Lebenslauf nach Marketingstudium kontrollieren

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
londo

Lebenslauf nach Marketingstudium kontrollieren

Beitrag von londo »

so ich bin weiterhin ratlos, habe nun schon 100 Bewerbungen raus und immernoch keine stelle :(

meine bewerbung bzw mein anschreiben findet ihr hier:

hilfe%3A-anschreiben-nach-studium-marke ... 19870.html

daran sollte es nicht liegen - jetzt bitte ich euch einmal mein lebenslauf zu überprüfen, ob ich da etwas dämliches übersehen habe und mich deshalb immer rauskicke:

Hier die formatierte Dateiversion:

http://rapidshare.com/files/142775005/K ... n.doc.html

und hier der lebenslauf einmal ohne formatierung reinkopiert:

Lebenslauf:

PERSÖNLICHE ANGABEN

• Name: Hermann Mustermann
• Geburtsdatum/ -ort: 02. März 1980, Musterstadt
• Nationalität: deutsch
• Familienstand: ledig, kinderlos
SCHULAUSBILDUNG UND ABSCHLUSS

07/1991 – 04/2001: Hans-Hans-Gymnasium, Musterstadt
Leistungskurse: Englisch/Sozialwissenschaften
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife, Note: 3,2
ZIVILDIENST

07/2001 – 06/2002: Arbeiterwohlfahrt, Musterstadt
STUDIUM UND ABSCHLUSS

09/2002: Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule Musterstadt
Schwerpunkt: Medien-, Kultur-, und Freizeitmanagement, Vertie-fungsbereich: Marketing

Titel der Diplomarbeit im Fach Unternehmensführung:
Kundenorientierte Maßnahmen zum Customer Relationship Mana-gement der privaten und öffentlichen Wirtschaft im Vergleich
– unter Einbezug einer Expertenbefragung; Noten: 2,0/2,0

07/2007: Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH), Note: 2,7

PRAKTIKA

06/2002 – 09/2002: Muster und Mann Verlags-GmbH – Werbeagentur,
Musterstadt

• 3 monatiges, kaufmännisches Praktikum
• Schwerpunkt: Projektmanagement
Tätigkeiten:
-Kundenbetreuung
-Datenverarbeitung
-Auftragsabwicklung
-Buchhaltung
-Versand
• Wochenstunden: 38 (Vollzeit)

10/2005 – 03/2006: Mustertheater GmbH – Marketing/PR-Abteilung,
Musterstadt

• Praxissemester im Rahmen des Studiums
• Schwerpunkte: Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tätigkeiten u.a.:
-Verfassen von Pressemitteilungen
-Flyergestaltung/POS-Material
-Homepagebetreuung (Content Management System)
-Korrespondenz mit öffentlichen Stellen
-Presse- und Eventbetreuung
-Erstellung des täglichen Pressespiegels
• Wochenstunden: 40 (Vollzeit)

SONSTIGE TÄTIGKEITEN

01/2005 - 10/2005 Call Center Agent im Direktmarketing Versandhandel,
Musterfirma Telefonmarketing GbR, Musterstadt

03/2006 – 11/2006 Call Center Agent im Direktmarketing Versandhandel,
Musterfirma Telefonmarketing GbR, Musterstadt

BERUFLICHER WERDEGANG

06/2007 – 02/2008 Musterverband,
Musterstadt

• Auf XX Monate befristete Trainee-/Vertretungsstelle für die be-triebswirtschaftliche Stelle des Musterverbands
• Schwerpunkte: Marketing, EDV, Statistische Auswertungen, Planung und Realisierung eines Internetportals
Tätigkeiten u.a.:
-Bearbeitung von allgemeinen Anfragen aus der Mitgliedschaft zum Marketing/Statistik/Presse
-Teilnahme an Sitzungen inkl. Protokollführung
-Mitarbeit bei der Herausgabe der jährlichen Musterbuchausgabe
-Interpretation des Zahlenmaterials der Musterbuchausgabe
-Planung/Konzeption und Realisierung eines Internetportals
-Erstkonzept für die Neugestaltung der Unternehmenshomepage
-Eigene Umfrage zur EDV-Nutzung unter den Mitgliedern des Musterverbands - Auswertung mit Hilfe von MS Access
-Texterstellung für den Informationsdienst des Musterverbands
-Repräsentant des Bühnenvereins an Lobbysitzungen
-Vorbereitung und Betreuung eines Informationsstandes
-Ansprechpartner für EDV innerhalb des Büros
• Wochenstunden: 40 (Vollzeit)

SONSTIGE KENNTNISSE

• Englisch fließend in Wort und Schrift
• Microsoft Office (Word & Excel – Fortgeschrittener)
• Microsoft Office (Access & Power Point - Grundkenntnisse)
• Internet
• Content Management Systeme
• Führerschein Klasse B
INTERESSEN

• Trends und Lifestylethemen
• Technik und neue Medien
• Musik
• Lesen
• Reisen

UNTERSCHRIFT EINGESCANNT
[/url]
Jave123

Beitrag von Jave123 »

Hi weiß nicht ob das weiterhilft aber bei einem Vorstellungsgespräch sagte mir die Dame, man soll die Tätigkeiten/Arbeitsstellen von aktuell (2008) am Anfang bis älteste (?1991) sorum gliedern, weil sie die letzten 5 Jahre interessiert und nicht was davor war, darum liest sie das aktuellste am liebsten als erstes. Lies dir am besten auch diese Lebenslauftipps durch. Dann bist du schon ein ganzes Stück weiter.

Viele Grüße
londo

Beitrag von londo »

hi

vielen dank für deine guten tipps - ich werds mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja endlich mal ein bisschen :(
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Also ich würde bei dem Schnitt die Note vom Abi weglassen!
Zivi und Studium gehört zur Schule und wird als "Ausbildung" kategorisiert!
Wochenstunden raus! Tätigkeiten nebeneinander. Punkte weg.

Finde deinen Lebenslauf zu kompliziert und lang. Schreib Stichpunkte, am besten nur Oberbegriffe, damit es übersichtlich ist. Wiederhole keine Dinge die logisch sind:
06/2007 – 02/2008 Trainee-/Vertretungsstelle Musterverband,
Musterstadt
Marketing, EDV, Statistische Auswertungen, Planung und Realisierung eines Internetportals
Entweder Aufgaben (kurz) oder Schwerpunkte!

Interessen streichen! Hier geht es um Berufliches!
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Ich widerspreche mit Nachdruck!

Bloß keine Stichpunkte!

Chronologisch rückwärts würde ich ebenfalls dringend vorschlagen. Sonst läufst du Gefahr, dass du vermeintlich als Student ohne Erfahrung in Ablage A landest.

Und für ne Bewerbung von einem Marketingspezialisten ist das Ding reichlich langweilig....

Gruß
Eauvive
Astraia

Beitrag von Astraia »

Hallo londo,

bin auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Leider kann ich dir keine PN schicken, aber vielleicht kann ich dich durch meine eigenen Erfahrungen etwas "beruhigen": Es liegt sicher nicht an deinen Bewerbungsunterlagen. Ich selbst habe im Bereich Marketing gesucht und ca. 100 Bewerbungen geschrieben. Habe ein Studium, Praktika, eine Diplomarbeit mit sehr aktueller Fragestellung und erste Festanstellung vorzuweisen. Praktika und Studium sehr gut, Diplomarbeit 1,0. Außerdem ein sehr gutes Arbeitszeugnis (im zweiten Jahr wegen Wirtschaftskrise gekündigt), Auslandserfahrung, ehrenamtliches Engagement etc etc.

Auf Nachfrage bei Bewerbungen hatte man mir fast immer gesagt, dass die Resonanz unerwartet hoch war (klar - wo spart man zuerst? Beim Marketing), 100+Bewerbungen auf eine Stelle die Regel, sogar 500+ kam öfters vor. Auf eine Stelle wohlgemerkt! Oder wie mir eine Personalerin so schön sagte: "Tja, noch vor zwei Jahren hätten wir uns darum gerissen jemanden wie sie zu haben. Aber nun gibt es so viele qualifizierte Bewerber..." Und dann wurde mir gesagt, dass ich mit Leuten, die teilweise zehn Jahre Berufserfahrung und Prestigeprojekte vorweisen können, konkurriere. Die sich auf diese Stelle trotz Gehalteinbußen beworben haben, da sie eben auch leider auf der Straße stehen.

Da ich ähnlich wie du auch Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit habe, habe ich mich natürlich auch auf Stellen in diesem Bereich beworben und eine Vollzeitstelle gefunden. Vielleicht solltest du deinen Lebenslauf dementsprechend noch einmal überarbeiten - eine Marketing-Variante und eine Öffentlichkeitsarbeit-Variante. Und bei letzteren gleich mal ein paar Arbeitsproben (Flyer/Pressemitteilungen) reinpacken, falls du das nicht sowieso schon machst.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Ich weiß, wie frustrierend es zur Zeit ist. Die Stelle, die ich momentan habe, ist übrigens erst mal was für den Übergang und ich bewerbe mich weiter...
Coach

Beitrag von Coach »

Eauvive hat geschrieben:Ich widerspreche mit Nachdruck!

Bloß keine Stichpunkte!

...
Was denn dann?? Einen Roman? Liest niemand!
KillrAngel hat geschrieben:...Zivi und Studium gehört zur Schule und wird als "Ausbildung"kategorisiert!...
Hhmm... Zivildienst ist ein Ersatzdienst und hat nix mit Schule zu tun.

Bei deinen restlichen Angaben kann ich einen Haken machen - sehe ich auch so.
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Dieser Beitrag und die Antworten bis Eauvive sind fast 1 Jahr alt, es ist unwahrscheinlich, dass hier noch konkret Tipps oder Beruhigung nötig sind, eher Tipps an die Allgemeinheit.
Was denn dann?? Einen Roman? Liest niemand!
Kommt darauf an, was mit Stichpunkt gemeint ist. ICh denke, hier ging es eher um die Formatierung, nicht um die Frage, ob man das zu Sätzen ausformulieren soll. Die Stichpunkte werden als Aufzählung im Fließtext geschrieben, das ist einfach platzsparender als für jeden Gedanken eine neue Zeile mit Gedankenstrich oder Bullet.
Hhmm... Zivildienst ist ein Ersatzdienst und hat nix mit Schule zu tun.
Könnte man so sehen, gehört aber gewöhnlich in den Lebensabschnitt "Ausbildung". Unter Ausbildung kann man später alles bis zum Berufsabschluss chronologisch zusammenfassen, also auch alles an Praktika und Sozialdiensten. Ist nicht verboten und dient der Übersicht.
Antworten