Kurze Arbeitsverhältnisse im Lebenslauf alle aufführen?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Zweimal kurz nacheinander Stelle gewechselt - wie Lebenslauf optimieren

Beitrag von Romanum »

Hallo,

ich sehe nicht, was man da kompakter fassen kann. Es handelt sich um die zwei aktuellsten Jobs (in Festanstellung), bei unterschiedlichen Arbeitgebern/ Arbeitsstätten, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Außer es handelt sich beim Bauamt um das Bauamt derselben Stadt und du bekämst ein Dienstzeugnis für den gesamten Zeitraum. Dann könntest du nur einen Gesamtzeitraum angeben:

Code: Alles auswählen

01/2019 - 12/2020 Tätigkeit im Bauamt STADT

AUFGABEN angeben
Insgesamt empfinde ich die Wechsel nicht so kritisch. Es kommt doch auch darauf an, was du daraus gelernt hast. Du weißt jetzt wahrscheinlich besser, was du fachlich willst und worauf du vor einer Einstellung achten musst - vor allem in einem Vorstellungsgespräch.

Ein Vorstellungsgespräch kann dann doch eine gute Möglichkeit sein, sich gegenseitig auf den Zahn zu fühlen. Aber wenn die Gegenseite gar nichts von deinen vermeintlichen Fehlentscheidungen weiß, dann kann sie auch nicht den Fokus darauf legen - und du kommst erneut wieder vom Regen in die Traufe.
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Viele kurzzeitige Jobs + Kündigungen im Lebenslauf angeben?

Beitrag von Romanum »

Hallo,

haben die kurzen Jobs denn fachlich etwas mit deiner zwanzigjährigen Beschäftigung zu tun?

Ein nicht-aktueller Lebenslauf ist ein No-go. Ich sehe nicht, was du damit gewinnst. Dass du gekündigt wurdest musst du in deinem Lebenslauf gar nicht schreiben. Außerdem schickst du ja sowieso keine Arbeitszeugnisse von den kurzen Jobs mit. Und dass ein Ü50-Bewerber es auf dem Arbeitsmarkt schwerer als ein U30-Bewerber hat, ist einem Personaler auch klar. Wichtig ist doch, dass du nicht an Arbeitgeber gerätst, die deine Situation ausnutzen.

Hinsichtlich deiner Lebenslaufgestaltung und Bewerbungsstrategie sehe ich noch einiges an Optimierungspotential. :)
XYDE2021

Re: Viele kurzzeitige Jobs + Kündigungen im Lebenslauf angeben?

Beitrag von XYDE2021 »

Ich würde die auf jeden Fall angeben, du wirst sonst bestimmt auf die Lücken im LL angesprochen
Antworten