Lebenslauf Fremdsprachensekretärin mal anders...

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Doremi

Lebenslauf Fremdsprachensekretärin mal anders...

Beitrag von Doremi »

Hallo an alle,
ich habe jetzt schon 180 Bewerbungen geschrieben & möchte nun, nach erfolglosem bewerben als Fremdsprachensekretärin, mich für eine neue Ausbildung bewerben. Anbei mein Lebenslauf.

Möchte dazu ehrliche Meinungen.

http://ul.to/wcnmsu

Hoffe es ist ok, dass dies zum Runterladen ist, da es eine PDF Datei ist.

Auf der rechten Seite oben ist etwas Platz, da kommt mein Bewerbungsfoto hin, das übrigens einen hellblauen Hintergrund hat.

Danke
Doremi

Beitrag von Doremi »

Keine Meinungen!? :(
So schlecht!?? :cry:
Mannoo....dann gestalte ich das mal neu :(
etdipling

Beitrag von etdipling »

Endlich mal jemand wie ich.

Was ich so meine:

- bei Telefonnummern den Bindestrich auch weglassen und die 0 ber der Vorwahl sähe besser aus. ("Mobil" besser als "Handy"?)
- geburtstag nicht ausschreiben, wenn dann eher "Geburtsdatum", dann aber bei dem Ort auch Geburtsort hinzuschreiben
- immer und überall das Datum so: MM/ JJJJ IMMER! :-)
- ich würde auf den blauen hintergrund bei den Überschrieften verzichten. Bei Lebenslauf ist das aber ok. Vielleicht am ende der seite auch noch einen schmalen blauen balken quasi als abschluss? könne gut aussehen.
- "Name" und "persönliche Daten" wie die anderen Überschriften auch in schwarz. Sonst wirkt das verspielt.
- bei der Schule den Namen, Ort, Leistungskurse, durchschnittsnote, art des Abschlusses angeben
- ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist seine Lücken mit "arbeitssuchend" zu füllen. Dann lieber nix! Ansonsten mit Seminaren, ehrenamtlichen tätigkeiten füllen. (z.B. kranke Mutter pflegen)
- ... pack den ganzen Teil Praktia/ ... in den Teil Beruflicher Werdegang
- da wo man unterschreibt setzte ich immer noch meinen Namen zusätzlich Maschinengeschrieben. Damit auf jeder Seite quasi auch mein Name steht. Falls das mal durcheinander kommen sollte.

Bei mir guckt übrigends auch niemand drüber :-(

neuste Version:
arbeite-mit-openoffice%2C-moechte-mit-a ... tml#107423
Doremi

Beitrag von Doremi »

Halllooooooooooooo etdipling,
vielen, vielen Dank für den tollen Beitrag und die suuuuuuuuuuuper Tipps. Ich habe einige davon umgesetzt :)

Zu deinem Lebenslauf: ich habe versucht den zu öffnen, aber ich bekomme das nicht auf :( Also mit keinem Programm. Hast du das noch anders? Word, PDF...?
etdipling

Beitrag von etdipling »

ok Doremi, habs nochmal im selben Thread als PDF hochgeladen.

Überlegst du dich auch mit einem Englischen Lebenslauf zu bewerben?
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

meine einschätzung:

mit dem lebenslauf kommst du wahrscheinlich nicht weit. und ich spreche überhaupt nicht vom design. du kannst den lebenslauf gestalten wie du willst, solange er diesen inhalt aufweist, ist das komplett egal.

das musst du UNBEDINGT lösen:

- nirgendwo steht ein abschluss, deshalb nehme ich an, du hast die ausbildungen nicht zuende geführt. dann hätten wir also zwei abgebrochene ausbildungen

- dreimal arbeitslos, dabei könntest du zwei der drei lücken locker durch die "nebentätigkeiten" füllen. 07 warst du ja kassierin, 08 haste nachhilfe gegeben.

- sehe ich das richtig, und du hast es an keinem ort länger als ein jahr ausgehalten???? wenn die anstellung von vornherein befristet war, dann das UNBEDINGT mit angeben. sonst wird kein mensch annehmen, dass du es gerade in seinem unternehmen länger aushälst. jobhopper sind nicht so gerne gesehen

aber da es dir offenbar ums design geht. im grossen und ganzen nicht schlecht, mich stören aber die vielen unterschiedlichen blaus. der oberste balken ist anders blau als die mittleren, also die fett markierten überschriften, als der senkrechte strich... das irritiert unnötig. sonst find ichs gut.
Doremi

Beitrag von Doremi »

Hallo etdipling,
danke für die Mühe.

Habe mir das angeschaut aber ich will vorab schon mal sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von Lebensläufen & Co. habe. Ich habe bisher 200 Bewerbungen geschrieben und habe meistens Absagen bekommen. Also sicherlich 180 Absagen.... und das muss ja auch seine Gründe haben!

Aber was schon einige Chefs/Leute bei denen ich mich vorgestellt habe zu mir gesagt haben ist, dass zu lange Lebensläufe weg gelegt werden. ICh habe auch zu meinem Berufswerdegang immer die Tätigkeiten hinzugeschrieben für was ich verantwortlich war weil ich dachte das würde gut ankommen, das wäre aber a) zu viel & b) Dinge die man in dem jeweiligen Beruf eben zu erledigen hat.... das hast du am Anfang auch gemacht.

Was mir jetzt optisch nicht so gefällt ist das du die Sprachen & deine EDV-Kenntnisse nebeneinander stehen hast..mich hat das anfangs bissi irritiert... weil alles andere ja untereinander steht.

Bei "Schulbildung" der 1. Punkt "Fachhochscule Mustermann" ist zu eng an den darauffolgenden Text geschrieben, finde ich.

Ansonsten ist dein Lebenslauf total toll geworden :))))

Und über ein Deckblatt wird ja hier viel im Forum diskutiert...vielleich tkannst du da mal nachlesen. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass das nicht so gut ankam. Keine Ahnung wieso!?

Ich hatte meine Bewerbung eh schon in allen Varianten. Mit Deckblatt, ohne..mit Sinnessprüche & Co......

Södele, das ist mein Senf dazu :)
Doremi

Beitrag von Doremi »

Danke drusilla, ich habe das mittlerweile schon geändert gehabt. War beim Amt & die haben drüber geschaut. Also die "Lücken" habe ich jetzt immer gefüllt. Wieso die Positionen befristet waren (Zeitarbeitfirmen) habe ich auch dazu geschrieben... Bewerbungen sind schon weggeschickt, das farbliche kann ich jetzt nicht mehr ändern :(
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

wie gesagt, das design ist nicht mehr so entscheidend, sobald deine lücken gefüllt, und abschlüsse und befristung erwähnt sind. von dem her wird das schon werden! viel glück!
Doremi

Beitrag von Doremi »

Ja den Abschluss habe ich da ja noch stehen als
" 07/04 Mittlere Reife"
Ansonsten habe ich die abgeschlossene Fremdsprachensek. Ausbildung in der Bewerbung erwähnt. Ansonsten waren das alles befristete Stellen bei Zeitarbeit (so wie meine jetztige) & 1x sind sie bankrott gegangen, das habe ich da aber nicht dazu geschrieben... da steht dann in meinem Arbeitszeugniss dass die mich aufgrund von auftragsmangel kündigen mussten & dies sehr bedauernd...bla bla bla

...!?

Mannooo, drusilla jetzt habe ich wieder ein ungutes GEfühl :(
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

sorry! ändere es doch einfach mal, damit dus für das nächste mal schon korrekt hast.

mittlere reife IST ja der abschluss, das ist schon ok. meinte eher die zwei berufsausbildungen. eine hast du wirklich nicht abgeschlossen, oder dauert die zur industriekauffrau echt nur ein jahr?

für die zukunft: das problem ist eben, dass man sich nie darauf verlassen sollte, dass personaler die zeugnisse lesen. der lebenslauf wird meist als erstes überfolgen, wenn man da schon aussortiert wird, hilft alles andere nichts mehr. befristete stellen als solche zu kennzeichnen ist dabei ELEMENTAR.

aber hey, erstmal hoffen, und wenns wirklich nicht klappen sollte, in einem zweiten bewerbungseffort alles richtig machen :-)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Darf man mal fragen worauf du dich bewirbst?
Was mich wunder ist folgendes. Du hast eine Ausbildung als Fremdsprachenkorr. und du sprichst auch sehr viele Sprachen sehr gut ... warum versuchst du nicht hier Fuß zu fassen?

Auch habe ich mir einen LL heruntergeladen, bei bem einige Tipps nicht umgesetzt wurden (müssen ja aber auch nicht immer :-) ) ... das Thema "Befristete Stellen / Zeitarbeit" wäre so eines.
Doremi

Beitrag von Doremi »

Jiabs hab's auch abgeändert.
Generell die Struktur des Lebenslaufes habe ich jetzt anders gemacht als er hier zum downloaden ist ...ich habe den Zwischenpunkt "Praktika/Nebenjobs" weg gelassen & habe diese einfach unter den Punkt "Beruflicher WErdegang". Ich fand das viel übersichtlicher da sich manche Dinge überschnitten haben wie zB mein Auslandspraktikum dass ich ja durch meine Ausbildung gemacht habe. Demnache habe ich die Lücken mit meinen Nebenjobs kachiert.

Die Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich abgebrochen. Wir sind auch nicht im Guten auseinander gegangen. Die haben mir auch ein super schlechtes Arbeitszeugnis gegeben & das erst nach 1 1/2 Jahren & nachdem das Arbeitsamt Druck gemacht hat. Mit mir haben die gar nicht geredet... Das Zeugnis schicke ich jetzt übrigens auch nicht mit... Um Gottes Willen!!!!!

ice_and_fire, ja ich kann in der Tat 4 Sprachen ganz gut, die eine versteh ich eben nur. Immer wenn ich mich irgendwo bewerbe als Fremsdprachensekretärin heißt es immer ich hätte keine Berufserfahrung... wirklich immer. Ich werde auch immer nur als "Kaufm. Angestellte" eingestellt weil ich da nur Ablage mache oder Telefonate entgegen nehme. Ich meine, nach 200 Bewerbungen.... muss da doch was falsch sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an meinen Bewerbungsunterlagen liegt!! Ich habe mir mal die von Freundinnen angeschaut, die sehen ja zum Teil aus! Und ich bin da total pingelisch & will das allse perfekt ausschaut....

Ich bewerbe mich jetzt für eine duale Ausbildung die mir auch Spaß machen würde, sprich: Bürokauffrau & Personaldienstleistungskauffrau. Für beide würde ich sogar eine weite Strecke in Kauf nehmen. (65km hin & 65km zurück)
etdipling

Beitrag von etdipling »

ICh habe auch zu meinem Berufswerdegang immer die Tätigkeiten hinzugeschrieben für was ich verantwortlich war weil ich dachte das würde gut ankommen, das wäre aber a) zu viel & b) Dinge die man in dem jeweiligen Beruf eben zu erledigen hat.... das hast du am Anfang auch gemacht.
Ich lass das auch weg, wenn ich mir für eine Stelle bewerbe für die das nicht relevant ist.
Was mir jetzt optisch nicht so gefällt ist das du die Sprachen & deine EDV-Kenntnisse nebeneinander stehen hast..mich hat das anfangs bissi irritiert... weil alles andere ja untereinander steht.
Das könnte ein Personaler auch denken.
Bei "Schulbildung" der 1. Punkt "Fachhochscule Mustermann" ist zu eng an den darauffolgenden Text geschrieben, finde ich.
Jupp.
Ansonsten ist dein Lebenslauf total toll geworden )))
Genau sowas will ich doch hören. :-D
Und über ein Deckblatt wird ja hier viel im Forum diskutiert...vielleich tkannst du da mal nachlesen. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass das nicht so gut ankam. Keine Ahnung wieso!?
Ist auch wirklich ein hin und her.

Danke für drübergucken. Mir ist jede Meinung immer sehr willkommen.

Poste mal deinen aktuellsten Entwurf, wenn du noch weitere Fragen hast.
Doremi

Beitrag von Doremi »

Ja ist ja kein Problem, du hast dir ja auch bei mir die Mühe gemacht.
Heute Abend poste ich mal meinen neusten Entwurf online, hier über Arbeit geht das leider nicht.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist, dass mein Lebenslauf blau ist, weil der Hintergrund meines Bewerbungsfotos blau ist & meine Mappen auch in einem blau/grau sind. Deswegen dachte ich passt das.

Also, bis heute Abend dann :-)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

M.E. bist du gefährdet in eine Spirale zu geraten. Du bekommst keinen Job wegen mangelnder Berufserfahrung und kannst aber ohne Job keine Berufserfahrung sammeln. Das ist ein bisschen wie eine Bank, die dir erst Geld leiht, wenn du bewiesen hast, dass du es eigentlich so dringend gar nicht brauchst ;-)
Doremi hat geschrieben: ice_and_fire, ja ich kann in der Tat 4 Sprachen ganz gut, die eine versteh ich eben nur. Immer wenn ich mich irgendwo bewerbe als Fremsdprachensekretärin heißt es immer ich hätte keine Berufserfahrung... wirklich immer.
Es ist womöglich nicht verlockend. Aber du bist 20. Du wirst noch sooo viele Jahre arbeiten. Da lohnt es sich womögich sich jetzt etwas zu plagen. Vielleicht kannst du Berufserfahrung durch Praktika, Freenlancern etc gewinnen und so auch den "Fuß in die Tür bringen". Du hast immernoch nicht gesagt wo es genau hingehen soll. Es gibt doch inzwischen die ein oder andere Agentur, die professionel übersetzen. Bei so etwas würde es für mich auch nicht so schwer wiegen, dass dir die Erfahrung fehlt. Immerhin bist du Muttersprachler
Doremi hat geschrieben:Ich werde auch immer nur als "Kaufm. Angestellte" eingestellt weil ich da nur Ablage mache oder Telefonate entgegen nehme. Ich meine, nach 200 Bewerbungen.... muss da doch was falsch sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an meinen Bewerbungsunterlagen liegt!! Ich habe mir mal die von Freundinnen angeschaut, die sehen ja zum Teil aus! Und ich bin da total pingelisch & will das allse perfekt ausschaut....
Der Lebenslauf ist ordentlich ... Dinge wie die Abschlüsse müssen halt gekennzeichnet werden (z.B. Realschule) ... von daher machen es Nutzer hier ja auch oft so, dass sie immer wieder die geänderte Version des LL laden, damit man Fortschritte erkennen kann
Andere Gründe gibt es für Absagen womöglich auch genügend.
Doremi hat geschrieben:Ich bewerbe mich jetzt für eine duale Ausbildung die mir auch Spaß machen würde, sprich: Bürokauffrau & Personaldienstleistungskauffrau. Für beide würde ich sogar eine weite Strecke in Kauf nehmen. (65km hin & 65km zurück)
Ja eine zweite Ausbildung die dir Spaß macht und mit der du später punkten kannst wäre eine weitere Art der "Berufserfahrung-Spirale" zu entkommen.
Doremi

Beitrag von Doremi »

Guten Morgen alle fleißigen Mitleser :-)
Habe es gestern nicht ganz geschafft da ich, mal wieder, Überstunden schieben durfte weil im Moment Hochsaison bei uns ist :)

ice_and_fire es ist tatsächlich eine blöde Spirale, ich brauche Berufserfahrung aber niemand gibt mir die Chance diese zu sammeln...das ärgert mich soooo!!!! Klar bin ich "jung" aber die Zeit vergeht doch auch & seit meinem Abschluss sind 3 Jahre vergangen in denen ich nichts dazu gelernt habe außer wie man die Ablage macht. Rosa Zettelchen auf dem Rosazettel-stapel, gelbe Zettelchen auf dem gelbenzettel-stapel ... usw.

Meine Mitschüler der Berufsausbildung Fremsdprachensekretärin haben so gut wie alle eine 2. Ausbildung gemacht & haben jetzt den Fuß schon so gut wie in der Berufswelt. Meine beste Freundin war nach ihrer 2. Ausbildung 1 Woche arbeitssuchend! Und ich war 1x 8 Monate arbeitssuchend!!! Und das schlimsmte an der ganzen Sache ist, dass ich kein ALG bekomme & meine Bewerbungen vom Amt nicht finanziert werden. Meine Freundin hat jedoch 50,-EUR bekommen als sie Bewerbungen geschrieben hat. Als ich den Herren des Amtes fragte wieso ich keine 50,-EUR bekomme (nie bekommen) meinte der ich würde zu viele Bewerbungen schreiben & das würden die nicht finanzieren können. Das ist SO unverschämt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Des Weiteren erwähnte ich bei meinem letzten Gespräch mit meinem "Betreuer" des Amtes dass ich eine neue Ausbildung absolvieren möchte. Er meinte dazu nur "nein, machen Sie das nicht. Das ist 1. wieder zu lang & 2. sitzen Sie dem Staat ja dann schon wieder auf der Tasche!" Ich bin da raus & war irgendwie total traurig dass der sowas sagt! Ich finde keinen Job, bin IMMER arbeitslos & bekomme weder ALG noch HARTZV & trotzdem sitze ich dem Staat "auf der Tasche" weil ich endlich mal anfangen will zu arbeiten?????
Ich versteh' die Welt nimmer :(

Wie auch immer, Themawechsel denn ich fang' wieder an leicht Depri zu werden wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse.

Hier mal mein neuer Lebenslauf: http://uploaded.to/file/g4m5dy

1x habe ich Fragezeichen dort stehen (Seite 2) weil ich nicht weiß wie ich schreiben soll, dass die pleite sind & mich auf 400,-EUR Basis wollten da ich denen zu teuer war...und die eben Mitarbeiter entlassen haben...

Wäre lieb wenn da mal jemand drüber' schauen könnte.

Vielen Dank im Vorraus. :)
Ardockar

Beitrag von Ardockar »

Tag

Mir ist aufgefallen das bei

09/07 – heute Nachhilfe Deutsch / Mathematik

Es so ausschaut als würdest DU nachhilfe in Deutsch / Mathematik haben und nicht geben oder hab ich das was falsch verstanden ?
Doremi

Beitrag von Doremi »

Oh, da hast du recht.
Ich gebe Nachhilfe.
Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast :o)
Antworten