Ich bin vor 4 Jahren, relativ naiv nach Berlin gekommen und dachte mir ich werde schon irgendeinen Job finden. In den 4 Jahren musste ich aber feststellen das dies schwerer ist als erwartet. Ich hatte zwar immer wieder einen Job im Callcenter aber wirklich glücklich war ich damit nie. Z.Zt. habe ich wieder arbeit, wieder in einem Callcenter und glücklich bin ich damit wieder nicht

Nach 4 Jahren fühle ich mich in Berlin noch immer nicht wirklich angekommen. Ich habe den Eindruck das ich mit der Berliner Mentalität nicht wirklich klar komme und die Berliner vielleicht auch nicht mit mir. Ich habe in den Jahren kaum neue Leute kennengelernt, was aber auch an meiner Lebensart liegen kann. Die Leute sind stur und manschmal auch arrogant sodas ich kaum an sie herankomme. Eigentlich bin ich ein positiv denkender Mensch und ich vermisse einfach so eine gewisse Herzlichkeit und Offenheit der Menschen. Sowohl im privatbereich als auch auf der Arbeit. Vielleicht ist das von mir auch zuviel erwartet.
Nun spiele ich mit dem Gedanken in Berlin wieder meine Zelte abzubrechen, was aber sehr eng mit der beruflichen Perspektive verknüpft ist. Ich werde nicht, wie damals völlig naiv und ohne Job in eine neue Stadt ziehen.
Wie denket Ihr darüber?
Danke für Eure Aufmerksamkeit!