Layout Adreßfeld / Briefumschlag

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Auryn

Layout Adreßfeld / Briefumschlag

Beitrag von Auryn »

Auf einer anderen schlauen Seite habe ich gelesen - und das klingt auch recht einleutend - daß ein gewisser Aha-Effekt immer von Vorteil ist. Insbesondere rät jener schaue Mensch, die Bewerbungsdokumente im Schriftfont des adressierten Unternehmens abzufassen.
Beim Thema Optik kam mir die Gestaltung des Briefumschlags in den Sinn. Dass ein weisser Briefumschlag sich besser macht als einer dieser hellgrauen / graubraunen Exemplare ist recht einleuchtend.
Ich frage mich aber vor allem, ob es ‚erlaubt’ ist, die Adresse handschriftlich auf dem Briefumschlag zu vermerken oder ob man einen deutlichen Vorteil durch einen gedruckten Adressaufkleber oder durch die Verwendung eines Briefumschlages mit Adressfenster erlangt.
Und auch die Frage nach gedruckten Adressaufkleber oder Schriftfont in Kombination mit Corporate Design führt mich wiederum weiter zu einer weiteren Gestaltungsmöglichkeit. Häufig findet man auf Web-Seiten Logos und Schriftzüge. Auch hier wieder frage ich mich, wie förderlich es ist, diese in der Adresse zu verwenden. Oder ist dies vielleicht schon too much?
MelissaR

Eigene Adresse in Bewerbungen, Lebenslauf, Deckblatt... etc

Beitrag von MelissaR »

Hallöchen!!

Ich habe da mal eine Frage... wie seht ihr das mit eurer Anschrift in Bewerbungsunterlagen??

Beispiel:

Deckblatt (wenn man sich dafür entscheidet)-->
dann kommt da ja als Überschricht Bewerbung(sunterlagen), das Foto und die eigene Anschrift mit Telefonnummer etc.

Anschließend das Bewerbungsschreiben-->
wo ja wiederum die eigene Anschrift erwähnt wird...

Lebenslauf-->
auch hier wird die Anschrift/ Kontaktdaten erwähnt (bei mir zum Beispiel ist die Anschrift auf dem Lebendlauf wie ein Briefkopf)

Ist das nicht zuviel?? Weglassen ist auch doof... was meint ihr?? Fällt das eurer Meinung nach negativ auf.. oder eventuell gar nicht?? Oder ist das einfach so??

Freue mich auf Antworten ;)
Lg
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das ist einfach so. Auf dem Deckblatt könnte man es weglassen, aber dann steht darauf ja höchstwahrscheinlich nichts mehr.

Was man aber auf alle Fälle beachten sollte, dass die Adresse überall gleich ist. Nicht dass man z.B. einmal "Lange Straße 7" und dann auf einer anderen Unterlage "Lange Str. 7" schreibt.
Lenka

Beitrag von Lenka »

also ich erwähne meine Andresse nur auf dem Deckblatt und auf dem Anschreiben denn heut zu tage hat das auf dem Lebenslauf nichts mehr zu suchen außerdem hätt ich da gar keinen Platz mehr ist auch so schon knapp :roll:
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

Hallo Melissa,

... die Tatsache dass alle selbstverfassten Bestandteile der Bewerbungsunterlagen mit Name, Anschrift usw. zu versehen sind hat in erster Linie einen praktischen Hintergrund.

Davon ausgehend dass du nach erster Durchsicht mit deiner Mappe auf dem "Daumen-hoch-Stapel" gelandet bist wird in vielen Pers.-Abteilungen deine Mappe geöffnet, Seiten entnommen, ggf. kopiert, ggf. an eine/mehrere Fachabteilungen weitergereicht... und das geschieht nicht nur mit deinen Unterlagen sondern mit allen (20?) Mappen dieses Stapels.
Wie schnell kann da etwas durcheinander kommen...

...wie gut dass der Bewerber von heute jede Seite mit o.g. Kennung (Name... ) versieht, sodass eine Zuordnung der einzelnen Seiten deutlich erleichtert wird.

Wolf

... du bist aber ne Hübsche ;)
jodieaholic

Adresse - Leere Zeile - PLZ

Beitrag von jodieaholic »

Hallo,
es geht um die Anschriften...
Macht man das jetzt so das die Straße kommt und dann eine freie Zeile gelassen wird und darunter die PLZ?

Name
Staße + Hausnummer

PLZ

Oder ohne?

Bin mir nämlich nicht sicher...

gruß jodieaholic
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

ohne Leerzeile
jodieaholic

Beitrag von jodieaholic »