➡ Kündigung schreiben ✔

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
office21

➡ Kündigung schreiben ✔

Beitrag von office21 »

Hallo!

Ich habe zum 01.12.06 eine neue Arbeitsstelle und habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Somit wollte ich Mitte / Ende Oktober kündigen und muss dafür natürlich auch eine schriftliche Kündigung abgeben.

Wie schreibe ich so eine Kündigung? Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt möchte diese nämlich jetzt fertig stellen und wenn ich dann zu meinem Chef gehe und kündige wollte ich ihm die dann geben.

Danke für eure Hilfe!
Duddi

➡ Kündigung schreiben - Vorlage

Beitrag von Duddi »

Ich würde das so in der Art machen: erst deine Adresse, dann die Adresse des Betriebes und ganz wichtig das Datum oben rechts nicht vergessen.

Kündigung

Sehr geehrter Herr xxxxx,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis fristgemäß zum xxxxx. Für das mir von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich. Die Kündigungsgründe werde ich Ihnen auf Wunsch gerne mündlich erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
Duddi

...kündige ich zum 31. oder zum 1.?

Beitrag von Duddi »

In meinem Arbeitsvetrag steht nichts von Kündigungsfristen. Gelten dann die allgemeinen, also 4 Wochen?

Schreibe ich im Kündigungsschreiben ...hiermit kündige ich zum 31.11. oder zum 1.11.?
bzw. zum 14. oder zum 15.?

MfG
Duddi
office21

Beitrag von office21 »

Ja das würde mich auch interssieren.

Bei mir steht eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder Ende des Monats. Und da ich ja meine neue Stelle am 01.12.06 beginne muss ich doch zum 30.11.06 kündigen oder? Und sagen kann ich das meinem Chef dann ja Ende Oktober oder?
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

man kündigt zum Ende eines Monats.
nati_0512

Kündigung schreiben

Beitrag von nati_0512 »

Wie schreibe bzw. formuliere ich Kündigungen?

Könnt ihr mir da helfen?
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo nati,

Du bist doch noch Auszubildende, oder? Da bräuchtest du doch Hilfe von anderer Stelle... Das kann nämlich ganz schnell in die Hose gehen, wenn Fristen nicht gewahrt werden, bestimmt Formulierungen, Gründe etc., gegen die dann arbeitsrechtlich vorgegangen werden kann. Da brauch sich nur mal jemand einen fitten Anwalt zu nehmen.
Yvie

Kündigung schreiben

Beitrag von Yvie »

Hallo!

So wie es aussieht hat es jetzt endlich geklappt mit einem neuen Job! So richtig freuen, kann ich mich noch nicht, da alles doch sehr schnell ging und ich ne 4-wöchige Kündigungsfrist habe, also zum 01.03. anfangen soll.

Kann mir einer sagen, was genau in ein solches Kündigungsschreiben muß, damit sie rechtswirksam ist??? Also nur "... kündige ich ordentlich zum 01.03.2007...." Muß ich Gründe nennen oder etwaiges noch reinschreiben???

LG Yvie.
amore mio

Beitrag von amore mio »

hi yvie...habe auch gerade eine Kündigung geschrieben. Bei mir sah sie so aus:

Fristgerechte Kündigung

Sehr geehrte(r) bla bla

aus persönlichen Gründen möchte ich, XXX, beschäftigt als ... mein bestehendes Arbeitsverhältnis fristgerecht zum ... beenden.

Ich bedanke mich für eine gute Zusammenarbeit.

Mfg

Kurz und knapp. Wenn du willst, kannst du ja angeben, dass du wegen eines anderen Jobs kündigst. Ich hoffe, ich konnte dir bissel helfen.
Mandy123

Wie schreibe ich eine Kündigung?

Beitrag von Mandy123 »

Hallo,

ich gehe zur Zeit einer Nebenbeschäftigung nach. Da ich aber nur 14 Stunden in der Woche arbeite und auf Grund meiner Behinderung in mmeinem Arbeitstempo etwas langsamer bin, habe ich gemerkt das ich mit der Arbeit etwas überfordert bin.
Ich weiss das 2x in der Woche arbeiten besser ist als arbeitslos zu sein und im Lebenslauf macht es sich auch besser, deshalb habe ich auch lange mit diesem Schritt gewartet und gehofft es wird schon besser, aber ich bin einfach überfordert.
Wie kann ich meinem Chef die Gründe in der Kündigung schreiben?

Bitte antwortet mir schnell, danke schon mal im vorraus!

mfg Mandy 123
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo Mandy123,

du kannst die Situation sicherlich besser als wir einschätzen. Aber wenn du mit dem Chef über mögliche Alternativen (andere Tätigkeiten) in der Firma reden würdest, dann würdest du dir doch nichts vergeben. Vielleicht findet sich eine Tätigkeit, die besser zu dir passt. Ein Versuch wäre es doch wert.
Mandy123

Beitrag von Mandy123 »

Hallo,

Da ich bei einem Projekt angestellt bin, das sonst nur Wissenschaftler hat und ich die einzige Büroangestellte gibt
es keine andere Tätigkeit für mich.

gruß Mandy123
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Mandy123!

Solange es sich IRGENDWIE aushalten lässt, würde ich an Deiner Stelle versuchen, den Job solange zu behalten, bis Du etwas anderes gefunden hast - und natürlich intensiv danach suchen! Gerade dann, wenn Du behindert bist, ist eine laufende Beschäftigung (selbst, wenn es "nur" ein Telzeit-Job ist) ein ausgesprochen wertvolles Argument für Deine "Verwendbarkeit". Und wenn die Stelle schon in fachlicher Hinsicht an der Grenze zur Überforderung steht, ist sie mit den Blicken eines Aussenstehenden noch einmal doppelt so viel wert. Überleg mal:

Als "einfache" Büroangestellte in wissenschaftlichem Projekt - und das trotz Behinderung (was hast Du eigentlich?)! Klingt doch super! Wenn Du die Bewerbungen dagegen von zuhause schreibst, scheint das sämtliche Vorurteile zu bestätigen.

Ansonsten noch ein Aussenseitervorschlag, wenn es stressmässig wirklich hart auf hart kommt: Wäre es denkbar, die Arbeit in der letzten Phase bei diesem Projekt auf einen längeren Zeitraum (evtl. ein halber Tag zusätzlich pro Woche) zu verteilen? Eine höhere Bezahlung wirst Du in diesem Fall zwar kaum erreichen können - aber vielleicht wird die Alltags- Situation erträglicher. Das Argument, beschäftigt zu sein (unter welchen Umständen auch immer), wäre mir an deiner Stelle wirklich SEHR viel wert!

Wie sieht die aktuelle Lage eigentlich aus? Worin besteht Deine Aufgabe? Was fällt Dir daran warum schwer? Was sind bisher die Folgen dieser Schwierigkeiten?
Mandy123

Beitrag von Mandy123 »

Hallo,

das es sich in der Bewerbung besser anhört wenn ich wenigstens 2 Tage in der Woche arbeite ist mir schon klar. Das ist ja auch das einzige was mich von diesem Schritt abhält. Ich werde nächste Woche mal mit meinem Chef reden ob ich meinen Urlaubsanspruch den ich bis jetzt habe, das sind noch 4 Tage und 1 Tag Überstunden an einem Stück nehmen kann. Das sind dann schon mal 2 1/2 Wochen, vieleicht sieht dann alles wieder anderst aus.

Mehr Arbeiten kann ich nicht, sonst komme ich über die vom Arbeitsamt vorgeschriebenen 14,9 Stunden.

gruß
Mandy123
scoot81

Kündigungsschreiben mit Option...

Beitrag von scoot81 »

Hallo,
ich bin derzeit noch in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis. Dieses möchte ich allerdings schnellstmöglich kündigen da ich eine wesentlich interessantere Stelle gefunden habe. Dort könnte ich so schnell wie möglich anfangen - allerdings steht da natürlich noch die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen (bin erst seit knapp über einem Jahr dort)im Wege. Nun bin ich gerade dabei eine Kündigung zu schreiben. Dazu möchte ich gerne dabei schreiben, dass ich das Unternehmen auch früher verlassen kann, wenn mein derzeitiger Arbeitgeber damit einverstanden ist. Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich soetwas schreiben könnte??
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
Schönen Gruß Domi
GPlum

Beitrag von GPlum »

Also ich weiss nicht mehr genau, aber ich meine mich zu erinnern in einem ähnlich gelagerten Fall geschrieben zu haben:

"...kündige ich meine Arbeitsstelle fristgerecht zum...., oder zum nächstmöglichen Termin."
D_u_C

Danke ans Forum / Kündigungsschreiben (formul)

Beitrag von D_u_C »

Hallo Forum,

ich möchte zunächst allen hier vielmals Danken, ich habe viel gestöbert, viele gute Texte gefunden und tolle Hilfen erhalten.

Nun hat es geklappt, ich habe einen Arbeitsvertrag bei einem anderen Unternehmen angeboten bekommen.

Nun aber noch eine Frage:
Meine Kündigungsfrist lässt eine Kündigung erst zum 01.10. zu.
Ich möchte gerne in meinem Kündigungsschreiben auch darum bitten, zu prüfen, ob eine Aufhebung des Vertrages zum 1.9. möglich ist.
Wie kann ich das ordentlich formulieren? Habe absolut keine Idee...

Vielen Dank für die bestimmt wieder tolle Unterstützung

D_u_C
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich möchte gerne in meinem Kündigungsschreiben auch darum bitten, zu prüfen, ob eine Aufhebung des Vertrages zum 1.9. möglich ist.
Du hast es doch schon selbst geschrieben: "Ich bitte Sie um Prüfung, ob eine Aufhebung des Vertrages schon zum 1. September 2008 möglich wäre."
Pixel

Kündigungsschreiben Muster bei gutem Verhältnis

Beitrag von Pixel »

Hallo allerseits,

derzeit arbeite ich als Sachbearbeiter bei einem tollen Arbeitgeber. Nun muss ich zum 30. Sept. kündigen, da ich gerne studieren möchte - fällt mir allerdings sehr, sehr schwer. Denn wie schon erwähnt: toller Chef, tolle Kollegen und tolle Arbeitsatmosphäre.

Nun ja, deshalb wollte ich meine Kündigung freundlich, gut verpackt formulieren. Würde mich über Eure Kritik sehr freuen, evtl. Verbesserungsvorschläge. Kann man folgende Kündigung so einreichen?

Besten Dank im Voraus.

Sehr geehrter [...],

nach der Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation startete ich meine berufliche Laufbahn erstmals bei [...] GmbH. Da mir die Tätigkeit bei Ihnen äußerst Spaß gemacht hat – und ich gefordert sowie gefördert wurde, fällt es mir umso schwer, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich ab Oktober 2011 ein Studium in der Fachrichtung Digital Media Design beginnen werde.

Weil es sich hierbei um einen zulassungsbeschränkten Studiengang handelt, möchte ich mir die einmalige Chance nicht entgehen lassen und bitte Sie vielmals um Verständnis. Darum kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich form- und fristgemäß zum 30. September 2011.

Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich recht herzlich.

Mit besten Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Meine Idee in diesem Zusammenhang bestünde darin, meinen Vorgesetzten persönlich anzusprechen und ihm den Sachverhalt in einer ruhigen Minute Auge in Auge zu erläutern. Am nächsten Tag würde ich dann rein der Form halber ein Schreiben abgeben, was sich inhaltlich klar auf dieses Gespräch bezieht...
flipo

Kündigung schreiben: Beispiel so richtig?

Beitrag von flipo »

Hallo,

ich habe eine neue Stelle die ich ab 01.01.2013 beginne. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob meine Kündigung vom Datum her so passt. Habe mit ein paar Kollegen gesprochen und habe auch verschiedene Meinungen gehört. Ist hier der 30.11.12 oder der 31.12.12 das richtige Datum damit ich zum o.g. Datum beginnen kann?

Anbei meine Kündigung:

Kündigung meines Arbeitsvertrages

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich den mit Ihnen bestehenden Arbeitsvertrag ordentlich und fristgerecht zum 30.11.2012 bzw. 31.12.12?

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung und das Austrittsdatum des Arbeitsvertrages schriftlich.

Desweiteren bitte ich Sie um Erstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses.

Für die Zusammenarbeit bedanke ich mich recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo flipo,

eine Kündigung zum 30.11. kann wohl kaum gemeint sein, das wäre ja heute. da das mit den daten immer etwas heikel ist, schlage ich folgendes vor:

Hiermit kündige ich fristgerecht zum 31.12.2012, hilfsweise zum nächstmöglichen Termin.

So stellst du sicher, dass, sollte der 31.12. aus welchen Gründen auch nicht richtig sein, du durch die "Hilfs"kündigung das Arbeitsverhältnis in jedem Fall beendest.

Allerdings solltest du dem Arbeitgeber die Kündigung nicht einfach hinknallen; sondern Dich zunächst nach einer einvernehmlichen Kündigung zum 31.12. hin erkundigen. So lassen sich mögliche Missverständnisse vermeiden und eine vernünftige Abwicklung des Arbeitsverhältnisses sicherstellen.

Viele Grüße aus Duisburg
Rick92P

Kündigungsschreiben so förmlich korrekt?

Beitrag von Rick92P »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Arbeitsvertrag kündigen und wollte fragen ob ich mein schreiben so lassen kann. Passt das Ausstiegsdatum wenn ich zum 1.7.15 meine neue Stelle antreten will?

...........................................................................................................

Mein Name
Meine Straße
PLZ Ort
Ort, den 28.05.2015

Firma
Name Chef
Straße Firma
PLZ Firma
Personalnummer: .......

Kündigung meines Arbeitsvertrags

Sehr geehrter Herr Name,

hiermit mache ich vom im Arbeitsvertrag vereinbarten Recht zur Kündigung Gebrauch und kündige den am 27.01.2014 mit Ihnen geschlossenen Arbeitsvertrag ordentlich und fristgerecht zum 30.06.2015.

Gleichzeitig möchte ich die verbliebenen 12 Tage meines Jahresurlaubs beantragen, damit ergibt sich der 12.06.2015 als mein letzter Tag bei der Arbeit. Die Kündigung erfolgt, da ich mich beruflich neuorientieren möchte.

Bitte bestätigen Sie den Erhalt meiner Kündigung schriftlich.

Zudem möchte ich Sie bitten, mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis auszustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten