Liebes Forum,
vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich war von Oktober 2022 bis 1. März 2023 in einer Weiterbildungsmaßnahme und habe dann ziemlich schnell ab 1. März 2023 einen neuen Job gefunden. Die Firma war /ist eigentlich nicht schlecht, aber es sitzt dort in der Vertriebsabteilung eine Narzisstin der ersten Klasse und ich habe dann während der Probezeit darum gebeten mich in einen anderen Raum zu versetzen. Das hat auch geklappt. Leider bin ich psychisch im Moment sehr angeschlagen ( meine Mutter hat Demenz ) und ich habe mich während der Probezeit 14 Tage krankschreiben lassen, weil meine Mutter vom Heim im Krankenhaus landete und ich sie täglich besucht habe. Durch die erhebliche Arbeitsbelastung und erheblichem Personalmangel in dem Unternehmen wurde eine anständige Einarbeitung nicht ermöglicht. Die Geschäftsführung hat mir dann letzte Woche gekündigt per Ende August mit Freistellung. Das macht mir auch wirklich nicht zu schaffen. Ich fand es wirklich nett, das man mich freigestellt hat und habe mich dafür auch bedankt. Der Chef kennt meine persönliche Situation mit meiner Mutter und hatte auch Verständnis für die Krankschreibung letzten Monat, aber ich kann auch verstehen, dass ich im Moment für die keine attraktive Mitarbeiterin bin und die Narzisstin natürlich vermutlich darauf bestanden hat , das ich gehe. Ehrlich gesagt, mir hat die Arbeit dort eigentlich auch nicht wirklich gefallen und hätte ich die Probezeit überstanden, wäre ich vermutlich demnächst selbst gegangen. Ich möchte ja auch wieder arbeiten, frage mich aber wie ich eine arbeitgeberseitige Kündigung nach 6 Monaten in der Probezeit im Lebenslauf oder im Anschreiben darstellen kann. Mir ist sowas mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung noch nie passiert. Soll ich ein einfaches Arbeitszeugnis anfordern für eine 6 monatige Beschäftigung ?
Ich habe mich arbeitssuchend gemeldet und muss Dienstag zum Arbeitsamt.
Vielen Dank schonmal fürs lesen und eventuell Tipps.
Lostinspace
Kündingung durch AG während der Probezeit nach 6 Monaten
-
Re: Kündingung durch AG während der Probezeit nach 6 Monaten
hm... was nimmst du aus diesen sechs Monaten an neuen Kompetenzen mit?
Nichts? Dann würde ich diese Stelle einfach untern Tisch kehren.
Nichts? Dann würde ich diese Stelle einfach untern Tisch kehren.
-
Hallo TheGuide,
Vielen Dank für die Antwort und das lesen.
Wenn ich die Stelle unter den Tisch kehre dann wäre ich ja praktisch im Lebenslauf seit Beendigung der Weiterbildung im Januar arbeitssuchend ? Das ist irgendwie nicht schlüssig, da ich schon während der Weiterbildung mit Jobangeboten zugeworfen wurde. Die Weiterbildung hatte ich freundlicherweise von der Agentur genehmigt bekommen , da ich mich nicht in der Lage sah arbeiten zu gehen ( wegen der Betreuung meiner Mutter - die war damals noch zu Hause mit 24 Stunden Pflegerin. Meine Mutter ist dann im März in ein Heim gekommen).
Von dem Job hab ich eigentlich nur Grundkenntnisse in einem neuen EDV-System mitgenommen ( Navision , das hatte ich vorher noch nie in den Firmen wo ich gearbeitet habe, ansonsten hab ich mehr oder weniger eigentlich stumpf nur Daten erfasst auf Einkaufsportalen der Kunden - und das im Prinzip im Akkord)
Seitdem meine Mutter zuerst leicht Hilfe brauchte seit 2018 bis heute hat meine Karriere drastische Verfälle erlebt und ich war und bin eigentlich nicht im Moment mehr belastbar genug meine früheren Jobs zu machen
( Schiffsmaklerin / Operator für Bulkcarrier - 24 stündige Erreichbarkeit - Fehlentscheidungen können richtig Geld kosten etc).
Ich stelle mal heute meinen Lebenslauf bei Euch rein ungekürzt - vielleicht kann sich jemand austoben. Mein Lebenslauf ist sehr sehr lang. Den Job bei der letzten Firma hab ich mit meinem kompletten Lebenslauf bekommen. Das lief so ab - Abschicken Email Bewerbung auf einem Montag morgen. Anruf der Geschäftsführung Montag nachmittag. Original Telefonat : "Erinnern sie sich - sie haben uns eine Bewerbung geschickt" - dann Vorstellungsgespräch Mittwoch. Vereinbarung eines Probearbeitstages in der folgenden Woche . Arbeitsvertrag einen Tag nach dem Probearbeitstag. - Laut Aussage von dem Chef hatte er für den Job in 12 Monaten 2 Bewerber - mich und jemanden der sich bewerben musste. Job war Sachbearbeitung Vertriebsinnendienst.
Ich hab im Prinzip auch kein Problem damit, jemandem zu sagen das es bei dem letzten AG eben mit der Chemie nicht gepasst hat. Aber dann können Personaler ja denken - warum hat sie denn nicht selbst gekündigt ?
Ideen ?
Vielen Dank
Lostinspace
Vielen Dank für die Antwort und das lesen.
Wenn ich die Stelle unter den Tisch kehre dann wäre ich ja praktisch im Lebenslauf seit Beendigung der Weiterbildung im Januar arbeitssuchend ? Das ist irgendwie nicht schlüssig, da ich schon während der Weiterbildung mit Jobangeboten zugeworfen wurde. Die Weiterbildung hatte ich freundlicherweise von der Agentur genehmigt bekommen , da ich mich nicht in der Lage sah arbeiten zu gehen ( wegen der Betreuung meiner Mutter - die war damals noch zu Hause mit 24 Stunden Pflegerin. Meine Mutter ist dann im März in ein Heim gekommen).
Von dem Job hab ich eigentlich nur Grundkenntnisse in einem neuen EDV-System mitgenommen ( Navision , das hatte ich vorher noch nie in den Firmen wo ich gearbeitet habe, ansonsten hab ich mehr oder weniger eigentlich stumpf nur Daten erfasst auf Einkaufsportalen der Kunden - und das im Prinzip im Akkord)
Seitdem meine Mutter zuerst leicht Hilfe brauchte seit 2018 bis heute hat meine Karriere drastische Verfälle erlebt und ich war und bin eigentlich nicht im Moment mehr belastbar genug meine früheren Jobs zu machen
( Schiffsmaklerin / Operator für Bulkcarrier - 24 stündige Erreichbarkeit - Fehlentscheidungen können richtig Geld kosten etc).
Ich stelle mal heute meinen Lebenslauf bei Euch rein ungekürzt - vielleicht kann sich jemand austoben. Mein Lebenslauf ist sehr sehr lang. Den Job bei der letzten Firma hab ich mit meinem kompletten Lebenslauf bekommen. Das lief so ab - Abschicken Email Bewerbung auf einem Montag morgen. Anruf der Geschäftsführung Montag nachmittag. Original Telefonat : "Erinnern sie sich - sie haben uns eine Bewerbung geschickt" - dann Vorstellungsgespräch Mittwoch. Vereinbarung eines Probearbeitstages in der folgenden Woche . Arbeitsvertrag einen Tag nach dem Probearbeitstag. - Laut Aussage von dem Chef hatte er für den Job in 12 Monaten 2 Bewerber - mich und jemanden der sich bewerben musste. Job war Sachbearbeitung Vertriebsinnendienst.
Ich hab im Prinzip auch kein Problem damit, jemandem zu sagen das es bei dem letzten AG eben mit der Chemie nicht gepasst hat. Aber dann können Personaler ja denken - warum hat sie denn nicht selbst gekündigt ?
Ideen ?
Vielen Dank
Lostinspace
Pflege von Angehörigen während der Wartezeit auf einen Heimplatz.Lostinspace hat geschrieben: ↑19.08.2023, 12:00 Wenn ich die Stelle unter den Tisch kehre dann wäre ich ja praktisch im Lebenslauf seit Beendigung der Weiterbildung im Januar arbeitssuchend ? Das ist irgendwie nicht schlüssig, da ich schon während der Weiterbildung mit Jobangeboten zugeworfen wurde. Die Weiterbildung hatte ich freundlicherweise von der Agentur genehmigt bekommen , da ich mich nicht in der Lage sah arbeiten zu gehen ( wegen der Betreuung meiner Mutter - die war damals noch zu Hause mit 24 Stunden Pflegerin. Meine Mutter ist dann im März in ein Heim gekommen).