Lebenslauf für eine Ausbildung im sozialen Bereich

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
freizeichen

Lebenslauf für eine Ausbildung im sozialen Bereich

Beitrag von freizeichen »

hallo ihr lieben, ich habe mich hier nun lange belesen und entschieden, mich auch einmal anzumelden. ich finde das forum echt klasse und habe schon viele hilfreiche tipps gefunden.
nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht einmal über meinen lebenslauf rüberschauen und verbesserungsvorschläge machen könntet. ich wäre euch sehr dankbar.
Zuletzt geändert von freizeichen am 21.02.2012, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Dein Lebenslauf ist sehr übersichtlich.
Schau dir vielleicht selbst mal das Ergebnis an. Mir fällt das Verhältnis zwischen Ehrenamt und fachl. Ausbildung auf ... wie stehst du dazu?

Und damit komme ich zu dem Punkt der eigentlich dahinter steckt. Mich hat z.B. gewundert, warum du nicht mehr zu z.B. Ausbildung & Studium schreibst.
Fachnahe Praktika gab es auch nicht?
freizeichen

erst einmal vielen dank für die schnelle antwort.
da hast du das thema genau auf den kopf getroffen, ich will mich beruflich nämlich noch einmal komplett umorientieren. von architektur in den sozialen bereich. ich konnte mich nie richtig entscheiden, welches ich in meinem leben zum beruf machen soll und bin einfach nach meinem instinkt gegangen. während des studiums habe ich dann einfach gemerkt, dass es wahrscheinlich doch nur mehr ein hobby für mich ist und mir der konkrete umgang mit menschen fehlt. ich wollte dennnoch mein studium beenden (zumindest den ersten teil) und mich dann umorientieren. deswegen habe ich auch während meines studiums die ehrenamtliche arbeit gemacht. aber du hast wahrscheinlich recht, es sieht wohl etwas viel aus. sollte ich es eher etwas zusammenfassen? und mit dem fachnahen praktika meinst du zum studium ja? doch die gab es auch, aber ich dachte, wenn ich mich jetzt für etwas soziales bewerbe, lasse ich die sachen einfach raus, da sie für den beruf ja nicht weiter relevant sind.?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Hallo freizeichen,

das ist ja eine nicht unerhebliche Info, tatsächlich müssen wir den Lebenslauf dann gänzlich anders betrachten.

Der erste Schritt den ich machen würde; ich würde mit der aktuellsten Station beginnen.
Grund ist, das ich momentan lese was du im technischen / Architektur-Bereich großes gelernt und geleistet hast. Als Leser bin ich in "dieser Spur drinnen" und suche hier nach dem roten Faden.
Die Drehung um 180° ... "übrigens jetzt arbeite ich im sozialen Bereich" erscheint hier befremdlich und v.a. unentschlossen. Zwar muss man ehrlich sagen, dass das nicht ganz untreffend ist, aber das musst du ja niemandem so auf die Nase binden.

Ich würde eher präsentieren wollen, dass du die aktuelle Zeit in relevanten Praktika standest und Erfahrung hast und dann vielleicht als Nebeninformation nachreichen, dass du auch in einem fachfremden Bereich dich zu prima Leistungen überreden konntest. Das also zuerst

Schritt 2 wäre allgemeine Dinge wie Grundschule zu streichen und dann die Praktika im sozialen Bereich und den Au-Pair-Aufenthalt etwas ausführlicher zu beschreiben. Dabei natürlich immer an den umworbenen Job denken.

Danach würde ich den Lebenslauf nochmal betrachten.

Noch eine Frage am Rande. Im sozialen Bereich fehlt dir ja dann die Ausbildung. Darf man fragen, für was genau du dich dort bewirbst?
freizeichen

....
Antworten