➡ Lagerhelfer Bewerbung an Zeitarbeitsfirma ohne Erfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
andiwand

➡ Lagerhelfer Bewerbung an Zeitarbeitsfirma ohne Erfahrung

Beitrag von andiwand »

Hallo alle zusammen. Ich bin gerade dabei ein Bewerbungsanschreiben an eine Zeitarbeitsfirma aufzusetzen und bräuchte dringend Hilfe oder zumindest Rückmeldung.

Der Text lautet momentan wie folgt (ich weiß dass er nicht gut ist^^):

----------
Sehr geehrte Frau Weber,
laut ihrer Anzeige im Onlineportal der Arbeitsagentur suchen sie einen Lagerhelfer und bieten einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Ich suche eine neue Herausforderung bei der ich meine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise einbringen kann und möchte mich hiermit um diese Stelle bewerben.

Bisher war ich bei der Firma XX in XX als Auszubildender Mechatroniker beschäftigt. Ich musste diese Ausbildung jedoch leider aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden.

Teamgeist und selbstständiges Arbeiten gehören für mich ebenso zum Berufsalltag wie Pünktlichkeit und das Einhalten von Sicherheitsvorschriften. Im Umgang mit Gabelstapler und Brückenkran bin ich geübt (für beides habe ich während meiner Ausbildung einen Werksführerschein gemacht).

Ich bin körperlich fit, belastbar, zuverlässig und packe tatkräftig mit an. Davon überzeuge ich sie gerne in einem persönlichen Gespräch und freue mich sehr über ihre Einladung dazu.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Du solltest Namen hier im Forum anonymisieren.

Dein Einstiegsabsatz kann komplett weg fallen. Der Fundort des Stellenangebots gehört in die Betreffzeile - und nur dorthin. Die „neue Herausforderung“, die Du suchst, klingt nach 'mal irgendwo gelesen' und dass Du Dich bewerben willst, das steht auch schon im Betreff.

Den Abbruch der Ausbildung würde ich so nicht erwähnen - das ist ja kein Argument für diesen Job (auch nicht für Dich). Die gesundheitlichen Probleme gehören auch nicht in Dein Anschreiben: Der Personaler liest das, und in dem Moment liegt die Bewerbung auch schon auf dem Absagestapel.

Der beste, weil aussagekräftigste Teil Deines Anschreibens ist der mit den Führerscheinen. Das sind Argumente, die für Dich sprechen: das, was Du kannst. Deine Qualifikationen.

Sowas soll im Bewerbungsanschreiben stehen: Gründe, die dafür sprechen, dass Du diesen Job machen solltest.

Ich würde Dir empfehlen, ein ganz neues Anschreiben aufzusetzen.

Andererseits: wie wäre es denn mit einer neuen Ausbildung, wenn es Dir jetzt gesundheitlich gut geht?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Im Umgang mit Gabelstapler und Brückenkran bin ich geübt (für beides habe ich während meiner Ausbildung einen Werksführerschein gemacht).

Dieser Teil ist für den Job als Lagerhelfer wohl am wichtigsten. Du solltest ihn noch weiter ausbauen. Zum Beispiel wie geübt du bist, was du diesbzgl. schon gemacht hast. Gegebenenfalls hattest du als Mechatroniker auch generell mit dem Lagerwesen zu tun?

Gucke dir auch noch ein paar ältere Bewerbungen an:

bewerbung-als-fachkraft-fuer-lagerlogistik-t46162.html

bewerbungsanschreiben-zur-fachkraft-fue ... tml#205077

bewerbung-als-fachkraft-fuer-lagerlogis ... 45102.html

https://www.bewerbung-forum.de/ausbildu ... istik.html

bewerbung-als-fachkraft-fuer-lagerlogistik-t57137.html

ausbildung-fachkraft-fuer-lagerlogistik ... 24371.html

andiwand

Beitrag von andiwand »

Andererseits: wie wäre es denn mit einer neuen Ausbildung, wenn es Dir jetzt gesundheitlich gut geht?
Das wäre der nächste Schritt. Das Problem ist einfach, dass ich jetzt seit Monaten von meinen letzten Ersparnissen lebe und auf dem Amt ständig nur neue Antragsformulare in die Hand gedrückt bekomme, die dann angeblich zwei Wochen später nicht mehr zutreffen. Ich brauche also dringend Arbeit, damit ich wenigstens ein wenig Geld zum Leben hab, da ich durch meine Wohnung und ähnliches laufende Kosten habe.

Eigentlich wollte ich mit der Ausbildungsbewerbung auch warten, bis ich wenigstens diese Sache geklärt habe, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke fällt mir auf wie töricht das eigentlich wäre.

Leider gibt es hier in der Umgebung nur zwei Unternehmen die einen Ausbildungsplatz anbieten, für den ich mich interessieren würde und der noch frei ist. Ich denke ich werde dem Plan nachgehen und auch dafür Bewerbungen aufsetzen.
andiwand

Beitrag von andiwand »

Den Abbruch der Ausbildung würde ich so nicht erwähnen - das ist ja kein Argument für diesen Job (auch nicht für Dich). Die gesundheitlichen Probleme gehören auch nicht in Dein Anschreiben: Der Personaler liest das, und in dem Moment liegt die Bewerbung auch schon auf dem Absagestapel.
Bedeutet das ich sollte das überhaupt nicht erwähnen oder nur in diesem Fall nicht? Ich sitze gerade zum Beispiel an meiner Bewerbung um den Ausbildungsplatz. Ist es in dem Fall nicht vielleicht doch besser diesen Punkt anzusprechen?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Die Gedanken des Lesers sind doch so: wenn du den Beruf des Mechatronikers aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben kannst, warum sollen diese gesundheitlichen Probleme dann bei der Arbeit als Lagerhelfer, der doch körperlich anstrengender ist, keine Rolle mehr spielen. Das ist unlogisch, und deshalb bekommst du mit diesem Anschreiben auch höchstwahrscheinlich keinen Job als Lagerhelfer.
Antworten