Lebenslauf nach der Ausbildung neu formulieren

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
ramke

Lebenslauf nach der Ausbildung neu formulieren

Beitrag von ramke »

Hallo,

ich arbeite gerade an meinem Lebenslauf welcher auf meine baldige abgeschlossene ausbildung zugeschnitten ist.

in meinem betrieb (möbelhaus) habe ich 9 abteilungen a 4 monate durchlaufen. macht es da nicht sinn, im lebenslauf die einzelnen abteilungen aufzulisten und die wichtigsten tätigkeiten die ich dort gemacht habe zu nennen? Oder zumindest nur die abteilungen?

ich wollte das im anschreiben zwar auch alles im groben nennen, allerdings mit einem verweis auf den lebenslauf, wo alles detailliert aufgeschlüsselt ist.

€: so in _etwa_
sehe grad das ich nicht den richtigen entwurf genommen habe, die sparte mit dem bisherigen beruflichen werdegang auf der 1. seite fehlt.

setzt man eig. in der rechten spalte hinter jedem satz ein punkt oder lässt man das im lebenslauf weg?

das bürgerschaftliche engagement weglassen? mache das seit 2004, habe 2011 sogar 2 wochen urlaub für ne lkw tour richtung balkan "geopfert"

Bild

Bild

Bild
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ramke,

zunächst einmal ein kleiner Tipp: das Foto kommt auf einem Deckblatt besser zur Geltung, denn in den Lebenslauf eingequetscht.

Im Rahmen der "Schulbildung" gibt man die Berufsausbildung, sprich die besuchte Berufsschule nur noch dann an, wenn man dabei einen höheren Schulabschluss erzielt hat.

Da in deinem Fall am meisten ineteressiert, was Du zuletzt gemacht hast, solltest Du zunächst die Berufsausbildung präsentieren; Allerdings hierbei nicht alle durchlaufenen Stationen angben; denn die Bewerbung ist immer Werbung in eigener Sache, d.h. es geht immer drum, sich optimalst zu präsentieren. Und das tut man immer dann, wenn man die Informationen so präsentiert, wie sie für einen Personalverantwortlichen am intetressantesten sind. Sprich Du listest nicht einfach alle Abbteilungen und alle Tätigkeiten auf, die Du absolviert hast; sonsdern nur die, die für die konkrete Bewerbung von Interesse sind. Bewirbst du Dich etwa um eine Position im Bereich der Buchhaltung, werden halt eben nur diese Tätigkeiten aufgeleistet, damit sie dem leser auch direkt ins Auge springen; in Deinem jetzigen lebenslauf müsste der Leser sich die Angaben erst noch zusammensuchen.

Deinen Werdegang bei der Bundeswehr dürftest du dann ziemlich zusammenstreichen können. Oder glaubst Du, ein Personalverantwortlicher interessiert es wirklich, dass Du als Kraftfahrer BCE eingesetzt warst?

Dann kommt die Schulbildung und erst zum Ende hin Deine Kenntnisse und Interessen.

Viele Grüße aus Duisburg
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer

Beitrag von GutOderSchlecht »

Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Lebenslauf nicht.

Berufliche Ausbildung, wo du alle 3 monate in eine andere Abteilung gesteckt wurdest. Was ist denn da die Ausbildung gewesen??
ramke

Beitrag von ramke »

danke ich werds mal überarbeiten.

is ne kaufmännische ausbildung. mein betrieb vertraut eher auf eine breit gefächerte ausbildung als auf eine spezialisierte. wir haben eine menge abteilungen wos halt viel zu lernen gibt. es sind eig. 4 monate ;)

die sache mit der schulbildung hast du glaub ich missverstanden. ich fange im september mit dem betriebswirt an.

die sachen mit der bw hab ich deswegen reingeschrieben, weil ich im gewissen maße als führungsverantwortlicher bzw ausbilder im kleineren maße war. besser als es nicht zu erwähnen. allerdings steht das auch alles in meinem dienstzeugnis.
Antworten