Lebenslauf Einkäufer nach Auslandsaufenthalt

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
trommelsack

Lebenslauf Einkäufer nach Auslandsaufenthalt

Beitrag von trommelsack »

Hallo zusammen,

erstmal vorab vielen Dank für eure Hilfe. Toll dass es ein solches Forum gibt!

Update weiter unten.
Zuletzt geändert von trommelsack am 30.10.2016, 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Re: Lebenslauf Einkäufer nach Auslandsaufenthalt

Beitrag von BlackDiamond »

trommelsack hat geschrieben: Mich würde eure Meinung brennend interessieren. Insbesondere zu den Lücken aufgrund der Arbeitssuche und den chaotischen Verhältnissen).
Hm, was meinst du genau? Natürlich ist das kein idealer Lebenslauf, aber wer hat den schon. Bis auf die längere Station (oder sind das zwei Jobs in zwei Firmen?) machst du tatsächlich nicht den Eindruck von Beständigkeit, das kommt deutlich rüber. Vor allem fehlt der rote Faden in Bezug auf die gewünschte (?) Tätigkeit als Einkäufer. Auch in der Firma, in der du 2 1/2 Jahre als Einkäufer tätig warst, war das ja nur ein Teil deines Jobs.

Teilweise stehen Dinge da, die einem Außenstehenden nicht viel sagen. Preloader EKP oder wie auch immer. Und was heisst "Integration der französischen Tochter" konkret, welche Tätigkeiten soll man sich darunter vorstellen?

Es ist wichtig, dass man nicht nur das Anschreiben, sondern auch den Lebenslauf der Stelle anpasst, auf die man sich bewirbt. Stell dir vor du bist der Personaler, hast einen Haufen Bewerbungen da liegen, sagen wir 50 Stück und suchst jetzt die 3-5 Bewerbungen, die am genausten zur Ausschreibung passen. Kein Mensch prüft dann Anschreiben und LL en detail darauf ab, ob derjenige vielleicht irgendwann vor 10 Jahren mal was gemacht hat, was er jetzt für den Job brauchen könnte.

Also auf welchen Job bewirbst du dich jetzt?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

06/16 - 09/16 Anwenderzertifizierung SAP R/3

Ist das nicht auch eher eine Weiterbildung?

10/15 - 03/16 Auslandsaufenthalt in Südostasien (Sri Lanka & Vietnam)
Englisch und Deutsch Sprachkurse für Schüler und Studenten
Vermittlung von Reiseleistungen an Touristen und Einheimische

Bei wem hast du gearbeitet? Schickst du dafür Arbeitszeugnisse in der Bewerbung mit?

Andernfalls nimmt man eher an, dass du einfach länger Urlaub gemacht hast.
trommelsack

Re: Lebenslauf Einkäufer nach Auslandsaufenthalt

Hm, was meinst du genau? Natürlich ist das kein idealer Lebenslauf, aber wer hat den schon. Bis auf die längere Station (oder sind das zwei Jobs in zwei Firmen?) machst du tatsächlich nicht den Eindruck von Beständigkeit, das kommt deutlich rüber. Vor allem fehlt der rote Faden in Bezug auf die gewünschte (?) Tätigkeit als Einkäufer. Auch in der Firma, in der du 2 1/2 Jahre als Einkäufer tätig warst, war das ja nur ein Teil deines Jobs.
Die gewünschte Tätigkeit ist nicht unbedingt Einkäufer. Diese Stellenbezeichnung kam von meinem alten Arbeitgeber, um zu Verdeutlichen, dass mir der Einkauf von Transportdienstleistungen und des Fuhrparks überlassen wurde. Also eine Aufwertung vom Sachbearbeiter Logistik.
Ist eventuell nicht die glücklichste Bezeichnung.
Denke den roten Faden gibt es bei mir nicht, die erste Lebenshälfte zielte in Richtung IT und wurde dann durch den Einkäufer Logistik unterbrochen.
Teilweise stehen Dinge da, die einem Außenstehenden nicht viel sagen. Preloader EKP oder wie auch immer. Und was heisst "Integration der französischen Tochter" konkret, welche Tätigkeiten soll man sich darunter vorstellen?
Danke. Das mit der Tochter nehme ich raus oder formuliere es neu.
Leider ist es ein amerikanischer Konzern und somit auch die Stellenbezeichnung. KEP steht für Paketverteilung, ist in der Logistik häufig so benannt. Preloader würde ich evtl. mit Vorlader übersetzen?
Es ist wichtig, dass man nicht nur das Anschreiben, sondern auch den Lebenslauf der Stelle anpasst, auf die man sich bewirbt. Stell dir vor du bist der Personaler, hast einen Haufen Bewerbungen da liegen, sagen wir 50 Stück und suchst jetzt die 3-5 Bewerbungen, die am genausten zur Ausschreibung passen. Kein Mensch prüft dann Anschreiben und LL en detail darauf ab, ob derjenige vielleicht irgendwann vor 10 Jahren mal was gemacht hat, was er jetzt für den Job brauchen könnte.
Also lieber Tätigkeiten aus den alten Stationen weglassen und bei der letzten Station nur Tätigkeiten anführen die für den neuen Arbeitsplatz relevant sind?
Also auf welchen Job bewirbst du dich jetzt?
Es handelt sich um keine aktuelle Stellenausschreibung.
Ich bewerbe mich auf alles, was halbwegs Geld bringt, mehr Ansprüche habe ich zur Zeit nicht. Initiativbewerbungen stehen auch noch an.[/quote]
Zuletzt geändert von trommelsack am 26.10.2016, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
trommelsack

06/16 - 09/16 Anwenderzertifizierung SAP R/3
Ist das nicht auch eher eine Weiterbildung?
Ja, ist es. Also lieber unter Weiterbildung ja?

10/15 - 03/16 Auslandsaufenthalt in Südostasien (Sri Lanka & Vietnam)
Englisch und Deutsch Sprachkurse für Schüler und Studenten
Vermittlung von Reiseleistungen an Touristen und Einheimische

Bei wem hast du gearbeitet? Schickst du dafür Arbeitszeugnisse in der Bewerbung mit?

Andernfalls nimmt man eher an, dass du einfach länger Urlaub gemacht hast

Ich habe dort bei verschiedenen Vereinen und Einrichtungen gearbeitet. Nichts offizielles, ohne Arbeitsvisum da es nicht nötig war. Bis auf ein paar Bilder und schöne Erinnerungen habe ich nichts.
Es wäre schade wenn Arbeitgeber denken, ich hätte 6 Monate Urlaub gemacht. Vor allem wer kann so etwas bezahlen?
Wenn ich also keine Nachweise habe, sollte ich es dann liber aus dem Lebenslauf streichen?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Du kannst/solltest nicht nur Dein Anschreiben sondern auch den LL an die jeweilige Stelle anpassen und entsprechende Teile daraus hervorheben oder halt “tarnen“.
trommelsack

katerfreitag hat geschrieben:Du kannst/solltest nicht nur Dein Anschreiben sondern auch den LL an die jeweilige Stelle anpassen und entsprechende Teile daraus hervorheben oder halt “tarnen“.
Ok habe ich verstanden.
Was ist unter tarnen gemeint? Den Lebenslauf verkürzen?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Mit Tarnen meine ich, Nicht-Relevantes auszulassen. ;)
trommelsack

Danke für das Feedback.

Hier mal der Entwurf als PDF.
https://www.pdf-archive.com/2016/10/29/ ... ew/page/1/

Ich habe jetzt die Grundform fertig und würde dann die Tätigkeiten der einzelnen Stellen auf die Forderungen in der Stellenanzeige anpassen.
Sprich unter der Arbeitsstelle 2-3 formulierte Sätze die Tätigkeiten beschreiben die ich ausgeführt habe und die zur angestrebten Stelle passen.

Den Rest hätte ich so gelassen.

Gestrichen wurde:
Grund-, Real- und Wirtschaftsschule

Wird evtl. noch gestrichen?
Bei den Anstellungen die jeweils nur 4 Monate gingen (müsste hier Arbeitszeugnisse anfordern, habe nur Nachweise über die Beschäftigung).
Die selbständigen Tätigkeit (Da diese eigtl. der IT zuzuordnen ist. Somit eher uninteressant für die angestrebten Stellen).
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

trommelsack hat geschrieben: Gestrichen wurde:
Grund-, Real- und Wirtschaftsschule
Das scheint mir fast zu viel.
trommelsack

Danke bist eine echte Hilfe!
Ok also Wirtschaftsschule wieder rein, Grundschule, Realschule raus.
Wäre noch auf deine Meinung bezüglich Tätigkeiten gespannt.

Zwischenfrage:
Welche Anlagen soll ich mitsenden?

letztes Arbeitszeugnis 2015
Zwischenzeugnis 2013
Weiterbildungsnachweise
Fachhochschulzeugnis
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Geht aus deinem Auslandsaufenthalt irgendwie hervor, wieso er beruflich relevant ist?
trommelsack

Nein, das einzige wäre das vertiefen der Sprache Englisch, Risikobereitschaft und selbständiges Handeln in fremden Ländern.

Bin allerdings planlos wo ich es im Lebenslauf unterbringen soll.
Vielleicht wäre auch das Anschreiben der richtige Platz.

"...ich konnte mir, durch meinen Auslandsaufenthalt einen lang gehegten Wunsch erfüllen, jetzt freue ich mich auf neue Herausforderungen.."
Antworten