Lebenslauf für eine Ausbildung (Studienabbrecher)

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Sanctriell

Lebenslauf für eine Ausbildung ( Studienabbrecher)

Beitrag von Sanctriell »

Hallo

Ich bin fast 27 und suche eine Ausbildung.Ich habe Studium unfreiwillig seit 3 Jahren abgebrochen und habe seitdem mal dort und da gearbeitet. Jetzt möchte doch...langsam mal mein Leben in die richtige Richtung lenken. Ich möchte hauptsächlich für eine kaufmännische Ausbildung bewerben.

Ich habe diesen Lebenslauf geschrieben. Ich weiss aber nicht, ob es gut genug ist. Ich möchte schon eine ordentliche und interessante Lebenslauf gestalten.
Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Bild
Assistentin

Beitrag von Assistentin »

Du willst ins Büro, ich bin im Büro. Also äußere ich mich mal. Die Praktikumseinsätze würde ich weglassen, denn die haben mit deiner Wunschtätigkeit nichts zu tun. Da die Praktika auch thematisch ganz verschieden sind, hört sich das ein bisschen so an als wärst du desorientiert und würdest daher alles ausprobieren, was dir gerade in den Sinn kommt.

Wie sieht es aus mit Stenografie?

Am PC nur Grundkenntnisse - das ist ein bisschen mager. Könntest du dir vorstellen, dir eine Lern-CD aus der Bücherei zu besorgen und dir z.B. gezielt Kenntnisse in Word anzueignen?
Sanctriell

Beitrag von Sanctriell »

Hallo danke für deine antwort.

Soll ich praktika ganz raus lassen? Wûrde das nicht aussehen als hätte ich nichts gemacht?
Die praktika stammen alle von der schulzeit.

Ich habe grundkenntnisse hin geschrieben, weil ich das von der berufsberatung empfohlen wurde und ich meine kenntnisse nicht einschätzen kann. Ich wurde sagen, ich bin recht gut mit computer etc. Aber wie beurteilen die Firmen Kenntnisse in ms office?
KrachOma

Beitrag von KrachOma »

Ich denke, dass im Büro Kenntnisse mit MS Office heutzutage eine Grundvoraussetzung sind und dass jeder, der nicht vor zwanzig Jahren in der Schule war, Grundkenntnisse mitbringt

Was kannst du den mit Office? Bist du in der Lage Serienbriefe zu erstellen? Kennst du dich mit den ganzen Einstellungen aus, wie "Einzüge, Seitenabstand, Seitenränder"? Kannst du in Excel Summen, Minimalwerte, Maximalwerte, Formeln etc eingeben? Kennst du dich gut in PowerPoint aus?
Kennst du dich mit der DIN Regel für Geschäftsbriefe aus? Also weißt du, wie ein guter Geschäftsbrief aussehen sollte?

Wie viele Anschläge hast du denn im Maschinenschreiben?
Wenn du das nicht weißt, dann setze dich mal zehn Minuten hin, schreibe einen Text ab, lass dir dann von Word die Zeichen zählen und zähl dann noch extra die Großbuchstaben. Dann teilst du das ganze durch zehn und hast dann einen Wert den du angeben kannst.

Du könntest natürlich auch nur eine Minute machen, aber ich finde, dass eine Schreibleistung über zehn Minuten konstanter ist, als über eine Minute.

Und des Weiteren solltest du deinen Lebenslauf so schreiben, dass ersichtlich ist, was du wann gemacht hast.

In deinem Lebenslauf steht drinnen "Aushilfe - Gastronomiebereich 5 Jahre". Du solltest angeben, wann du das gemacht hast. Und so weit ich weiß, kommt es auch gut, wenn man nicht nur die reinen Jahre angibt, sondern so schreibt "09/1991 - 08/1996" Grundschule.

Du könntest dir auch überlegen, deinen Lebenslauf nach der amerikanischen Art zu gestalten, in der das Akutelle im ganz oben kommt.
Konkret heißt das, du fängst bei der Schulbildung nicht bei der Grundschule an, sondern beim Gymnasium. Des Weiteren würde ich die Universität als extra Block machen.

Und deine Gastro-Sache musst du unbedingt unter "Arbeitserfahrung" oder ähnliches machen. Ich denke mal, dass du in der Gastro gearbeitet hast, nachdem du dein Studium abgebrochen hast.

Für einen Personaler ist es sicherlich wichtig zu wissen, dass du nicht nur 3 Jahre daheim "rumgegammelt hast" und nichts gemacht hast.

In einen Lebenslauf gehören natürlich auch E-Mail und Adresse.

So, ich hoffe, das war jetzt mal nicht zu viel auf einmal, aber ich will dir nur dabei helfen einen guten Lebenslauf zu erstellen, damit du nicht wegen solchen Formsachen gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.
Sanctriell

Beitrag von Sanctriell »

Also im prinzip Grundkenntnisse hin zu schreiben, wäre nicht verkehrt oder?
Andere COmputerkenntnisse zählen ja nicht dazu....ich meine, dass ich selber mein PC von Virus und trojanern befreien kann, heißt lange nicht, dass ich gut im Umgang mit Computern bin.

Seitenabstände etc. habe ich keine Probleme. Serienbriefe etc. habe ich noch nie damit beschäftigt. Aber ich denke ich wäre bereit sowas vorab zu lernen. Ich denke , ich werde im Internet bestimmt fündig.
Excel...einfach zu lange her. Die Grundidee von Excel kenne ich natürlich. Aber es ist schon eine Weile her als ich zum letzten in Excel was gemacht habe.
Damit muss ich mich unbedingt nochmal beschäftigen.

Vor 10 Jahren, wo ich dieses Maschinenschreibenzertifikat gemacht habe, stand da jede minute 160 Schläge.

mit der genauen Monat für Schulbildung...ich weiss leider die exakten Monaten nicht mehr...deswegen bevor ich anfange was zu erfinden , habe ich gedacht, ich lasse es ganz sein.....ok andererseits...würden die wirklich genau hingucken ob wirklich alles stimmt?

Sollte ich mit der Gastro sache unter einen anderen Punkt machen als Praktische Erfahrung?

Ich habe eigentlich schon vor und während des Studium Erfahrung in Gastronomie gesammelt. Eigentlich mein ganzes Leben lang, aber das würde etwas überholt anhören.
Mein Eltern haben immer in der Gastronomie gearbeitet und auch einige Imbiss/Restaurant selber besessen. Ich habe ab und zu immer ausgeholfen.

Aber nach Abitur habe ich viel in den Geschäft bzw. Imbiss meiner Eltern gearbeitet.

Ich werde einen Deckblatt nehmen, wo mein Foto und die anderen Angaben wie Adresse, email etc. stehen.
Sanctriell

Lebenslauf für eine Ausbildung (Studienabbrecher)

Beitrag von Sanctriell »

Hallo

Ich bin fast 27 und suche eine Ausbildung.Ich habe Studium unfreiwillig seit 3 Jahren abgebrochen und habe seitdem mal dort und da gearbeitet. Jetzt möchte doch...langsam mal mein Leben in die richtige Richtung lenken. Ich möchte hauptsächlich für eine kaufmännische Ausbildung bewerben.
Ich habe nochmal meinen Lebenslauf überarbeitet.
Für Angaben wie Adresse etc. habe ich alles auf den Deckblatt gepackt.
Beim Datum muss noch die Stadt hin. Das mache ich aber noch.
Kann ich das jetzt so stehen lassen? Vielen Dank im Voraus

Bild
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Es fehlen so einige Dinge, dieser Leitfaden kann dir helfen
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html
confucius

Beitrag von confucius »

Ich würd mir auch den Leitfaden anschauen, aber was mir so auffällt:

dein Studium hast du unter "Schulbildung" gelistet, dann würde ich eher eine Rubrik wie "Bildung" machen und das zusammenfassen. Die Anzahl der Jahre macht mich auch ein wenig stutzig, hast du da etwa Grund und Hauptschule zusammengefasst im ersten Posten? Schreib auch ruhig nur die Jahre bei der Schule...

Hast du in deinem Studium evt etwas gelernt, was dir in deiner Ausbildung helfen kann? Dann auch im Anschreiben erwähnen, vllt auch dass du eher "praktisch veranlagt" bist...

Ich würde auch nicht schreiben "4 Semester Volkswirtschaft",
sondern jahr1-jahr2 Diplom?studium Volkswirtschaftslehre
Universität XY. Evt Schwerpunkte oder Wahlfächer, falls du schon soweit gekommen bist, auch nur wenn sie für die Stelle interessant erscheinen, also eher in Richtung Betriebswirtschaft.

-EDV Kenntnisse ausbauen

Grundlagen in der ECV umwandeln in konkreteres zB

Microsoft Office (Word, Excel, Outlook) gute Kenntnisse

"Maschinschreiben" bzw eher Tastaturschreiben oder 10 Finger System darunter.

Vielleicht gibts ja noch ein Programm, das interessant wär, das du beherrscht...dann auch dazu.

Bei deiner Berufserfahrung sollst du natürlich die Firmen (mit genauer Bezeichnung) hinschreiben, bei denen du gearbeitet hast, und was du dort gemacht hast.

Vllt hast du im Restaurant auch im Büro mitgeholfen, in der Systemgastronomie hin und wieder den/die Filialleiter/in entlastet? Dass im praktischen Bereich auch ein bisschen was auf deine Eignung im Bürobreich/ betriebswirtschaftlichen Bereich hinweist.

Stell den Lebenslauf dann ruhig in einer überarbeiteten Version wieder rein. Ich würde auch die Gestaltung ändern, sieht etwas altbacken aus.

Und natürlich vorm Wegschicken unten das Datum aktualisieren und den Monatsnamen groß schreiben. In einigen Bewerbungsbüchern sieht man auch, dass beim Datum der Ort davorgesetzt wird.
Sanctriell

Beitrag von Sanctriell »

Hallo

danke für die Hilfe. Hier ist die überarbeitete Version. Ich muss das noch optisch verändern. Ich will erstmal schauen, ob mindestens der Inhalt/Text so ok ist.

Beim Studium und Praktika habe ich die Infos mehr oder weniger direkt von Praktikumbescheinigung und Leistungsnachweis abgeschrieben. Ist das ok oder soll ich das anders formulieren?

Bild

Bild
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Inhalt:
# Hauptschule kannst du draußen lassen.
# Bei Gymnasium den Abschluss noch erwähnen, falls besser als 2,5.
# statt "4" lieber als Wort "vier" hinschreiben.
# Bezüglich Sprachkenntnisse siehe Leitfaden.
# Tastaturschreiben lieber nicht erwähnen.
# Welches Betriebssystem?
# Nur Kenntnisse in Word?
# Was für Internetkenntnisse?
# Grundkenntnisse würde ich überhaupt nicht erwähnen

Förmliche:
# Doppelpunkte überall rauslassen
# Bis "-" lieber als Wort "bis"
# Vor Grundlagen das Anführungszeichen mit einem schönen Symbol ersetzen, wie du es bei den Unterpunkten gemacht hast.
# Haben deine Praktika etwas mit der zu bewerbenen Stelle zu tun?
# Arbeitserfahrung mit Praktikum ersetzen und wie auf der vorherigen Seite anordnen (links Kategorie, darunter das Datum und rechts Informationen)
# Warum möchtest du Teilzeitstellen erwähnen?
# Ort und Datum nicht fett.
# Name nicht vergessen.
# Eventuell kannst du dir die gesamte zweite Seite sparen.
Sanctriell

Beitrag von Sanctriell »

daawuud hat geschrieben:Inhalt:
# statt "4" lieber als Wort "vier" hinschreiben.

Förmliche:
# Doppelpunkte überall rauslassen
# Bis "-" lieber als Wort "bis"
# Vor Grundlagen das Anführungszeichen mit einem schönen Symbol ersetzen, wie du es bei den Unterpunkten gemacht hast.
# Arbeitserfahrung mit Praktikum ersetzen und wie auf der vorherigen Seite anordnen (links Kategorie, darunter das Datum und rechts Informationen)
# Warum möchtest du Teilzeitstellen erwähnen?
# Ort und Datum nicht fett.
# Name nicht vergessen.
# Eventuell kannst du dir die gesamte zweite Seite sparen.

Also Grundschule und Hauptschule komplett weglassen?

Naja, meine Abiturnote ist relativ schlecht 3,5 Notendurchschnitt. Ich denke ich sollte es lieber nicht erwähnen.

Ich könnte bei Kantonesisch fließend hinschreiben aber im Grunde genommen ist es ja meine Muttersprache oder es ist falsch so hin zu schreiben. Beim Arbeitsamt hat meine Sachbearbeiterin mir das so gesagt.

Was ist mit Spanisch und französisch. Ich muss sagen , ich habe französisch im Abitur gehabt und habe eine zwei geschrieben. Leider muss ich sagen, ich habe fast alles wieder vergessen. Da bin ich in spanisch schon etwas fitter, wenn ich es mir wieder aneignen würde. Aber auch nur
Grundkenntnisse. Muss ich das erwähnen oder erst gar nicht erwähnen?

Warum sollte man das nicht erwähnen? Andere sagen ich sollte ruhig mit reinnehmen, weil ich auch ein Zertifikat dafür habe oder sollte ich das einfach nur anders hinschreiben?

Was meinen Sie damit? Ich habe Windows hingeschrieben. Mit Mac und Linux kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus. Ich habe zuhause Windows 7 drauf.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich EDV kenntnisse verpacken kann. Wie werden die überhaupt eingestuft? Ich würde sagen, ich kann von allen etwas aber nicht professionell. Ich denke mal jeder hat schon mal Powerpoint und excel benutzt. Aber ich weiss nicht, ob man das als EDV Kenntnisse hinschreiben kann. Könnte man nicht Grundlagen hinschreiben?
Ich will mir Excel nochmal beibringen lassen bzw. Ich werde mir das durch Internet selbst bei bringen.

Ich weiss. Es ist schwierig einzustufen, wer Internetkenntnisse hat oder nicht. Heutzutage kann bestimmt jeder Internetbenutzen. Was wäre jetzt spezifische Internetkenntnisse? Früher habe ich durch einfaches HTML Homepage erstellen können. Ich meine solche Sachen können auch ganze viele und in Forum in Farbe schreiben zu können, gehören schließlich auch dazu.
Internet gehört schließlich auch zu EDV Kenntnisse oder? Kann man das Verallgemeinen wie,dass man allgemeine EDV Kenntnisse hat aber nicht damit ausführlich beschäftigt hat als einer der das Prof. das ausübt?

Grundkenntnisse überhaupt nicht erwähnen... Da bleibt bei meiner Lebenslauf nicht viel übrig.... Ich dachte mir ich sollte lieber Grundkenntnisse hinschreiben als wenn man vom allen keine Ahnung hat?
Ich möchte mir das so gut wie es geht meine Bewerbung gut verpacken. Ich habe keine gute Noten und wegen meines Alters ist eine Ausbildungssuche doppelt so schwer
:(

Ich strebe verschiedene Ausbildung an aber die sind hauptsächlich in kaufmännischen Bereich wie speditionskauffrau, bürokauffrau, Industriekauffrau etc.
Ich weiss, dass manche Praktika gar nicht mit der Ausbildung zu tun hat, aber ich möchte die Firmen zu mindestens zeigen, dass ich schon verschiedene Bereiche kennengelernt habe.
Genau wie die Frage mit der Teilzeitstelle. Schließlich sollte der Lebenslauf lückenlos sein. Ich denke ,wie viele sagen, ich sollte ruhig alles lückenlos schreiben, damit die wissen, dass ich nicht überall nur rumgegammelt habe und schließlich auch gearbeitet habe.
Ich dachte ich sollle ruhig hin schreiben, was ich von der Praktika mitgenommen habe?

Ganz ehrlich , ich bin etwas verwirrt. Der eine sagt so ist richtig und der anderen sagt das. Ich weiss das Meinungen sich stark unterscheiden.
Aber ich stehe jetzt total auf den Schlauch, weil ich nicht weiss, was ich richtig gemacht oder nicht in meinen Lebenslauf.

Aber trotzdem freue ich mich für Kritik und Anregung. Schließlich lernt man aus Fehlern. Danke im Voraus!
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Also Grundschule und Hauptschule komplett weglassen?

Da du das Gymnasium besucht hast, ist es meiner Ansicht nach Quatsch es zu erwähnen. Dieselbe Meinung vertrete ich auch bei der Realschule.

In die Grundschule geht übrigens jeder, das würde ich auf keinen Fall erwähnen.

Jemand der ausschließlich die Haupt besucht hat, soll auch Haupt hinschreiben. Aber bei deinem Fall empfehle ich das nicht.

Naja, meine Abiturnote ist relativ schlecht 3,5 Notendurchschnitt. Ich denke ich sollte es lieber nicht erwähnen.

ja

Ich könnte bei Kantonesisch fließend hinschreiben aber im Grunde genommen ist es ja meine Muttersprache oder es ist falsch so hin zu schreiben. Beim Arbeitsamt hat meine Sachbearbeiterin mir das so gesagt.

Was ist mit Spanisch und französisch. Ich muss sagen , ich habe französisch im Abitur gehabt und habe eine zwei geschrieben. Leider muss ich sagen, ich habe fast alles wieder vergessen. Da bin ich in spanisch schon etwas fitter, wenn ich es mir wieder aneignen würde. Aber auch nur
Grundkenntnisse. Muss ich das erwähnen oder erst gar nicht erwähnen?

Wenn aus deinem LL hervorgeht, dass du Kantonesier bist (was ich bei Staatsangehörigkeit nicht angeben würde), dann würde ich die kantonesische Sprache raus lassen.

Falls die Sprachen nichts mit der zu bewerbenden Stelle zu tun haben, würde ich es ebenso nicht erwähnen.

Wenn sie was damit zu tun haben, wieder aneignen und nicht unbedingt Grundkenntnisse hinschreiben, das hört sich so anfängermäßig an.

Warum sollte man das nicht erwähnen? Andere sagen ich sollte ruhig mit reinnehmen, weil ich auch ein Zertifikat dafür habe oder sollte ich das einfach nur anders hinschreiben?

Wie viele Anschläge gehen aus deinem Zertifikat hervor? Definiere dein Zertifikat genauer; ein Zertifikat von der IHK?

Was meinen Sie damit? Ich habe Windows hingeschrieben. Mit Mac und Linux kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus. Ich habe zuhause Windows 7 drauf.

Wir können bei per "du" bleiben :D

Klassifizier das doch mit Windows XP bis 7 oder so ähnlich

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich EDV kenntnisse verpacken kann. Wie werden die überhaupt eingestuft? Ich würde sagen, ich kann von allen etwas aber nicht professionell. Ich denke mal jeder hat schon mal Powerpoint und excel benutzt. Aber ich weiss nicht, ob man das als EDV Kenntnisse hinschreiben kann. Könnte man nicht Grundlagen hinschreiben?
Ich will mir Excel nochmal beibringen lassen bzw. Ich werde mir das durch Internet selbst bei bringen.

Das kann man immer schwer sagen, was gut oder sehr gut wirklich ist. Wenn man die WENN-Funktion und schwierigere Berechnungen einleiten kann, hat man gute Kenntnisse in diesem Bereich m. E.

Ich weiss. Es ist schwierig einzustufen, wer Internetkenntnisse hat oder nicht. Heutzutage kann bestimmt jeder Internetbenutzen. Was wäre jetzt spezifische Internetkenntnisse? Früher habe ich durch einfaches HTML Homepage erstellen können. Ich meine solche Sachen können auch ganze viele und in Forum in Farbe schreiben zu können, gehören schließlich auch dazu.
Internet gehört schließlich auch zu EDV Kenntnisse oder? Kann man das Verallgemeinen wie,dass man allgemeine EDV Kenntnisse hat aber nicht damit ausführlich beschäftigt hat als einer der das Prof. das ausübt?

Wenn du weißt wie man zielgerecht mit Google sucht und du im Umgang mit MS-Outlook (bspw. 2010) vertraut bist, dann schreib gute Internetkenntnisse.

Grundkenntnisse überhaupt nicht erwähnen... Da bleibt bei meiner Lebenslauf nicht viel übrig.... Ich dachte mir ich sollte lieber Grundkenntnisse hinschreiben als wenn man vom allen keine Ahnung hat?
Ich möchte mir das so gut wie es geht meine Bewerbung gut verpacken. Ich habe keine gute Noten und wegen meines Alters ist eine Ausbildungssuche doppelt so schwer
:(

Dafür hast du doch deine Praktika.

Ich strebe verschiedene Ausbildung an aber die sind hauptsächlich in kaufmännischen Bereich wie speditionskauffrau, bürokauffrau, Industriekauffrau etc.
Ich weiss, dass manche Praktika gar nicht mit der Ausbildung zu tun hat, aber ich möchte die Firmen zu mindestens zeigen, dass ich schon verschiedene Bereiche kennengelernt habe.
Genau wie die Frage mit der Teilzeitstelle. Schließlich sollte der Lebenslauf lückenlos sein. Ich denke ,wie viele sagen, ich sollte ruhig alles lückenlos schreiben, damit die wissen, dass ich nicht überall nur rumgegammelt habe und schließlich auch gearbeitet habe.
Ich dachte ich sollle ruhig hin schreiben, was ich von der Praktika mitgenommen habe?

Das mit Praktika ist in deinem Fall (wegen Noten) ok, aber bitte mein vorherigen Thread beachten, was ich dazu bezüglich der Form geschrieben habe.

Ganz ehrlich , ich bin etwas verwirrt. Der eine sagt so ist richtig und der anderen sagt das. Ich weiss das Meinungen sich stark unterscheiden.
Aber ich stehe jetzt total auf den Schlauch, weil ich nicht weiss, was ich richtig gemacht oder nicht in meinen Lebenslauf.

Merke dir für dein ganzes Leben:
Eine objektive/sachliche Recherche besteht von ausgewählten Blüten wie eine Biene zu nehmen und daraus einen gut schmeckenden Honig zu produzieren. Dieser Honig entspricht der Meinung des Einzelnen in Zusammenarbeit Herz&Gedächtnis :D

Immer wieder wirst du sehen, dass sich die Bewerbungsexperten in zahlreichen Dingen widersprechen. Daher entscheidest letztendlich du, welche du von deren Ansichten übernimmst.

Könntest du bitte eine überarbeitete Version hochladen
Sanctriell

Beitrag von Sanctriell »

Hallo

ich habe das Design und den Inhalt überarbeitet. Ich hoffe, dass es diesmal ordentlich aussieht.

Dieses Zertifikat handelt sich um eine Leistungsbescheinigung von der DEU-MA. Förderungslehrgänge für Tastatur - und maschinenschreiben. Ich habe das gemacht, wo ich noch 15 war.
Ich hatte damals 156,7 Anschläge pro Minute und hatte die Note gut.
Gesamteindruck der angefertigten Haus - und Koresspondenz-Arbeiten Sehr gut. Briefgestaltung DIN A4 Vordruck Sehr gut.

Ich habe jetzt einfach Kantonesisch mit reingenommen. Man kann von der Staatsangehörigkeit und Geburtsort nicht erschließen, dass ich kantonesisch sprechen kann.
Ich habe Französisch und Spanisch beim Sprachkenntnisse rausgenommen. Ich kann so gut wie kein französisch mehr. Es hat keinen Sinn das hin zu schreiben. Schließlich kann man aus den Zeugnis lesen, dass ich französisch in der Schule hatte.
Ich habe spanisch weglassen, weil das beim Studium schon wirtschaftsspanisch und Wirtschaftsenglisch steht. Ich denke mal, dass das reicht.

Am Ende, wo Mustermann steht, sollte eine handgeschriebene Stift darstellen. Ich würde dann im richtigen Lebenslauf meinen Namen mit der Hand hin schreiben.
Ich habe auch so ein Draw/pen tablet. Ich denke beim Online Bewerbungen, werde ich anstatt unterschreiben und einscannen, direkt mit den tablet unterschreiben oder?

Bild

Bild
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

# Überschrift "Lebenslauf" würde ich rauslassen.

# Du hast die Monatsangabe unter Bildung vergessen.

# Falls du Kinder hast evtl. die Anzahl nennen. Zeigt zumindest, dass du ein fröhlicher Familienmensch bist ;D

# Schrifart auf Verdana 10 bis 10,5 oder Arial 11 bis 12 nehmen (Anschreiben und LL sollten die selbe Schriftgröße/-Art haben)

# Bei der zweiten Seite gab es eine krasse Tabverschiebung, das auf jeden Fall noch anpassen

# Das mit Maschinenschreiben würde ich komplett rauslassen, wenn du 300 Anschläge/Min oder wie ich 600 schaffen würdest, ok. Aber in deinem Falle würde ich es nicht erwähnen.

# Unterschrift würde ich keine machen, falls du es via Online- oder E-Mail-Bewerbung senden möchtest, hebt deine Professionalität gegenüber anderen Bewerbern besonders hervor, wie du es machen solltest, geht aus dem Leitfaden hervor.

Ansonsten kannst du das so wie das folgliche strukturieren
http://imageshack.us/photo/my-images/861/41572302.png/

Falls ich dir beim Design helfen kann, schicke es mir hochgeladen bspw. via RS in doc- oder docx-Format über die Mail-Funktion und ich mache was draus.
Zuletzt geändert von daawuud am 14.06.2011, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sanctriell

Beitrag von Sanctriell »

So Ich habe es etwas verbessert. Ich habe aber Arial narrow benutzt.
Die anderen Schriftarten sprachen mir nicht so an . Tut mir leid.

Bild

Bild
confucius

Beitrag von confucius »

Natürlich hat gibt es hier öfters andere Meinungen was gut und was richtig ist, jeder hat wohl auch so sein Wissen oder seine Erfahrungen...Du allein musst entscheiden, was du gut findest und in deinen Lebenslauf mitreinnehmen möchtest.

Ich zb habe noch die Überschrift Lebenslauf über meinem...In einem kürzlich gekauften Buch wird das auch noch so gehandhabt. Ist wohl einfach Ansichtssache...

Form:

Abstände zwischen den Blöcken einheitlich machen. Kommt mir vor als ob zwischen Bildung und Kenntnissen mehr Abstand ist, als zwischen den anderen Blöcken...

Die Unterpunkte würde ich nicht so weit einrücken, die Pfeilchen bei den Studiumsinhalten weglassen und weiter links das hinpacken...weiter unten ebenso

Einheitlich die Einträge machen bei Arbeitserfahrung

zum Beispiel:
xx/yy-zz/aa Aushilfe
Restaurant XY

Die Schriftart finde ich persönlich nicht soo toll, es wirkt für mich noch immer ein wenig altbacken... Probier lieber auch eine lesefreundlichere Schrift, zB Cambria...ich würde eher eine serifen Schrift nehmen Hier wird erklärt was ich meine: http://blog.antikoerperchen.de/beitrag/ ... serif.html

Aber auch das ist deine Entscheidung, wir können nur unsere Meinung sagen...

Grammatik /Inhalt:

-Du hast nicht von 2002-2005 dein Abitur gemacht, du hast das Gymnasium xy besucht und dann mit Abitur abgeschlossen.

also würde ich es eher so machen:

08/2002-06/2005 Gymnasium XY, Ort
(auf gleicher Höhe mit G von Gymnasium) mit Abitur abgeschlossen

Note eben nicht erwähnen, wobei wenn du nachher studiert hast, könntest du den Abschluss evt auch weglassen, aber da Abbruch...nun ja musst du selbst entscheiden, auf jeden Fall hast du das Abitur halt nur an dem Tag im Juni 2005 gemacht...

Wie gesagt würde ich nicht "Vier Semester" hinschreiben, sondern nur von bis...und welches Studium und evt was man da wichtiges gelernt hat.

und auch nicht "in Bachelor ..." sondern einfach Bachelor (of science würd ich auch weglassen) Volkswirtschaft

Da du den Punkt "Wirtschaftssprachen" hast, brauchst du nicht wieder Wirtschaftsspanisch und Wirtschaftsenglisch hinschreiben.

Sondern einfach "Englisch" und "Spanisch" (hast du absichtlich Spanisch als erstes hingeschrieben?)

Ich finde, Spanisch sollte auch bei deinen Sprachkenntnissen stehen. Es wirkt sonst komisch, wenn es einerseits da steht, aber du es dann noch nicht kannst.
Ich bin da uneins mit daawuud (würde mich aber keinesfalls als Expertin bezeichnen), und wohl auch mit dir...würde Französisch mit Schulkenntnisse stehen lassen und Spanisch mit fortgeschritten angeben, immerhin 2 Jahre an der Uni, noch dazu wirtschaftsbezogen, denke ich? das sollte doch verwertbar sein, kannst dich ja auch im Selbststudium bisschen hinsetzen, damit du nicht einrostest.

Du hast bei deinen PC Kenntnissen nun zuviel des guten, die Microsoft Office Kenntnisse sind nun verstreut.

Wohl besser so: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) Grundlagen

"Internetkenntnisse" würde ich nicht in der Form anführen, Internet surfen kann heutzutage fast jeder. Solltest du dich noch an HTML erinnern, anführen

Email Programm wie eben Outlook bei Office anführen

Meiner Meinung ist die Angabe der Betriebssysteme nicht so wichtig, normalerweise findet sich jeder Normalsterbliche halbwegs unter Windows zurecht, die Versionen würde ich bei einem kaufmännischen Job nun sicher nicht anführen evt so:

Microsoft Windows (gute Kenntnisse)
Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) Grundlagen
Adobe Photoshop (Grundlagen)

ich würde bei Praktika nicht "Einblicke in" sondern "Aufgaben" schreiben, Einblicke klingen für mich so, als ob du nur zugeschaut hättest (was ja wirklich der Fall sein kann), aber dann würde ich das nicht so groß rumerzählen...

kurz noch die Grammatik Fehler, dann lass ich es gut sein:

Wenn du "Einblicke" jeweils lässt, dann: alltägliche Arbeiten und Abläufe in innerer Station

Versorgung der PatientInnen (großes i --> meint Männer und Frauen)

Berufsfelder eines Krankenhauses

Restaurantkraft Systemgastronomie
McDonalds (mit großem D)

Mit Rotationskraft meinst du, dass du mal hier mal dort aushilfst, oder dass du in verschiedenen Bereichen eingeschult wirst, bzw eine Art Ausbildung dort machst? Wenn es das erstere ist, würd ich zumindest es etwas schönen und so tun, als ob ich zumindest eine "normale" Restaurantmitarbeiterin wäre.

Das wars fürs erste...

Achja und ich würde statt dem "bis" auch immer "-", also Bindestriche machen.... LG!
Sanctriell

Beitrag von Sanctriell »

So ich habe es nochmal überarbeitet.

Ich hätte aber noch einige Fragen.

Wie sollte ich am besten Ort, Datum und Unterschrift(Namen) am Ende schreiben? Per Hand schreiben oder alles eintippen. den Namen am ende per hand unterschreiben oder nicht?

Mein Name hat einen chin. Herkunft. Soll ich meine britische Staatsangehörigkeit erwähnen oder nicht?

Sollte ich mein Foto aufkleben oder digitalisieren? Wenn ja digitalisieren , in Farbe oder schwarzweiss lassen?

Vielen Dank!

Bild
confucius

Beitrag von confucius »

Ich finde deinen Lebenslauf jetzt viel besser! Hast du gut überarbeitet!

Würde oben nur einen Block mit Persönliche Daten machen.

Deine britische Staatsbürgerschaft würde ich auf jeden Fall erwähnen!

Ort und Datum unten getippt...Unterschrift per Hand, wenn es Papierbewerbung ist. Sonst eher nichts unterschriftenähnliches.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Das mit Ort und Datum ist ja bei E-Mail-/Onlinebewerbungen klar, aber muss man das bei konventionellen nicht erst nach dem es ausgedruckt hinschreiben?

Und wie schaut es bei konventionellen aus bezüglich dem Vor- und Nachnamen? Schreibt man es vorher in digitaler Form "Vorname Name" hin?
Sanctriell

Beitrag von Sanctriell »

Ich hatte es mit Hilfe Daawuud den Lebenslauf überarbeitet.

Was ist eigentlich jetzt mit den Foto? aufkleben oder digitalisieren?
Schneeflöckchen

Beitrag von Schneeflöckchen »

confucius hat geschrieben:Ich finde deinen Lebenslauf jetzt viel besser! Hast du gut überarbeitet!
Finde ich auch Sanctriell!
confucius hat geschrieben:Würde oben nur einen Block mit Persönliche Daten machen.
Eventuell so:
http://s7.directupload.net/images/110618/uwjg8xrk.pdf
confucius hat geschrieben:Ort und Datum unten getippt...Unterschrift per Hand, wenn es Papierbewerbung ist.
Sehe ich genau so :wink:
daawuud hat geschrieben: Das mit Ort und Datum ist ja bei E-Mail-/Onlinebewerbungen klar, aber muss man das bei konventionellen nicht erst nach dem es ausgedruckt hinschreiben?
Nein, nur unterschreiben.

MfG, Schnee
confucius

Beitrag von confucius »

Wenn du per Mail schickst, Bild in die Word Datei einfügen, wenn per Post, nach Möglichkeit Passbild (mit Namen hinten drauf) aufkleben. Sollte auch ein schönes Foto sein, kein Privatbild.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Nenn es halt gleich Bewerbungsfoto ;D - wird doch mittlerweile bei Fotoshops als solches klassifiziert.

Aber das mit digital einfügen würde mich auch interessieren, gibts da positive Erfahrungen?
Schneeflöckchen

Beitrag von Schneeflöckchen »

Aber das mit digital einfügen würde mich auch interessieren, gibts da positive Erfahrungen?
Ich denke schon, bestimmt ganz viele.
Du kannst auch drücken aber kommt vor allem auf deinen Drucker an.
Es sollte schon ein guter Drucker sein und das Bild muss ordentlich aussehen.
Wenn Qualität nicht stimmt werde ich mich fragen ob dir die Stelle nicht mal das Geld für ein richtiges Foto wert war.
Deswegen meiner Meinung nach sollte man grundsätzlich ein richtiges Foto nehmen und dies aufkleben.
confucius

Beitrag von confucius »

was mir jetzt nur noch auffällt: warum ist der Strich bei Berufserfahrungen kürzer als bei den anderen Kategorien?
Antworten