Lebenslauf nach Studium: viel gemacht, flexibel, nur Absagen
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- Registriert: 30.08.2013, 11:35
Lebenslauf nach Studium: viel gemacht, flexibel, nur Absagen
Hallo zusammen,
leider bekomme ich immer wieder Absagen und weiß nicht wie ich meine Bewerbungsunterlagen ins bessere Licht rücken kann.
Leider verlief mein berufliches Leben nicht immer gradlinig, vielleicht liegt es daran.
Kurz zu mir: Ich bin 32, habe sehr lange Theaterwissenschaft studiert, jedoch nebenbei viele gemacht, wie Zusatzkurs absolviert, ein Festival organisiert, Sprachen gelernt. Nach dem Studium habe ich mich mit Praktika und Übergangsstellen über wasser gehalten. Dann hatte ich eine Stelle als Event Coordinator, wo ich leider gemobbt wurde.
Nach verzweifelter Suche hab ich mich entschieden eine Weiterbildung in Finanzbuchhaltung zu machen, die ich nun im September erfolgreich abschließe.
Ich weiß, das Theaterwissenschaft sich irgendwo mit Finanzbuchhaltung beißt, aber ich war schon immer sehr Zahlenaffin und habe auch jahrelang die Buchhaltung für die Firma meines Vaters geführt. Jetzt habe ich mir auch fundierte Kenntnisse angeeignet. Und da ich nach mehr Sicherheit und Stabilität bin, habe ich mich dafür entschieden.
So, bitte schaut, über mein Lebenslauf und sagt mir, was ich besser machen kann. Was soll ich am Besten streichen? Oder hinzufügen? Oder habt ihr Ideen für andere Formulierungen?
Ich bin für jede Hilfe Dankbar, denn ich mag sehr gerne bald wieder Arbeit haben!!!
LEBENSLAUF
 Persönliche Daten
Name:
Geburtstag:
Geburtsort:
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig
Berufliche Fortbildung
03.2013 – Vorauss. 09.2013 Kaufmännische Qualifizierung am COMCAVE.COLLEGE® GmbH in München
o Personalmanagement / Personalentwicklung
o Rechnungswesen (Buchführung, Organisation, Finanzbuchhaltung, Lohn und Gehalt, Sachanlagenbereich & Jahresabschluss – mit unterschiedlichen Softwareprogramme: Sage und Datev)
o SAP FI - Anwenderzertifizierung
o Kommunikations- und Konfliktmanagement
 Berufliche Erfahrungen
05.2012 – 11.2012 Event Coordinator bei Asentus Europe B.V. GmbH in Unterschleißheim
o Planung, Vorbereitung, Koordination und Durchführung von nationalen und internationalen Veranstaltungen
o Nachbearbeitung und Reporting der Veranstaltungen
o Backoffice-Management
o Technischen Support
o Recherche geeigneter Locations, Travelmanagement, Hotelbuchungen
11.2011 – 05.2012 Sale Assistant bei LUSH Handmade Cosmetics GmbH in München
o Internationale Kundenberatung & kundenorientierte Verkaufsgespräche
o Kundenaquise und -service
o Warenkontrolle und Verkaufsvorbereitung
10.2010 – 03.2011 Praktikum bei Bavaria Fernsehproduktion GmbH in der Abteilung für Film- und TV-Finanzierung in Geiselgasteig
o Recherche für Fördereinreichungen
o Bearbeitung von Unterlagen für Fördereinreichungen internationaler Koproduktionen
o Allgemeine administrative Tätigkeiten
o Aufarbeitung diverser Projekte für die Endabrechnung
 Studium
10.2001 – 3.2010 Magisterstudiengang Theaterwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
Nebenfächer: Kunstgeschichte und Psychologie
Schwerpunkte:
o Geschichte, Analyse, Methodik, Theorie im Bereich der griechisch antiken und elisabethanischen Theaterformen
o Organisation, Entwicklung und Rechtslage von Theater- und Musikfestivals
o Theoretisch-analytische und historisch-kritische Kenntnisse von Film und Fernsehen
 Studienbegleitende Qualifizierungen
2006 – 2010 Organisation des jährlich stattfindenden Theater- und Musikfestivals StuStaCulum des Vereins Kulturleben in München
o Hauptverantwortung und Gesamtorganisation als Vorstandsmitglied (2007)
o künstlerische Programmplanung, -disposition und -festlegung (2006, 2008 & 2010)
o Künstlerorganisation und -betreuung der Musik-, Theater- und Kleinkunst (2006, 2008 & 2010)
o Koordination, Personalführung und Logistik
2004 – 2007 Absolvierung des Kurspaketes von Student und Arbeitsmarkt e. V. an der LMU München
Schwerpunkte:
o Betriebswirtschaftliches Grundwissen
o EDV – Office (Word, Excel, One Note, Power Point)
o Public Relations
2006 PR-Praktikum beim Verein Kulturleben in München, 6 Monate
1997 Weiterbildung im Bereich der Buchhaltung bei der AOK-Gesundheitskasse Spaichingen, 9 Monate
Schwerpunkte:
o Grundlagen der Buchführung
o Organisation der Buchführung / Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
 Sprachkenntnisse
o Deutsch: Muttersprache
o Englisch: Sehr gut
o Rumänisch: Muttersprache
o Französisch: Schulkenntnisse
 EDV - Kenntnisse
o Windows XP, Vista und 7; Linux: Sehr gut
o MS – Office; Open Office: Sehr gut
o SAP FI: gut
o Datev: gut
o Sage New Classic: gut
o Photoshop; Adobe Illustrator: Grundkenntnisse
leider bekomme ich immer wieder Absagen und weiß nicht wie ich meine Bewerbungsunterlagen ins bessere Licht rücken kann.
Leider verlief mein berufliches Leben nicht immer gradlinig, vielleicht liegt es daran.
Kurz zu mir: Ich bin 32, habe sehr lange Theaterwissenschaft studiert, jedoch nebenbei viele gemacht, wie Zusatzkurs absolviert, ein Festival organisiert, Sprachen gelernt. Nach dem Studium habe ich mich mit Praktika und Übergangsstellen über wasser gehalten. Dann hatte ich eine Stelle als Event Coordinator, wo ich leider gemobbt wurde.
Nach verzweifelter Suche hab ich mich entschieden eine Weiterbildung in Finanzbuchhaltung zu machen, die ich nun im September erfolgreich abschließe.
Ich weiß, das Theaterwissenschaft sich irgendwo mit Finanzbuchhaltung beißt, aber ich war schon immer sehr Zahlenaffin und habe auch jahrelang die Buchhaltung für die Firma meines Vaters geführt. Jetzt habe ich mir auch fundierte Kenntnisse angeeignet. Und da ich nach mehr Sicherheit und Stabilität bin, habe ich mich dafür entschieden.
So, bitte schaut, über mein Lebenslauf und sagt mir, was ich besser machen kann. Was soll ich am Besten streichen? Oder hinzufügen? Oder habt ihr Ideen für andere Formulierungen?
Ich bin für jede Hilfe Dankbar, denn ich mag sehr gerne bald wieder Arbeit haben!!!
LEBENSLAUF
 Persönliche Daten
Name:
Geburtstag:
Geburtsort:
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig
Berufliche Fortbildung
03.2013 – Vorauss. 09.2013 Kaufmännische Qualifizierung am COMCAVE.COLLEGE® GmbH in München
o Personalmanagement / Personalentwicklung
o Rechnungswesen (Buchführung, Organisation, Finanzbuchhaltung, Lohn und Gehalt, Sachanlagenbereich & Jahresabschluss – mit unterschiedlichen Softwareprogramme: Sage und Datev)
o SAP FI - Anwenderzertifizierung
o Kommunikations- und Konfliktmanagement
 Berufliche Erfahrungen
05.2012 – 11.2012 Event Coordinator bei Asentus Europe B.V. GmbH in Unterschleißheim
o Planung, Vorbereitung, Koordination und Durchführung von nationalen und internationalen Veranstaltungen
o Nachbearbeitung und Reporting der Veranstaltungen
o Backoffice-Management
o Technischen Support
o Recherche geeigneter Locations, Travelmanagement, Hotelbuchungen
11.2011 – 05.2012 Sale Assistant bei LUSH Handmade Cosmetics GmbH in München
o Internationale Kundenberatung & kundenorientierte Verkaufsgespräche
o Kundenaquise und -service
o Warenkontrolle und Verkaufsvorbereitung
10.2010 – 03.2011 Praktikum bei Bavaria Fernsehproduktion GmbH in der Abteilung für Film- und TV-Finanzierung in Geiselgasteig
o Recherche für Fördereinreichungen
o Bearbeitung von Unterlagen für Fördereinreichungen internationaler Koproduktionen
o Allgemeine administrative Tätigkeiten
o Aufarbeitung diverser Projekte für die Endabrechnung
 Studium
10.2001 – 3.2010 Magisterstudiengang Theaterwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
Nebenfächer: Kunstgeschichte und Psychologie
Schwerpunkte:
o Geschichte, Analyse, Methodik, Theorie im Bereich der griechisch antiken und elisabethanischen Theaterformen
o Organisation, Entwicklung und Rechtslage von Theater- und Musikfestivals
o Theoretisch-analytische und historisch-kritische Kenntnisse von Film und Fernsehen
 Studienbegleitende Qualifizierungen
2006 – 2010 Organisation des jährlich stattfindenden Theater- und Musikfestivals StuStaCulum des Vereins Kulturleben in München
o Hauptverantwortung und Gesamtorganisation als Vorstandsmitglied (2007)
o künstlerische Programmplanung, -disposition und -festlegung (2006, 2008 & 2010)
o Künstlerorganisation und -betreuung der Musik-, Theater- und Kleinkunst (2006, 2008 & 2010)
o Koordination, Personalführung und Logistik
2004 – 2007 Absolvierung des Kurspaketes von Student und Arbeitsmarkt e. V. an der LMU München
Schwerpunkte:
o Betriebswirtschaftliches Grundwissen
o EDV – Office (Word, Excel, One Note, Power Point)
o Public Relations
2006 PR-Praktikum beim Verein Kulturleben in München, 6 Monate
1997 Weiterbildung im Bereich der Buchhaltung bei der AOK-Gesundheitskasse Spaichingen, 9 Monate
Schwerpunkte:
o Grundlagen der Buchführung
o Organisation der Buchführung / Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
 Sprachkenntnisse
o Deutsch: Muttersprache
o Englisch: Sehr gut
o Rumänisch: Muttersprache
o Französisch: Schulkenntnisse
 EDV - Kenntnisse
o Windows XP, Vista und 7; Linux: Sehr gut
o MS – Office; Open Office: Sehr gut
o SAP FI: gut
o Datev: gut
o Sage New Classic: gut
o Photoshop; Adobe Illustrator: Grundkenntnisse
Theater (und sonstige kulturelle Einrichtungen) müssen ja auch auf die Finanzen achten. Insofern ist das keine so schlechte Verbindung, wobei diese Stellen natürlich auch eher rar gesät sind.
Du hast viel zu bieten, was bei vielen Stellen gefragt sein könnte. Worauf bewirbst du dich denn noch so?
Du hast viel zu bieten, was bei vielen Stellen gefragt sein könnte. Worauf bewirbst du dich denn noch so?
03.2013 – Vorauss. Kann weggelassen werden 09.2013 Kaufmännische Qualifizierung am COMCAVE.COLLEGE® GmbH in München
o Personalmanagement / Personalentwicklung
o Rechnungswesen (Buchführung, Organisation, Finanzbuchhaltung, Lohn und Gehalt, Sachanlagenbereich & Jahresabschluss – mit unterschiedlichen Softwareprogramme: Sage und Datev)
Punkte miteinander vertauschen, wenn es dir vor allem auf die Finanzen ankommt.
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- Registriert: 30.08.2013, 11:35
Hallo Romanum,
hab deine Änderungen vorgenommen. Da ich heute mit meiner Fortbildung fertig bin, habe ich auch das "vorauss." entfernt.
Ich bewerbe mich inzwischen auf alles was irgendwie in meiner Richtung passt, da ich sehr gerne eine Arbeit hätte. Momentan liegt mein Fokus aber auf Finanzbuchhaltung, wobei ich dies auch vermehrt bei Theater, Zeitschriften, Film und Kulturbranche suche. Aber wie du gesagt hast gibt es dazu leider wenig Stellen und ich bewerbe mich auch auf Assistenzaufgaben, Mitarbeit in der Organisation, Officemanagement. Natürlich auch bei anderen Branchen.
Ich habe auch hier unter "Anschreiben" meines zur Verbesserung rein gestellt. Und ich habe daran einiges falsch gemacht, wie es aussieht. Durch die vielen guten Vorschläge, bin ich jetzt auch dabei dieses zu optiemieren.
Liebe Grüße und 1000 Dank schon mal,
Cristina
hab deine Änderungen vorgenommen. Da ich heute mit meiner Fortbildung fertig bin, habe ich auch das "vorauss." entfernt.
Ich bewerbe mich inzwischen auf alles was irgendwie in meiner Richtung passt, da ich sehr gerne eine Arbeit hätte. Momentan liegt mein Fokus aber auf Finanzbuchhaltung, wobei ich dies auch vermehrt bei Theater, Zeitschriften, Film und Kulturbranche suche. Aber wie du gesagt hast gibt es dazu leider wenig Stellen und ich bewerbe mich auch auf Assistenzaufgaben, Mitarbeit in der Organisation, Officemanagement. Natürlich auch bei anderen Branchen.
Ich habe auch hier unter "Anschreiben" meines zur Verbesserung rein gestellt. Und ich habe daran einiges falsch gemacht, wie es aussieht. Durch die vielen guten Vorschläge, bin ich jetzt auch dabei dieses zu optiemieren.
Liebe Grüße und 1000 Dank schon mal,
Cristina
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- Registriert: 10.11.2013, 22:51
Lücke im Lebenslauf + Praktische vs Berufserfahrung
Nachdem ihr mir bei einem meiner Anschreiben hilfreiche Hinweise gegeben habt, könnt ihr mir vielleicht auch dabei helfen meinen Lebenslauf aufzumöbeln.
Ich bin seit Anfang Mai mit meinem Studium fertig und habe bis jetzt keinen Job gefunden. Ich wurde jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass ich anfangen soll diese Lücke zu kaschieren. Aber wie? Auf meinem Abschlusszeugnis steht nun einmal Mai. Das finde ich selbst ein bisschen komisch, da die Note erst Mitte Juli feststand, aber das ist nun einmal so. Danach habe ich ehrlich gesagt nicht viel gemacht außer rumgelegen, mich beworben, Freunde besucht und in ein tiefes Loch gefallen, nachdem immer mehr Absagen rein kamen. Erst ab Ende Oktober habe ich dann wieder Praktikum gemacht, also knapp 6 Monate nichts was sich auch nur ansatzweise als positiv darstellen lässt.
Seit einer Woche arbeite ich nun als Freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung. Bisher stand unter Praktische Erfahrungen eine Liste meiner Praktika und Nebenjobs. Schreibe ich dann den Job bei der Zeitung dazu? Oder splitte ich das auf? Also eine Kategorie Berufserfahrung und eine Kategorie X?
Ich bin seit Anfang Mai mit meinem Studium fertig und habe bis jetzt keinen Job gefunden. Ich wurde jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass ich anfangen soll diese Lücke zu kaschieren. Aber wie? Auf meinem Abschlusszeugnis steht nun einmal Mai. Das finde ich selbst ein bisschen komisch, da die Note erst Mitte Juli feststand, aber das ist nun einmal so. Danach habe ich ehrlich gesagt nicht viel gemacht außer rumgelegen, mich beworben, Freunde besucht und in ein tiefes Loch gefallen, nachdem immer mehr Absagen rein kamen. Erst ab Ende Oktober habe ich dann wieder Praktikum gemacht, also knapp 6 Monate nichts was sich auch nur ansatzweise als positiv darstellen lässt.
Seit einer Woche arbeite ich nun als Freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung. Bisher stand unter Praktische Erfahrungen eine Liste meiner Praktika und Nebenjobs. Schreibe ich dann den Job bei der Zeitung dazu? Oder splitte ich das auf? Also eine Kategorie Berufserfahrung und eine Kategorie X?
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Danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt mal so gemacht aber es ist schon echt ein langer Block an Berufserfahrungen. Wie mache ich denn dann kenntlich was Nebenjob, Praktika und 'richtiger' Job ist? Soll ich in Klammern die Wochenarbeitszeit angeben?
Die Lücke. Tja, da kam dann, ich solle doch Juli schreiben, da seit dem die Note feststeht oder Oktober da ich da exmatrikuliert wurde. Aber wie gesagt, auf dem Zeugnis steht halt was anderes.
Die Lücke. Tja, da kam dann, ich solle doch Juli schreiben, da seit dem die Note feststeht oder Oktober da ich da exmatrikuliert wurde. Aber wie gesagt, auf dem Zeugnis steht halt was anderes.
"Block" liest sich ja schon sehr unübersichtlich. Es geht ja im Lebenslauf nicht unbedingt darum, alles nur als Beweis aufzulisten, sondern die wesentlichen Erfahrungen und Kenntnisse prägnant darzustellen.
Die Personaler wissen auch, dass es am Ende des Studiums bestimmte Leerläufe gibt. Es ist also quasi egal, was du schreibst, auf Nachfragen musst du immer gut vorbereitet sein.
Die Personaler wissen auch, dass es am Ende des Studiums bestimmte Leerläufe gibt. Es ist also quasi egal, was du schreibst, auf Nachfragen musst du immer gut vorbereitet sein.
Ich denke auch: Die genauen Zeiträume sind in solch einem Fall weit weniger wichtig als die gewonnen Einblicke. Insofern schliesse ich mich Romanum an - Du solltest Deinen Lebenslauf weniger als eine Art "Zeit-Tetris" betrachten, in dem es primär auf Lückenlosigkeit ankommt... sondern als einen möglichst detaillierten Einblick in Deine Erfahrungen und Fähigkeiten. Die "Übersichtlichkeit" ist vor allem unter diesem Aspekt interessant!
Was das "Kaschieren" angeht: Ich halte dieses Wort (und dieses Trachten) für weit überbewertet. Zunächst einmal kannst Du davon ausgehen, dass jeder hauptamtliche Personalchecker jeden diesbezüglichen Trick kennt, von dem Du je gehört hast... und noch ein paar mehr. Und davon, dass ihm jeder einzelne davon seit Jahren aus den Ohren rauskommt...
Was das "Kaschieren" angeht: Ich halte dieses Wort (und dieses Trachten) für weit überbewertet. Zunächst einmal kannst Du davon ausgehen, dass jeder hauptamtliche Personalchecker jeden diesbezüglichen Trick kennt, von dem Du je gehört hast... und noch ein paar mehr. Und davon, dass ihm jeder einzelne davon seit Jahren aus den Ohren rauskommt...
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- Registriert: 10.11.2013, 22:51
Hey,
Okay, dann lass ich die Tricks mal in der Mottenkiste und habe Mut zur immer größer werdenden Lücke (Inzwischen fast 8 Monate). Ich bin langsam echt am verzweifeln. Über 40 Bewerbungen und erst eine Einladung zum Gespräch. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll.
Meine Liste bei Berufserfahrungen schaut jetzt so aus wenn es um einen Job in der Öffentlichkeitsarbeit geht:
- Freie Mitarbeit bei X
- relevantes Praktika bei X
- relevantes Praktika bei Y
(damit lass ich 3 Praktika unter den Tisch fallen, weil sie fachfremd sind, oder eben schon zu lange zurückliegen)
Dann habe ich neben dem Studium noch in 3 verschiedenen Jobs gearbeitet. Wie füge ich diese Info ein oder lasse ich das auch weg? Ich möchte das gerne weil ich es wichtig finde a) zu zeigen, dass ich gearbeitet habe, also mehrere Sachen gleichzeitig gut machen kann und b) sie soft skills verdeutlichen, wie etwa, dass ich mit Stress gut umgehen kann, genau und selbstständig arbeite, Ahnung von Statistik und Excel habe und erfahren bin im Umgang mit Kunden. Das sind zwei Jobs als Studentische Hilfskraft und einer als Aufsicht und Organisatorin eines Sprachtests.
Okay, dann lass ich die Tricks mal in der Mottenkiste und habe Mut zur immer größer werdenden Lücke (Inzwischen fast 8 Monate). Ich bin langsam echt am verzweifeln. Über 40 Bewerbungen und erst eine Einladung zum Gespräch. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll.
Meine Liste bei Berufserfahrungen schaut jetzt so aus wenn es um einen Job in der Öffentlichkeitsarbeit geht:
- Freie Mitarbeit bei X
- relevantes Praktika bei X
- relevantes Praktika bei Y
(damit lass ich 3 Praktika unter den Tisch fallen, weil sie fachfremd sind, oder eben schon zu lange zurückliegen)
Dann habe ich neben dem Studium noch in 3 verschiedenen Jobs gearbeitet. Wie füge ich diese Info ein oder lasse ich das auch weg? Ich möchte das gerne weil ich es wichtig finde a) zu zeigen, dass ich gearbeitet habe, also mehrere Sachen gleichzeitig gut machen kann und b) sie soft skills verdeutlichen, wie etwa, dass ich mit Stress gut umgehen kann, genau und selbstständig arbeite, Ahnung von Statistik und Excel habe und erfahren bin im Umgang mit Kunden. Das sind zwei Jobs als Studentische Hilfskraft und einer als Aufsicht und Organisatorin eines Sprachtests.
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- Beiträge: 30
- Registriert: 06.11.2013, 14:11
Hallo TheCatInTheHat,
eine Lücke von 4 Monaten zwischen Studienende und erster Tätigkeit ist doch nicht so schlimm - sieh doch lieber die positive Entwicklung: Vom Studium zum Praktikum zur (freien) Mitarbeit, das ist gar nicht so schlecht (ich bewerbe mich selbst mit einem geisteswissenschaftlichen Profil, da sieht das kaum anders aus).
Für die Nebenjobs gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder unter "Studienbegleitende Nebentätigkeiten" auflisten, wenn du genug Platz hast, oder nur die jeweils interessanten Stellen bei deiner aktuellen Praxiserfahrung mit auflisten. Ich mag die zweite Lösung lieber, weil sie stringenter aussieht und mein Profil klarer zu erkennen ist.
Bei der ersten Lösung könnten deine Lücken allerdings besser kaschiert werden.
Die erste Version wäre dann
Praxiserfahrung nach dem Studium (beginnt erst mit dem Praktikum)
- freie Mitarbeit
- letztes Praktikum
Studium/Ausbildung
- Studium
- Fortbildung
Studienbegleitende Tätigkeiten
-Nebenjobs und Praktika während des Studiums
Bei der zweiten Version sieht das dann so aus:
Aktuelle Praxiserfahrung
- freie Mitarbeit
- relevantes Praktikum
- halbwegs relevanter Nebenjob
- evtl. Soft Skills-Stelle
Studium
- Studium
- Fortbildungen
(danach gehts dann mit Soft Skills usw. weiter)
eine Lücke von 4 Monaten zwischen Studienende und erster Tätigkeit ist doch nicht so schlimm - sieh doch lieber die positive Entwicklung: Vom Studium zum Praktikum zur (freien) Mitarbeit, das ist gar nicht so schlecht (ich bewerbe mich selbst mit einem geisteswissenschaftlichen Profil, da sieht das kaum anders aus).
Für die Nebenjobs gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder unter "Studienbegleitende Nebentätigkeiten" auflisten, wenn du genug Platz hast, oder nur die jeweils interessanten Stellen bei deiner aktuellen Praxiserfahrung mit auflisten. Ich mag die zweite Lösung lieber, weil sie stringenter aussieht und mein Profil klarer zu erkennen ist.
Bei der ersten Lösung könnten deine Lücken allerdings besser kaschiert werden.
Die erste Version wäre dann
Praxiserfahrung nach dem Studium (beginnt erst mit dem Praktikum)
- freie Mitarbeit
- letztes Praktikum
Studium/Ausbildung
- Studium
- Fortbildung
Studienbegleitende Tätigkeiten
-Nebenjobs und Praktika während des Studiums
Bei der zweiten Version sieht das dann so aus:
Aktuelle Praxiserfahrung
- freie Mitarbeit
- relevantes Praktikum
- halbwegs relevanter Nebenjob
- evtl. Soft Skills-Stelle
Studium
- Studium
- Fortbildungen
(danach gehts dann mit Soft Skills usw. weiter)
Werkstudent nach Studium übergangsweise in Teilzeit
Hallo,
während meines Masterstudiums war ich die ganze Zeit bei einer Firma als Werkstudent tätig. Da es nicht - wie ursprünglich geplant - möglich war mich nach dem Studium in Vollzeit zu übernehmen, wurde meine Werkstudententätigkeit zum 1. März übergangsweise in einen normalen sozialversicherungspflichtigen Teilzeitvertrag umgewandelt. Das Verhältnis zur Firma ist sehr vertraut und man ist sich dort natürlich bewusst, dass ich schnellstmöglich eine Vollzeitstelle anstrebe. Daher wäre es ggf. recht schnell möglich dort aus dem Vertrag rauszukommen. Die Frage ist, wie ich diesen Umstand im Anschreiben im Hinblick auf den frühstmöglichen Eintrittstermin schreibe. Nach meinen Recherchen sollte man diese Möglichkeit einer schnellen Kündigung bzw. Auflösungsvertrag ja wenn überhaupt eher im Vorstellungsgespräch vorbringen. Was meint ihr zu dieser Möglichkeit:
Vielen Dank!
während meines Masterstudiums war ich die ganze Zeit bei einer Firma als Werkstudent tätig. Da es nicht - wie ursprünglich geplant - möglich war mich nach dem Studium in Vollzeit zu übernehmen, wurde meine Werkstudententätigkeit zum 1. März übergangsweise in einen normalen sozialversicherungspflichtigen Teilzeitvertrag umgewandelt. Das Verhältnis zur Firma ist sehr vertraut und man ist sich dort natürlich bewusst, dass ich schnellstmöglich eine Vollzeitstelle anstrebe. Daher wäre es ggf. recht schnell möglich dort aus dem Vertrag rauszukommen. Die Frage ist, wie ich diesen Umstand im Anschreiben im Hinblick auf den frühstmöglichen Eintrittstermin schreibe. Nach meinen Recherchen sollte man diese Möglichkeit einer schnellen Kündigung bzw. Auflösungsvertrag ja wenn überhaupt eher im Vorstellungsgespräch vorbringen. Was meint ihr zu dieser Möglichkeit:
Und wie kann ich diesen Umstand im Lebenslauf am Besten darstellen? Wäre folgendes in Ordnung?Nach dem Ende meines Studiums, befinde ich mich derzeit übergangsweise in einer Teilzeitbeschäftigung. Für die Stelle stehe ich Ihnen daher gerne zum 1. oder 15. eines Monats zur Verfügung.
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Firma X Y
XXX bis XXX Werkstudent
seit 03/2015 Softwareentwickler in Teilzeit