Leben und arbeiten in Berlin?

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Marben

Leben und arbeiten in Berlin?

Beitrag von Marben »

Ich will mal ein Problem niederschreiben welches mich seit einiger Zeit beschäftigt und hoffe das Ihr mir Eure Meinung dazu schreibt.

Ich bin vor 4 Jahren, relativ naiv nach Berlin gekommen und dachte mir ich werde schon irgendeinen Job finden. In den 4 Jahren musste ich aber feststellen das dies schwerer ist als erwartet. Ich hatte zwar immer wieder einen Job im Callcenter aber wirklich glücklich war ich damit nie. Z.Zt. habe ich wieder arbeit, wieder in einem Callcenter und glücklich bin ich damit wieder nicht :(

Nach 4 Jahren fühle ich mich in Berlin noch immer nicht wirklich angekommen. Ich habe den Eindruck das ich mit der Berliner Mentalität nicht wirklich klar komme und die Berliner vielleicht auch nicht mit mir. Ich habe in den Jahren kaum neue Leute kennengelernt, was aber auch an meiner Lebensart liegen kann. Die Leute sind stur und manschmal auch arrogant sodas ich kaum an sie herankomme. Eigentlich bin ich ein positiv denkender Mensch und ich vermisse einfach so eine gewisse Herzlichkeit und Offenheit der Menschen. Sowohl im privatbereich als auch auf der Arbeit. Vielleicht ist das von mir auch zuviel erwartet.

Nun spiele ich mit dem Gedanken in Berlin wieder meine Zelte abzubrechen, was aber sehr eng mit der beruflichen Perspektive verknüpft ist. Ich werde nicht, wie damals völlig naiv und ohne Job in eine neue Stadt ziehen.

Wie denket Ihr darüber?

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Leben und arbeiten in Berlin?

Beitrag von FRAGEN »

Marben hat geschrieben:Wie denket Ihr darüber?
Worüber genau, Marben? Es sind ja im Grunde mehrere Themen, die Du da ansprichst... wobei die Mentalitätsunterschiede verschiedener Gegenden mit den Arbeitsmöglichkeiten dort wenig zu tun haben... und Deine persönlichen Aussichten in Verbindung mit einer bestimmten Qualifikation sind wieder ein anderes Thema.

Grundsätzlich gibt es wohl nur wenige Städte in Deutschland, in der sich eine solche Bandbreite an Beschäftigungen gibt wie in Berlin... schon allein der Grösse wegen, die bestimmte Branchen ja erst möglich bzw. sinnvoll macht.

"Herzlichkeit" wird allerdings wohl kaum jemand mit "dem Berliner" verbinden... eher das Gegenteil: Die "Berliner Schnauze" ist ja quasi sprichwörtlich. Wenn Du tatsächlich ein ausgeprägter Harmoniemensch bist, wirst Du es da vermutlich immer schwer haben.

Punkt 3 (und unabhängig von beiden) sind Deine allgemeinen Perspektiven. Du warst jetzt vier Jahre (mit Unterbrechungen) im Call-Center. Wie alt bist Du + was hast Du zuvor gemacht? Hast Du irgend eine Form von Ausbildung?
dritte_auflage

Beitrag von dritte_auflage »

also da kann ich Dir voll zustimmen. In Berlin würde ich auch NIE ankommen. Einfach eine schreckliche Stadt in der ich nicht nachvollziehen kann das man dort gerne wohnen möchte.
Es reicht dort evtl. eine Übernachtung zu tätigen, mehr aber nicht. Da sind Städte, denen nachgesagt wird besonders arrogant zu wirken weitaus attraktiver - z.b. München....

Ich persönlich würde eine andere Strategie wählen, was natürlich vom Finanziellen und von der persönlichen Vorliebe abhängt.
Mich würde es rund 20-40km außerhalb der groen Städte verschlagen in die ich tägl. hineinpendeln würde. So kannst Du hervorragend abends abschalten und bei Bedarf in der Stadt auf die Piste gehen.

Wichtig ist in diesem Zusamenhang natürlich auch die Möglichkeit aktivitäten alleine durchziehen zu können bzw. Angebote in Sachen Teamsport usw.. über diese Schiene lernst Du kann evtl. eher Leute kennen.

gruß
sebcoe
~

Re: Leben und arbeiten in Berlin?

Beitrag von sebcoe »

[
Grundsätzlich gibt es wohl nur wenige Städte in Deutschland, in der sich eine solche Bandbreite an Beschäftigungen gibt wie in Berlin... schon allein der Grösse wegen, die bestimmte Branchen ja erst möglich bzw. sinnvoll macht.
hmm, ich denke Berlin ist sehr strukturschwach, es gibt kaum Handel und Produktion und wenig Arbeitsplätze, viele Menschen, die die Stadt toll finden sind wegen mangelnder beruflicher Perspektive weggezogen...
Antworten