Lebenslauf nach Abitur - Schulbildung, Sprachkenntnisse
Lebenslauf nach Abitur - Schulbildung, Sprachkenntnisse
Hallo,
ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem Lebenslauf.
Beim Teil "Schulbildung" würde mich interessieren, ob ich noch meine Lieblingsfächer bzw. Leistungskurse aufführen muss.
Bei "Sprachkenntnisse" habe ich die Frage, ob ich das so stehen lassen kann, oder ob ich "Kenntnisse in Wort und Schrift" weglassen soll.
Sind die Formulierungen beim Teil "Praktische Erfahrungen" und "Sonstige Kenntnisse" so okay?
Ist allgemein noch etwas zu verbessern?
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße, Jelena
Persönliche Daten
________________________________________
Name, Vorname:
Anschrift:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Staatsangehörigkeit:
Eltern:
Geschwister:
Schulbildung
________________________________________
August 1996 - Juli 2000:
Gemeinschaftsgrundschule X, Musterstadt
seit August 2000:
Städtisches Gymnasium X, Musterstadt
Voraussichtlicher Schulabschluss:
Abitur 2009
Sprachkenntnisse
________________________________________
Sprache:
Kenntnisstand für Wort und Schrift:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (gut)
Französisch (gut)
Praktische Erfahrungen
________________________________________
Juli 2005:
Ferienjob als CVJM-Freizeithelferin im
Camp-Gelände X des CVJM-Westbundes
Dezember 2006:
Schülerpraktikum
Polizeipräsidium X
Einblick in das Berufsleben des Polizeibeamten
April 2008 / Februar 2009:
Helferin für Konfirmandenfreizeiten der evangelischen Kirchengemeinde X
Sonstige Kenntnisse
________________________________________
EDV-Kenntnisse:
Grundkenntnisse der Office-Anwendungen (Word, Excel, Power Point),
der Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Grafikprogrammen
sowie mit den Internetanwendungen
3. Januar 2009
ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem Lebenslauf.
Beim Teil "Schulbildung" würde mich interessieren, ob ich noch meine Lieblingsfächer bzw. Leistungskurse aufführen muss.
Bei "Sprachkenntnisse" habe ich die Frage, ob ich das so stehen lassen kann, oder ob ich "Kenntnisse in Wort und Schrift" weglassen soll.
Sind die Formulierungen beim Teil "Praktische Erfahrungen" und "Sonstige Kenntnisse" so okay?
Ist allgemein noch etwas zu verbessern?
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße, Jelena
Persönliche Daten
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Eltern:
Geschwister:
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August 1996 - Juli 2000:
Gemeinschaftsgrundschule X, Musterstadt
seit August 2000:
Städtisches Gymnasium X, Musterstadt
Voraussichtlicher Schulabschluss:
Abitur 2009
Sprachkenntnisse
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Sprache:
Kenntnisstand für Wort und Schrift:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (gut)
Französisch (gut)
Praktische Erfahrungen
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Juli 2005:
Ferienjob als CVJM-Freizeithelferin im
Camp-Gelände X des CVJM-Westbundes
Dezember 2006:
Schülerpraktikum
Polizeipräsidium X
Einblick in das Berufsleben des Polizeibeamten
April 2008 / Februar 2009:
Helferin für Konfirmandenfreizeiten der evangelischen Kirchengemeinde X
Sonstige Kenntnisse
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EDV-Kenntnisse:
Grundkenntnisse der Office-Anwendungen (Word, Excel, Power Point),
der Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Grafikprogrammen
sowie mit den Internetanwendungen
3. Januar 2009
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 1962
- Registriert: 02.09.2008, 20:58
Re: Lebenslauf nach Abitur - Schulbildung, Sprachkenntnisse
Du wirst so ca. 19 sein, oder?
Was willst du denn machen? bzw wo geht der LL hin?
Müssen tust du das nicht.
Wenn du aber z.B. Physik studieren willst und ein LK Physik war, ist das eine Erwähnung wert ... auch sonst, wenn es Parallelen gibt.
Willst du KFZ-ler werden und deine Lieblingsfächer waren Sport und Reli interessiert das dagegen keinen.
Willst du Maschinenbau studieren und warst auf einem technischen Gymnasium würde ich das z.B. wieder erwähnen
so wie du es machst finde ich es etwas ungeschickt.
Du kannst aber in der linken Spalte des LL die Sprache nennen (z.B. Englisch) und rechts dann schreiben "fließend in Wort und Schrift)
Das ist aber kein Muss
Gerade wenn Sprachen beeindrucken (sollen) wird sich der AG wohl eh ein eigenes Bild machen
"Helferin" finde ich etwas umgangssprachlich und für dich nachteilig ausgedrückt. Ansonsten schreibst du kaum was zu den Tätigkeiten
hier doppelst du.
Du sprichst zuerst von Word und Excel, dann noch von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen
Was willst du denn machen? bzw wo geht der LL hin?
jelena hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem Lebenslauf.
Beim Teil "Schulbildung" würde mich interessieren, ob ich noch meine Lieblingsfächer bzw. Leistungskurse aufführen muss.
Müssen tust du das nicht.
Wenn du aber z.B. Physik studieren willst und ein LK Physik war, ist das eine Erwähnung wert ... auch sonst, wenn es Parallelen gibt.
Willst du KFZ-ler werden und deine Lieblingsfächer waren Sport und Reli interessiert das dagegen keinen.
Willst du Maschinenbau studieren und warst auf einem technischen Gymnasium würde ich das z.B. wieder erwähnen
jelena hat geschrieben: Bei "Sprachkenntnisse" habe ich die Frage, ob ich das so stehen lassen kann, oder ob ich "Kenntnisse in Wort und Schrift" weglassen soll.
so wie du es machst finde ich es etwas ungeschickt.
Du kannst aber in der linken Spalte des LL die Sprache nennen (z.B. Englisch) und rechts dann schreiben "fließend in Wort und Schrift)
Das ist aber kein Muss
Gerade wenn Sprachen beeindrucken (sollen) wird sich der AG wohl eh ein eigenes Bild machen
jelena hat geschrieben: Sind die Formulierungen beim Teil "Praktische Erfahrungen" und "Sonstige Kenntnisse" so okay?
"Helferin" finde ich etwas umgangssprachlich und für dich nachteilig ausgedrückt. Ansonsten schreibst du kaum was zu den Tätigkeiten
jelena hat geschrieben: Sonstige Kenntnisse
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EDV-Kenntnisse:
Grundkenntnisse der Office-Anwendungen (Word, Excel, Power Point),
der Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Grafikprogrammen
sowie mit den Internetanwendungen
hier doppelst du.
Du sprichst zuerst von Word und Excel, dann noch von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen
Ich bin 18 und mache dieses Jahr im Frühjahr mein Abitur.
Das ist der Lebenslauf für die Bewerbung als Sozialversicherungsfachangestellten (Krankenversicherung) mit dem Studium Gesundheitsökonomie.
Ich habe jetzt nochmal ein paar Dinge versucht zu verbessern.
Sprachkenntnisse
________________________________________
Sprache und Kenntnisstand:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (konversationsfähig)
Französisch (konversationsfähig)
Sprache und Kenntnisstand führe ich links auf, rechts die Sprache und in Klammern den Kenntnisstand.
Ist es grammatikalisch falsch, wenn ich links "Sprache und Kenntnisstand" im Singular schreibe, rechts dann aber drei Sprachen (+ Kenntnisstände) aufführe?
Ist unter "konversationsfähig" zu verstehen, dass ich die Sprache überwiegend sicher (gut) beherrsche?
Praktische Erfahrungen
________________________________________
Juli 2005:
Ferienjob als CVJM-Hilfsarbeiterin für die Freizeit im
Camp-Gelände X des CVJM-Westbundes
Aufgaben: Hilfskraft der Küche und Kinderbetreuung
Dezember 2006:
Schülerpraktikum beim Polizeipräsidium X;
Einblick in die Kreispolizeibehörde X, deren Abteilung Gefahrenabwehr und Strafverfolgung insbesondere die umfangreichen Unterabteilungen (Polizeiinspektionen, Polizeisonderdienste, Zentrale Kriminalitätsbekämpfung)
April 2008 / Februar 2009:
Ehrenamtliche Mitarbeiterin für Konfirmandenfreizeiten der evangelischen Kirchengemeinde X
Aufgaben: Hilfskraft für Organisationen und Planungen von Gruppenarbeiten und Spielmöglichkeiten, Kinderbetreuung
Ich habe das Wort "Helferin" versucht zu verbessern und meine Tätigkeiten kurz aufzuführen.
Zu dem Schülerpraktikum bei der Polizei kann ich nur meinen Einblick genauer beschreiben, denn ich selber hatte keine großen Aufgaben.
Habe ich mich immer noch zu ungenau ausgedrückt?
Das ist der Lebenslauf für die Bewerbung als Sozialversicherungsfachangestellten (Krankenversicherung) mit dem Studium Gesundheitsökonomie.
Ich habe jetzt nochmal ein paar Dinge versucht zu verbessern.
Sprachkenntnisse
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Sprache und Kenntnisstand:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (konversationsfähig)
Französisch (konversationsfähig)
Sprache und Kenntnisstand führe ich links auf, rechts die Sprache und in Klammern den Kenntnisstand.
Ist es grammatikalisch falsch, wenn ich links "Sprache und Kenntnisstand" im Singular schreibe, rechts dann aber drei Sprachen (+ Kenntnisstände) aufführe?
Ist unter "konversationsfähig" zu verstehen, dass ich die Sprache überwiegend sicher (gut) beherrsche?
Praktische Erfahrungen
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Juli 2005:
Ferienjob als CVJM-Hilfsarbeiterin für die Freizeit im
Camp-Gelände X des CVJM-Westbundes
Aufgaben: Hilfskraft der Küche und Kinderbetreuung
Dezember 2006:
Schülerpraktikum beim Polizeipräsidium X;
Einblick in die Kreispolizeibehörde X, deren Abteilung Gefahrenabwehr und Strafverfolgung insbesondere die umfangreichen Unterabteilungen (Polizeiinspektionen, Polizeisonderdienste, Zentrale Kriminalitätsbekämpfung)
April 2008 / Februar 2009:
Ehrenamtliche Mitarbeiterin für Konfirmandenfreizeiten der evangelischen Kirchengemeinde X
Aufgaben: Hilfskraft für Organisationen und Planungen von Gruppenarbeiten und Spielmöglichkeiten, Kinderbetreuung
Ich habe das Wort "Helferin" versucht zu verbessern und meine Tätigkeiten kurz aufzuführen.
Zu dem Schülerpraktikum bei der Polizei kann ich nur meinen Einblick genauer beschreiben, denn ich selber hatte keine großen Aufgaben.
Habe ich mich immer noch zu ungenau ausgedrückt?
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 1962
- Registriert: 02.09.2008, 20:58
darf ich fragen, wie du auf diesen Job gekommen bist?jelena hat geschrieben:Ich bin 18 und mache dieses Jahr im Frühjahr mein Abitur.
Das ist der Lebenslauf für die Bewerbung als Sozialversicherungsfachangestellten (Krankenversicherung) mit dem Studium Gesundheitsökonomie.
Singular geht insofern in Ordnung, weil er sich jeweils auf jede Sprache einzeln bezieht. Grammatikalisch falsch wäre er nur, wenn du schreibst "gute Kenntnisse in Englisch, Italienisch und Spanisch"jelena hat geschrieben: Sprachkenntnisse
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Sprache und Kenntnisstand:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (konversationsfähig)
Französisch (konversationsfähig)
Sprache und Kenntnisstand führe ich links auf, rechts die Sprache und in Klammern den Kenntnisstand.
Ist es grammatikalisch falsch, wenn ich links "Sprache und Kenntnisstand" im Singular schreibe, rechts dann aber drei Sprachen (+ Kenntnisstände) aufführe?
das Problem ist in der Tat, dass das ein interpretationsfähiger Begriff ist. Ist dir "gut" zu abgedroschen?jelena hat geschrieben: Ist unter "konversationsfähig" zu verstehen, dass ich die Sprache überwiegend sicher (gut) beherrsche?
jelena hat geschrieben: Praktische Erfahrungen
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Juli 2005:
Ferienjob als CVJM-Hilfsarbeiterin für die Freizeit im
Camp-Gelände X des CVJM-Westbundes
Aufgaben: Hilfskraft der Küche und Kinderbetreuung
Dezember 2006:
Schülerpraktikum beim Polizeipräsidium X;
Einblick in die Kreispolizeibehörde X, deren Abteilung Gefahrenabwehr und Strafverfolgung insbesondere die umfangreichen Unterabteilungen (Polizeiinspektionen, Polizeisonderdienste, Zentrale Kriminalitätsbekämpfung)
April 2008 / Februar 2009:
Ehrenamtliche Mitarbeiterin für Konfirmandenfreizeiten der evangelischen Kirchengemeinde X
Aufgaben: Hilfskraft für Organisationen und Planungen von Gruppenarbeiten und Spielmöglichkeiten, Kinderbetreuung
Ich habe das Wort "Helferin" versucht zu verbessern und meine Tätigkeiten kurz aufzuführen.
kann mir zumindest schonmal mehr vorstellen als zuvor.
mir fehlt lediglich ein bisschen die Ökonomie in der sozialen Gesundheitsökonomie. Das wäre umsetzbar über Leistungskurse an der Schule o.ä.
jelena hat geschrieben: Zu dem Schülerpraktikum bei der Polizei kann ich nur meinen Einblick genauer beschreiben, denn ich selber hatte keine großen Aufgaben.
dachte ich mir fast
ich denke du kannst diesen Eintrag zumindest um die Klammer kürzen
jelena hat geschrieben: Habe ich mich immer noch zu ungenau ausgedrückt?
eigentlich nicht. evtl. kann man noch etwas ausschmücken. Die Hilfskraft in der Küche z.B. .... aber das sind dann wirklich Details
Ich bin über das Ausbildungsangebot der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) darauf gekommen.
Der Begriff "konversationsfähig" ist meiner Meinung nach besser gewählt,
da er beschreibt, dass ich die Sprache gut beherrsche.
Aber mit "gut" verbinde ich eine Schulnote.
Und die ist auf meinem Zeugnis leider nicht gut sondern nur befriedigend.
Aber um in der der Schule auf die Note "gut" zu kommen,
muss man ja nicht nur die Sprache gut beherrschen können.
Man muss ja z.B. auch Texte analysieren und interpretieren.
Ich habe die Abiturfächer (1)Französisch, (2)Englisch, (3)Mathematik und (4)Sozialwissenschaften.
Soll ich diese aufführen, um mit dem Fach "Sozialwissenschaften" das Interesse an der Gesundheitsökonomie deutlich zu machen?
Auf meinem Zeugnis sind die Abiturfächer ebenfalls nummeriert.
Schulbildung
________________________________________
August 1996 - Juli 2000:
Gemeinschaftsgrundschule X, Musterstadt
seit August 2000:
Städtisches Gymnasium X, Musterstadt
Voraussichtlicher Schulabschluss:
Abitur 2009 in den Fächern:
1. Leistungskurs Französisch
2. Leistungskurs Englisch
3. Grundkurs Mathematik
4. mündliche Prüfung Grundkurs Sozialwissenschaften
Ich weiß nicht genau, wie ich die Fächer einfügen kann.
Die Hilfskraft in der Küche möchte ich eigentlich nicht detaillieren, da das sicherlich zu sehr ablenkt und der Eindruck entsteht, dass ich lieber Köchin werden möchte
Der Begriff "konversationsfähig" ist meiner Meinung nach besser gewählt,
da er beschreibt, dass ich die Sprache gut beherrsche.
Aber mit "gut" verbinde ich eine Schulnote.
Und die ist auf meinem Zeugnis leider nicht gut sondern nur befriedigend.
Aber um in der der Schule auf die Note "gut" zu kommen,
muss man ja nicht nur die Sprache gut beherrschen können.
Man muss ja z.B. auch Texte analysieren und interpretieren.
Ich habe die Abiturfächer (1)Französisch, (2)Englisch, (3)Mathematik und (4)Sozialwissenschaften.
Soll ich diese aufführen, um mit dem Fach "Sozialwissenschaften" das Interesse an der Gesundheitsökonomie deutlich zu machen?
Auf meinem Zeugnis sind die Abiturfächer ebenfalls nummeriert.
Schulbildung
________________________________________
August 1996 - Juli 2000:
Gemeinschaftsgrundschule X, Musterstadt
seit August 2000:
Städtisches Gymnasium X, Musterstadt
Voraussichtlicher Schulabschluss:
Abitur 2009 in den Fächern:
1. Leistungskurs Französisch
2. Leistungskurs Englisch
3. Grundkurs Mathematik
4. mündliche Prüfung Grundkurs Sozialwissenschaften
Ich weiß nicht genau, wie ich die Fächer einfügen kann.
Die Hilfskraft in der Küche möchte ich eigentlich nicht detaillieren, da das sicherlich zu sehr ablenkt und der Eindruck entsteht, dass ich lieber Köchin werden möchte
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 1962
- Registriert: 02.09.2008, 20:58
eben nicht grundsätzlichjelena hat geschrieben: Der Begriff "konversationsfähig" ist meiner Meinung nach besser gewählt,
da er beschreibt, dass ich die Sprache gut beherrsche.
das Problem ist, dass es sich um deine Formulierung handelt.
ich würde mir denken "ausdrücken kann sie sich irgendwie; mehr aber nicht" und das wäre für mich schlechter als gute Kenntnisse
siehe untenjelena hat geschrieben: Ich habe die Abiturfächer (1)Französisch, (2)Englisch, (3)Mathematik und (4)Sozialwissenschaften.
Soll ich diese aufführen, um mit dem Fach "Sozialwissenschaften" das Interesse an der Gesundheitsökonomie deutlich zu machen?
Auf meinem Zeugnis sind die Abiturfächer ebenfalls nummeriert.
gerade die Grundkurse erscheinen mir für deinen Wunsch geeignet. Sogar noch wesentlich stärker als deine Leistungskursejelena hat geschrieben: Schulbildung
________________________________________
August 1996 - Juli 2000:
Gemeinschaftsgrundschule X, Musterstadt
seit August 2000:
Städtisches Gymnasium X, Musterstadt
Voraussichtlicher Schulabschluss:
Abitur 2009 in den Fächern:
1. Leistungskurs Französisch
2. Leistungskurs Englisch
3. Grundkurs Mathematik
4. mündliche Prüfung Grundkurs Sozialwissenschaften
Ich weiß nicht genau, wie ich die Fächer einfügen kann.
was die Aufzählung angeht würde ich vorschlagen in zwei Spalten einfach "Leistungskurse" und "gewählte Grundkurse" mit Doppelpunkt zu schreiben und dahinter jeweils die beiden Fächer
klar; aber ich schrieb glaube ich nicht detaillieren. mir ging es eher um eine andere u.U. bessere Beschreibungjelena hat geschrieben: Die Hilfskraft in der Küche möchte ich eigentlich nicht detaillieren, da das sicherlich zu sehr ablenkt und der Eindruck entsteht, dass ich lieber Köchin werden möchte
Also wähle ich jetzt "gut" statt "konversationsfähig".
Ich hoffe das ist nicht zu hoch gegriffen für meine befriedigende Leistungen in den Fächern.
Voraussichtlicher Schulabschluss:
Abitur 2009
Leistungskurse:
Französisch, Englisch
gewählte Grundkurse:
Mathematik, Sozialwissenschaften
Mir fallen leider keine besseren Beschreibungen für "Hilfskraft" ein.
"Helferin" ist zu umgangssprachlich und "Hilfskraft" ist auch nicht gut gewählt.
Fällt dir noch was besseres ein?
Noch was anderes:
Soll ich in meinem Bewerbungsschreiben meine "Interessen und Fähigkeiten" anhand meiner Aufgaben in den Tätigkeiten belegen?
Ich hoffe das ist nicht zu hoch gegriffen für meine befriedigende Leistungen in den Fächern.
Voraussichtlicher Schulabschluss:
Abitur 2009
Leistungskurse:
Französisch, Englisch
gewählte Grundkurse:
Mathematik, Sozialwissenschaften
Mir fallen leider keine besseren Beschreibungen für "Hilfskraft" ein.
"Helferin" ist zu umgangssprachlich und "Hilfskraft" ist auch nicht gut gewählt.
Fällt dir noch was besseres ein?
Noch was anderes:
Soll ich in meinem Bewerbungsschreiben meine "Interessen und Fähigkeiten" anhand meiner Aufgaben in den Tätigkeiten belegen?
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 1962
- Registriert: 02.09.2008, 20:58
Planung und Mitarbeit in der Küche? ... um mal ein Extremstbsp zu nennenjelena hat geschrieben: Mir fallen leider keine besseren Beschreibungen für "Hilfskraft" ein.
"Helferin" ist zu umgangssprachlich und "Hilfskraft" ist auch nicht gut gewählt.
Fällt dir noch was besseres ein?
verstehe noch nicht wirklich wie du das meinstjelena hat geschrieben: Noch was anderes:
Soll ich in meinem Bewerbungsschreiben meine "Interessen und Fähigkeiten" anhand meiner Aufgaben in den Tätigkeiten belegen?
Gut, danke.
Ich werde das noch umformulieren.
In meiner Bewerbung schreibe ich von meinen "Fähigkeiten und Interessen".
Soll ich nun z.B. Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft, Kontaktfreude, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein usw. anhand meiner praktische Erfahrungen beweisen?
alles Weitere unter:
Anschreiben - Ausbildung
Bewerbung Duale Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich werde das noch umformulieren.
In meiner Bewerbung schreibe ich von meinen "Fähigkeiten und Interessen".
Soll ich nun z.B. Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft, Kontaktfreude, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein usw. anhand meiner praktische Erfahrungen beweisen?
alles Weitere unter:
Anschreiben - Ausbildung
Bewerbung Duale Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte
Vielen Dank für deine Hilfe!
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 1962
- Registriert: 02.09.2008, 20:58
scheinbar stehe ich gerade mächtig auf der Leitung.jelena hat geschrieben:Gut, danke.
Ich werde das noch umformulieren.
In meiner Bewerbung schreibe ich von meinen "Fähigkeiten und Interessen".
Soll ich nun z.B. Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft, Kontaktfreude, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein usw. anhand meiner praktische Erfahrungen beweisen?
Sprichst du hier überhaupt noch vom Lebenslauf?
Falls ja; du kannst natürlich bei Sonstiges etc Soft-Skills angeben. Ob so etwas Wirkung zeigt ist aber wieder ein ganz anderes Thema
Falls du vom Anschreiben etc sprichst gilt, dass solche Dinge tatsächlich "bewiesen" werden sollten. Das kann man meist sehr gut durch die praktischen Erfahrungen. Ab und zu geht es auch anders.