Lebenslauf für Bewerbung als Aushilfe
Aushilfsjobs im Lebenslauf darstellen
Hallo
bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich möchte mich gerne bewerben. Mein Lebenslauf der macht mich aber fertig, weil ich einfach nicht weiss, wie ich die zeit in der ich arbeitsuchend war, aber trotzdem gearbeitet habe beschreiben soll. Da ich in diesem aushilsfjob, nur saison bedingt von April bis Oktober gearbeitet habe. Ich habe es mal so geschrieben:
02.1995 - 09.1997
Arbeit suchend
- Aushilfskraft Saisonbedingt von April bis Oktober als Verkäuferin für Obst und Gemüse bei der Firma R.....
Kann ich das so lassen oder ist es zu lang?
Dann war ich in der zeit von 03.2001 - 03.2002 wieder arbeitsuchend und habe wieder bei der firma gearbeitet, soll ich den gleichen Text wieder dahin schreiben? Oder kann man es irgendwie auch anders formulieren?
Meine letzte Frage, in den meisten firmen habe ich nur zeitverträge gehabt soll ich bei allen dahinter schreiben das es zeitverträge waren?
03.1999 - 02.2001 Produktionshelferin bei Firma Miele in .......
- Befristeter Arbeitsvertrag
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Ella
bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich möchte mich gerne bewerben. Mein Lebenslauf der macht mich aber fertig, weil ich einfach nicht weiss, wie ich die zeit in der ich arbeitsuchend war, aber trotzdem gearbeitet habe beschreiben soll. Da ich in diesem aushilsfjob, nur saison bedingt von April bis Oktober gearbeitet habe. Ich habe es mal so geschrieben:
02.1995 - 09.1997
Arbeit suchend
- Aushilfskraft Saisonbedingt von April bis Oktober als Verkäuferin für Obst und Gemüse bei der Firma R.....
Kann ich das so lassen oder ist es zu lang?
Dann war ich in der zeit von 03.2001 - 03.2002 wieder arbeitsuchend und habe wieder bei der firma gearbeitet, soll ich den gleichen Text wieder dahin schreiben? Oder kann man es irgendwie auch anders formulieren?
Meine letzte Frage, in den meisten firmen habe ich nur zeitverträge gehabt soll ich bei allen dahinter schreiben das es zeitverträge waren?
03.1999 - 02.2001 Produktionshelferin bei Firma Miele in .......
- Befristeter Arbeitsvertrag
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Ella
-
So wie es da steht liegt die Betonung auf deine Arbeitslosigkeit. Ich würde auf jeden Fall auch bei einem Befristeten Arbeitsverhältnis (bei der Saisonarbeit) auch "Von - Bis" hinschreiben, du brauchst das nicht verstecken.
Kann man denn die Zeiträume, in denen man Arbeitssuchend ist, nicht am Schluss (nach den Arbeitsverhältnissen) zusammenpacken. Wäre doch besser, als wenn zwischen je zwei Arbeitsverhältnissen wieder eine Zeile mit Arbeitslosigkeit kommt. Man sieht somit auch gleich auf einen Blick all deine Praktische Erfahrung.
Wenn du bei einer Arbeitsstelle zweimal, mit Unterbrechung, gearbeitet hast, würde ich das auch in einem Block zusammenpacken. Das ist übersichtlicher.
Allerdings bin ich kein Profi, ich kann dir hiermit nur "persönlihce" Tips von mir geben : )
Gruß
Sylvia-Isabella
Kann man denn die Zeiträume, in denen man Arbeitssuchend ist, nicht am Schluss (nach den Arbeitsverhältnissen) zusammenpacken. Wäre doch besser, als wenn zwischen je zwei Arbeitsverhältnissen wieder eine Zeile mit Arbeitslosigkeit kommt. Man sieht somit auch gleich auf einen Blick all deine Praktische Erfahrung.
Wenn du bei einer Arbeitsstelle zweimal, mit Unterbrechung, gearbeitet hast, würde ich das auch in einem Block zusammenpacken. Das ist übersichtlicher.
Allerdings bin ich kein Profi, ich kann dir hiermit nur "persönlihce" Tips von mir geben : )
Gruß
Sylvia-Isabella
-
Lebenslauf für Bewerbung als Aushilfe
Kann ich das so lassen oder muss noch was dazu/weg ?
Lebenslauf
Persönliche Daten:
Name xxx
Anschrift xxx
Telefon: xxx
Mobil: xxx
E-Mail: xxx
Geburtstag xxx
Geburtsort xxx
Familienstand ledig
Schulbildung:
1997 — 1998 Grundschulförderklasse xxx
1998 — 2002 Grundschule Kuppelnau, xxx
2002 — 2008 Realschule xxx
2008 — 2011 Technisches Gymnasium, xxx
Schulabschluss Abitur (x,x)
Qualifikationen:
Sprachen Englisch,
Spanisch (Grundlagen)
Instrument 2jährige Keyboard Erfahrung
Praktika 11/2006: in der Gärtnerei Weißhaupt in xxx
Lebenslauf
Persönliche Daten:
Name xxx
Anschrift xxx
Telefon: xxx
Mobil: xxx
E-Mail: xxx
Geburtstag xxx
Geburtsort xxx
Familienstand ledig
Schulbildung:
1997 — 1998 Grundschulförderklasse xxx
1998 — 2002 Grundschule Kuppelnau, xxx
2002 — 2008 Realschule xxx
2008 — 2011 Technisches Gymnasium, xxx
Schulabschluss Abitur (x,x)
Qualifikationen:
Sprachen Englisch,
Spanisch (Grundlagen)
Instrument 2jährige Keyboard Erfahrung
Praktika 11/2006: in der Gärtnerei Weißhaupt in xxx
Erst einmal Hallo...
Kannst dich an meinem Stil in Bezug auf die Formatierung orientieren leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html. Ansonsten würde ich die Doppelpunkte hinter den Rubriküberschriften und den Detailüberschriften weglassen, falls ausländischer Name würde ich Staatsangehörigkeit wenn deutsch erwähnen, ansonsten nicht. Grundschule brauch man nicht zu erwähnen.
Bezüglich dem Aufbau des schulischen Werdegangs, Abschlusses und Wertung kannst du dich ebenso an meinem Leitfaden richten. Qualifikation auch nur hinschreiben, wenn du Zertifikate verfügst und das nachweisen kannst, ansonsten "Fähigkeiten und Interesse" oder ähnliches.
Englisch hast du noch nicht bewertet (siehe Leitfaden). Sprachen würde ich mit "Sprachkenntnisse" ersetzen. Bei Spanisch würde ich "Grundkenntnisse" hinschreiben. Statt "Instrument" würde ich "Hobbys" schreiben und das Detail mit "Keyboard spielen" ersetzen.
Praktika als eigene Rubriküberschrift wäre nicht verkehrt.
Über eine überarbeitete Form in Bildform würden wir uns freuen.
Kannst dich an meinem Stil in Bezug auf die Formatierung orientieren leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html. Ansonsten würde ich die Doppelpunkte hinter den Rubriküberschriften und den Detailüberschriften weglassen, falls ausländischer Name würde ich Staatsangehörigkeit wenn deutsch erwähnen, ansonsten nicht. Grundschule brauch man nicht zu erwähnen.
Bezüglich dem Aufbau des schulischen Werdegangs, Abschlusses und Wertung kannst du dich ebenso an meinem Leitfaden richten. Qualifikation auch nur hinschreiben, wenn du Zertifikate verfügst und das nachweisen kannst, ansonsten "Fähigkeiten und Interesse" oder ähnliches.
Englisch hast du noch nicht bewertet (siehe Leitfaden). Sprachen würde ich mit "Sprachkenntnisse" ersetzen. Bei Spanisch würde ich "Grundkenntnisse" hinschreiben. Statt "Instrument" würde ich "Hobbys" schreiben und das Detail mit "Keyboard spielen" ersetzen.
Praktika als eigene Rubriküberschrift wäre nicht verkehrt.
Über eine überarbeitete Form in Bildform würden wir uns freuen.
-
Den Zeitraum vom Praktikum schreibst du rechts, weil sonst der Lebenslauf über zwei Seiten ginge?
Wenn du nur ein Praktikum gemacht hast, dann brauchst du nicht Praktika (Mehrzahl) schreiben.
Ansonsten bekommst du hier noch Tipps zum Lebenslauf.
Wenn du nur ein Praktikum gemacht hast, dann brauchst du nicht Praktika (Mehrzahl) schreiben.
Ansonsten bekommst du hier noch Tipps zum Lebenslauf.
Es ist ok für eine Aushilfe, jedoch solltest du noch folgende Dinge verändern:
- Lebenslauf in größerem Schriftgrad und in derselben Höhe der Details anpassen. (Tabstop-Funktion im Word)
- Telefon und E-Mail in Bezug auf Position tauschen, allgemein würde ich Telefon rauslassen.
- Schulausbildung würde ich mit "Schulische Ausbildung" ersetzen.
- Bei den Datumsangaben bei Schulausbildung würde ich MM/JJJJ anwenden und die Formatierung beim Bindestrich entfernen, denn er ist in die Länge gezogen.
- Deinen Schulabschluss würde ich unter dem "Technischen Gymnasium" hinschreiben und somit die Detailüberschrift "Schulabschluss" rauslassen.
- Bei beiden Schulen folgendes Stil anwenden
Schulname, Ort
Schulart
Abschluss
- den Komma nach der Beurteilung deiner englischen Sprachkenntnisse weg.
- Praktika passt unten nicht ganz. Übrigens erwähnst du ausschließlich ein Praktikum. Ich würde für das Praktikum eine eigene Rubrik erstellen oder gar nicht erwähnen. Wenn du eine Rubrik erstellst würde ich folgenden Stil anwenden
[Firmenname] in [Ort]
[Berufsbezeichnung]
- Mit Absätzen würde ich arbeiten, schaut besser aus ;D
- Lebenslauf in größerem Schriftgrad und in derselben Höhe der Details anpassen. (Tabstop-Funktion im Word)
- Telefon und E-Mail in Bezug auf Position tauschen, allgemein würde ich Telefon rauslassen.
- Schulausbildung würde ich mit "Schulische Ausbildung" ersetzen.
- Bei den Datumsangaben bei Schulausbildung würde ich MM/JJJJ anwenden und die Formatierung beim Bindestrich entfernen, denn er ist in die Länge gezogen.
- Deinen Schulabschluss würde ich unter dem "Technischen Gymnasium" hinschreiben und somit die Detailüberschrift "Schulabschluss" rauslassen.
- Bei beiden Schulen folgendes Stil anwenden
Schulname, Ort
Schulart
Abschluss
- den Komma nach der Beurteilung deiner englischen Sprachkenntnisse weg.
- Praktika passt unten nicht ganz. Übrigens erwähnst du ausschließlich ein Praktikum. Ich würde für das Praktikum eine eigene Rubrik erstellen oder gar nicht erwähnen. Wenn du eine Rubrik erstellst würde ich folgenden Stil anwenden
[Firmenname] in [Ort]
[Berufsbezeichnung]
- Mit Absätzen würde ich arbeiten, schaut besser aus ;D
-
# Allgemein würde ich "E-Mail:" etc. weglassen, so dass ausschließlich deine E-Mail-Adresse da steht.
# TT/MMMM-Struktur bei "Schulische Ausbildung" fehlt.
# Mittlere Reife würde ich wie das Abitur erwähnen, wenn besser als 2,5.
# Das "n" bei "Interessen" fehlt.
# Bezüglich Praktikum habe ich meine Meinung nicht geändert, zumal es weder eine Fähigkeit noch Interesse ist.
# Bei Fähigkeiten würde ich noch mit Microsoft-Kenntnissen auffrischen.
# Hobbys würde ich auch hinschreiben. Personalern gefällts wenn ihre Mitarbeiter sich sportlich fit/gesund halten ;D
# Deine E-Mail-Adresse solltest du so erstellen "Vorname.Name@provider.de", wenn nicht beachtet.
# Zwischen Rubriküberschrift und Details würde ich einen Absatz von 1,5 statt ein Absatz leer machen. Zwischen den Details würde ich 6 Pt. Absatz machen.
# TT/MMMM-Struktur bei "Schulische Ausbildung" fehlt.
# Mittlere Reife würde ich wie das Abitur erwähnen, wenn besser als 2,5.
# Das "n" bei "Interessen" fehlt.
# Bezüglich Praktikum habe ich meine Meinung nicht geändert, zumal es weder eine Fähigkeit noch Interesse ist.
# Bei Fähigkeiten würde ich noch mit Microsoft-Kenntnissen auffrischen.
# Hobbys würde ich auch hinschreiben. Personalern gefällts wenn ihre Mitarbeiter sich sportlich fit/gesund halten ;D
# Deine E-Mail-Adresse solltest du so erstellen "Vorname.Name@provider.de", wenn nicht beachtet.
# Zwischen Rubriküberschrift und Details würde ich einen Absatz von 1,5 statt ein Absatz leer machen. Zwischen den Details würde ich 6 Pt. Absatz machen.
siehe Leitfaden.Kommt am Ende eigendlich noch Stadt, Datum, Unterschrift?
-
Sag mal, da hast du aber viele Vorschläge gar nicht umgesetzt?
Alles musst du ja nicht machen, aber deine PC Kenntnisse fehlen hier auf jeden Fall dringend!
Auch optisch würd ich noch versuchen, die Sache interessanter zu machen. Sieht etwas blass aus und die Lebenslauf Überschrift passt nicht zum Rest (meiner Meinung nach)...
und pack doch dein Instrument zu den Hobbys dazu...
Alles musst du ja nicht machen, aber deine PC Kenntnisse fehlen hier auf jeden Fall dringend!
Auch optisch würd ich noch versuchen, die Sache interessanter zu machen. Sieht etwas blass aus und die Lebenslauf Überschrift passt nicht zum Rest (meiner Meinung nach)...
und pack doch dein Instrument zu den Hobbys dazu...
Aushilfe, Lebenslauf so in ordnung?
Hallo!
Ist das erste mal das ich das Forum benutze
Deswegen konnte ich jetzt keine option finden um Bilder hochzuladen. Desewgen habe ich meinen Lebenslauf wo anders hochgeladen.
Hier der Link ---> http://imageshack.us/photo/my-images/51 ... ge001.jpg/
Würde gerne wissen ob das so in ordnung ist. Es geht nur um eine Aushilfstelle.
Ist das erste mal das ich das Forum benutze
Deswegen konnte ich jetzt keine option finden um Bilder hochzuladen. Desewgen habe ich meinen Lebenslauf wo anders hochgeladen.
Hier der Link ---> http://imageshack.us/photo/my-images/51 ... ge001.jpg/
Würde gerne wissen ob das so in ordnung ist. Es geht nur um eine Aushilfstelle.
Ja, das passt schon.
Was verwirrend ist:
Deine Überschriften (die mit den "Kapitälchen") sind kleiner als die Unter-Überschriften oder generell die fett markierten Wörter.
Insgesamt könntest du da noch etwas differenzieren und deutlicher gestalten.
Beispiel:
"Sprachkenntnisse" als Überschrift - "Muttersprache" als Unterüberschrift.
Irgendwo bei "fortgeschritten" fehlt einmal eine Klammer, "fortgeschritten" würde ich zudem klein schreiben.
Insgesamt würde ich die Schriftart wechseln. Das ist "Times New Roman"?
Ich persönlich(!) finde, die wirkt inzwischen antiquiert. Ich weiche auf serifenlose Schriften wie "Arial" aus - das wirkt etwas moderner und frischer.
Was verwirrend ist:
Deine Überschriften (die mit den "Kapitälchen") sind kleiner als die Unter-Überschriften oder generell die fett markierten Wörter.
Insgesamt könntest du da noch etwas differenzieren und deutlicher gestalten.
Beispiel:
"Sprachkenntnisse" als Überschrift - "Muttersprache" als Unterüberschrift.
Irgendwo bei "fortgeschritten" fehlt einmal eine Klammer, "fortgeschritten" würde ich zudem klein schreiben.
Insgesamt würde ich die Schriftart wechseln. Das ist "Times New Roman"?
Ich persönlich(!) finde, die wirkt inzwischen antiquiert. Ich weiche auf serifenlose Schriften wie "Arial" aus - das wirkt etwas moderner und frischer.
Nochmal als Text
LEBENSLAUF
Persönliche Daten
Name: XXXXXX
Geburtsdatum: XXXXXX
Geburtsort: XXXXXX
Familienstand: ledig
Staatsangehörigkeit: türkisch
Schulbildung
09/2003 bis heute Heinrich-Böll-Gesamtschule, Köln
Angestrebter Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
EDV-Fähigkeiten / IT-Kenntnisse