Lebenslauf, Ausbildungsplatz BA Medieninformatik

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
MartinMi

Lebenslauf, Ausbildungsplatz BA Medieninformatik

Beitrag von MartinMi »

Hallo,

ich möchte mich auf diesem Weg erkundigen ob der Lebenslauf den ich erarbeitet habe, so für einen Informatiker gut ist, oder ob man evtl. noch ein paar joker ziehen kann :)

Code: Alles auswählen

Lebenslauf

Name:	Mxxxxx Mxxxxx

Anschrift:			xxxxxxxstr. 3h	
				xxxxx Dresden
				Deutschland

Geburtsdatum:			xx.xx.xxxx

Geburtsort:			Zxxxx

Nationalität:			Deutsch

Familienstand:			Ledig, keine Kinder

Studium & Schulausbildung

2009 - Februar 2012	Bachelor of Science "Medieninformatik" an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden;

2007 - 2009	Fachhochschulreife &#40; FOS &#41; am Beruflichen Schulzentrum <ORT>

2005 - 2007	Ausbildung zum Assistenten für Softwaretechnologie am b.i.b. International College
	Schwerpunkte&#58; 
	- Anwendungsentwicklung in C und MFC
	- Betriebswirtschaftslehre
	- Softwareengineering

Praktika & Relevante Erfahrungen

März 2011 - September 2011	Freiwilliges Praktikum bei der ajksdak GmbH.
				Thema "Onlinebasierter Kundensupport mit Hilfe des CMS Drupal"

Apr. 2007 – März 2007		Pflichtpraktikum im Bereich Informatik beim cccccccccxxxxx GmbH.
Thema "Datenbankgestützte Zeiterfassung und Projektverwaltung"

Sprachkenntnisse &#91;color=red&#93;&#40; sollte ich vllt. noch Deutsch mit angeben? &#41;&#91;/color&#93;

Englisch 		- Fließend

EDV-Kenntnisse &#91;color=red&#93;&#40; Hier vllt. ein bisschen mehr Struktur? &#41;&#91;/color&#93;

Excel	 		- Vertiefte Kenntnisse
Word 	 		- Fortgeschritten
PowerPoint		- Fortgeschritten
Access			- Fortgeschritten
VBA			- Grundkenntnisse
C/C++/C#		- Grundkenntnisse
Java			- Grundkenntnisse
SQL			- Fortgeschritten
Photoshop		- Fortgeschritten
Linux			- Grundkenntnisse
PHP			- Fortgeschritten
HTML			- Fortgeschritten
XML			- Grundkenntnisse	

Interessen & Freizeit

Squash, HTML- und PHP Programmierung, Eishockey, Städtereisen

…………….
Dresden, den 27.02.2012					Mxxxxx Mxxxxx
Erkennt man anhand meiner Studienzeit, das ich abgebrochen habe?

Gruß
MartinMi
aircareer.de

Re: Lebenslauf, Ausbildungsplatz BA Medieninformatik

Beitrag von aircareer.de »

MartinMi hat geschrieben:Erkennt man anhand meiner Studienzeit, das ich abgebrochen habe?
Das erkennt man beim ersten Blick tatsächlich nicht. Wenn du das so ohne weiteren Hinweis abschickst, dann erweckst du den Anschein als hättest du den Bachelor of Science "Medieninformatik" auch in der Tasche. Das solltest du irgendwo noch klarstellen.

Ich würde außerden auch die Unterscheidung zwischen freiwilligem und Pflichtpraktikum weglassen. Du hast für mind. 4 Wochen Erfahrungen sammeln können, da tut es im Grunde nichts zur Sache, ob du es freiwillig oder verpflichtend absolviert hast.

Deutsch als Muttersprache muss auch mit dazu.

Der Überblick über die EDV-Kenntnisse reicht erstmal aus. Wenn das Unternehmen näher interessiert ist, wird es im Vorstellungsgespräch spezieller nachfragen.
MartinMi

Beitrag von MartinMi »

Hallo aircareer.de,

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Frage ist nur wo ich das unterbringe :) Am Anschreiben hänge ich auch noch ein bisschen fest ( aber das bekomm ich mit der Hilfe der Nutzer hier sicher auch hin! :) )

Mein Problem an der stelle ist, ob ich dahinter schreibe ( abgebrochen ) oder davor abgebrochenes Studium zum....

Gruß
MartinMi
aircareer.de

Ich würde es denke ich hinter die Studienbezeichnung schreiben

Bachelor of Science "Medieninformatik" an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, abgebrochen

So hast du es auf jeden Fall erwähnt. Das Unternehmen kann dann nachhaken, wenn es sich für die Gründe des Abbruchs näher interessiert.
MartinMi

Beitrag von MartinMi »

Danke aircareer.de :)

Habe das ganze nun so geschrieben:

Studium & Schulausbildung

2009 - August 2012 Bachelor of Science "Medieninformatik" an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, abgebrochen

Wobei sich dort nun wieder eine Frage für mich stellt. Ich breche das Studium ja erst noch ab, kann ich es dann auch so formulieren?
aircareer.de

Wenn du im Moment noch eingeschrieben bist und erst noch abbrechen willst, dann lass das ruhig noch raus aus dem Lebenslauf.
MartinMi

Beitrag von MartinMi »

Gehen sie dann aber nicht vielleicht davon aus das ich das absolviere? und sollte ich "- August 2012" schreiben oder "- Fortlaufend" ?

Danke für deine Umfangreiche Hilfe!!
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

"abgebrochen" klingt eher schlecht, "ohne Abschluss" klingt besser (finde ich).

Was mir noch ein- und auffällt:
- die Daten sollten vereinheitlicht werden. Statt die Monate auszuschreiben, empfiehlt sich meist die Angabe in Ziffernform.
also: 08/2010 - 09/2011

- dein schulischer Werdegang/Schulabschluss vor der FOS sollte noch mit hinein, zumindest die weiterführende Schule nach der Grundschule.

- man könnte noch etwas von der "Erzählweise" wegkommen und das ganze etwas "verstichwortlichen", zum Beispiel durch konsequenten einheitlichen Aufbau - Zeit/Institution und Ort/Bildungsgang

Also zum Beispiel:

(links)10/2009 - 02/2012
(rechts)Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Bachelor of Science "Medieninformatik" (ohne Abschluss)

08/2007 - 07/2009
Berufliches Schulzentrum <ORT>
Fachhochschulreife (Note)

08/2005 - 06/2007
b.i.b. International College (Ort)
Ausbildung: Assistent für Softwaretechnologie (Note)
Schwerpunkte
- Anwendungsentwicklung in C und MFC
- Betriebswirtschaftslehre
- Softwareengineering

dasselbe gilt für die Praktika
schau übrigens da nochmal, da kann ein Datum nicht stimmen! (evt. vertauscht)

- die EDV-Kenntnisse müßte/könnte man besser zusammenfassen und strukturieren. Soweit ich es überblicke, sind es einerseits typische Anwendungssachen wie der ganze Windows-Office-Block, dann ein bißchen Linux und Photoshop und andererseits erste Erfahrungen in Programmiersprachen.
Antworten