Lebenslauf nach Schulabbruch bewerten
-
Große Lücke wegen persönlichen Problemen
Grüße,
ich habe in eurem Forum mal herumgestöbert und z.T. gute Antworten auch gerade bei Problemchen gefunden, also gebe ich euch mit meiner bisherigen Karriere mal eine Herausforderung.
ich bin jetzt 21, wurde mit 7 Eingeschult, bin 2 mal sitzen geblieben, ging bis dieses Jahr in die 12. Klasse und habe diese leider auch nicht geschafft, bzw. habe die Notbremse gezogen und die letzten Wochen nicht mehr in der Schule gewesen.
kurz: ich besitze ein nicht all zu schlechtes, aber 3 jahre altes 10. Klasse Gynasialzeugnis (schnitt: 2,6 MSAprüfungen alle Note 2 ausser Englisch mündlich 4-),dass einem Realschulabschluss gleich kommt, welches aber leider auch einige unentschuldigte Fehltage besitzt einige eher unschöne bis miese Zeugnisse aus der gymnasialen Oberstufe.
Die Gründe dafür waren verschieden...von auf-nichts-Lust-Phasen, über Todesfälle im sehr nahen Bekanntenkreis oder schweren Depressionen, bishin zu einem unfall der mich 2 monate ins bett geworfen hat ist eigentlich alles vorhanden gewesen.
Durch diese Vielzahl an "Schicksalsschlägen" sieht es leider auch mit vorzeigbaren Hobbys eher mau aus, sprich Sportclubmitgliedschaften o.ä.
nun ist die frage wie ich mich trotz dieser vielen..."Fehltritte" in einem Lebenslauf oder Bewerbung gut verkaufen kann.
Ferienjobs, Schulpraktikum und ein sehr alter Rettungsschwimmer sind irgendwie das einzige was ich so für Bewerbungsfähig halte allerdings ist das ja mehr oder weniger ein witz.
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet
MfG
ich habe in eurem Forum mal herumgestöbert und z.T. gute Antworten auch gerade bei Problemchen gefunden, also gebe ich euch mit meiner bisherigen Karriere mal eine Herausforderung.
ich bin jetzt 21, wurde mit 7 Eingeschult, bin 2 mal sitzen geblieben, ging bis dieses Jahr in die 12. Klasse und habe diese leider auch nicht geschafft, bzw. habe die Notbremse gezogen und die letzten Wochen nicht mehr in der Schule gewesen.
kurz: ich besitze ein nicht all zu schlechtes, aber 3 jahre altes 10. Klasse Gynasialzeugnis (schnitt: 2,6 MSAprüfungen alle Note 2 ausser Englisch mündlich 4-),dass einem Realschulabschluss gleich kommt, welches aber leider auch einige unentschuldigte Fehltage besitzt einige eher unschöne bis miese Zeugnisse aus der gymnasialen Oberstufe.
Die Gründe dafür waren verschieden...von auf-nichts-Lust-Phasen, über Todesfälle im sehr nahen Bekanntenkreis oder schweren Depressionen, bishin zu einem unfall der mich 2 monate ins bett geworfen hat ist eigentlich alles vorhanden gewesen.
Durch diese Vielzahl an "Schicksalsschlägen" sieht es leider auch mit vorzeigbaren Hobbys eher mau aus, sprich Sportclubmitgliedschaften o.ä.
nun ist die frage wie ich mich trotz dieser vielen..."Fehltritte" in einem Lebenslauf oder Bewerbung gut verkaufen kann.
Ferienjobs, Schulpraktikum und ein sehr alter Rettungsschwimmer sind irgendwie das einzige was ich so für Bewerbungsfähig halte allerdings ist das ja mehr oder weniger ein witz.
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet
MfG
-
- Bewerbungshelfer
Dann muss man es eben auf der Schiene "Besserer Praktiker als (Schul-)Theoretiker" versuchen.
Außerdem machen sich Altnernativen gut: Besuch von (Ausbildungs-)Messen, um mit den Ausstellern und Arbeitgebern direkt ins Gespräch zu kommen.
Letztendlich sollte man im Anschreiben sowieso die EIGNUNG für den angestrebten Job darstellen und nicht nach Entschuldigungen für das bisherige Leben suchen.
Außerdem machen sich Altnernativen gut: Besuch von (Ausbildungs-)Messen, um mit den Ausstellern und Arbeitgebern direkt ins Gespräch zu kommen.
Letztendlich sollte man im Anschreiben sowieso die EIGNUNG für den angestrebten Job darstellen und nicht nach Entschuldigungen für das bisherige Leben suchen.
-
das ist mir durchaus bewusst es ging halt nur darum wie ich diese Zeit darstellen soll bzw. ob ich mich lieber mit meinem 10. Klasse Zeugnis bewerben sollte und meinen "untergang" in der sek II verschweigen sollte oder diesen einbringen sollte und mit was ich die Lücke füllen sollte.Marlenchen hat geschrieben: Letztendlich sollte man im Anschreiben sowieso die EIGNUNG für den angestrebten Job darstellen und nicht nach Entschuldigungen für das bisherige Leben suchen.
das ganze Drumrum kriege ich schon zusammen nur der Lebenslauf macht mir halt sorgen :/
das Problem ist halt das meine letzten Noten eigentlich meine Kompetenzen gerade in den theoretischen Bereichen (sprich: Deutsch, Informatik oder Mathematik) verbergen. Gerade weil ich meine Stärken eher dort sehe nur habe ich leider keine Belege dafür
aber vielen Dank für die schnelle Antwort
Auf jeden Fall sollte alles rein, was zeigt, dass du irgendwas leisten kannst. Also schon auf Praktiker machen! Natürlich ist dein letztes Zeugnis nicht von Vorteil, aber eine riesen Lücke solltest du deswegen auch nicht riskieren. Schick dein 10.Klasse Zeugnis eben auch mit um zu zeigen, dass du nicht immer so schlecht warst, sondern das nötige Allgemeinwissen besitzt. Im Anschreiben beziehst du dich dann besonders auf diese Leistungen und sagst, dass private Umstände deine Noten verschlechtert haben. Vielleicht klapps und biete ein Praktikum an um direkt zu überzeugen und wenns nicht klappt, hast du weitere Erfahrungen, die beim nächsten gut sind.
Lebenslauf nach Schulabbruch bewerten
Hier mein Lebenslauf: Bei Berufsaktivitäten ist immer Tätigkeit, Name der Firma, Ort. Datum - Format ist xx.xx.xxx
Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen. Danke schonmal im vorraus.
lg Pascallo
Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen. Danke schonmal im vorraus.
lg Pascallo
Ja das ist weil ich hier das Kindernest im dorf für eltern geputzt habe, also ganz unspektakulär.
Weil ich sie vor 2 wochen abgebrochen hab auf dem endspurt zum abitur. Bitte jetzt nicht die genauen Beweggründe erfragen, ich hab mir das alles länger überlegt und gut drüber nachgedacht, und hab auch konkrete weitere pläne.
lg Pascallo
edit: tut mir leid ich hab das nicht richtig gelesen, das muss 11/2010 heißen.
Weil ich sie vor 2 wochen abgebrochen hab auf dem endspurt zum abitur. Bitte jetzt nicht die genauen Beweggründe erfragen, ich hab mir das alles länger überlegt und gut drüber nachgedacht, und hab auch konkrete weitere pläne.
lg Pascallo
edit: tut mir leid ich hab das nicht richtig gelesen, das muss 11/2010 heißen.
Ich hatte gehofft hier in dem Forum konstruktive Kritik zu bekommen, doch das ist leider nicht der Fall. Schade.
Das war meine Entscheidung und ich habe es mir gut überlegt, also bitte nur konstruktive Kommentare, die etwas mit meinem Lebenslauf zu tun haben und nicht mit meinem Schulabbruch.
lg Pascallo
Das war meine Entscheidung und ich habe es mir gut überlegt, also bitte nur konstruktive Kommentare, die etwas mit meinem Lebenslauf zu tun haben und nicht mit meinem Schulabbruch.
lg Pascallo