ich bewerbe mich für ein Praktikum an einem deutsch-italienischen Kulturinstitut in Italien. Wie denkt Ihr über mein Anschreiben? Bin mir sehr unsicher über den Anfang und glaube auch das es zu lang ist! Wäre über eure Meinung und Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße

--------------------------------------
Sehr geehrter Herr Mustermann,
die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturen fasziniert mich als Geistes- und Kulturwissenschaftler schon lange. Sehr gerne würde ich mein Wissen auch praktisch umsetzen und kulturelle Projekte organisieren und mitgestalten. Derzeit studiere ich im Rahmen eines Auslandssemesters an der (Universität in Italien) und konnte somit einen Einblick in italienische Lebenswelt bekommen. Der Aufenthalt hat mein Interesse an der italienischen Kultur gefördert als auch mein Blick auf die deutsche geschärft. Ich empfinde es daher als spannend den Menschen diese Eigenarten mit Hilfe verschiedener Programme näherzubringen, um somit den kulturen Austausch zu fördern.
Ebenso sammelte ich Erfahrungen im Bereich der Kulturarbeit, so engagierte ich mich ehrenamtlich in Z und dem Studenten-Projekt Z, das gesellschaftliche Themen in Form einer interaktiven Talkshow diskutiert. Hierbei war ich an der Gestaltung, Durchführung sowie den Recherchen beteiligt und knüpfte die Kontakte zu den einzuladenden Referenten. Weiterhin verfüge ich über eine Berufsausbildung und Sachkenntnisse in Verwaltungsfragen und Kundenkontakt. Sie können von mir sowohl ein hohes Maß an Flexibilität, Teamfähigkeit und eigenständigen Arbeiten als auch Belastbarkeit erwarten. Zusätzlich absolvierte ich ein Auslandssemester in Z und ein Praktikum in Z. Anhand dieser wertvollen Erfahrungen habe ich ein praktisches Gefühl für kulturelle Unterschiede entwickelt.
Um einen aktiven Beitrag zur interkulturellen Kommunikation zu leisten, möchte ich sehr gerne meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in die Tätigkeiten des Instituts miteinfließen lassen. Zugleich verspreche ich mir weitere Einblicke in die kulturelle Arbeit und neue Erfahrungen zu sammeln. Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr und verbleibe
mit freundlichen Grüßen