Kurze Arbeitsverhältnisse im Lebenslauf alle aufführen?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Joker83

Kurze Arbeitsverhältnisse im Lebenslauf alle aufführen?

Beitrag von Joker83 »

Hallo,

ich studiere seit 10/2008 an einer FH Bachelor BWL, und im 4. FS steht das große Praktikum, wofür ich jetzt mit Bewerbungen beginnen will.

Ich habe 2003-2006 eine Ausbildung und eine Fortbildung absolviert, da lief alles super,aber danach ging es jobmäßig leider ziemlich bergab. In den folgenden 2 Jahren hatte ich 5 verschiedene Arbeitgeber, ich war dort jeweils immer nur für paar Monate beschäftigt, der längste hielt 5 Monate, der kürzeste 6 Wochen. Manchmal lagen auch 1 bis 2 Monate Arbeitslosigkeit dazwischen. Die Kündigung erfolgte leider immer arbeitgeberseitig, obwohl ich mich immer reingehängt habe, mal weil die Firmen mich nur als Lückenfüller eingestellt hatten, einmal bin ich auch an Grippe erkrankt und bekam schon 2 Tage später die Kündigung in den Briefkasten geworfen. War meistens bei Discountern beschäftigt, wo allgemein hohe Personalfluktuation herrscht.

Für alle Jobs habe ich Arbeitszeugnisse bekommen, die inhaltlich bei Note 1 bis 2 liegen (habe sie auch von einem befreundeten "Fachmann" auf Fallstricke überprüfen lassen).

Was aber leider bleibt, sind die kurzen Zeitspannen und die ständigen Wechsel, die natürlich den Werdegang kaputt machen und alles andere als solide wirken. Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben, wie man so etwas im Lebenslauf noch irgendwie günstig darstellen kann. Oder ist es vielleicht sogar besser, einige Arbeitsverhältnisse lieber nicht zu erwähnen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Joker
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Hmm ich halte für mich folgendes fest
- du studierst BWL
- du suchst ein Praktikum und später einen Job
- du hast eine Ausbildung und eine Fortbildung