ich hatte vor viel mehr text zu schreiben, habe jedoch sehr vieles rausgenommen. Ich würde mich über inhaltliche tipps/korrekturen freuen.

Berin, 28.02.14
Bewerbung um einen Praktikumsplatz
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezugnehmend auf das freundliche Telefonat mit Ihnen vom 28.02.2014 möchte ich mich bei Ihnen als Praktikantin bewerben.
Im Rahmen meines Studiums an der Hochschule XX zur Landschaftsarchitektin (B.Eng.) muss ich ein 18-wöchiges Praktikum absolvieren und erste eigene Erfahrungen sammeln, welches ich Ihnen ab sofort zur Verfügung stehe.
Auf der Suche nach einem interessanten aber auch herausfordernden Praktikum bin ich auf den Gärtnerhof GmbH gestoßen. Der Garten- und Landschaftsbau ist für mich der ideale Ort, da es sehr abwechslungsreich ist.
Da ich gerne Dokumentarfilme schaue und seit meiner Kindheit mich für die Natur und Umwelt interessiert habe und dazu beitragen will, schädliche Umweltbelastungen zu reduzieren und die Umwelt langfristig zu erhalten, wäre ein Praktikum bei Ihnen für mich sehr reizvoll. Die Besuche verschiedener Orte, sowie ein besonderes Interesse in den Bereichen Stadt und Landschaft, Garten- und Baukunst, Ökologie, Umwelt- und Naturschutz, bereiten mir großen Spaß.
Mein Vorgehen ist geprägt durch strategisches und kreatives Denken, ein gutes Gefühl für Designelemente und ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt.
Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft sind für mich selbstverständlich, sowie eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit selbstständig und problemorientiert zu arbeiten. Ebenfalls halte ich mich im Umgang mit anderen Menschen für zuverlässig, engagiert, verständnisvoll und hilfsbereit.
In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meiner Eignung überzeugen und freue mich über Ihre Einladung.
Mit freundlichen Grüßen
XX