Hallo liebe Leute,
im folgenden mein Lebenslauf als .jpg-Datei. Wäre super, wenn ihr mal drüber schauen könntet und euch sowohl zum Layout als auch zum Inhalt äußert, sollte euch etwas auffallen.
Geplant ist konkret eine Bewerbung im Finanzwesen im öffentlichen Dienst.
Leider ist die Qualität relativ schlecht, da ich meinen Lebenslauf mit einem Online-Converter ins jpg-Format konvertiert habe und die Qualität dabei leider sehr nachlässt. Eine andere Möglichkeit weiß ich leider nicht. Ich hoffe, es geht trotzdem.
http://s1.directupload.net/images/120912/swi4i9yt.jpg
http://s14.directupload.net/images/120912/pzeioxnq.jpg
Meine konkreten Fragen sind folgende:
1. Unter dem Punkt "Freizeitgestaltung" habe ich einerseits Vereinstätigkeiten angegeben, um soziales Engagement im weitesten Sinne zu zeigen. Das dürfte bei einer Bewerbung im öffentlichen Dienst ja eigentlich nie von Nachteil sein. Ebenfalls habe ich dort dann aber noch den Unterpunkt "Hobbys", die mit "Fußball" und "Schießsport" erstens weder besonders positive Schlüsse, für die Stelle, auf die ich mich bewerbe, hervorbringen und zweitens eigentlich schon durch die Vereinsmitgliedschaften abgedeckt sind.
Auf der anderen Seite gehören Hobbys doch aber eigentlich rein, auch wenn das Thema hier im Forum bereits kontrovers diskutiert wird?!
2. Ich habe gelesen, dass man die einzelnen Stationen seines militärischen Werdegangs nicht so ausführlich darstellen soll wie ich es getan habe. Würde ich allerdings lediglich schreiben "08/2010 bis 08/2013 - Bundeswehr" käme mir das viel zu kurz vor und es würde den Punkt "Beruflicher Werdegang" eigentlich total doof aussehen lassen mit nur einer Eintragung. Zusätzliche würde der komplette Lebenslauf dann etwas "mager" aussehen, finde ich oder täuscht das?
3. Gehört auf den Lebenslauf das Datum mit Unterschrift? An einigen Stellen im Internet liest man, dass es draufgehört, an anderen wiederrum, dass es veraltet sei.
Ich für meinen Teil halte es eigentlich überflüssig, da ja das Anschreiben bereits handschriftlich unterzeichnet ist?!
Danke euch im Voraus!
Lebenslauf Finanzwesen im öffentlichen Dienst
Hallo Heidjer,
zunächst einmal zu dem Layout. Ich persönlich finde es "too much". Gerade die dicken Balken erschlagen regelrecht den Betrachter. Die zwei dünnen Balken auf der rechten Seite und unten sind vollkommen ausreichend. Denke daran, diese dann aber aus Gründen der Einheitlichkeit auch auf dem Deckblatt und dem Anschreiben zu verwenden.
Wenn Du dann noch Deine Kontaktdaten zu dem Namen in die Kopfzeile ziehst, und auch diese auf deckblatt und Anschreiben verwendest, hast Du dann auch noch ein professionelleres Lay-Out. Erschlage den Leser nicht mit zuviel Informationen. Eine Rufnummer (Festnetz oder Handy genügt).
Da Hobbies ja Freizeitgestaltung sind, ist die entsprechende Angabe überflüssig.
Der militärische Werdegang. Der Lebenslauf ist Bestandteil der BeWERBUNG. Es geht also auch hier nicht nur einfach darum, Informationen zu liefern, sondern maßgeblich die Informationen zu präsentieren, die für den Bewerber sprechen, bezogen auf die konkrete Bewerbung. Würdest Du jetzt eine duale Ausbildung in Hinblick auf einen technischen Beruf beginnen, wäre Deine Präsentation sicherlich gut, weil man dort den Hinweis auf das Maschinenbaustudium findet.
Nun gehst Du aber einen komplett anderen Weg. Und damit sind diese Informationen für einen Personalverantwortlichen mehr oder weniger nutzlos. Deshalb reicht die folgende Präsentation:
08/2010 - Berufssoldat
Bundeswehr
Ausscheiden aus dem Dienst: 08/2013
Dass Dein beruflicher Werdegang nicht so umfangreich ist, hat keinen Nachteil. Denn Du bewirbst Dich ja für eine Ausbildung. Und da hat nahezu kein Bewerber viel zu bieten, kommt man doch regelmäßig von der Schule. Deshalb ist ja auch im Anschreiben die Präsentation der Motivation das entscheidende Kriterium.
Im Hinblick auf die Ausbildung solltest Du dafür bei der Schule Deine Lieblingsfächer angeben, sicherlich Mathematik. Denn das ist aus Sicht des Personalverantwortlichen wieder ein Pluspunkt, wenn die Lieblingsfächer zum Berufswunsch passen.
Die handschriftliche Unterschrift unter den Lebenslauf ist ein ganz wichtiger Bestandteil. Denn mit der Unterschrift bestätigt der Bewerber die Richtigkeit der Angaben. Das Fehlen der Unterschrift KANN deshalb zur Nichtberücksichtigung der Bewerbung führen.
Bei E-Mail-Bewerbungen deshalb Deine Unterschrift einscannen und dann so in das Dokument einfügen, bevor Du es in ein pdf umwandelst.
Viele Grüße aus Duisburg
zunächst einmal zu dem Layout. Ich persönlich finde es "too much". Gerade die dicken Balken erschlagen regelrecht den Betrachter. Die zwei dünnen Balken auf der rechten Seite und unten sind vollkommen ausreichend. Denke daran, diese dann aber aus Gründen der Einheitlichkeit auch auf dem Deckblatt und dem Anschreiben zu verwenden.
Wenn Du dann noch Deine Kontaktdaten zu dem Namen in die Kopfzeile ziehst, und auch diese auf deckblatt und Anschreiben verwendest, hast Du dann auch noch ein professionelleres Lay-Out. Erschlage den Leser nicht mit zuviel Informationen. Eine Rufnummer (Festnetz oder Handy genügt).
Da Hobbies ja Freizeitgestaltung sind, ist die entsprechende Angabe überflüssig.
Der militärische Werdegang. Der Lebenslauf ist Bestandteil der BeWERBUNG. Es geht also auch hier nicht nur einfach darum, Informationen zu liefern, sondern maßgeblich die Informationen zu präsentieren, die für den Bewerber sprechen, bezogen auf die konkrete Bewerbung. Würdest Du jetzt eine duale Ausbildung in Hinblick auf einen technischen Beruf beginnen, wäre Deine Präsentation sicherlich gut, weil man dort den Hinweis auf das Maschinenbaustudium findet.
Nun gehst Du aber einen komplett anderen Weg. Und damit sind diese Informationen für einen Personalverantwortlichen mehr oder weniger nutzlos. Deshalb reicht die folgende Präsentation:
08/2010 - Berufssoldat
Bundeswehr
Ausscheiden aus dem Dienst: 08/2013
Dass Dein beruflicher Werdegang nicht so umfangreich ist, hat keinen Nachteil. Denn Du bewirbst Dich ja für eine Ausbildung. Und da hat nahezu kein Bewerber viel zu bieten, kommt man doch regelmäßig von der Schule. Deshalb ist ja auch im Anschreiben die Präsentation der Motivation das entscheidende Kriterium.
Im Hinblick auf die Ausbildung solltest Du dafür bei der Schule Deine Lieblingsfächer angeben, sicherlich Mathematik. Denn das ist aus Sicht des Personalverantwortlichen wieder ein Pluspunkt, wenn die Lieblingsfächer zum Berufswunsch passen.
Die handschriftliche Unterschrift unter den Lebenslauf ist ein ganz wichtiger Bestandteil. Denn mit der Unterschrift bestätigt der Bewerber die Richtigkeit der Angaben. Das Fehlen der Unterschrift KANN deshalb zur Nichtberücksichtigung der Bewerbung führen.
Bei E-Mail-Bewerbungen deshalb Deine Unterschrift einscannen und dann so in das Dokument einfügen, bevor Du es in ein pdf umwandelst.
Viele Grüße aus Duisburg
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
Bisher habe ich ja noch keine Kopfzeile, deswegen irritiert mich die Passage
Was genau ist damit gemeint? Dass ich meinen Namen mit Anschrift und Adresse nochmals waargerecht in die Kopfzeile des Lebenslaufes schreibe?Rhodos hat geschrieben:Wenn Du dann noch Deine Kontaktdaten zu dem Namen in die Kopfzeile ziehst, und auch diese auf deckblatt und Anschreiben verwendest, hast Du dann auch noch ein professionelleres Lay-Out. Erschlage den Leser nicht mit zuviel Informationen. Eine Rufnummer (Festnetz oder Handy genügt).
Bisher habe ich ja noch keine Kopfzeile, deswegen irritiert mich die Passage
etwas.zu dem Namen in die Kopfzeile ziehst