Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich bedanken, dass es ein solches Forum überhaupt gibt.
Vorab einige Eckdaten zu mir. Ich bin Ende 20 und seit fast 10 Jahren in ein und derselben Firma. Ich habe dort meine Ausbildung (nach einer Wiederholung des praktischen Teils) erfolgreich bestanden und arbeite seitdem als Sachbearbeiter. Nachdem unsere Niederlassung von einem Kundenweggang bedroht ist und dadurch die Betriebsschließung in mehr als einem Jahr bevorsteht, sehe ich mich nun bereits auf dem Arbeitsmarkt neu um.
Leider fällt mir das Schreiben des Lebenslaufs, wie vielen, extrem schwer.
Lang ist's her. Vieles hat sich verändert.
Zusätzliche Frage meinerseits:
1. Wird die Berufschule zur Ausbildung auch angegeben und wenn ja, wo (schulischer Teil oder Ausbildung). Zudem sei "gesagt", dass ich mit dieser Berufschule auch meinen letzten und höchsten Schulabschluß (FOR) erlangt habe.
2. Muss ich alle Schulabschlüsse in den Lebenslauf eintragen oder nur den Letzten und Höchsten?
3. Welche Schulzeugnisse muss ich den Bewerbungen belegen? Nur das letzte Zeugnis aus der Berufschule, mit dem ich auch den besagten Schulabschluß erlangt habe oder alle? (Gott, ich hoffe nicht alle)
4. Gehören die Abschlußnoten der Ausbildung in den Lebenslauf?
Nun zu meinem Machwerk:
Seite 1:
-
1. Wird die Berufschule zur Ausbildung auch angegeben und wenn ja, wo (schulischer Teil oder Ausbildung). Zudem sei "gesagt", dass ich mit dieser Berufschule auch meinen letzten und höchsten Schulabschluß (FOR) erlangt habe. Der Schulbesuch ergibt sich bei einer dualen Ausbildung ja von selbst. Du könntest auch die Schuldaten und Daten zur beruflichen Ausbildung einfach unter "Ausbildung" zusammenfassen. Den erworbenen Schulabschluss während der beruflichen Ausbildung könntest du auch entsprechend einrücken, damit er dem Zeitraum deutlich sichtbar zugeordnet wird.
2. Muss ich alle Schulabschlüsse in den Lebenslauf eintragen oder nur den Letzten und Höchsten? Müssen muss man gar nichts, aber was soll der AG mit Angaben zu den Schulabschlüssen und zur Grundschulzeit anfangen?
3. Welche Schulzeugnisse muss ich den Bewerbungen belegen? Natürlich nicht alle, weil die unwichtig sind. Die Zeugnisse der beruflichen Ausbildung sollten die ältesten Zeugnisse sein.
4. Gehören die Abschlußnoten der Ausbildung in den Lebenslauf? Das kannst du so machen, wie du es für richtig hältst. Willst du mit der Angabe etwas Bestimmtes zeigen oder ausdrücken?
Lies dich auch noch näher ein: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... eiben.html
-
Danke für Dein schnelles Handeln.
Wie sieht es sonst mit dem restlichen Teil aus?
Unter meiner derzeitigen Position habe ich einige Oberpunkte von meinen Tätigkeiten aufgezählt. Geht das so in Ordnung oder wird das nicht mehr so gemacht? Des Weiteren habe ich eine Frage zu Berufsgrundschuljahren, werden diese bei einem Wiederholen, zum Versuch des Erreichens eines höheren Abschlusses, zeitlich mitgewertet oder darf nur als "Enddatum" das Zeugnisdatum eingetragen werden?
Habe den Lebenslauf nun aktualisiert:
Wie sieht es sonst mit dem restlichen Teil aus?
Unter meiner derzeitigen Position habe ich einige Oberpunkte von meinen Tätigkeiten aufgezählt. Geht das so in Ordnung oder wird das nicht mehr so gemacht? Des Weiteren habe ich eine Frage zu Berufsgrundschuljahren, werden diese bei einem Wiederholen, zum Versuch des Erreichens eines höheren Abschlusses, zeitlich mitgewertet oder darf nur als "Enddatum" das Zeugnisdatum eingetragen werden?
Habe den Lebenslauf nun aktualisiert:
Geht das so in Ordnung oder wird das nicht mehr so gemacht? Die Nennung ist sogar sehr sinnvoll.
Des Weiteren habe ich eine Frage zu Berufsgrundschuljahren, werden diese bei einem Wiederholen, zum Versuch des Erreichens eines höheren Abschlusses, zeitlich mitgewertet oder darf nur als "Enddatum" das Zeugnisdatum eingetragen werden? Was meinst du genau? Wann hast du diese Schule besucht?
-