Layout Deckblatt und Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gesperrt
thorn

Layout Deckblatt und Lebenslauf

Beitrag von thorn »

Im Folgenden habe ich mal mein Deckblatt und die beiden Seiten meines Lebenslaufes reingestellt. Was sagt ihr dazu??? Geht das so?

Und dann noch eine Frage: Auf dem Deckblatt habe ich mein Foto als Scan, die Ausdruckqualität ist sehr gut. Ist das in Ordnung, oder sollte das Foto unbedingt auf den Lebenslauf?

Bild
Bild
Bild
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

:shock: Na, der Lebenslauf ist super.

Was ich noch nicht verstehe: Bei einigen Arbeitgebern und bei der Berufsoberschule schreibst du eine genaue Adresse mit Straßennamen, aber das machst du nicht durchgängig.

Das Bewerbungsfoto kann ruhig auf dem Deckblatt bleiben, wenn es eine gute Qualität besitzt.

Weitere Informationen zum Lebenslauf:

https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... eiben.html

https://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf.html
weg5st0

Beitrag von weg5st0 »

Mir ist aufgefallen, daß du das Anschreiben als Anlage zum Lebenslauf angibst.

Das sollte imho eher andersrum sein.

Das Anschreiben ist in keinem Fall eine Anlage.

Und der Lebenslauf ist natürlich auch keine Anlage zum Lebenslauf....
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

Ja, die Anlagen sollten auf das Anschreiben.

Und dann würde ich das - vor allem aus Platzgründen! - stark zusammenfassen etwa:

Anlagen:
Deckblatt mit Foto (ist das dann eine Anlage?)
LL
Zeugnisse (Kopien)
Zertifikate (Kopien)
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

mit dem Punkt außerberuflicher Tätigkeit und dem Internetforum wäre ich ein bisschen vorsichtig. Ist mir gerade aufgefallen.
Was meinen die anderen dazu? Kann leicht als kontaktscheu internetsüchtlerisch interpretiert werden, befürchte ich.
Vor allem, da dieses Hobby hier so ganz alleine dasteht.

Man muss bei Hobbies stark hinterfragen, was sagt das über mich aus?
Motorradfreak = risikofreudig? einsamer Wolf auf der Straße?
Internetforum = kontaktarm?
im worst case...
Allerdings, wenn der Arbeitsgeber selbst eine Maschine fährt, könnte das gut kommen. Aber das weiß man eben nicht...

lG
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Ich stimme mit dem Internetforum zu.
Ausser man betreibt vieleicht ein eigenes, wobei es dann auch darauf ankommt, um was für ein Forum es sich handelt.

Eines der gravierenden Probleme mit der Angabe eines Forums im Lebenslauf ist, dass man als Perso-Mensch sich durchaus auch mal die Mühe machen kann, das Internet nach der Person zu durchsuchen und dann kommen evtl. weniger nette Sachen zum vorschein.

Macht mal selber den Versuch und gebt mal in google Eure Usernamen von Foren ein. Ihr wärt erstaunt darüber, was man alles zu Tage fördert.
Teilweise auch sehr alte Forumseinträge.

Gruss
Ken
thorn

Beitrag von thorn »

Nun, die Sache mit dem Internetforum ist so, dass ich Mi8tglied einer Interessengemeinschaft von 25 Leute bin, zukünftig sogar e.V..

In dieser Verbindung moderiere ich das Forum unserer HP, organisiere Veranstaltungen, Treffen, Messestände und erledige so ziemlich allen Schriftkram, der damit zusammenhängt.

Darum dachte ich, das macht sich ganz gut, so als Vereinsmitglied und dann das Organisatorische dazu ...

Das mit dem Deckblatt kann man vielleicht falsch sehen, es ist so gedacht, dass dies die allererste Seite ist, dann das Anschreiben, LL und Anlagen ...

Habe mir gerade überlegt, ob man nicht statt Anlagen einfach "Inhalt" schreibt und das dann so aufführen kann, ist zwar ungewöhnlich, aber ein Anschreiben im Inmhalt zu erwähnen, ist vielleicht besser als in den Anlagen.

Ich finde das mit dem Deckblatt ganz gut, weil man durch das Foto als Personaler vielleicht schon symphatisch angeregt ist (je nach Geschmack natürlich) und dann das Anschreiben ganz anders liest. Und wofür brauch man sonst ein Deckblatt, wenn nicht als allererstes Blatt?
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

In diesem Fall könnte man das Forumschon erwähnen, aber dann etwas genauer. Also auch die Nebentätigkeiten des Forums, wie Du es hier beschrieben hast.

Gruss
Ken
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

Also ich bin auch in einem e.V. Gründungsmitglied und das samt Internetforum, wo ich Moderator bin. :mrgreen:

Aber ich würde ein Internetforum nie in einen LL schreiben. Es hat einfach ein G'schmäckle.
Wie gesagt auch beim Motorradfahren ist es echt eine Frage, wie das beim Leser ankommt. Ich sehe auch irgendwo im Moment fast nix, was dieses Hobby mit einer angestrebten Stelle zu tun hätte.
Ich würde das aus dem LL rausnehmen. Im Vorstellungsgespräch kann ja sowieso die Frage nach den privaten Interessen kommen.
Ansonsten würde ich nur das Biken und Verein (samt organisation) erwähnen, aber eher überhaupt nicht diese Modaerations-Forums-Geschichte.

Du darfst auch nicht vergessen, dass du wahrscheinlich - bitte schlagt mich jetzt nicht - oft etwas ältere Personaler oder Abteilungsleiter hast. Die können vielleicht (Betonung auf vielleicht, denn das ist auch arg unterschiedlich) mit zuviel Internet oder Motorrädern (natürlich je nach Typ!) und so auch nix anfangen.
Hast Du ein jungen Gegenüber oder jemanden der wie ein Biker aussieht *g*, dann kannst Du das ja in leuchtenden Farben mit strahlenden Augen schildern. ;)

Das alles soll nicht heißen, dass das nicht super Hobbies sind. Das sind echt tolle Geschichten. Nur es gibt immer irgendwo Vorurteile...
Genau aus dem Grund, hatte ich meine Hobbies auch nicht im LL. Obwohl ich die allesamt nicht anrüchig finde. Aber manche Leute haben nun mal gewisse Vorstellungen und danach möchte ich beruflich dann nicht beurteilt werden...

Trotz allem ist das immer noch Dein LL und wenn Du das so drin haben möchtest, dann solltest Du das auch lassen. Ich kann nur mitteilen, wie ich das finde ;)

lG
Gesperrt