Kurz vor Ausbildungsende, Übernahme noch unklar, was tun?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Tank14

Kurz vor Ausbildungsende, Übernahme noch unklar, was tun?

Beitrag von Tank14 »

Hallo Leute,

bin 20 Jahre alt und absolviere derzeit eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und befinde mich gerade im 3. und letzten Ausbildungsjahr. Die Ausbildung mache in einem Weltkonzern, der seinen Sitz bei Stuttgart hat.
Die Ausbildung gefiel/gefällt mir sehr gut, ich habe viele neue Abteilungen und klasse Menschen kennen gelernt und neue Sachen gesehen.
Jetzt habe ich mich Ende Februar mit meinen Vorgesetzten (Personalleiter und Geschäftsführer) zusammengesetzt, um herauszufinden wie es um meine Zukunft steht.
Personalleiter und Geschäftsführer haben mich für meine Arbeit und mein Verhalten gelobt und sagten mir, dass man mich im Unternehmen behalten möchte und sie sich freuen würden wenn ich im Unternehmen bleibe, da ich im Laufe der 3 Jahre gewaltige und positive Fortschritte gemacht habe (betrieblich und schulisch: Durchschnitt in der Berufschule aktuell 2,3). Allerdings habe ich noch keinen handfesten Arbeitsvertrag unterschrieben, sodass ich mich jetzt gerade in einer Zwickmühle befinde.
Für das BKFH (1 jährige Berufskolleg zum Ewerb der Fachhochschulreife) habe ich mich bereits auf 3 Schulen in der Umgebung beworben, da ich mir gut vorstellen könnte zukunftsnah studieren zu gehen.
Rückmeldung von den Schulen werde ich voraussichtlich Ende März erhalten.

Jetzt möchte ich mich noch bei einigen Unternehmen bewerben, da ja nicht sicher ist, ob ich übernommen werde oder auf einer der 3 Schulen angenommen werde.
Ich kann kaum noch ruhig schlafen, weil die Sache mich schon stark belastet (schließlich geht es ja um meine Zukunft).

Kann mir jemand sagen, mit welchen Dokumenten ich mich bei anderen interessanten Firmen bewerben kann?
Bisher habe ich: Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Praktikumsqualifikationen, aktuelles Berufschulzeugnis beigefügt reicht das aus?

Ein Arbeitszeugnis habe ich zum Zeitpunkt noch keins und wenn ich danach frage, riechen die ja den Braten und denken ich möchte das Unternehmen verlassen.

Und bei ner Bewerbung um eine richtige Stelle, soll ich im Anschreiben erwähnen, dass ich kein Arbeitszeugnis vorlegen kann oder soll ich es rauslassen?
Viele Personaler denken ja, dass die Firma einen nicht übernehmen will weil man kein guter Azubi war, dass ist bei mir genaus das Gegenteil ich bin ein zuverlässiger und fleißiger Azubi und in der Schule bin ich ja auch gut.

Kann mir jemand irgendwie helfen oder Tipps geben (am besten von Leuten, die selber mal in so einer Situation gesteckt haben)?

Würdet mir damit sehr helfen.

Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Kurz vor Ausbildungsende, Übernahme noch unklar, was tun

Beitrag von TheGuide »

Tank14 hat geschrieben:Die Ausbildung mache in einem Weltkonzern, der seinen Sitz bei Stuttgart hat.
Da kommt jetzt niemand drauf...
Ein Arbeitszeugnis habe ich zum Zeitpunkt noch keins und wenn ich danach frage, riechen die ja den Braten und denken ich möchte das Unternehmen verlassen.
Ein Arbeitszeugnis solltest du auf jeden Fall zum Ende deiner Ausbildung bekommen. Und es ist auch legitim, dass du dich anderweitig bewirbst. Außerdem macht dich das vielleicht sogar interessanter. Nichts ist so wertvoll wie rares Gut. Du verbesserst also damit auch deine Verhandlungsbasis, wenn du dich nicht auf das ungenannte Unternehmen festlegst.

Eigentlich machst du dir viel zur sehr nen Kopf.
Tank14

Beitrag von Tank14 »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Daimler ist es nicht :)
Antworten