➡ Langes Bewerbungsverfahren

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
rednammoc

➡ Langes Bewerbungsverfahren

Beitrag von rednammoc »

Den Firmenname habe ich durch ****** ersetzt!!!
Und sagt bitte nicht, dass ist normal... ich habe schon ein paar Bewerbungsverfahren verschiedenster Betriebsgrößen hinter mir.

Die Odysee ;)

18.10.2006
IT- Systemelektroniker Stelle bei *****(Arbeitsamt) ausgeschrieben

18.10.2006
Registrierung bei ***** (*******) für die IT-Systemelektroniker- Stelle

23.10.2006
Anruf von ****** (*******) für ein erstes Gespräch in ******. Keine Stelle mehr für IT- Systemelektroniker, sondern eine Helpdeskstelle! Nicht schlimm denke ich, Hauptsache irgendetwas! „Bearbeiter: Mitarbeiter 1“

24.10.2006
Erstes Gespräch bei ****** -> läuft ganz gut. Ich werde vorgeschlagen für den endgültigen Arbeitgeber. „Bearbeiter: Mitarbeiterin 2“

27.11.2006
Bewerbungsgespräch bei ****** (bei endgültigem Arbeitgeber). Aus Gesprächen hört man heraus, dass aus etwa 80 Bewerbern 5 ausgewählt hat. Einer davon war ich. Eine Person hatte abgesagt. Also waren wir zu viert. Es waren angeblich 2 Stellen zu besetzen. „Bearbeiter: Mitarbeiter 3 und 4“. Gespräch lief ganz gut. Nach meinem Gespräch stellte ich aufgrund eines Gespräches mit einem ****** -Mitarbeiter fest, dass in Wirklichkeit nur eine Stelle für ext. zu besetzen war und eine intern vergeben werden muss. Nach dem Gespräch wird mit zugesagt bis Ende der Woche ein Ergebnis mitgeteilt zu bekommen.

01.12.2006
Ich rufe bei ****** an. Frage: Was ist nun? Antwort: Die haben sich noch nicht entschieden. „Bearbeiter: Mitarbeiter 3“

08.12.2006
selbe wie am 01.12.2006 „Bearbeiter: Mitarbeiter 4“

08.12.2006 - 22.12.2006
mehrfach bei ****** angerufen. ständig Vertröstung auf die nächsten Tage. Ich sollte am nächsten Tag/ Ende der Woche zurückgerufen werden. Was passiert? Natürlich nichts… ich muss selber wieder und wieder anrufen. Frage: Was ist denn mit den anderen Bewerbern?? Antwort: Denen wurde schon abgesagt!! Das spricht für Sie (also mich) Wenn Sie nichts hören ist das meistens ein Gutes Zeichen. Schon an meinem bloßen Nachnamen werde ich erkannt. „Bearbeiter: Mitarbeiter 3,4,3,4,3,4,6…..“

22.12.2006 - 01.01.2007
Anrufpause (erste Ermüdungserscheinungen)

02.01.2007
Anruf. Ergebnis: Werde zurückgerufen, die haben sich noch nicht entschieden.
Frage: Für wann ist eigentlich diese Stelle zu besetzen? Antwort: Es werden ja immer Helpdeskstellen vergeben. Das ist dann recht spontan.
Für die IT Ausschreibungen ist eigentlich Herr (Mitarbeiter 5) zuständig!

02.01.2007 - 19.01.2007
Ich rufe fast jeden zweiten Tag bei denen an. Werde darauf verwiesen, dass Mitarbeiter Nr. 5 plötzlich in Urlaub ist, obwohl er mich zurückrufen wollte. Nach wiederholtem Anrufen ruft tatsächlich Mitarbeiter Nr. 5 an und sagt, dass Sie sich immer noch nicht entschieden haben. Er will dem Arbeitsgeber eine Nachricht mit der Bitte um Entscheidung hinterlegen. Nichts tut sich.

22.01.2007 - 24.01.2007
Ich hab kein Bock mehr anzurufen.

24.01.2007
Anruf um 21:45. Mitarbeiter Nr. 5 hat wahrhaftig meine Nummer nochmals gewählt. Es würde ihm unendlich Leid tun wie das gelaufen ist, aber leider hat sich der Arbeitgeber für jemand anderen entschieden.
Er bietet mir an mich in der Datei zu belassen, für eventuelle neue Stellen

Wow ******, dafür braucht ihr DREI Monate??? Respekt!
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ne, normal ist das nicht.

Telekom oder wer? Den Namen kannst du ruhig nennen, denn du schilderst deine Erfahrungen und hast auf Beleidigungen verzichtet. :)
rednammoc

Beitrag von rednammoc »

ne, die leute, die aspirin machen!
edit: also bayer und der tochtergesellschaft job@ctive
wishka15

Beitrag von wishka15 »

3 monate geht noch habe mal 5 monate lang gespräche geführt assessmencenter mitgemacht und dann, nix!
Welester

Noch keine Antwort erhalten.

Beitrag von Welester »

Hi.

Ich habe, obwohl das Ausbildungsjahr schon begonnen hat, trotzdem noch einmal nachgeschaut ob vielleicht doch noch Ausbildungsplätze für Systemintegratoren frei sind.
Schließlich fand ich eine Firma in der Nähe. Kurzer Hand habe ich dort angerufen um nachzufragen ob das Inserat noch aktuell ist und so weiter.
Man sagte mir, möglichst schnell die Bewerbung nachzureichen, was ich schließlich tat.
Nach Ablauf der besagten "Frist" zum Auswahlverfahren, rief ich an um nachzufragen ob es etwas Neues gibt.
Nach einem Rückruf, bat man mich doch einmal vorbeizukommen.
....
Bewerbungsgespräch verlief sehr gut....
In spätestens 2 Wochen würde man mir Bescheid sagen.
Nachdem ich nach knapp über 2 Wochen nichts gehört habe, rief ich wieder an. Man bat mich noch um etwas Geduld.....
So...dieses Telefonat ist nun eine Monat her.

Was sollte ich nun tun? Haben die mich vergessen? Oder per Mail/Telefon nachfragen?
Wenn ja, wie sollte das Schreiben per Mail aussehen?

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen
Wele
Zyro

Beitrag von Zyro »

Ich finde komisch, dass erst du dich beeilen sollst und dann trödeln die selbst so lange. Ich würde erneut anrufen und DANN einfach warten bis zum Sankt Nimmerleinstag. Ewig wartenlassen können die dich auchnicht, wenn du jetzt noch nachträglich einsteigen sollst. Irgendwann ist der Anschluss auch dann weg und Zeit verloren.
AMerkel

Re: Noch keine Antwort erhalten.

Beitrag von AMerkel »

Also,"Machenschaften" wie diese sind mittlerweile an der Tagesordnung!

Das Ganze soll nur dazu da sein, Bewerber zu verunsichern so dass sie letztendlich aus der Hand fressen und natürlich keine Gehaltsforderungen stellen!
Es sollte klar sein, dass Vorgänge wie diese strafrechtlich relevant und sittenwidrig sind!

Sofern man nach einer Abmachung nichts mehr hört, sollte man auf keinen Fall dort nochmals nachfragen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit kann dann auch angenommen werden, dass es sich um eine Scheinstellenanzeige ohne Personalbedarf handelt!

Abschliessend ist zu sagen, dass man bei weiteren Bewerbungen seine Gehaltsforderungen auf keinen Fall absenkt!!!Da viele BEwerber dies tun, ist Deutschland zum Niedriglohnland geworden!!!
schallundrauch

Beitrag von schallundrauch »

@AMerkel: alles klar...es geht hier um einen Ausbildungsplatz. Dein gesamter Beitrag ist unpassend. 6 - am Thema vorbei... :?

Zum Thema: ich glaube nicht, dass man dich jetzt noch mit in das aktuelle Ausbildungsjahr mit reinnehmen würde. das läuft meiner Meinung nach schon zu lang. Abhaken und gut ist.
AMerkel

Beitrag von AMerkel »

schallundrauch hat geschrieben:@AMerkel: alles klar...es geht hier um einen Ausbildungsplatz. Dein gesamter Beitrag ist unpassend. 6 - am Thema vorbei... :?
Nein, diese Betrügereien werden allgemein durchgeführt.Nicht nur bei Bewerbungen um einen Arbeitsplatz sondern auch bei Praktikanten und Azubis!
Also, nochmal:Vorsicht bei Bewerbungen!!!Passt man nicht auf, wird man leicht verarscht! Das erhaltene Gehalt fällt dann dementsprechend niedrig aus!
schallundrauch hat geschrieben: Zum Thema: ich glaube nicht, dass man dich jetzt noch mit in das aktuelle Ausbildungsjahr mit reinnehmen würde. das läuft meiner Meinung nach schon zu lang. Abhaken und gut ist.
Ja, und was soll das ganze dann??Warum wird dem BEwerber mitgeteilt, man würde sich bei ihm melden?
Mit einfach "Abhaken" ist es damit nicht getan!Hier liegt ein klarer Fall von Betrug vor, da sollte man Strafanzeige bei der Polizei stellen!
Welester

Beitrag von Welester »

Ich werd dann wohl ganz normal nochmal dort anfragen und nach dem Stand der Dinge fragen.
So wie es aussieht hat man hierbei nichts zu verlieren.

mfg
isolde26

Bewerbungsprozess verzögerung

Beitrag von isolde26 »

Hallo,
also nach dem Gespräch sagten sie mir sie melden sich nächste woche.
Und nach einer Woche hab ich diese email bekommen.

"Ich wollte mich kurz bei dir melden um dir ein Update zum Bewerbungsprozess zu geben.

Die Entscheidung verzögert sich auf unserer Seite etwas und ich hoffe, dass ich dir bis Ende November Bescheid geben kann. Wenn sich bei dir etwas ändert, bitte ich dich mir das ebenfalls mitzuteilen."

Soll ich die Stelle gleich abhaken, und negativ sehen oder glaubt ihr kann das doch noch positiv ausgehen?
Ulli1010

Beitrag von Ulli1010 »

Ich denke du solltest du Stelle nicht abhaken. Wenn sie kein Interesse an dir hätten hätten Sie dir wohl gleich abgesagt und dich eher nicht darüber informiert dass der Prozess länger dauern wird... ;)
isolde26

Beitrag von isolde26 »

aber überzeugt habe ich sie wohl auch nicht, am anfang wirkten sie wirklich sehr interessiert. Ich habe das Gefühl sie halten mich warm und schauen noch wer sich noch bewirbt. Man hat mir ja gesagt man meldet sich nächste Woche und aufeinmal verzögert sich alles. Woran kann es liegen das sie der Bewerbungsprozess verzögert?
Ulli1010

Beitrag von Ulli1010 »

So genau kann ich dir das auch nicht sagen. Aber ich denke dass gerade große Unternehmen die nicht so sehr dringend nach dem passenden Personal suchen sich eine gewissen "Pufferzeit" mit einrechnen.
Aber sorry, ich bin auch nicht so der HR Experte. Ich würde einfach mal abwarten, schaun was bei rauskommt. Mehr als die Stelle nicht bekommen kannst du ja nicht. Und zeig Ihnen dass du großes Interesse an dem Job hast!
Magriteee

Man lässt mich nun schon seit 8 Monaten zappeln

Beitrag von Magriteee »

Hallo, hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich hatte mich in einer Firme aus einer befristeten Anstellung heraus beworben.

Ich wurde zum VG eingeladen, man schien begeistert von mir, redete förmlich auf mich ein dort anzufangen, danach zum Probearbeiten (1 Tag) - später dann nochmal ein VG mit anderen Anwesenden. Zum Schluss hieße es, man habe noch weitere Bewerber und man würde mir dann Bescheid geben, für wen man sich entscheidet.

Nun werde ich ständig vertröstet.
Mir wurde gesagt, dass ich ja noch fest angestellt "also vorerst sicher" war und man einem Praktikanten die Möglichkeit gab dort zu arbeiten (an meiner Stelle) Nun wissen die, dass mein befristeter Vertrag ausgelaufen ist und dass ich jederzeit bei Ihnen anfangen kann.

Die Stelle auf die ich mich beworben habe, war und ist bereits besetzt, ich weiß nur, dass derjenige schwerkrank sein soll, aber wie gesagt dort noch arbeitet. Kann es vielleicht daran liegen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Manchmal sind mir hier einige im Forum zu schnell mit Vorwürfen gegenüber Unternehmen, sie würden sich nicht seriös Verhalten. In deinem Fall aber, wenn man dich seit acht Monaten immer wieder vertröstet, würde ich das unterschreiben. Ja, man hält dich hin. Wenn dich das davon abhält, dich anderswo zu bewerben, ist es dein Schaden. Wenn die Firma dich unbedingt haben wollte, hätten sie eine Möglichkeit gefunden, dich einzustellen. Also bewirb dich wo anders. Du musst ja nicht sagen, dass du dich anderweitig umsiehst, falls dir Firma doch noch auf dich zurückkommt. Aber abwarten würde ich nicht. Das ist ein Luftschloss.
Magriteee

Beitrag von Magriteee »

ich denke, wenn man mich nicht will, dann kann man doch absagen. ich versteh das nicht. ja ich bewerb mich trotzdem seither weiter, wobei das natürlich meine favorisierte Firma gewesen wäre, weil es genau die Tätigkeit ist, die ich machen möchte und auch die Firma sonst einen gute Ruf hat. Aber eine so hinhalterische Taktik habe ich noch nie erlebt.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Magriteee hat geschrieben:ich denke, wenn man mich nicht will, dann kann man doch absagen.
Wollen und nicht wollen bzw. nicht nicht wollen sind drei Paar Schuh. Du scheinst für die Firma interessant genug, dass sie sich dich warm hält aber eben nicht interessant genug, dass sie evtl. eine Stelle schafft, um dich für die Firma zu sichern. Der Firma entsteht durch eine kurzzeitige Arbeitslosigkeit deinerseits kein Schaden, aber sie hätte den Nutzen eines Pools an freien Arbeitnehmern, auf die sie im Bedarfsfall zurückgreifen könnte. Sprich, dich in der Schwebe zu halten ist für die Firma bequem.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hallo,
ja ich bewerb mich trotzdem seither weiter, wobei das natürlich meine favorisierte Firma gewesen wäre
deine acht Monate Geduld sind lobenswert.
Wenn dich das davon abhält, dich anderswo zu bewerben, ist es dein Schaden
stimmt leider
aber sie hätte den Nutzen eines Pools an freien Arbeitnehmern, auf die sie im Bedarfsfall zurückgreifen könnte. Sprich, dich in der Schwebe zu halten ist für die Firma bequem
genau! ähnliches Spiel wie bei Zeitarbeitsfirmen :roll:
Antworten