Langer Arbeitsweg als Grund für Wechsel nennen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
snowball

Langer Arbeitsweg als Grund für Wechsel nennen?

Beitrag von snowball »

Hallo liebe Mitglieder hier im Forum,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin alleinerziehend (2 Kinder) und arbeite seit fast 2 Jahren als Verwaltungsangestellte in einer Gemeindeverwaltung, unbefristeter Vertrag (30 Std./Woche, die auf 4 Tage verteilt sind),
Mein täglicher Weg zur Arbeit dauert hin und zurück zwischen 3 und 4 Stunden, da meine Arbeitsstelle 100km von meinem Wohnort entfernt ist. Zudem ist die Zugverbindung schlecht, es fährt nur einmal in der Stunde ein Zug. Zudem muss ich dann vom Bahnhof noch 20 Min zum Krankenhaus laufen. Mein Tag beginnt um 04:40 Uhr und ich verlasse das Haus um 5:15 Uhr. Gegen 18 Uhr bin ich dann wieder von der Arbeit zu Hause. Natürlich geht es dann noch zu Hause weiter. Die Arbeit gefällt mir gut, nur ist halt der Weg ein richtiger Schlauch und ich bin am Abend nach diesen vier - 13 Std.-Tagen total platt.

Das zur Vorgeschichte.

Nun versuche ich seit einiger Zeit in nächster Umgebung eine angemessene Stelle zu finden. Habe auch schon ein Vorstellungsgespräch gehabt. Eigentlich bin ich ja ein „alter Fuchs“ was Bewerbungen und Vorstellungsgespräche angeht, denn ich habe ca. 180 Bewerbungen geschrieben und unzählige Vorstellungsgespräche gehabt.