Kundenservice Initiativbewerbung Krankenkasse

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
neurovi

Initiativbewerbung bei einer Krankenkasse

Beitrag von neurovi »

Hallo zusammen und frohe Weihnachten :D

ich bin Krankenschwester und möchte/kann nicht mehr in der Pflege arbeiten und suche nach neuen Herausforderungen, bzw. habe vor, mich beruflich neu zu orientieren.
Ich habe erfahren, daß eine Krankenkasse einige freie Stellen in verschiedenen Bereichen zu vergeben hat, und möchte mich initiativ bewerben. Ich bin offen für Neues, bereit mich eventuell berufsbegleitend weiter- oder fort zubilden.
Deshalb brauche ich eure Hilfe/ Tipps:
1) Wie fange ich solch eine Bewerbung an?
2) Was schreibe ich in der Betreffzeile? Reicht einfach nur :Initiativbewerbung, oder muß da noch hin als was ich mich bewerbe?
3)Wie soll ich dies formulieren?
4) Und überhaupt, worauf kommt es noch an, was gehört dazu?

Ich weiß, daß diese KK auch Arzthelferinnen als Quereinsteiger eingestellt hat, die dann eben berufsbegleitend zur Sozifa umgeschult haben.

Dies ist meine erste Initiativbewerbung, deshalb schreibe ich hier.
Danke im voraus.

Weihnachtliche Schneegrüße
neurovi
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung bei einer Krankenkasse

Beitrag von FRAGEN »

Frohe Weihnachten, neurovi!

So wahnsinnig unterscheiden sich Initiativ-Bewerbungen nicht von solchen auf konkrete Stellen. Die inhaltliche Anforderung ist insofern höher, als Du nicht davon ausgehen kannst, dass sich der Leser unklare Stellen aus seinem eigenen Vorwissen bzgl. seiner Suche unbewusst selbst zusammen reimt. Will sagen: Eine Initiativ-Bewerbung muss komplett selbsterklärend sein...
neurovi hat geschrieben:1) Wie fange ich solch eine Bewerbung an?
Im Prinzip so, wie Du es auch hier getan hast... nur etwas detaillierter... ;-)