Lebenslauf INTERESSEN & HOBBIES

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
vickylein

Lebenslauf INTERESSEN & HOBBIES

Beitrag von vickylein »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe paar Seiten durchgeschaut aber leider nix gefunden, was Interessen und Hobbies im Lebenslauf angeht.
Ich will mich für eine neue Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau bewerben.
Und jetzt habe ich das Problem was schreibe ich darin?
Nur Lesen?
Oder Nur Sport? Oder geht auch

Sport: Spinning, Hot Iron, Aerobic

oder ist das schon zuviel?

Bin grade bisssle ratlos...

Würd mich auf Antworten freuen!!!!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es heißt Hobbys, nur im Englischen macht man bei der Mehrzahl aus dem y ein ie.

Die Angabe von Hobbys ist nicht notwendig. Wenn du es aufnehmen willst, dann nicht nur Sport schreiben, aber mit Hot Iron wissen die meisten nichts anzufangen.

Lies auch: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... obbys.html

https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... obbys.html
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Bei meiner jetzigen Arbeitsstelle kam mir die Angabe meiner Hobbys schon zugute. Im Vorstellungsgespräch wurde hier richtig drauf eingegangen und mir zugute gehalten dass ich Fitness mache und Mountainbike fahre.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hobbys könnte man evtl. mit Interessen ersetzen.
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

daawuud hat geschrieben:Hobbys könnte man evtl. mit Interessen ersetzen.
Stimmt. Ich habe gerade nochmal in meinen Lebenslauf nachgesehen. Da hatte ich auch Interessen angegeben. Nicht Hobbys.
dumdidum123

Beitrag von dumdidum123 »

Auch für die Hobbies gilt die goldene Regel: Was hat das mit der aktuellen Bewerbung zu tun? Zeigt es meine Eignung?

Bei körperlich anstregenden Jobs ist es sicher nicht schlecht, Sport im Lebenslauf zu haben. Wenn man sich auf eine Ausbildung als Koch bewirbt, darf man gerne schreiben dass man regelmäßig für die Freunde kocht - ist man schon seit Jahren in dem Beruf, schreibt man das natürlich nicht mehr.

Ob ein Koch in seiner Freizeit Hemmingway liest oder nicht, ist dagegen für den Arbeitgeber ziemlich egal.

Und: Wenn schon Interessen, dann bitte konkret. Also nicht nur "Sport", sondern benennen, welchen. Es muss ja auch nicht jeder Sport rein, den man je gemacht hat.

Sachen wie "Lesen" und "Internet benutzen" bitte erst gar nicht rein, das sind Dinge die wirklich jeder schreiben kann und die keine Aussagekraft haben.

Viel Erfolg,

D.
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Meinem jetzigen Arbeitgeber ist das nicht egal. Er sieht es gerne dass seine Mitarbeiter regelmäßig Sport treiben und sich dadurch gesund halten. Und ich habe einen Bürojob. Für ihn war Fitness + Mountainbike ein großer Pluspunkt.
Bei meinem Vorletzten AG waren meine Interessen auch im Vorstellungsgespräch ein Gespräch. Ich denke zur Auflockerung. In jedem Fall würde ich in einer (hoffentlich nicht so baldigen) erneuten Bewerbung diese auch wieder hineinschreiben.
Letobi

Persönliche Interessen ein "must have"?

Beitrag von Letobi »

Hallo Forengemeinde,

ich schreibe derzeit ebenfalls Bewerbungen und bin mir nicht so recht sicher wie ich meinen Lebenslauf etwas Leben einhauche.

Ich habe einen relativ überschaubaren Lebenslauf mit 25 Jahren. Platz für Interessen oder persönliche Referenzen habe ich jedoch trotzdem nicht.
Mir käme das sogar recht gelegen denn ich habe weder großartige Sprachkenntnisse, noch aussagekräftige Hobbys die sich positiv auf die Bewerbung oder den Job auswirken könnten.

Anderseits kommt mir der Lebenslauf so recht unvollständig vor.

Sollte ich den Lebenslauf also lieber auch als solchen betiteln (Überschrift) und diesen dann über 2 Seiten ziehen und mit Persönlichen Interessen o.ä. enden lassen?

Durch die Technikerausbildung hab ich die allg. Fachhochschulreife mit erworben welche ich nicht ganz außen vor lassen möchte. Vielleicht sollte man an der Stelle auch auf den Realschulabschluss verzichten?

Wo seht ihr denn noch Raum für Verbesserungen?

Ich weis, ich bin nicht sonderlich kreativ. Empfinde den klassischen Stil jedoch nicht unbedingt als Nachteil :?

Gruß
Tobias

Bild
Tanya9922

Beitrag von Tanya9922 »

Auf jeden Fall würde ich noch EDV Kenntnisse und vielleicht Führerschein hineinschreiben, natürlich wenn vorhanden.
Meiner Meinung nach, sind Hobbys in einem Lebenslauf nicht notwendig. Wenn du aber aus der Masse raus stechen möchtest (mit sehr schlichtem Lebenslauf wirst du das bestimmt nicht), wäre es vielleicht besser, beim Anschreiben mehr Gas zu geben, damit die Firma auch was von deiner Persönlichkeit herausfindet.

Hoffe, ich habe ein wenig helfen können.
Viel Glück
bart

Beitrag von bart »

Die berufliche Tätigkeit solltest Du mit mehreren Stichpunkten zu Deinen wichtigen ausgeführten Aufgaben möglichst detailiert beschreiben, damit sich die Gegenseite ein möglichst genaues Bild von Deiner Arbeitsleistung machen kann.

Anhaltspunkt hierfür könnte auch Dein Arbeits- oder Zwischenzeugnis sein.
Letobi

Beitrag von Letobi »

Ich hab den Lebenslauf nochmal überarbeitet.

Sicherlich schlicht - allerdings habe ich auch so meine Zweifel wenn immer von "Masse" gesprochen wird.

Mich würde Interessieren was ihr so zur Formatierung meint. Ich bin zu "Veranda" gewechselt. Wirkt für mich frischer und moderner.
Die Schriftgröße scheint mir etwas klein aber stimmig.

Die Frage ist wie ich diese im Anschreiben verwende.

Was meine berufl. Tätigkeit betrifft, so nehme ich da sicherlich im Anschreiben Bezug. Das Arbeitszeugnis beschreibt meine Tätigkeit eigentlich genauer. Das fände ich eigentlich doppelt gemoppelt.

Kritikpunkte?

Bild

Gruß
Tobias
confucius

Beitrag von confucius »

Ich finde deinen Lebenslauf nun eigentlich recht ansprechend und stimmig.

Jedoch schließe ich mich an, wenn bart meint, dass bei der (doch länger andauernden) beruflichen Tätigkeit Stichpunkte deiner Aufgaben genannt werden sollten. So vier, fünf Punkte (womöglich weniger als im Arbeitszeugnis, das deine Tätigkeit genauer beschreiben soll und auch bewertet) könnten das schon sein.

Übrigens musst du dich nicht auf eine Seite beschränken, wenn dein Inhalt eine zweite Seite braucht.

Eins bin ich mir nur nicht sicher, du hast da ja zweimal 08/2009 bis 07/2011, ob du nicht einfach einen Eintrag daraus machen solltest, und die Fachhochschulreife als Abschluss in dem Eintrag benennst. Weil das ja auch in deinem Ausbildungsgang inkludiert war.

Office würd ich auch als erstes nennen, technischer Job hin oder her, vielleicht fällt dir ja noch ein Programm ein, das du beherrscht.

Und ich würde nicht nur Kenntnisse schreiben sondern PC Kenntnisse: .... und evt noch Fremdsprache(n) und da zumindest Englisch mit Kenntnisstand rein.

Sonst find ich ihn sehr gut ;-) Viel Erfolg!
claudiamacho9

Interessen im Lebenslauf angeben oder nicht

Beitrag von claudiamacho9 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment dabei, mich in Redaktionen verschiedener Monatsmagazine als Redakteurin/Lektorin zu bewerben (Schwerpunktthemen sind da zB Sport, Action, Natur, Regionalität, mitunter aber auch Lifestyle, Wissenschaft und Technik,..). Nach langjähriger Tätigkeit im (geistes-)wissenschaftlichen Bereich plage ich mich nun gerade ein wenig mit der Frage nach persönlichen Interessen im Lebenslauf, bei der ich Eure Hilfe bräuchte.

Besonders um zu verdeutlichen, dass ich Zeit meines Lebens auch mehr gemacht habe, als nur an einem Schreibtisch zu sitzen, möchte ich meine Hobbys gerne ein bisschen deutlicher ausführen und explizit in Hinblick auf die thematische Vielseitgkeit der Magazine aufbereiten. Die momentane Ausführung wäre so:

- Sport

Volleyball: 1995–2005 aktiv bei XXX (Wr. Landesliga und Bundesliga Ost), Betreuung von Jugendmannschaften als Co-Trainerin; 2006–2013 aktiv bei XXX (Wr. Mixed Liga)
Kraft- und Ausdauertraining
Yoga

- Individualreisen und Kultur (kürzlich besuchte Destinationen: Vietnam und Südchina, Rumänien, Moskau)

- Visagistik (Weiterbildung in Form diverser Kurse und Workshops, berufsbegleitende Ausbildung zur Visagistin angestrebt)

[Beim Kopieren wird die ursprüngliche Formatierung leider total zerschlagen, bitte also nur auf den Inhalt an sich achten ;)]

Sind das zuviele Angaben oder passt das grundsätzlich so...?! Bin unerfahren und verwirrt und wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar :)

Liebe Grüße, Claudia
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Da du als Akademikerin ruhig auch einen dreiseitigen LL haben kannst, halte ich diese Lösung für ganz gut.
Antworten