➡ Lagermitarbeiter Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
amethyst

➡ Lagermitarbeiter Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Beitrag von amethyst »

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und freue mich, dass es so ein tolles Forum hier gibt, wo man Hilfestellungen bekommt und nicht mehr alleine da steht.

Ich habe da auch gleich schon eine Frage, die mich sehr beschäftigt und ich glaube, dass der Knackpunkt das "Durcheinander" in meinem Lebenslauf in den vergangenen Wochen meines Berufslebens sein könnte, dass ich bisher nur Absagen bekommen habe. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt, da ich ansonsten ein super gutes Arbeitszeugnis von dem Möbelhaus habe.

Ganz kurz zur Situation:

Ich habe im Juli meine 11 Jährige sicherer Teilzeitstellung in einem Möbelhaus als Lagerarbeiter aufgegeben, da ich mich beruflich weiter entwickeln wollte und habe eine Umschulung begonnen als Servicetechniker in der Schädlingsbekämpfung. Leider habe ich mich nach einem Monat mit dem Chef total überworfen, daraus resultierte noch ein arbeitsgerichtlicher Streit, da er nicht korrekt war und intrigiert hat. Ich bin dann aus der Not heraus, um überhaupt wieder Arbeit zu haben in meinen ganz alten Beruf als Maler gegangen, der aber nur zeitlich bis Ende diesen Monat befristet ist und mir dieser auch überhaupt keinen Spaß macht.

Es waren alles ungünstige Umstände - in die alte Firma im Möbelhaus komme ich nicht mehr rein und mit ein Grund weshalb ich dort weg bin, war, dass dort kein Aufstieg und auch keine Aufstockung auf Vollzeit möglich war.

Nun habe ich aber in den letzten Wochen festgestellt, dass mir das Lager einfach am meisten liegt und ich das auch gerne wieder machen möchte.

Aber wie erkläre ich das kurz und prägnant in einem Anschreiben ohne dass es irgendwie verwirrend oder so klingt, als wüsste ich nicht was ich wolle.

Bisher habe ich in jeden Anschreiben dies total ignoriert und habe immer folgendes geschrieben:

Bewerbung als Lagermitarbeiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihre Anzeige in der xxx am xxx gelesen. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Lagermitarbeiter in Ihrem Unternehmen klingt für mich sehr interessant, da sie zu meinen langjährigen Berufserfahrungen passt. Daher bewerbe ich mich auf diese Arbeitsstelle.

Zurzeit bin ich bei der Malerfirma xxx in xxx als Maler und Lackierer tätig. Diese Stelle jedoch ist lediglich bis Ende des Jahres 2010 befristet und für mich eine Übergangslösung, da ich gerne wieder im Lager als Vollzeitkraft tätig sein möchte.

Da ich im Laufe meiner elfjährigen Tätigkeit bei xxx umfassende Kenntnisse sowohl im Lager- und Logistikbereich als auch in anderen Bereichen erworben und sehr erfolgreich umgesetzt habe, ist die ausgeschriebene Stelle in Ihrem Haus eine Motivation, die mich fordern und mir auch Spaß machen wird. Weiterhin verfüge ich über einen Staplerschein sowie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem Führen von Flurförderzeugen (Hubmaststapler, Frontladestapler).

Ich bin ein zuverlässiger, flexibler, junger Mann mit einer hohen Leistungsbereitschaft und Auffassungsgabe, der sich schnell auch in neue Aufgabengebiete einarbeiten kann. Besonders hervorheben möchte ich, dass ich zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten im Team als auch beim selbständigen Arbeiten sehr schätze und einbringen möchte.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Wie findet Ihr den bisherigen Bewerbungsschreibstil? Was kann ich verbessern und verändern oder was sollte ganz anders gemacht werden?

Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Amethyst
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Dafür dass du schon so lange im Lager gearbeitet hast, ist die Darstellung deiner Aufgabenbereiche und wie du die Aufgaben bewältigt hast mager. Vor allem wenn du jetzt praktisch aufsteigen willst, muss mehr rüberkommen, welchen Nutzen das Unternehmen mit deiner Einstellung gewinnt, was du u.U. besser als andere kannst.
Krimi

Bewerbung als Lagermitarbeiter - Bewertung?

Beitrag von Krimi »

Hallo Community!

Ich hoffe bin hier richtig und benötige ihre Hilfe :?
Könnte jemand von euch meine Bewerbung bewerten bzw korrigierenals Lagermitarbeiter ?
Sehr geehrter Herr XXXX,

auf der Webseite Jobs.ch habe ich erfahren, dass Sie auf der Suche nach einem neuen engagierten Lagermitarbeir zur Unterstützung Ihres Teams sind. Wegen der sehr interessanten Tätigkeitsfelder in Ihrem Unternehmen habe ich mich entschlossen, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen.

In den letzten 6 Jahren konnte ich mir durch den vielseitigen Einsatz innerhalb eines Unternehmens
umfassende Fachkenntnisse aneignen. So arbeitete ich zunächst als Lagerleiter und Büro/Verkauf und war für den Wareneingang-ausgang sowie das Kommissionieren zuständig.
Im Büro/Verkauf gehörten das Erstellung von Lieferscheinen, Bestellungen, Offerten, das Buchen von Rechnungen, die Beratung und Betreuung vom Kundinnen im Kundenservice sowie viele administrative Tätigkeiten zu meinen täglichen Aufgaben. Mit hohem Engagement und Leistungsbereitschaft setze ich mich stets für eine effektive und produktive Teamarbeit ein. Gerne möchte ich nun meine Erfahrungen für Sie nutzen und als Lagermitarbeiter tätig werden.

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören eine hohe Leistungsmotivation, Flexibilität sowie zielorientierte Arbeitsweise. Darüber hinaus verfüge ich über sehr gute IT-Kenntnisse. Der Umgang mit MS-Office und Pollex fällt mir leicht. Ausserdem verfüge ich über ein gutes Organisationstalent und arbeite auch sehr gerne im Team. Besonderen Wert lege ich in meiner Arbeit auf Sorgfalt und dass die Kunden zufriedenstellend bedient werden. Persönlich zeichne ich mich durch sicheres Auftreten, selbständiges kundenorientiertes Arbeiten und einer sehr hohen Belastbarkeit aus.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bin ich verfügbar.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihren Einblick in meine Unterlagen und würde mich über ein persönliches Gespräch freuen.

Freundliche Grüsse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Lagermitarbeiter - Bewertung?

Beitrag von TheGuide »

Krimi hat geschrieben:auf der Webseite Jobs.ch habe ich erfahren, dass Sie auf der Suche nach einem neuen engagierten Lagermitarbeir zur Unterstützung Ihres Teams sind. Wegen der sehr interessanten Tätigkeitsfelder in Ihrem Unternehmen habe ich mich entschlossen, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen.
Den Fundort der Stellenanzeige in den Betreff. Dein Entschluss die Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen, wird durch den Erhalt der Bewerbung schon ausreichend dokumentiert. Du kannst beide Sätze streichen.
Die Frage, die du im ersten Satz beantworten solltest, ist, warum du Lagermitarbeiter in dem Unternehmen werden willst. Dieses Warum sollte sich nicht darin erschöpfen, dass die "Tätigkeitfelder interessant sind". Das ist nichtssagend und das könntest du ohne Austausch jedem Unternehmen schicken (wie jeder andere Bewerber im Übrigen auch). Das was dich von anderen Bewerbern unterscheidet und das, was das Unternehmen für dich von anderen unterscheidet, das ist es, worauf es ankommt.
In den letzten 6 Jahren konnte ich mir durch den vielseitigen Einsatz innerhalb eines Unternehmens
umfassende Fachkenntnisse aneignen.
Zahlen ausschreiben!

In den letzten sechs Jahren eignete ich...
So arbeitete ich zunächst als Lagerleiter und Büro/Verkauf und war für den Wareneingang-ausgang sowie das Kommissionieren zuständig.
Im Büro/Verkauf gehörten das Erstellung von Lieferscheinen, Bestellungen, Offerten, das Buchen von Rechnungen, die Beratung und Betreuung vom Kundinnen im Kundenservice sowie viele administrative Tätigkeiten zu meinen täglichen Aufgaben. Mit hohem Engagement und Leistungsbereitschaft setze ich mich stets für eine effektive und produktive Teamarbeit ein. Gerne möchte ich nun meine Erfahrungen für Sie nutzen und als Lagermitarbeiter tätig werden.
Wenn ich das richtig mitbekomme, wäre dein Wechsel ein Karriererückschritt vom Lagerleiter zum Lagermitarbeiter?
Krimi

Beitrag von Krimi »

Danke dir TheGuide für die Antwort!!

Also ja richtig von Lagerleiter zum Lagermitarber also die genaue beschreibung ist Lagerverantwortliche so stehts nämlich auf der Webseite.
Ich nütze jede chance aus entweder als Lagerleiter oder lagermitarbeiter da ich schon fast 1 jahr arbeitslos bin und ich unbedingt arbeiten möchte.

Liebe Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dann würde ich an deiner Stelle zwar aufführen, womit du alles Erfahrung hast im Lager, aber vielleicht die Vokabel Lagerleiter weglassen. Man soll den Eindruck haben, dass die qualifiziert bist, aber nicht, dass du evtl. nichtbereit sein könntest, dich unterzuordnen.
Krimi

Beitrag von Krimi »

In den letzten sechs Jahren eignete ich mir durch den vielseitigen Einsatz innerhalb eines Unternehmens umfassende Fachkenntnisse aneignen. So arbeitete ich zunächst als Lagerleiter und Büro/Verkauf und war für den Wareneingang-ausgang, Kundenbestellungen, Verpacken, Versenden, Be-Entladen und für der Ware, sowie das Kommissionieren zuständig.

Wäre soo okey? :?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Krimi hat geschrieben:In den letzten sechs Jahren eignete ich mir durch den vielseitigen Einsatz innerhalb eines Unternehmens umfassende Fachkenntnisse aneignen. So arbeitete ich zunächst als Lagerleiter und Büro/Verkauf und war für den WareneinBINDESTRICHgang_UND_-ausgang, Kundenbestellungen, Verpacken, Versenden, Be-_UND_Entladen und für der Ware, sowie das Kommissionieren zuständig.
Vor sowie kommt kein Komma!
Krimi

Beitrag von Krimi »

Herzlichen Danke TheGuide :) Hast mir sehr viel geholfen!

Liebe Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wie sieht denn dein Anschreiben jetzt aus?
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Lagermitarbeiter Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Beitrag von Romanum »

Vielleicht können ja noch andere Bewerber mit diesen Tipps etwas anfangen.

ich habe Ihre Anzeige in der xxx am xxx gelesen. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Lagermitarbeiter in Ihrem Unternehmen klingt für mich sehr interessant, da sie zu meinen langjährigen Berufserfahrungen passt. Daher bewerbe ich mich auf diese Arbeitsstelle.

Der Fundort der Stelle kommt immer in den Betreff und muss im Text nicht noch einmal wiederholt werden. Dass der Bewerber Interesse an der Stelle hat, sieht der Bewerbungsempfänger an den vorliegenden Bewerbungsunterlagen. Dieses Interesse muss als Bewerber also nicht noch einmal explizit aufgeführt werden.

Eine gute Einleitung würde darin bestehen, wenn die langjährigen Berufserfahrungen gleich näher spezifiziert und in Zusammenhang mit den Anforderungen und Aufgaben der Stelle genannt werden. Weitere Tipps zur Einleitung: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html

Zurzeit bin ich bei der Malerfirma xxx in xxx als Maler und Lackierer tätig. Diese Stelle jedoch ist lediglich bis Ende des Jahres 2010 befristet und für mich eine Übergangslösung, da ich gerne wieder im Lager als Vollzeitkraft tätig sein möchte.

Entgegen der landläufigen Meinung und den Tipps in Ratgebern MUSS im 2. Absatz des Anschreibens nicht dargestellt werden, was man gerade macht oder zuletzt gemacht hat. Solche 0815-Schemata sind von vorgestern und haben nichts mit einer modernen Bewerbung zu tun, die die fachlichen Argumente in den Vordergrund rückt und nicht nur den Lebenslauf runterleiert.

Da ich im Laufe meiner elfjährigen Tätigkeit bei xxx umfassende Kenntnisse sowohl im Lager- und Logistikbereich als auch in anderen Bereichen erworben und sehr erfolgreich umgesetzt habe, ist die ausgeschriebene Stelle in Ihrem Haus eine Motivation, die mich fordern und mir auch Spaß machen wird.

Der markierte Teil ist überflüssig. In diesem Satz fehlt einfach die Substanz. Ich denke nicht, dass ein Bewerber im "normalen" Leben so um den heißen Brei herumredet. Du hättest mehr auf die durchgeführten Aufgaben und den Erfolg deiner Arbeitsweise für den Arbeitgeber eingehen müssen. Denn nur so entsteht eine gelungene Argumentation. Kenntnisse im Lager- und Logistikbereich ist einfach zu weit gefasst. Das kann alles und nichts sein.

Weiterhin verfüge ich über einen Staplerschein sowie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem Führen von Flurförderzeugen (Hubmaststapler, Frontladestapler).

Auch hier fehlt wieder ein Bezug zur potentiellen Stelle. Als Bewerber hätte man eben darstellen können, welche Aufgaben man mit diesen Kenntnissen und Erfahrungen optimal zum Nutzen des Unternehmens hätte durchführen können.

Ich bin ein zuverlässiger, flexibler, junger Mann mit einer hohen Leistungsbereitschaft und Auffassungsgabe, der sich schnell auch in neue Aufgabengebiete einarbeiten kann. Besonders hervorheben möchte ich, dass ich zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten im Team als auch beim selbständigen Arbeiten sehr schätze und einbringen möchte.

Das sind sehr allgemeine Stärken, die mit einer bloßen Auflistung auch nicht sehr glaubwürdig sind.

Du hättest dir durchaus auch noch andere Bewerbungsschreiben durcharbeiten sollen, um von den dortigen Tipps zu lernen:

bewerbung-als-lagermitarbeiter---bewert ... 64529.html

lagermitarbeiter-musterbewerbung-druebe ... 24548.html

initiativbewerbung---lagerleiter-t49099.html

lagerverwalter-und-lagerleiter-bewerbun ... 30855.html

leiter-lager-bewerbung-als-fuehrungskra ... 58673.html

lagerarbeiter-bewerbungs-anschreibens-b ... 57943.html

bewerbung-als-fachkraft-fuer-lagerlogistik-t46162.html

bewerbungsanschreiben-zur-fachkraft-fue ... tml#205077

bewerbung-als-fachkraft-fuer-lagerlogis ... 45102.html

https://www.bewerbung-forum.de/ausbildu ... istik.html

bewerbung-als-fachkraft-fuer-lagerlogistik-t57137.html

Antworten