ich bin derzeit etwas verzweifelt, weil ich die Hoffnung irgendwie schwinden sehe, wieder ins Berufsleben einsteigen zu können.
Ich bin 34 und Diplom-Informatiker (FH).
2006 wurde ich krank und verlor meinen Job als Informatiker. Bekam auch ein schlechtes Arbeitszeugnis. Ich war dann 2 Jahre krank (psychisch) und habe nichts gemacht.
2008 begann ich eine berufliche Reha, die ich 2009 wieder aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste.
Danach entschied ich mich umzuschulen und begann 2010 wieder eine Reha und habe 2 Kurzpraktikas gemacht. Diesmal hab ich sie abgeschlossen und eine Umschulung angefangen.
Leider wurde ich wieder krank und musste die Umschulung abbrechen.
Jetzt endlich habe ich es geschafft, die Umschulung erneut aufzunehmen. Ich fühle mich gesund.
Im Lebenslauf habe ich stehen:
Dann kommt die erste Umschulung, die ich abgebrochen habe. Habe sie als Teilnahme an ... deklariert, um nicht sagen zu müssen, dass ich abgebrochen habe:10/2006 - 09/2008 private Auszeit mit Regenerationsphase
09/2008 - 03/2011 berufliche Neuorientierung und Qualifizierung, berufliche Rehabilitation
- Praktikum bei der xxx
Praktikum bei der
Von den Praktikas habe ich nur 1 Arbeitszeugnis, was ich aber auch nicht als so gut einschätze. Es waren auch nur Kurzpraktikas. Was würdet ihr an meiner Stelle schreiben und wie mit den Arbeitszeugnissen umgehen ? Seit 2006 sind 8 Jahre vergangen, die ich irgendwie erklären muss.03/11 - 12 Laborkurse bei der xxx
(Auflistung der Kurse)
04/2013 – 03/2014 Gasthörer an der Uni xxx im Fach Biologie
seit 08/13 Gewerbe im Nebenerwerb: Webdesign, Programmierung und 3D Grafik
seit 03/14 Umschulung zum Laboranten bei der xxx
Ich möchte mich für ein Praktikum im Rahmen der Umschulung bewerben.
Vielen Dank schon mal.
verzweifelte Grüße, ocean