➡ Küchenhilfe Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
die-eine

Küchenhilfe Bewerbung schreiben - Hilfe?

Beitrag von die-eine »

Hallo Leute

zu meinem Anliegen, also ich will mich für eine Aushilfsstelle bewerben und weiß nicht, ob die "gut" ist. Kann mir da jemand vielleicht helfen und drüber schauen? Ich bitte euch nur den Inhalt zu beachten und nicht die Rechtschreib/Tippfehler. Inhaltlich gefällt es mir nicht. Langweilig, finde ich es. Was könnte ich noch ergänzen?
Bewerbung als Küchenhilfe

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige bei XXX.de gelesen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Küchenhilfe.

Zur Zeit besuche ich die XXX in XXX, die ich am 22.Juli 2011 mit der Fachoberschulreife mit Qualifikation erfolgreich verlassen werde.

Durch einem 3-monatigem freiwilligem Praktikum im XXX in XXX, konnte ich mir eigene Erfahrungen im Bereich der Küchenhilfe aneignen.

In meinem 3-monatigem Praktikum fiel es mir nicht schwer die Aufgaben der Küchenhilfe zu absolvieren. Zu meinen Aufgaben gehörte, Salate und Gemüse zu waschen, zu schneiden und anzurichten. Außerdem war ich für das Zubereiten von warmem und kaltem Frühstück, Kaffee und anderen Heißgetränken verantwortlich. Natürlich gehörte auch die Reinigung der Küche, der Maschinen und der Verkaufsräume zu meiner Tätigkeit.

Ich bin ein kontaktfreudiger, belastbarer, geduldiger Mensch, der über eine schnelle Auffassungsgabe, sowie über kommunikative Kompetenzen verfügt.

Um Sie von mir und meiner Kompetenzen zu überzeugen, bin ich bereit eine Probearbeit bei Ihnen ab zu leisten.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX
Ich bedanke mich für jeden Tip.

Lg die Eine
ChildofKorn

Beitrag von ChildofKorn »

kontaktfreudiger, belastbarer, geduldiger Mensch, der über eine schnelle Auffassungsgabe, sowie über kommunikative Kompetenzen verfügt.

Und warum bist du das?Würde das Anhand von Beispielen aus der Zeit, wo du schon als Küchenhilfe gearbeitet hattest, belegen.
Weil das kann ja jeder von sich sagen, dass er diese Eigenschaften besitzt :wink:

Gucke dir auch im Vergleich dieses Musteranschreiben an:

Bild
ManfredC

Beitrag von ManfredC »

Hi,

ich würde den Term "fiel es mir nicht schwer" durch etwas Offensiveres oder Positiveres ersetzen.

Schreib doch eher: "Während eines dreimonatigen Praktikums [...] konnte ich bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Küchenhilfe erlangen. Ich erhielt einen umfassenden Einblick in alle wesentlichen Tätigkeitsbereiche und arbeitete nach einer kurzen Einarbeitungszeit bereits selbständig beim Tagesgeschäft mit."

Oder, was meint Ihr anderen hier im Forum dazu?

Viele Grüße,
Manfred
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Bewerbung als Küchenhilfe - Anzeige bei xxx.de

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige bei XXX.de gelesen. Fundort gehört in die Betreffzeile. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Küchenhilfe. Ansonsten sind die beiden Sätze überflüssig. Wenn du kein Interesse hättest, würdest du dich doch nicht bewerben.

Zur Zeit besuche ich die XXX in XXX, die ich am 22.Juli 2011 mit der Fachoberschulreife mit Qualifikation erfolgreich verlassen werde.

Durch ein dreimonatiges freiwilliges Praktikum im XXX in XXXkein Komma konnte ich mir eigene Erfahrungen im Tätigkeitsbereich der Küchenhilfe aneignen.

In meinem 3-monatigem Praktikum Wortwiederholungenfiel es mir nicht schwer die Aufgaben der Küchenhilfe zu absolvieren. Positiv formulieren! Zu meinen Aufgaben gehörte es, Salate und Gemüse zu waschen, zu schneiden und anzurichten. Außerdem war ich für das Zubereiten von warmem und kaltem Frühstück, Kaffee und anderen Heißgetränken verantwortlich. Natürlich gehörte auch die Reinigung der Küche, der Maschinen und der Verkaufsräume zu meiner Tätigkeit.

Ich bin ein kontaktfreudiger, belastbarer, geduldiger Mensch, der über eine schnelle Auffassungsgabekein Komma sowie über kommunikative Kompetenzen verfügt.

Um Sie von mir und meiner Kompetenzen zu überzeugen, bin ich bereit eine Probearbeit bei Ihnen ab zu leisten.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Auf Grammatik achten! Du kannst auch noch darauf eingehen, wann du dort arbeiten kannst.

LG
_MoonLight_

➡ Küchenhilfe Bewerbung schreiben

Beitrag von _MoonLight_ »

Guten Abend , ich brauche eure Hilfe ! Ich möchte mich Bewerben auf eine Stelle in der MZ als Küchenhilfe. Ich tu mich schwer; finde kein Anfang für meine Bewerbung als Küchenhilfe. Ich habe Hauswirtschaftshelferin gelernt, aber leider in dem Beruf nie Arbeit gefunden. Ich war denn in der Reinigung,Gebäudereinigung Tätig. Bin seit letzten Jahr September in einer Kita tätig. Das nennt man Bürgerarbeit als Sozialhelferin. Wie sieht es damit aus was kann man verbessern ?

Bewerbung als Küchenhilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der MZ- Stellenmarkt bin ich auf ihre Anzeige gestoßen das Sie eine Küchenhilfe suchen.Bisher habe ich in der Gebäudereinigung gearbeitet. Da ich mich beruflich umorientieren möchte und eine neue Herausforderung suche, bin ich an einer Mitarbeit als Küchenhilfe in Ihrem Unternehmen sehr interessiert. Und sende hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.

Der Umgang mit Menschen, kunden- und erfolgsorientiertes Arbeiten, verantwortungsbewusstes und konsequentes Handeln sowie pflichtbewusstes
Erfüllen der mir übertragenen Aufgaben gehören zu meinen Prioritäten im Arbeitsleben. Gleichsam bin ich jederzeit bereit, freiwillig neue Aufgaben zu übernehmen.

Charakteristisch für meine Arbeitsweise ist gewissenhaft,belastbar,Teamfähig. Insofern würde ich mich freuen Sie und ihre Kunden von meiner Leistungsfähigkeit überzeugen zu können.

Mehr über mich erfahren Sie in den beiliegenden Unterlagen.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du solltest keine Zeilenumbrüche innerhalb eines Satzes oder Absatzes machen.

Wenn du Hauswirtschafterin gelernt hast, dann musst du doch auch über Arbeiten in der Küche Kenntnisse haben. Darüber solltest du noch mehr schreiben.
Sehr geehrte Damen und Herren,

im MZ-Stellenmarkt bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen, dass Sie eine Küchenhilfe suchen.
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

Hallo,

mir würde in der Küche noch das Thema Hygiene und Sauberkeit einfallen, dazu kannst Du bestimmt noch was schreiben als Hauswirtschafterin.

Gruß

Claudi
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo MoonLight,

statt auf deine momentane Tätigkeit hinzuweisen, die sich ja auch aus dem Lebenslauf ergibt, sollgtest du im zweiten Absdatz zunächst auf deine Ausbildung als Hauswirtschafterin hinweisen und auch darauf, dass Du es gewohnt bist, in der Küche zu arbeiten, ssen zuzubereiten und zu servieren (schlie´ßlich entspricht das ja auch der täglichen Hausarbeit). Oder kocht Dein Mann ausschließlich?
So kann der Personalverantwortliche dann direkt erkennen, dass Du über das notwendige berufliche Können verfügt, was bislang noch nicht der Fall ist.

Die Einleitung ist auch noch nicht so optimal. Denn dass du die Anzeige gelesen hast und an der Stelle interessioert bist, ergibt sich ja bereits aus der Betreffzeile. Besser kommt es an, wenn man dann direkt erklärt, dass man die in der Anzeige geschilderten aufgaben gerne und mit großer freude übernehmen wird.

Viele Grüße aus Duisburg
_MoonLight_

vielen dank @Rhodos für die Antwort . Ich Arbeite ja nun nicht mehr in der Gebäudereinigung ich bin zur Zeit bei der bürgerarbeit Tätig in einer Kita als Sozialhelferin. Nun ich habe eine Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin nicht als Hauswirtschafterin sind Unterschiede.Na ich bin es eben nicht gewohnt in der Küche zu Arbeiten wie schon gesagt habe ich zwar die Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin gemacht aber nie in dem Beruf gearbeitet.Es war eine Ausbildungsplätze Stätte die hieß Arbeit und Leben so da war eine Kleine Küche nur wir haben dort für die Ausbilder gekocht nicht für eine Gaststätte oder so von daher habe ich auch keine ahnung von Servieren.Das Köchen mit zu Hause kann man nicht vergleichen.Ich habe es 3 Jahre gelernt aber das ist nun 16 Jahre her.Und ja mein Partner Kocht zu Hause.Notwendige Berufserfahrung kann man nicht sagen da ich nie in dem Beruf gearbeitet habe.
_MoonLight_

vielen dank @claudi10 für die Antwort.wie schon erwähnt bin ich keine Hauswirtschafterin ich bin gelernte Hauswirtschaftshelferin sagt der Name schon Helferin.Habe in dem Beruf nie gearbeitet die Ausbildung ist nun 16 Jahre schon her.Es ist nicht so einfach etwas zu schreiben zu mich da sehr schwer ganz ehrlich.
Wie klingt das da ich auf Ordnung,Sauberkeit,Hygiene achte interessiert mich diese stelle.
Nee oder ?
_MoonLight_

vielen Dank @Romanum für die Anwort.Nun was ist ein Zeilenumbruch ?
Und ich habe Hauswirtschatshelferin gelernt nicht Hauswirtschafterin sind Unterschiede.Und Kenntnisse.Es war eine Bildungsstätte mit einer kleinen Küche wo man für die Ausbilder gekocht hat keine Gaststätte oder so.Es ist jetz 16 Jahre schon her.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch

Du willst ja auch nicht Köchin werden, sondern Küchenhilfe. Ist dir klar, was für Tätigkeiten auf dich zukommen werden?

Ich denke es wird auch viel um Vorbereiten und Reinigen gehen. Dafür braucht man sicherlich keine komplette Ausbildung und da hast die entsprechenden Voraussetzungen. Daher solltest du in deinem Lebenslauf nicht das Negative (nur für Ausbilder gekocht, nur Hauswirtschatshelferin) heraussuchen, sondern dein Können selbstbewusst darstellen. Die anderen Bewerber kochen auch nur mit Wasser. :wink:
_MoonLight_

vielen dank @Romanum für Deine Antwort.Nein ich möchte nicht Köchin werden.Ich möchte mich auf die stelle als Küchenhilfe Bewerben.Na ich würd sagen Helfer Tätigkeiten wie Kartoffel schälen , Gemüse Putzen,Reinigungs oder aufräum Arbeiten halt Helfer Tätigkeiten Vorbereitungsarbeiten.Na in einer Bewerbung würde ich nie reinschreiben nur für Ausbilder gekocht rein schreiben.Und ich schreibe Hauswirtschaftshelferin weil ich es mal gelernt habe udn das nun mal so heißt Helerin in der Hauswirtschaft.Dazu zählt auch zum beispiel Bügeln,Waschen,Nähen,Putzen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hast du an deiner Bewerbung jetzt etwas verändert? Dann stelle deine neue Version doch hier rein. Orientiere dich sonst an diesem Bewerbungsschreiben als Küchenhilfe.
cakencoffee

Küchenhilfe / Spülkraft / Servicekraft Bewerbung Muster

Beitrag von cakencoffee »

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich gerade an einem Anschreiben als Küchenfee und bin mir nicht ganz sicher, welche Infos ich wie einbringen soll bzw. was für den Arbeitgeber wirklich wichtig/interessant ist.

Ich konnte bereits durch mehrere Ferien- und Nebenjobs Erfahrungen in der Küche sammeln, das würde ich so auch ganz klar mit einigen Beispielen im Anschreiben erwähnen.
Hauptberuflich habe ich während dieser Zeit eine Ausbildung in einem Bürojob gemacht, anschließend mein Abitur nachgeholt und dann ein Studium begonnen, dieses jedoch nach kurzer Zeit im März bereits wieder aufgegeben. Ich frage mich nun, wie bzw. in welchem Umfang ich das in mein Anschreiben mit einbringen soll. All das hat mit der Arbeit im Küchenbereich ja absolut nichts zu tun, daher die Frage, wie viel/wenig das den Arbeitgeber interessieren wird. Soll ich dieses Paket daher, ähnlich wie ich’s jetzt gerade geschrieben habe, in ein-zwei Sätzen ohne viele Einzelheiten nur kurz erwähnen? Sollte ich an dieser Stelle dann auch erklären, warum ich plötzlich wieder in der Küche arbeiten möchte?

Des weiteren will mir keine passende Formulierung einfallen, wie ich meine beschäftigungslose Zeit seit März erklären soll. Ich schreibe zwar unzählige Bewerbungen auf Jobangebote in jeglichen Arbeitsbereichen, jedoch fruchtet das ganze bisher nicht so wie erhofft. Erwähne ich nun also, dass ich seitdem quasi nichts gemacht habe? Oder kann ich etwas in die Richtung „Seit Monat X bin ich auf der aktiven Suche nach Arbeit“ schreiben (das ist nur eine ganz grobe Formulierung)?! ODER lass ich das alles ganz weg, weil der Arbeitgeber das eigentlich selbst aus dem Lebenslauf ablesen kann?

Für jegliche Tipps bin ich wirklich dankbar!
Liebe Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

All das hat mit der Arbeit im Küchenbereich ja absolut nichts zu tun, daher die Frage, wie viel/wenig das den Arbeitgeber interessieren wird. Soll ich dieses Paket daher, ähnlich wie ich’s jetzt gerade geschrieben habe, in ein-zwei Sätzen ohne viele Einzelheiten nur kurz erwähnen? Sollte ich an dieser Stelle dann auch erklären, warum ich plötzlich wieder in der Küche arbeiten möchte?

Das Wichtigste ist deine Küchenerfahrung. Damit kannst du punkten, denn das interessiert den AG. Alles andere ist sekundär und muss in einem Anschreiben auch nicht erklärt werden.

Antworten