Kurze Frage zur Kurzbewerbung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
candyy

Kurze Frage zur Kurzbewerbung

Beitrag von candyy »

Hallo alle zusammen;

hab mal wieder eine bzw zwei fragen:

1)bei einer kurzbewerbung, muß ich da auch lebenslauf, zeugnisse mitschicken?? oder reicht nur das anschreiben???

2)ich hab bei ner firma angerufen und nachgefragt ob sie offene stellen haben bzw aushilfen oder vollzeit suchen (egal in welchem bereich), und da wurde mir gesagt ich solle eine kurzbewerbung schicken an den herrn soundso. der sich dann ggf. bei mir melden würde, sollte er was passendes für mich haben. ich weiß jetzt nicht was ich da schreiben könnte. kann ja schlecht schreiben: bewerbung um eine arbeitsstelle als aushilfe, vollzeit oder auch teilzeit.
hört sich ja bescheuert an.

vielleicht kann mir ja jemand nen kleinen tipp geben.
danke schon mal im vorraus

LG
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Hi!

Soweit ich weiß, bei Kurzbewerbung Anschreiben und Lebenslauf: https://www.bewerbung-forum.de/kurzbewerbung.html

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Verena
Lilach

Beitrag von Lilach »

Kann ich auch bestätigen! Eine Kurzbewerbung besteht gemäß diverser Berwerbungsratgeber aus dem Anschreiben und Lebenslauf.
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

Hallo Leute,l

soweit ich weiß Lebenslauf und Anschreiben.
Aber ohne Deckblatt und Zeugnisse ist es doch keine richtige Bewerbung.

Gruß mountisa
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

mountisa hat geschrieben:Hallo Leute,l

soweit ich weiß Lebenslauf und Anschreiben.
Aber ohne Deckblatt und Zeugnisse ist es doch keine richtige Bewerbung.

Gruß mountisa
Also Deckblatt ist ja sowieso keine Pflicht.

Und wenn die das explizit sagen, dass sie eine KURZbewerbung haben wollen, dann sollte man es auch so machen! Zeugnisse etc bringt man dann zum V-Gespräch mit oder schickt sie nach, je nachdem, was gewünscht wird.

LG,Verena
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

Ja hast ja Recht!

Aber werden heute so oft Kurzbewerbungen gewünscht?
Das ist doch eher selten oder?

Gruß mountisa 8)
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

mountisa hat geschrieben:Ja hast ja Recht!

Aber werden heute so oft Kurzbewerbungen gewünscht?
Das ist doch eher selten oder?

Gruß mountisa 8)
Kann ich nicht so sagen, aber ich denke auch, dass das nicht so oft der Fall ist. Bei mir war es bisher nur bei Praktiks so.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo candyy!

Viel spannender ist ja die zweite Frage. Bist Du da schon weiter?

Wenn Du bzgl. Arbeitszeiten und -inhalten flexibel bist, würde ich auf jeden Fall schon einmal keine ellenlange Aufzählung als "Betreff" liefern... einfach "Bewerbung als Mitarbeiterin in Ihrem Unternehmen"... oder so ähnlich...

Dann würde ich versuchen in zwei, drei schönen Sätzen meine Stärken und Erfahrungen (ggf. bevorzugte Tätigkeitsbereiche) allgemein zusammen zu fassen - und dann den Bogen zu Deinem Telefonat schlagen: Dass [Dein(e) Gesprächsparter(in)] Dir geraten hat, ihn [besagtem Herrn Sowieso] auf eine evtl. passende Stelle anzusprechen...

Wenn Du vorzeigbare Zeugnisse oder sonstige Referenzen hast, kannst Du noch anbieten, die bei Interesse nachzureichen. Ein nett formuliertes Dankeschön und einen Gruss...

Ich glaube ganz + gar nicht, dass das bescheuert klingen muss... ;-)
David

Beitrag von David »

Hallo,

ich habe gelesen das Kurzbewerbungen nicht in einer Bewerbungsmappe kommen sollen. Stimmt das?

Soll ich sie einfach wie ein Brief falten und in einem normalen Umschlag tun?

Hab dazu leider nichts zu gefunden...
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Eine Kurzbewerbung besteht aus Anschreiben und Lebenslauf, nichts weiter.
(Deshalb gute Fächer und Leistungen in Anschreiben und LL schreiben) Diese kannst du zb mit Büroklammer verbinden. Brauchst also eigentlich keine Mappe, besonders da dort eh nur der Lebenslauf reinkommen würde!
David

Beitrag von David »

Ok, und das ganze dann in einem normalen DIN A4 Umschlag nehm ich mal an, oder?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

ja klar!
Antworten