Lebenslauf Ausbildung? verheiratet, Ausländer, 6 Geschwister

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
S+E
Bewerbungshelfer

Lebenslauf Ausbildung? verheiratet, Ausländer, 6 Geschwister

Beitrag von S+E »

Hallo Leute,

mein Mann möchte in Deutschland eine Ausbildung machen,
da diese aus seinem Heimatland hier nicht anerkannt ist
und nicht auf unserem Niveau ist...
würde ich gerne wissen wie er am besten seinen Lebenslaus / Bewerbung gestalten sollte.
(er ist U25 und würde entsprechende Förderungen bekommen)

Normal schreibt man doch beim Lebenslauf / Ausbildung seine Geschwister mit Alter und Beruf hinein.
Er hat jedoch 6 Geschwister; die 4 davon in Deutschland lebenden Schwestern sind eher "Hausfrauen" als das man mit "prahlen" könnte.
Muss man über seine Geschwister wirklich so genaue Angaben machen,
oder würde es in seinem Fall ausreichen wenn man nur die Anzahl der Geschwister o. ä. erwähnt?

Seine Vater lebt in seinem Heimatland, ist im Ruhestand.
Seine Mutter bereits gestorben.
Welche Daten sollte er hierbei angeben?

Da wir verheiratet sind, muss er dies ja auch mit angeben;
ABER da ich seine einzige deutsche Verwandte / Frau bin;
wäre es empfehlenswert wenn er meinen Namen und Beruf erwähnt?
(ich bin jedoch selber noch in Ausbildung; lieber spät als nie ;))

Er kann noch nicht so gut deutsch, wird demnächst erst noch Deutsch-Kurse machen müssen / wollen.
Daher werde ich ihm aufjedenfall bei den Bewerbungen helfen bzw. sie schreiben; sollten wir dabei auf Irgendwas achten?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips?

Für eure Hilfe / Tips wäre ich euch sehr dankbar!!

Viele Grüße + schönen Tag =)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Muss man über seine Geschwister wirklich so genaue Angaben machen,
oder würde es in seinem Fall ausreichen wenn man nur die Anzahl der Geschwister o. ä. erwähnt?
Nein, man muss keine genauen Angaben machen. Man kann sie auch ganz weglassen. Denn welchen einstellungsrelevanten Sinn sollte eine Angabe ergeben?

Ausnahmen kannst du hier nachlesen: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
Seine Vater lebt in seinem Heimatland, ist im Ruhestand.
Seine Mutter bereits gestorben.
Welche Daten sollte er hierbei angeben?
Genauso wie bei den Geschwister. Eine Angabe halte ich grundsätzlich nicht für sinnvoll.
Da wir verheiratet sind, muss er dies ja auch mit angeben;
ABER da ich seine einzige deutsche Verwandte / Frau bin;
wäre es empfehlenswert wenn er meinen Namen und Beruf erwähnt?
(ich bin jedoch selber noch in Ausbildung; lieber spät als nie ;))
Auch dies muss man nicht angeben.

Wenn man aber ausdrücken will, dass man in geordneten Verhältnissen lebt, dann kann man es so machen, wie du es vorschlägst.
dogfights

Beitrag von dogfights »

Wie Knightly schon gesagt hat, brauchst du Informationen über die Geschwister und Eltern nicht erwähnen.

Ob er dich erwähnen sollte weiß ich nicht genau. Ich denke mal man würde nur den Familienstand erwähnen.

Im Bezug auf sein Deutsch: Ich denke es wäre Sinnvoll wenn du im Anschreiben erwähnst dass dein Mann zur Zeit einen Deutschkurs belegt um seine Deutschkentnisse zu verbessern.
S+E
Bewerbungshelfer

Beitrag von S+E »

Vielen Dank für eure Tipps, werde sie beherzigen =)

Ich habe mir mittlerweile ein Anschreiben "ausgedacht",
ich weiss es gehört eigentlich nicht in diesen Forenbereich,
ABER vielleicht könntet ihr mir trotzdem sagen was ihr davon haltet =)

Danke schon mal =)
(er hat seine ganze (Schul-)Bildung in seinem Heimatland äääh "erlebt", diese ist leider nicht auf unserem Standart, aber hoffe das er trotzdem Erfolg hat. Dort gibt es -glaube ich- nur eine einheitliche Schule (1.-9. Klasse), muss aber erst noch mal nachfragen.)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im XXXer Tagblatt gelesen, auf welche mich Ihre Frau XXX freundlicher Weise schon vorab bei meiner (/unseren) telefonischen Anfrage hingewiesen hat. Da mich dieser Beruf aufgrund meiner diesbezüglichen Erfahrungen sehr interessiert, möchte ich mich bei Ihnen für die Ausbildungsstelle als technischer Zeichner bewerben.

Nach meinem Besuch der XXX Schule mit erfolgreichen (/erfolgreichem) Abschluss war ich an der 4-jährigen Fachschule XXX mit Zielrichtung technischer Konstruktor im Bereich Hochbau. Wegen persönlicher Gründe konnte ich im letzten Monat der Ausbildung dieser nicht nachkommen, weshalb ich (leider) keinen entsprechenden Abschluss vorweisen kann. Da ich erst seit kurzem in Deutschland lebe, möchte ich meine Deutschkenntnisse ausbauen und besuche deshalb einen Sprachkurs.

Durch meinen bisherigen Bildungsgang in meinem Heimatland Kosovo bin ich mir sicher, den hier gegeben Forderungen nachkommen zu können. Zudem habe ich ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, bin teamfähig, flexibel und offen für Neues. Gerne würde ich Ihnen bei einem Praktikum mein Interesse für diesen Beruf unter Beweis stellen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen.
Antworten