Lebenslauf nach Ausbildung, Studium und Berufserfahrung
Lebenslauf nach Ausbildung, Studium und Berufserfahrung
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu erstellen und habe dazu ein paar Fragen.
Hier mal meine bisherigen Stationen (natürlich nur als Grobübersicht):
06/2000 Abitur
07/2000 - 05/2001 Zivildienst
08/2001 - 05/2003 Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien
06/2003 - 08/2005 Anzeigenverkäufer bei Firma XXX
09/2005 - 09/2008 Studium BWL / Medienwissenschaften (mit Abschluss) und nebenbei Tätigkeit als studentische Aushilfskraft in o.g. Firma in gleicher Position
10/2008 - 12/2008 Anzeigenverkäufer bei o.g. Firma
Wie würdet Ihr den Lebenslauf aufbauen? Wie würdet Ihr die Tätigkeit bei Firma XXX auflisten, bei ich ja erst als Vollzeit-, dann als Aushilfs- und dann wieder als Vollzeitkraft beschäftigt war.
Von Januar bis April 2009 werde ich wohl ein Auslandspraktikum machen. Wo und wie bringe ich das am besten unter?
Vielen Dank!
ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu erstellen und habe dazu ein paar Fragen.
Hier mal meine bisherigen Stationen (natürlich nur als Grobübersicht):
06/2000 Abitur
07/2000 - 05/2001 Zivildienst
08/2001 - 05/2003 Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien
09/2005 - 09/2008 Studium BWL / Medienwissenschaften (mit Abschluss) und nebenbei Tätigkeit als studentische Aushilfskraft in o.g. Firma in gleicher Position
10/2008 - 12/2008 Anzeigenverkäufer bei o.g. Firma
Wie würdet Ihr den Lebenslauf aufbauen? Wie würdet Ihr die Tätigkeit bei Firma XXX auflisten, bei ich ja erst als Vollzeit-, dann als Aushilfs- und dann wieder als Vollzeitkraft beschäftigt war.
Von Januar bis April 2009 werde ich wohl ein Auslandspraktikum machen. Wo und wie bringe ich das am besten unter?
Vielen Dank!
Re: Lebenslauf nach Ausbildung, Studium und Berufserfahrung
Dein geplantes Auslandspraktikum kann hier nicht erwähnt werden, da im Lebenslauf nur Vergangenheit und Gegenwart stehen. Jedoch kannst du dieses im Anschreiben erwähnen!dropkick hat geschrieben:Seit 10/2008 Anzeigenverkäufer bei o.g. Firma
Aufgaben kurz
09/2005 - 09/2008 Studium BWL / Medienwissenschaften, Uni, Ort
Abschluss
Nebentätigkeit als studentische Aushilfskraft bei Firma XXX
Aufgaben kurz
08/2001 - 05/2003 Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien, Betrieb, Ort
Schwerpunkte
07/2000 - 05/2001 Zivildienst, Einrichtung, Ort
06/2000 Abitur, Schule, Ort
Ok, vielen Dank.
Du würdest den Lebenslauf also chronlogisch mit dem Aktuellsten zuerst gestalten? Also nicht nach Themenblöcken?
Ich habe vor, während und nach meinem Studium in der gleichen Firma und Position gearbeitet. Soll ich das dabei berücksichtigen oder einfach doppelt den Namen schreiben, um die Chronologie beizubehalten.
Du würdest den Lebenslauf also chronlogisch mit dem Aktuellsten zuerst gestalten? Also nicht nach Themenblöcken?
Ich habe vor, während und nach meinem Studium in der gleichen Firma und Position gearbeitet. Soll ich das dabei berücksichtigen oder einfach doppelt den Namen schreiben, um die Chronologie beizubehalten.
Ok, nochmal vielen Dank.
Würde denn bei mir eine thematische Gliederung Sinn machen oder besser die reine chronologische Darstellung?
Eine weitere allgemeine Frage:
Ich werde bis Anfang April im Ausland ein Praktikum machen und stelle es mir schwierig vor, mich jetzt schon für die Zeit danach zu bewerben, weil die meisten Stellen schnellstmöglich zu besetzen sind. Deswegen überlege ich, mich ca. 2 Wochen vor meiner Rückkehr von dort zu bewerben oder erst, wenn ich wieder in Deutschland bin, weil ich ja sonst zu einem evtl. Vorstellungstermin nicht zu Verfügung stehen kann.
Welchen Rat gibt es hier?
Würde denn bei mir eine thematische Gliederung Sinn machen oder besser die reine chronologische Darstellung?
Eine weitere allgemeine Frage:
Ich werde bis Anfang April im Ausland ein Praktikum machen und stelle es mir schwierig vor, mich jetzt schon für die Zeit danach zu bewerben, weil die meisten Stellen schnellstmöglich zu besetzen sind. Deswegen überlege ich, mich ca. 2 Wochen vor meiner Rückkehr von dort zu bewerben oder erst, wenn ich wieder in Deutschland bin, weil ich ja sonst zu einem evtl. Vorstellungstermin nicht zu Verfügung stehen kann.
Welchen Rat gibt es hier?
Thematisch ist besser meiner Meinung nach!
Du könntest im Anschreiben erwähnen, dass du bis April im Ausland bist und erst ab da wieder für ein Gespräch sowie eine Einstellung zur Verfügung stehst oder dich während des Praktikums bewerben. Danach ist vielleicht etwas spät und auch ungünstig, je nachdem ob du danach noch eine Anstellung hast oder nicht?! Arbeitslosigkeit aufgrund von Wartezeiten macht einen schlechten Eindruck.
Du könntest im Anschreiben erwähnen, dass du bis April im Ausland bist und erst ab da wieder für ein Gespräch sowie eine Einstellung zur Verfügung stehst oder dich während des Praktikums bewerben. Danach ist vielleicht etwas spät und auch ungünstig, je nachdem ob du danach noch eine Anstellung hast oder nicht?! Arbeitslosigkeit aufgrund von Wartezeiten macht einen schlechten Eindruck.
Ok, danke...schreibe gerade den Lebenslauf und mein Bereich Berufspraxis sieht folgendermaßen aus:
Berufspraxis
seit 10/2008 Telefonakquisiteur für Messemedien, Firma XXX, Ort
- Beratung und Verkauf von Print- und Online-Werbeformen für nationale und internationale Messeobjekte
- Angebotserstellung und Pflege von Umsatzstatistiken
- Reklamationsbearbeitung
10/2005 – 09/2008 Studentische Hilfskraft als Telefonakquisiteur für Messemedien, Firma XXX, Ort
01/2004 – 09/2005 Telefonakquisiteur für Messemedien, Firma XXX, ort
06/2003 – 12/2003 Mitarbeiter Forderungsmanagement, Firma XXX, Ort
- Organisation des Bereichs Forderungsmanagement
- aktive telefonische Ansprache von Kunden zur Vermeidung von Forderungsausfällen
Irgendwie gefällt mir der Teil noch nicht, weil es sich ja immer um diesselbe Firma handelt und sich die Tätigkeiten überschneiden. kann ich vielleicht die Vollzeittätigkeit als einen Zeitraum darstellen und dann so etwas schreiben, wie "davon 10/2005 -09/2008 studentische Hilfskraft"?
Weitere Frage:
Die Firma hat zwischendurch umfimiert...muss ich das berücksichtigen?
Berufspraxis
seit 10/2008 Telefonakquisiteur für Messemedien, Firma XXX, Ort
- Beratung und Verkauf von Print- und Online-Werbeformen für nationale und internationale Messeobjekte
10/2005 – 09/2008 Studentische Hilfskraft als Telefonakquisiteur für Messemedien, Firma XXX, Ort
01/2004 – 09/2005 Telefonakquisiteur für Messemedien, Firma XXX, ort
06/2003 – 12/2003 Mitarbeiter Forderungsmanagement, Firma XXX, Ort
- aktive telefonische Ansprache von Kunden zur Vermeidung von Forderungsausfällen
Irgendwie gefällt mir der Teil noch nicht, weil es sich ja immer um diesselbe Firma handelt und sich die Tätigkeiten überschneiden. kann ich vielleicht die Vollzeittätigkeit als einen Zeitraum darstellen und dann so etwas schreiben, wie "davon 10/2005 -09/2008 studentische Hilfskraft"?
Weitere Frage:
Die Firma hat zwischendurch umfimiert...muss ich das berücksichtigen?
Berufspraxis
seit 01/2004 Firma XXX früher Firma xxx, Ort
Telefonakquisiteur für Messemedien
Mitarbeiter Forderungsmanagement
seit 01/2004 Firma XXX früher Firma xxx, Ort
Telefonakquisiteur für Messemedien
- - Beratung und Verkauf von Print- und Online-Werbeformen für nationale und internationale Messeobjekte
10/2005 – 09/2008 Studentische Hilfskraft als Telefonakquisiteur für Messemedien
Mitarbeiter Forderungsmanagement