Hi!
Frage 1:
Den Lebenslauf habe ich im Moment so gegliedert.
Block I:
1. Studium
2. Ausbildung
Da das für den Job am aktuellsten und signifikantesten ist, steht das an erster Stelle. Der Abschnitt heißt Ausbildung. Studium wäre sicherlich besser. Allerdings paßt das dann nicht mehr so recht, wenn ich die Ausbildung mit drinnen habe.
Block II:
Der nächste Block nennt sich "Berufspraktische Erfahrungen"
1. Pflichtpraktikum Studium / Controlling
2. diverse kurzzeitige Beschäftigung im Controlling zwischen Ausbildung, Fachoberschule und Studium.
3. Zivildienst
4. Briefzusteller
5. Aushilfe als Lagerist
Punkt 4/5 sind der Vollständigkeit halber genannt und schon lange her 97/2000.
Das Pflichtpraktikum könnte man sicher auch im Block Ausbildung beim Studium führen. Ich finde es so aber eigentlich besser.
Der Rest ist dann, wie üblich, die "Schulbildung" und "besondere Kenntnisse".
Mich würde interessieren, ob man das so machen kann bzw. ob man die Blöcke anders besser benennen sollte.
Frage 2:
Ich habe sehr viel im Controlling gearbeitet. Ich möchte jetzt aber beruflich einen anderen Weg einschlagen. Als Vertiefungsschwerpunkt habe ich während des Studiums Personal und Führung gewählt und darin auch meine BA-Arbeit geschrieben. Nach einigen Bewerbungen scheint das aber wohl im Moment relativ überlaufen zu sein. Zumindest bin ich nach gut 15 Bewerbungen erst einmal zum Gespräch geladen worden. Das auch noch bei einer Zeitarbeitsfirma und einer Stelle als Personalsachbearbeiter, die eigentlich nur eine "einfache" Ausbildung erfordert. Geworden ist daraus aber auch nichts.
Da ich eigentlich nicht mehr ins Controlling möchte und mir der Bereich Einkauf/Verkauf recht gut gefällt (in der Ausbildung kennengelernt), möchte ich mich auf eine Stelle in diesem Bereich bewerben.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das im Lebenslauf idealer Weise darstelle.
Ich denke im Block "Studium" muß ich den Titel der BA-Arbeit und meinen Vertiefungsschwerpunkt trotzdem nennen. Sowohl beim Studium als auch im Abschnitt der Ausbildung würde ich dann Module/Seminare/Ausbildungsabschnitte nennen, die etwas mit dem Bereich Einkauf/Verkauf (Traineestelle erwähnt beides) zu tun haben und auf den Text der Stellenanzeige passen.
Das ergibt, meiner Meinung nach, ein leicht inkonsistentes Bild. Die häufigen Einsätze im Controlling kann man mir nicht vorwerfen. Wegen der Auslagerung von Unternehmensbereich gab es am Ende auch nicht mehr viele Abteilungen, in denen man vor Ort vorübergehend gut bezahlt noch hätte arbeiten können. Zumal diese Zeiten zwischen den Ausbildungsabschnitten nie länger als zwei Monate waren und mir das Geld damals wichtiger war, als ein unbezahltes Praktikum in einem anderen Bereich. Was wohl auch recht schwer gewesen wäre, wenn man nur so wenig Zeit hat, eh das Studium/Ausbildung/FOS beginnen...Egal...der Zug ist abgefahren und ändern kann ich daran nichts mehr.
Problematisch ist aber eher die Bewerbung auf eine Stelle im Einkauf/Verkauf beim Vertiefungsschwerpunkt Personal und Führung.
Meine Idee, das vielleicht zu lösen, ist der Hinweis im Anschreiben, dass ein Einkäufer ein gutes Verhandlungsgeschick/ Kommunikationsvermögen besitzen muß. Insofern wären die Lehrinhalte zu menschlichen Beziehungen in diesem Vertiefungsschwerpunkt gut geeignet. Das Anschreiben dazu werde ich hier auch noch reinstellen.
Hat jemand eine Idee, wie ich mich in diesem Fall idealer Weise "darstellen" sollte?
Bye.
Lebenslauf Abschnitte / Wechsel des Schwerpunktes
1. Studium
2. Ausbildung
Da das für den Job am aktuellsten und signifikantesten ist, steht das an erster Stelle. Der Abschnitt heißt Ausbildung. Es macht sich aber nicht gut, wenn ein Oberpunkt und ein zugehöriger Unterpunkt denselben Namen tragen.
Punkt 4/5 sind der Vollständigkeit halber genannt und schon lange her 97/2000. Aber könntest du auch weglassen.
Da ich eigentlich nicht mehr ins Controlling möchte und mir der Bereich Einkauf/Verkauf recht gut gefällt (in der Ausbildung kennengelernt), möchte ich mich auf eine Stelle in diesem Bereich bewerben. Es gibt ja auch Stellen für Einkaufs- oder Personalcontrolling in größeren Unternehmen. Generell muss man im Einkauf ja sowieso auch gut mit Zahlen und Statistiken umgehen können.
Meine Idee, das vielleicht zu lösen, ist der Hinweis im Anschreiben, dass ein Einkäufer ein gutes Verhandlungsgeschick/ Kommunikationsvermögen besitzen muß. Das wäre eine Möglichkeit.
Hi!
Dann werde ich wohl bei Berufsausbildung bleiben. Clevere Lösungen habe ich im Netz als Beispiel bei der Kombination von Ausbildung/Studium nicht gefunden.
Ja, ja...Zahlen. Ich habe während der Ausbildung Jahre mit SAP verbracht. Der Tipp mit dem Personalcontrolling ist sehr gut. Ich wußte überhaupt nicht, dass es auch eine Position im Controlling nur für diesen speziellen Bereich gibt. Die Chance ist dort für mich im Moment wahrscheinlich am größten etwas zu finden. Mit Wissen/Erfahrungen in diesem Bereich kann man sich dann eventuell später auch noch anders orientieren.
Danke.
Bye.
Dann werde ich wohl bei Berufsausbildung bleiben. Clevere Lösungen habe ich im Netz als Beispiel bei der Kombination von Ausbildung/Studium nicht gefunden.
Ja, ja...Zahlen. Ich habe während der Ausbildung Jahre mit SAP verbracht. Der Tipp mit dem Personalcontrolling ist sehr gut. Ich wußte überhaupt nicht, dass es auch eine Position im Controlling nur für diesen speziellen Bereich gibt. Die Chance ist dort für mich im Moment wahrscheinlich am größten etwas zu finden. Mit Wissen/Erfahrungen in diesem Bereich kann man sich dann eventuell später auch noch anders orientieren.
Danke.
Bye.
Hallo shire,
zunächst einmal bilden das Studium und die Ausbildung zwei separate Bereiche im Lebenslauf und werden deshalb nicht unter einem Oberbegriff zusammengafasst.
Nach meiner Erfahrung dürfte der ausbleibende Erfolg Deiner Bewerbungen in Richtung Personalwesen weniger etwas mit der Konkurrenz zu tun gehabt haben, sondern vorrangig mit der Qualität deiner Bewerbung.
Wer beabsichtigt, die Berufsrichtung zu wechseln, muss in der Bewerbung, insbesondere im Anschreiben eine so klare Botschaft, von dem "Ich will" transportieren, dass die Motivation regelrecht spürbar wird.
Im Lebenslauf gibt es da meist wenig Möglichkeiten. Allefnfalls kann man die einzelnen Tätigkeitsschwerpunkt, die für den Bereich "Controlling" galten herausnehmen, und durch die Schwerpunkte ersetzen, mkit denen man die Erfahrung für die neue Richtung belegen kann.
Allerdings sollte man da im Studium nicht allzuviel rumzaubern; andernfalls könnte die Bewerbung unglaubwürdig wirken. Denn das Studium, das mit in richtung Controlling ausgelegt hatte, um dort auch zu arbeiten, kann man nur schwerlich im nachhinein in eine andere Richtung "lenken".
Wichtig ist vor allem, dass Du Dir erst einmal klar werden musst, in welche Richtung Du nun gehen möchtest? Personal? Oder doch Einkauf? Denn eine Bewerbung wird nur dann erfolgreich sein, wenn man zu 110 % dahinter steht.
Viele Grüße aus Duisburg
zunächst einmal bilden das Studium und die Ausbildung zwei separate Bereiche im Lebenslauf und werden deshalb nicht unter einem Oberbegriff zusammengafasst.
Nach meiner Erfahrung dürfte der ausbleibende Erfolg Deiner Bewerbungen in Richtung Personalwesen weniger etwas mit der Konkurrenz zu tun gehabt haben, sondern vorrangig mit der Qualität deiner Bewerbung.
Wer beabsichtigt, die Berufsrichtung zu wechseln, muss in der Bewerbung, insbesondere im Anschreiben eine so klare Botschaft, von dem "Ich will" transportieren, dass die Motivation regelrecht spürbar wird.
Im Lebenslauf gibt es da meist wenig Möglichkeiten. Allefnfalls kann man die einzelnen Tätigkeitsschwerpunkt, die für den Bereich "Controlling" galten herausnehmen, und durch die Schwerpunkte ersetzen, mkit denen man die Erfahrung für die neue Richtung belegen kann.
Allerdings sollte man da im Studium nicht allzuviel rumzaubern; andernfalls könnte die Bewerbung unglaubwürdig wirken. Denn das Studium, das mit in richtung Controlling ausgelegt hatte, um dort auch zu arbeiten, kann man nur schwerlich im nachhinein in eine andere Richtung "lenken".
Wichtig ist vor allem, dass Du Dir erst einmal klar werden musst, in welche Richtung Du nun gehen möchtest? Personal? Oder doch Einkauf? Denn eine Bewerbung wird nur dann erfolgreich sein, wenn man zu 110 % dahinter steht.
Viele Grüße aus Duisburg
shire hat geschrieben:Dann werde ich wohl bei Berufsausbildung bleiben. Clevere Lösungen habe ich im Netz als Beispiel bei der Kombination von Ausbildung/Studium nicht gefunden.
Du könntest auch einfach "Bildung" schreiben, und die Schulbildung als 3. Unterpunkt reinnehmen. Bei der Schule brauchst du ja nur den höchsten Abschluss hinschreiben.