Lebenslauf nach Fachhochschulreife Muster über zwei Seiten

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
IceTea

Lebenslauf nach Fachhochschulreife Muster über zwei Seiten

Beitrag von IceTea »

Hallo allerseits. Mein Lebenslauf beinhaltet entweder zu viel Müll oder ich hab diese falsch formatiert. Würde mich freuen wenn man mir dazu eine Lösung finden könnte. Keine Ahnung wie ich das weiter ziehen könnte, so dass es gut auf zwei Seiten aussieht :\
Lebenslauf

Persönliche Daten

Name: Y und X

Geburtsdatum/ -ort: xx.xx.xxxx in Y (Kreis Odenwaldkreis)

Adresse: STRASSE
PLZ ORT

Telefon: 0175 XX XX XX

E-Mail: Onur_S@web.de

Familienstand: unverheiratet

Staatsangehörigkeit: Deutsch

Eltern Vor- Und Nachname, ARBEIT
Vor- Und Nachname, Hausfrau

Geschwister Vor- und Nachname (23), ARBEIT
.......................................................................................................................................................

Schulischer Werdegang

August 1995 - Juli 1999 Grundschule „Name der Schule“ in Y

August 1999 - Juli 2002 Förderstufe „Name der Schule“ in Y

September 2002 - Juli 2006 Realschule „Name der Schule“ in Y

Abschluss: Mittlere Reife 2,9

Voraussichtlicher Abschluss Fachhochschulreife Juli 2009

Ausbildung
Berufliche Ausbildung 2006 – Juni 2008 Informationstechnischer Assistent
Abschluss 2,6
.......................................................................................................................................................

Vorkenntnisse
- Netzwerktechnik und Serveradministration
- Office Anwendungen
- VBA
- CCNA, Semester 1
- CCNA, Semester 2
- Computersysteme konfigurieren und in Betrieb nehmen
- Java Programmierung

2. Seite

Sonstiges

Sprachkenntnisse: Deutsch, Türkisch und Englisch

Praktische Erfahrungen: zweiwöchiges Praktikum bei X in Y
sechswöchiges Praktikum in der EDV-Abteilung
der X, Y

Musterstadt, 2009-06-04
lord2k6

Beitrag von lord2k6 »

Vorkenntnisse
- Netzwerktechnik und Serveradministration
- Office Anwendungen
- VBA
- CCNA, Semester 1
- CCNA, Semester 2
- Computersysteme konfigurieren und in Betrieb nehmen
- Java Programmierung

Das kannst du auch als Aufzählung hintereinander machen:

Besondere Fähigkeiten: Netzwerktechnik und Serveradministration, Office Anwendungen, VBA, CCNA, Semester 1, CCNA, Semester 2, Computersysteme konfigurieren und in Betrieb nehmen und Java Programmierung

dann sollte alles auf eine Seite passen! =)
IceTea

Beitrag von IceTea »

Ne, passt immernoch nicht. Aber unter "Wichtig: Tabellarischer Lebenslauf - Tipps zur Gestaltung" habe ich gelesen, dass Eltern & Geschwister Angaben nur dann relevant wären, wenn diese auch mit dem Beruf um den ich mich bewerbe eine GEmeinsamkeit zeigen oder die selbe Firma wäre. Wenn dem so ist, lass ich es weg. Oder sollte es dabei stehen. Es passt auf eine Seite wenn ich es wie lord2k6 sagt, als Aufzählung schreibe und die Eltern & Geschwister weglassen :)
lord2k6

Beitrag von lord2k6 »

Kannst du weglassen. Bist ja bestimmt schon 18 und somit sind Eltern nicht mehr so relevant. Wenn ein Elternteil in diesem Bereich arbeiten sollte, kann man es natürlich erwähnen.
Calla

Beitrag von Calla »

Ich würde auch die Eltern und Geschwister weglassen und wenn es immer noch nicht passt, kannst du die Schule noch verkürzen indem du die Grundschulen weglässt und einfach schreibst:

Juli 2006, Mittlere Reife (2,9), XY-Realschule

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das mit der Fachhochschulereife - da würde ich die Schule und den Zeitrahmen noch genauer erwähnen. Also
Dann - bis dann: xy Schule, voraussichtlicher Abschluss: Fachhochschulreife oder irgendwie so.

Die Praktika würde ich auch durchaus mit Datum angeben.
Schnegge

Beitrag von Schnegge »

Eltern Geschwister Hobbys kannst du rauslassen - mir wurde mal gesagt die sind nur relevant wenn man sich um eine Ausbildungsstelle bewirbt - danach interessieren sie niemanden mehr (zumindest bewerbungstechnis :-) ).
Niccoli

Beitrag von Niccoli »

Die Form deines Lebenslaufs lässt ein bisschen zu Wünschen übrig... schau mal auf meine Website unter "Kostenlose Downloads", da kannst du dir eine einfache Vorlage für einen Lebenslauf runterladen, den du so oder ähnlich sicher anwenden kannst (der Briefkopf ist individuell gestaltbar, sollte dann auch auf allen von dir erstellten Dokumenten drauf sein).

Warum willst du unbedingt alles auf eine Seite quetschen? Das müsste mit deinen noch recht übersichtlichen Berufserfahrungen zwar gehen, aber ansonsten gilt, dass der Lebenslauf so lang ist, wie er halt ist. Das mit der "einen Seite" gilt nur fürs Anschreiben.

Geschwister und Eltern gibst du nur bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz an, und auch nur dann, wenn du unter 18 Jahren bist.
IceTea

Beitrag von IceTea »

Danke dir, habe es nun mal mit auf deiner Seite Verfügbaren Vorlage probiert. Das kam heraus.
Eine Frage hätte ich noch, wo soll ich meine berufliche Ausbildung 2006 – Juni 2008 als Informationstechnischer Assistent einfügen? Zählt das auch als "schulischer Werdegang"?
Lebenslauf

Persönliche Daten:
Geboren am 30. Dezember 1988 in ORT
XYZ Staatsangehörigkeit
RELIGION

Schulischer Werdegang:
August 1995 - Juli 1999 Grundschule in ORT

August 1999 - Juli 2002 Förderstufe in ORT

September 2002 - Juli 2006 Realschule in ORT

Abschluss:
2006 Mittlere Reife (2,9)
2009 Fachhochschulreife(3,3)

Praktikum:
März 2005 Pirelli in ORT
23.07-31.08.07 VHS in ORT

Kenntnisse:
Fremdsprachen: Türkisch (Muttersprache)
Deutsch in Wort und Schrift
Englisch in Wort und Schrift
Computer: Netzwerktechnik und Serveradministration, Office Anwendungen, VBA, CCNA Semester 1+2, Computersysteme konfigurieren und in Betrieb nehmen, Java Programmierung

Hobbys:
Musik, Fußball, Sport, Computertechnik & -spiele

ORT, den 9. Juni 2009

(Unterschrift)
Niccoli

Beitrag von Niccoli »

Nein, das ist eine extra Rubrik: Ausbildung

Mir fällt noch etwas auf: Deutsch ist doch vermutlich deine 2. Muttersprache? Dann gib das auch so an. "In Wort und Schrift" bedeutet, dass du eine Sprache nicht wirklich verhandlungssicher beherrscht.
IceTea

Beitrag von IceTea »

Hab mich vertan, keine berufliche sondern eine schulische Ausbildung zum IT- Assistent habe ich beendet. Wo fällt diese nun ein? Jedenfalls, die nächste Zeile die hinzukommt schmeißt Ort, Datum und Unterschrift auf die nächste Seite..

2. Muttersprache eher nicht, beide Elternteile kommen aus der Türkei. Meine Deutschkenntnisse habe ich mir selbst angeeignet. Lebe auch seit ich geboren bin in Deutschland.
Niccoli

Beitrag von Niccoli »

*lach* aber du schreibst doch deine Postings hier alleine, oder? Du bist hier geboren und sprichst perfekt Deutsch. Also - sowas nennt man 2. Muttersprache. Das hat nix damit zu tun, ob deine Eltern Deutsche oder was anderes sind :lol:

Es ist einfach so: Wenn du reinschreibst, Wort + Schrift, dann geht jemand womöglich davon aus, dass du dich mit der Sprache schwer tust.

Die schulische Ausbildung hängst du in der Kategorie "Schulbildung" an, würde ich sagen. Was genau war das für eine Schule?
IceTea

Beitrag von IceTea »

Berufsfachschule - Europaschule.
Schulischer Werdegang:
August 1995 - Juli 1999 Grundschule in Erbach

August 1999 - Juli 2002 Förderstufe in Erbach

September 2002 - Juli 2006 Realschule in Erbach

August 2006 – Juli 2008 schulische Ausbildung zum IT-Assistenten
So habe ich das nun stehen und ja, die Postings sind alle von mir (:
Danke dir und allen anderen vielmals. Denke mal das mein Lebenslauf zum Senden bereit ist?
santoz

Lebenslauf nach Fachhochschulreife - bitte einmal schauen

Beitrag von santoz »

Persönliche Daten
Name: ...
Geburtsdaten: ...
Staatsangehörigkeit: ...
Anschrift: Musterstraße
Telefon: 123456
E-Mail: ferhatmail@...

Schulbildung
08/1997--07/2001 Grundschule am Fredenberg
09/2001--07/2003 Orientierungsstufe am Fredenberg
09/2003--06/2010 Gymnasium am Fredenberg

Schulabschluss
07/2007 Erweiterter Sekundar I
06/2010 voraussichtlich Fachhochschulreife

Weitere Qualifikationen

Sprachen: Deutsch (Verhandlungssicher)
Englisch (Sehr gute Kenntnisse)
Französisch (Grundkenntnisse)
Türkisch (Muttersprache)
EDV-Kenntnisse: MS-Office (Excel, Word, Powerpoint), LaTeX, Adobe Photoshop

Sonstiges
Hobbys: Fußball, Computer (Bildbearbeitung)
Führerschein: Klasse B

Sind die Abstufungen bei den Sprachen richtig gewählt, schreibt man die klein oder groß?
RedStar

Re: Lebenslauf nach Fachhochschulreife - bitte einmal schaue

Beitrag von RedStar »

santoz hat geschrieben:Sind die Abstufungen bei den Sprachen richtig gewählt, schreibt man die klein oder groß?
Die Muttersprache nennt man zuerst, dann die anderen nach Kenntnisgrad. In deinem Fall also türkisch nach ganz oben, dann DE, EN, FR.
santoz

Beitrag von santoz »

Ok danke :)

Soll ich auch alles groß geschrieben lassen?
Hen

Fachhochschulreife schulisch + praktisch im Lebenslauf

Beitrag von Hen »

Ich schreibe grade meinen Lebenslauf und das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich folgendes am besten darstelle.

28.6.2003 Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife
01.02.05 - 31.01.06 Einjähriges Praktikum bei XXXX

Geht das so, oder muss ich das irgendwie umformulieren
Ich bin halt vom Gymnasium nach der 13 runter OHNE meine Abiprüfung geschafft zu haben und hab dann später mit dem von der Handwerkskammer anerkannten Praktikum meine FHSR komplettiert um studieren zu können...
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

28.6.2003 Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife
01.02.05 - 31.01.06 Einjähriges Praktikum bei XXXX zur Erlangung der Fachhochschulreife
Max1809

Lebenslauf nach Fachhochschulreife für Duales Studium

Beitrag von Max1809 »

Hallo zusammen,

ich würde Sie gerne bitten, meinen Lebenslauf zu bewerten.

http://www.directupload.net/file/d/3751 ... gy_pdf.htm

Alle persönlichen Daten sind entfernt.

Ich bewerbe mich um ein Duales Studium der Informatik.

Erklärung: Duales Studium bedeutet, dass ich eine Kooperation mit einem Unternehmen eingehe und während dieser Kooperation und während des Studiums bei dem Unternehmen arbeiten darf (Praxis sammeln).

PS: Ich erwähne, dass ich die App in den Google Play Store veröffentlicht habe extra dafür, damit der Personalverantwortliche ggf. direkt in diesem App Store nachschaut und sieht, was aus der App geworden ist. Ist das vertretbar?

Ich danke Ihnen schon mal im Voraus! :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Benutzerfreundlicher wäre es, wenn du den anonymisierten Lebenskauf hier einstellen würdest.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Benutzerfreundlich ist die Upload-Seite wirklich nicht, wegen Werbung und Audio-Datei.

Der Lebenslauf ist in Ordnung, es sind höchstens Details zu bemängeln; z.B. brauchst du nicht "Lebenslauf" in die Kopfzeile oder auf die erste Seite zu schreiben. Das ist auch so ersichtlich. Aber es ist auch kein Fehler.
YaminFFM

Nach Fachhochschulreife 8 Monate Lücke

Beitrag von YaminFFM »

Hi,

ich habe nach meiner Fachhochschulreife erstmal knapp 8 Monate "Urlaub" Zuhause gemacht bzw. war arbeitslos, danach habe ich bei ner Firma 3 Monate gearbeitet bis Juni, von Juni bis September war ich dann wieder arbeitslos. Jetzt studiere ich.

Wie kann ich diese 8 Monate füllen im Vorstellungsgespräch?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Was hast du denn während deiner achtmonatigen Arbeitslosigkeit getan?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Am besten doch mit der Wahrheit. Warum hattest du denn nicht direkt einen schulischen oder beruflichen Anschluss an die Fachhochschulreife?

Viele Tipps zum Vorstellungsgespräch: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

Hab mir bisschien eine Auszeit genommen... wollte halt nach Jahren Schule mal ein bisschien Frei nehmen :D

Hab halt nebenbei im Reparaturservice Bereich bisschien Geld dazuverdient, hab Dinge günstig eingekauft und teurer weiterverkauft.. wollte ja studieren, bin erst dieses Semester angenommen worden
Antworten