905/ur7svsh5.pdf

Grüße
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

bitte erneut hochladen, kann nicht geöffnet werden.
MfG
KiG2011

Beitrag von KiG2011 »

Hi,

bei mir ging der Link ohne Probleme!

Aber hier noch mal neu hochgeladen...
http://s1.directupload.net/file/d/2639/nb8xqibw_pdf.htm
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

# E-Mail-Adresse vor- und Zunamen groß schreiben nicht vergessen.

# d. MMMMMM JJJJ also die Null davor weg bei den beiden Datumsangaben.

# Die Bindestriche vor und nach "Praktika..." und "Praktische" kannst du doch weglassen.

# - Den Aufbau deines beruflichen Werdegangs deinen Ausbildungen angepasst hast (Platz hast du auf der zweiten Seite doch noch genug);

# Zwischen der letzten Datumsangabe und Unterschrift ist eine Zeile leer.

Grüße
KiG2011

Beitrag von KiG2011 »

Hi,

habs soweit geändert...!

Habe den Aufbau des beruflichen Werdegangs mit denen der Ausbildungen angepasst, hatte ich vorher übersehen. So richtig!?

Wirf bitte noch mal einen Blick auf die EDV-Kenntnisse.
Die Aufzählung der MS-Office-Programme ist so lang das sie in die 2 Reihe rutschen. Soll ich das so lassen oder soll ich auf die Aufzählung Word, Excel usw. besser verzichten?

http://s1.directupload.net/file/d/2639/hzagypj3_pdf.htm
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

# Auf der zweiten Seite sehe ich von Word formatierte Bindestriche, diese durch normale ersetzen.

# Microsoft-Kenntnisse hinschreiben und die Details unterordnen, weil zwei Seiten schaut nicht unbedingt schön aus bei Office.

Microsoft-Kenntnisse | Windows 2000 - 7
| Word, Excel, PowerPoint, Access 2000 - 2010
KiG2011

Beitrag von KiG2011 »

Habe die EDV-Kenntnisse jetzt mal so geändert. Die Schriftgröße habe ich der Tätigkeiten angepasst.

Ebenso habe ich die Stationen der Praktischen Ausbildung von 12 auf 10 Pt geändert.

Bei Geburtsdaten könnte ich Probleme mit dem Lichtbild bekommen.
5. September 2011, Musterstadt
ist ein wenig zulang.

Stattdessen vielleicht
5. September 2011,
Musterstadt???

http://s1.directupload.net/file/d/2639/i4fvvuas_pdf.htm
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

dann 5. Sept. 2011 oder 5. Sept 2011 oder 05-11-2011. Auch auf der zweiten Seite anpassen.

Könntest aber auch einfach die Schriftart deines Lebenslaufs senken, dann würde das mit dem Bewerbungsbild und dem Datum evtl. passen.

Grüße
KiG2011

Beitrag von KiG2011 »

Hi,

ok.

Ansonsten passt jetzt alles...!?

Gruesse und Dank!!!
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

ich habs mir nochmal detailliert angeschaut und folgendes gefunden:

# E-Mail-Adresse vor den Rufnummern

# Die Kommata nach "Berufsförderungswerk", "Ambulanter Pflegedienst", "Seniorenpflegeheim", "Seniorenfplegeheim" (2. Seite) fehlen. Falls die Orte mit der Institution zusammenhängen, dann brauchst diesen Verbesserungsvorschlag nicht Beachtung schenken.

# Vorletzte und vorvorletzte Zeile der ersten Seite sieht man von Word formatierte Bindestriche, diese durch normale ersetzen.

# Zwischen "Sprachkenntnisse" und "Sonstiges" den Abstand auf 3 Pt. anpassen.

# Wäre nett, wenn du uns die Essenz zur Verfügung stellst.

Grüße
Antworten