Lebenslauf Betriebspraktikum
-
Schulpraktikum und 2-wöchige Sprachreise in Lebenslauf ???
Hallo ... !!!
Wie mein Titel schon vermuten lässt, wollte ich von euch wissen, ob man ein 2-wöchiges Schulpraktikum sowie eine 2-wöchige Sprachreise im Lebenslauf vermerken sollte ??? (ich bin gerade mit der Schule fertig und habe somit noch keine Ausbildung vorzuweisen)
Es heißt ja immer, man solle alle Zahlen bis 12 ausschreiben (???). Ist es also besser, wenn ich anstatt "2-wöchige" lieber "zweiwöchige" schreibe oder ist das egal ???
Danke für Antworten
MfG. Tigerkatzitatzi
Wie mein Titel schon vermuten lässt, wollte ich von euch wissen, ob man ein 2-wöchiges Schulpraktikum sowie eine 2-wöchige Sprachreise im Lebenslauf vermerken sollte ??? (ich bin gerade mit der Schule fertig und habe somit noch keine Ausbildung vorzuweisen)
Es heißt ja immer, man solle alle Zahlen bis 12 ausschreiben (???). Ist es also besser, wenn ich anstatt "2-wöchige" lieber "zweiwöchige" schreibe oder ist das egal ???
Danke für Antworten
MfG. Tigerkatzitatzi
Besonders wenn du gerade mit der Schule fertig bist, solltest du auf jeden Fall deine Praktika im Lebenslauf angeben. Du hast ja noch keine richtige Berufserfahrung vorzuweisen, und ein Praktikum zeigt mehrere Dinge von dir: Für welchen Beruf du dich interessierst (bzw. interessiert hast), dass du etwas tust, dass du Lust zu arbeiten hast und dass du vielleicht schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hast. Also auf jeden Fall angeben.
Das mit den Zahlen seh ich auch so. Davon abgesehen sieht es besser aus, wenn du die Zahl ausschreibst.
Das mit den Zahlen seh ich auch so. Davon abgesehen sieht es besser aus, wenn du die Zahl ausschreibst.
Ja.Wie mein Titel schon vermuten lässt, wollte ich von euch wissen, ob man ein 2-wöchiges Schulpraktikum sowie eine 2-wöchige Sprachreise im Lebenslauf vermerken sollte ???
Die lange Form sieht einfach besser aus.Es heißt ja immer, man solle alle Zahlen bis 12 ausschreiben (???). Ist es also besser, wenn ich anstatt "2-wöchige" lieber "zweiwöchige" schreibe oder ist das egal ???
-
Lebenslauf für ein Schulpraktikum
Guten Abend,
ich besuche die 12. Klasse des Gymnasiums und bin gerade dabei einen Lebenslauf für ein Schulpraktikum zu erstellen.
Habe irgendwann mal ein besonderes "Design" aufgegriffen und würde gerne wissen, ob das auch wirklich angemessen ist für solch eine Bewerbung.
Was sagt Ihr dazu?
PS: Durch das posten ist die Formatierung ein wenig durcheinander gekommen!
LG
ich besuche die 12. Klasse des Gymnasiums und bin gerade dabei einen Lebenslauf für ein Schulpraktikum zu erstellen.
Habe irgendwann mal ein besonderes "Design" aufgegriffen und würde gerne wissen, ob das auch wirklich angemessen ist für solch eine Bewerbung.
.:: Lebenslauf
.:: Persönliche Daten
Vor- und Zuname: Max Mustermann
Adresse: Rosenweg 1a
81818 Musterdorf
Geburtsdatum: ...
Staatsangehörigkeit: deutsch
Eltern: Peter Mustermann, geboren am ...
Dipl.-Volkswirt
Ute Mustermann, geboren am ...
Hausfrau
.:: Schulausbildung
1996 bis 1999 Grundschule Musterdorf, Musterdorf
seit 2000 Gymnasium Musterdorf, Musterdorf
voraussichtlicher Abschluss: Abitur 2010
.:: Besondere Kenntnisse
.:: PC-Kenntnisse (Mac OS, Windows, MS-Office, Adobe Photoshop Grundlagen, etc.)
.:: Chemische Grundlagen
.:: Wirschaftliche Grundkenntnisse
.:: Interessen
.:: Musik (Schulchor, Gitarren-Bass)
.:: Sport (Breakdance, Fitness, Basketball)
Musterdorf, 23. Dezember 2008
Was sagt Ihr dazu?
PS: Durch das posten ist die Formatierung ein wenig durcheinander gekommen!
LG
Re: Lebenslauf für ein Schulpraktikum
Hey,.:: Lebenslauf
.:: Persönliche Daten
Vor- und Zuname: Max Mustermann
Adresse: Rosenweg 1a
81818 Musterdorf
Geburtsdatum: ...
Staatsangehörigkeit: deutsch
Eltern: Peter Mustermann, geboren am ...
Dipl.-Volkswirt
Ute Mustermann, geboren am ...
Hausfrau ich würde die Eltern komplett weglassen, gibt da zwar kontroverse Meinungen darüber, ich würd die Angabe trotzdem weglassen, dazu aber deinen Familienstand dazu schreiben.)
.:: Schulausbildung
1996 bis 1999 Grundschule Musterdorf, Musterdorf
seit 2000 Gymnasium Musterdorf, Musterdorf
voraussichtlicher Abschluss: Abitur 2010
.:: Besondere Kenntnisse
.:: PC-Kenntnisse (Mac OS, Windows, MS-Office, Adobe Photoshop Grundlagen, etc.)
.:: Chemische Grundlagen
.:: Wirschaftliche Grundkenntnisse
(Da steht jetzt viermal "Kenntnisse". Wie fundiert sind deine PC-Kenntnisse? Welche Sprachkenntnisse hast du?)
.:: Interessen
.:: Musik (Schulchor, Gitarren-Bass)
.:: Sport (Breakdance, Fitness, Basketball)
der LL sieht doch ganz gut aus, für en Schulpraktikum auf jeden Fall ausreichend, würde ich sagen. Das was ich dennoch ändern würde, hab ich rot markiert.
Gruß
-
-
Studienpraktikum Lebenslauf schreiben - Fragen
Hallo,
ich möchte während meines Studiums ein Praktikum absolvieren im Bereich Corporate Social Responsibility/Management.
Ich habe gegliedert folgendermaßen:
Persönliche Daten
Ausbildung
Innerschulisches Engagament
Ehrenamtliches Engagement
Berufserfahrung
Besondere Kenntnisse.
Meine Fragen:
Würdet ihr den Punkt bei Pers. Daten "ledig" rauswerfen?
Soll ich, obwohl ich jetzt studiere meine Grundschule angeben und die Zeit, in der ich sie besucht habe?
Schreibe ich nach Aufzeigen des Gymansiumsbesuchs auch "Abschluss: Allg. Hochschulreife (Note: ...)" oder wie würdet ihr das machen? Ich weiß noch nicht, ob ein Abiturzeugnis verlangt wird
Zur Ausbildung zähle ich dann auch beim jetziges Studium auf.
Innerschulisches Engagament ist ein Überbleibsel aus der Zeit, in der ich den Lebenslauf für Ausbildungen nach der Schulzeit genutzt habe. Da es sich bei dem Praktikum um Sociyl Responsibility handelt, würde ich das auch gerne nennen, aber wo würdet ihr es sinnvollerweise hinschreiben? Vielleicht direkt bei Ehrenamtlichem Engagement?
Dagegen spricht, dass ja immer gesagt wird, dass darauf geachtet wird, dass man schon immer "fleiíg" war, daher habe ich bei innerschul. Eng. auch geschrieben, dass ich an "diversen AGs" teilgenommen habe. Wie würdet ihr das Problem lösen?
Ist es ok einen Gliederungspunkt Ehrenamtl. Engagement zu haben? Oder eher noch nach Besonderen Kenntnissen unter "Sonstiges"?
Bei der Berufserfahrung ist es so, dass ich seit Jahren nebenbei jobbe, allerdings hat dies nichts mit meinem zukünftigen Job bzw dem Praktikum zu tun. Also rausschmeißen? Ich will ja nicht faul rüberkommen
Und der andere Teil bei Berufserfahrung ist ein Kurzpraktikum. Ist es ok, es zu dem Punkt Berufserfahrung zu scheiben?
Ich danke euch im Voraus für jeden Tipp!
ich möchte während meines Studiums ein Praktikum absolvieren im Bereich Corporate Social Responsibility/Management.
Ich habe gegliedert folgendermaßen:
Persönliche Daten
Ausbildung
Innerschulisches Engagament
Ehrenamtliches Engagement
Berufserfahrung
Besondere Kenntnisse.
Meine Fragen:
Würdet ihr den Punkt bei Pers. Daten "ledig" rauswerfen?
Soll ich, obwohl ich jetzt studiere meine Grundschule angeben und die Zeit, in der ich sie besucht habe?
Schreibe ich nach Aufzeigen des Gymansiumsbesuchs auch "Abschluss: Allg. Hochschulreife (Note: ...)" oder wie würdet ihr das machen? Ich weiß noch nicht, ob ein Abiturzeugnis verlangt wird
Zur Ausbildung zähle ich dann auch beim jetziges Studium auf.
Innerschulisches Engagament ist ein Überbleibsel aus der Zeit, in der ich den Lebenslauf für Ausbildungen nach der Schulzeit genutzt habe. Da es sich bei dem Praktikum um Sociyl Responsibility handelt, würde ich das auch gerne nennen, aber wo würdet ihr es sinnvollerweise hinschreiben? Vielleicht direkt bei Ehrenamtlichem Engagement?
Dagegen spricht, dass ja immer gesagt wird, dass darauf geachtet wird, dass man schon immer "fleiíg" war, daher habe ich bei innerschul. Eng. auch geschrieben, dass ich an "diversen AGs" teilgenommen habe. Wie würdet ihr das Problem lösen?
Ist es ok einen Gliederungspunkt Ehrenamtl. Engagement zu haben? Oder eher noch nach Besonderen Kenntnissen unter "Sonstiges"?
Bei der Berufserfahrung ist es so, dass ich seit Jahren nebenbei jobbe, allerdings hat dies nichts mit meinem zukünftigen Job bzw dem Praktikum zu tun. Also rausschmeißen? Ich will ja nicht faul rüberkommen
Und der andere Teil bei Berufserfahrung ist ein Kurzpraktikum. Ist es ok, es zu dem Punkt Berufserfahrung zu scheiben?
Ich danke euch im Voraus für jeden Tipp!
1. LEDIG kannst Du bei einer Praktikumsbewerbung weg lassen.
2. Grundschule kannst Du weg lassen, kannst Du aber auch drin lassen.
3. Den Abschluss solltest Du hin schreiben, die Note nur, wenn sie gut bis sehr gut ist.
4. Den Punkt Ausbildung würde ich in Schul- und Hochschulbildung umbenennen, es sei denn Du hast tatsächlich schon eine Berufsausbildung.
5. Wenn Innerschulisches Engagament und Ehrenamtliches Engagement jeweils nur ein oder zwei Punkte sind, kannst Du die beide unter Ehrenamtliches Engagement oder auch Sonstiges zusammenfassen.
6. Ehrenamtliches Engagement als eigener Punkt ist okay, wenn Du dort viel stehen hast.
7. Berufserfahrung könntest Du auch in Praktische Erfahrung umbenennen. Klingt sonst vielleicht etwas hochgegriffen für einen Nebenjob und ein Kurzpraktikum. Ob Du das drin lässt oder rausschmeißt, hängt auch davon ab, wie lang Dein Lebenslauf schon ist.
2. Grundschule kannst Du weg lassen, kannst Du aber auch drin lassen.
3. Den Abschluss solltest Du hin schreiben, die Note nur, wenn sie gut bis sehr gut ist.
4. Den Punkt Ausbildung würde ich in Schul- und Hochschulbildung umbenennen, es sei denn Du hast tatsächlich schon eine Berufsausbildung.
5. Wenn Innerschulisches Engagament und Ehrenamtliches Engagement jeweils nur ein oder zwei Punkte sind, kannst Du die beide unter Ehrenamtliches Engagement oder auch Sonstiges zusammenfassen.
6. Ehrenamtliches Engagement als eigener Punkt ist okay, wenn Du dort viel stehen hast.
7. Berufserfahrung könntest Du auch in Praktische Erfahrung umbenennen. Klingt sonst vielleicht etwas hochgegriffen für einen Nebenjob und ein Kurzpraktikum. Ob Du das drin lässt oder rausschmeißt, hängt auch davon ab, wie lang Dein Lebenslauf schon ist.
-
Lieben Dank!
Findest du denn, dass so eine Verkaufstätigkeit bei Praktischer Erfahrung nichts zu suchen hat oder kann ich das drin lassen? Ich mach das schon ziemlich lange und regelmäßig, hat aber im Bereich BWL/Management jetzt keinen direkten Bezug. Voll ist mein Lebenslauf nicht, also vom Platz her würde das kein problem machen, weiß nur nicht, ob esd irgendwie unseriös und überflüssig rüberkommt.
Ich würde es mit Freunde am Kundenkontakt in Verbindung setzen wollen, aber ich weiß nicht, ob es so rüberkommt
Findest du denn, dass so eine Verkaufstätigkeit bei Praktischer Erfahrung nichts zu suchen hat oder kann ich das drin lassen? Ich mach das schon ziemlich lange und regelmäßig, hat aber im Bereich BWL/Management jetzt keinen direkten Bezug. Voll ist mein Lebenslauf nicht, also vom Platz her würde das kein problem machen, weiß nur nicht, ob esd irgendwie unseriös und überflüssig rüberkommt.
Ich würde es mit Freunde am Kundenkontakt in Verbindung setzen wollen, aber ich weiß nicht, ob es so rüberkommt
-
Lebenslauf Betriebspraktikum
Hallo zusammen,
ich mache mir Gedanken, ob mein Lebenslauf neben meinem Anschreiben so in Ordnung ist und ich das so am Montag schon wegschicken kann.
Anschreiben hier:
[/img]
Ich bedanke mit für jegliche Hilfe, danke!
Viele Grüße
ich mache mir Gedanken, ob mein Lebenslauf neben meinem Anschreiben so in Ordnung ist und ich das so am Montag schon wegschicken kann.
Anschreiben hier:
und hier der Lebenslauf:Bewerbung um ein Betriebspraktikum im kaufmännischen Bereich (16. - 27. Januar 2012)
Sehr geehrte Frau xxx,
mit großem Interesse und Begeisterung verfolge ich bereits seit einigen Jahren Ihr Unternehmen mit seinen Produkten, seinen Zielen sowie seiner internationalen Reichweite und übersende Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen für ein Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich für den Zeitraum vom 16. – 27. Januar 2012.
...
[/img]
Ich bedanke mit für jegliche Hilfe, danke!
Viele Grüße
- alles wichtige enthalten und gute Argumente
- Lebenslauf hat Struktur
- Einstieg doppelt (Betreff)
- 2015 is noch ganz schön lange hin
- Interessese für Medizin etc, aber Industriekaufmann?
- Studium im Lebenslauf als Bezeichnung, naja...
- Geschwister wenn man keine hat, Sinn? Auch würd ich nicht die Eltern erwähnen, da es um dich geht.
- Schützenkönig würd ich ggf rausnehmen
Ein bisschen umgestalten und es kommt glaubwürdig rüber, dass da jemand Junges ein Schülerpraktium machen möchte.
- Lebenslauf hat Struktur
- Einstieg doppelt (Betreff)
- 2015 is noch ganz schön lange hin
- Interessese für Medizin etc, aber Industriekaufmann?
- Studium im Lebenslauf als Bezeichnung, naja...
- Geschwister wenn man keine hat, Sinn? Auch würd ich nicht die Eltern erwähnen, da es um dich geht.
- Schützenkönig würd ich ggf rausnehmen
Ein bisschen umgestalten und es kommt glaubwürdig rüber, dass da jemand Junges ein Schülerpraktium machen möchte.
-
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich habe das Anschreiben und den Lebenslauf noch einmal nun überarbeitet.
So im Lebenslauf auch nicht mehr Ausbildung / Studium stehen, sondern Schulischer Werdegang. Weiterhin hab ich den Schützenkönig rausgenommen und die Geschwister ebenfalls.
Den Zeitraum habe ich jetzt aus dem Text noch raus genommen und lediglich im Betreff stehen. (Ist das so in Ordnung? Der Betreff scheint mir ziemlich lang zusein - und auch "im kaufmännischen Bereich" steht einmal im Betreff und in der kleinen "Einleitung" [erster Abschnitt] - ist diese Wiederholung soweit hinnehmbar?)
Ansonsten könnte ich das so wegschicken?
Nochmals Danke!
Anschreiben:
Ich habe das Anschreiben und den Lebenslauf noch einmal nun überarbeitet.
So im Lebenslauf auch nicht mehr Ausbildung / Studium stehen, sondern Schulischer Werdegang. Weiterhin hab ich den Schützenkönig rausgenommen und die Geschwister ebenfalls.
Den Zeitraum habe ich jetzt aus dem Text noch raus genommen und lediglich im Betreff stehen. (Ist das so in Ordnung? Der Betreff scheint mir ziemlich lang zusein - und auch "im kaufmännischen Bereich" steht einmal im Betreff und in der kleinen "Einleitung" [erster Abschnitt] - ist diese Wiederholung soweit hinnehmbar?)
Ansonsten könnte ich das so wegschicken?
Nochmals Danke!
Anschreiben:
Bewerbung um ein Betriebspraktikum im kaufmännischen Bereich (16. - 27. Januar 2012)
Sehr geehrte Frau xxx,
mit großem Interesse und Begeisterung verfolge ich bereits seit einigen Jahren Ihr Unternehmen mit seinen Produkten, seinen Zielen sowie seiner internationalen Reichweite und übersende Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen für ein Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich.
Zurzeit strebe ich die Allgemeine Hochschulreife auf dem staatl. Gymnasium Bundespräsident xxx in xxx an, welche ich voraussichtlich im Jahr 2015 erfolgreich verlassen werde.
Mit dem klaren Berufsfokus auf den Bereich des Industriekaufmannes gelegt und bei stets gleichzeitiger internationaler Orientierung wurde mein Wunsch, mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben, schon frühzeitig gefestigt. Dazu kommt auch mein großes Interesse für das Unternehmen selbst sowie für die Branche der Pharmaindustrie und des Medizinbedarfes bzw. der Medizin im Allgemeinen. So informiere ich mich beispielsweise regelmäßig über Ihr Portfolio und interessiere mich ebenfalls sehr für die dahinter steckende Technik. Meines Erachtens qualifizieren mich besonders meine Eigeninitiative und mein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie meine Teamfähigkeit für den kaufmännischen Bereich. Besonders großes Interesse habe ich an Aufgabenfeldern in der Öffentlichkeitsarbeit im Marketing sowie im Vertrieb. Dabei begeistert mich vor allem im Team und im Dialog mit Mitarbeitern und Kunden stets zu den für ihn optimalen Lösungen zu gelangen. Aufgrund dessen strebe ich auch eine Ausbildung in Ihren Unternehmen als Industriekaufmann vorzugsweise am Standort xxx an.
Ich möchte dazu meine Kompetenzen kurz skizzieren. In der Vergangenheit habe ich nicht nur gelernt, sondern auch zeigen können, dass ich flexibel und strukturiert neue Aufgaben und Projekte alleine sowie im Team bewältigen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Menschen auf ganz unterschiedlichen Ebenen, wie bei meiner Mitarbeit bei einem Online-Magazin, der xxx Baden-Württemberg e.V. und der xxx Deutschland e.V. in Bereichen der Mediengestaltung, der Redaktionsarbeit und der Nutzerbetreuung habe ich eine hohe soziale Kompetenz entwickelt.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
 Tabellarischer Lebenslauf
 Letztes Schulzeugnis
 Nachweise (xxx und xx-Vorstand)
Lebenslauf Aufbau für Schülerpraktikum richtig?
hallo, ich will mich derzeit um ein schülerpraktikum zum fachinformatiker bewerben. ich weiß nicht genau, wie man seinen lenbenslauf hier als bild, bzw dokument hochläd, deswegen frag ich jetzt nur, ob das vom aufbau her, also ohne formatierungen so passt. also hier mein lebenslauf:
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: Vorname, Name
Anschrift: Straße, Hausnr.
PLZ, Ort
Telefon: XXXXX XXXXXXXXX
E-mail: xxx@xxx.de
Geburtsdatum: XX.XX.XXXX
Familienstand: ledig
Schulbildung
Schulabschluss: Realschulabschluss im Sommer 2014
Lieblingsfächer: IT, Englisch, Mathematik
seit 2008 Realschule, XXX
2007-2008 Hauptschule, XXX
2003-2007 Grundschule, XXX
Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen
Computerkenntnisse: Open Office Writer (gut), Open Office Impress (gut),
Open Office Calc (Grundkenntnisse), Gimp (Grundkenntnisse)
Sprachkenntnisse: Englisch (gut)
Persönliche Stärken: Disziplin, Verlässlichkeit
Praktium
02/2013 einwöchiges Betriebsprkatikum in der
XXX GmbH in XXX
Ort, 24. Juni 2013
Die einzüge passen hier auch nicht so ganz, bei meinem dokument passen sie aber
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: Vorname, Name
Anschrift: Straße, Hausnr.
PLZ, Ort
Telefon: XXXXX XXXXXXXXX
E-mail: xxx@xxx.de
Geburtsdatum: XX.XX.XXXX
Familienstand: ledig
Schulbildung
Schulabschluss: Realschulabschluss im Sommer 2014
Lieblingsfächer: IT, Englisch, Mathematik
seit 2008 Realschule, XXX
2007-2008 Hauptschule, XXX
2003-2007 Grundschule, XXX
Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen
Computerkenntnisse: Open Office Writer (gut), Open Office Impress (gut),
Open Office Calc (Grundkenntnisse), Gimp (Grundkenntnisse)
Sprachkenntnisse: Englisch (gut)
Persönliche Stärken: Disziplin, Verlässlichkeit
Praktium
02/2013 einwöchiges Betriebsprkatikum in der
XXX GmbH in XXX
Ort, 24. Juni 2013
Die einzüge passen hier auch nicht so ganz, bei meinem dokument passen sie aber
ich nehme an... deutsch sprichst du auch noch? das darfst du in den sprachen auch einfügen. hobbys sehen manche auch gerne, sagt auch über jemanden was aus...
und vom aufbau her... bin da nicht so der spezialist und die meinungen gehen da voll auseinander.
aber google einfach nach: der perfekte lebenslauf und dann schau auf die google bildersuche. da gibts wirklich viele vorschläge. auch ob chronologisch aufbauend oder rückläufig und welche kategorie in welcher reihenfolge und so...
das ist wirklich einfach und es geht ja noch nicht um viel, daher kannst du dir das problemlos selbst raussuchen, hab ein wenig mehr vertrauen
und vom aufbau her... bin da nicht so der spezialist und die meinungen gehen da voll auseinander.
aber google einfach nach: der perfekte lebenslauf und dann schau auf die google bildersuche. da gibts wirklich viele vorschläge. auch ob chronologisch aufbauend oder rückläufig und welche kategorie in welcher reihenfolge und so...
das ist wirklich einfach und es geht ja noch nicht um viel, daher kannst du dir das problemlos selbst raussuchen, hab ein wenig mehr vertrauen