Kreditsachbearbeiterin Bewerbung Muster gut?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
bellaRose
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 12:40

Kreditsachbearbeiterin Bewerbung Muster gut?

Beitrag von bellaRose »

Hallo,
ich habe mich gerade hier registriert, weil ich schon sehr lange keine Bewerbung mehr geschrieben habe. Trotzdem ich kürzlich ein Bewerbungstraining besucht habe, um mich auf den neuesten Stand zu bringen, fällt mir das Verfassen eines Anschreibens sehr schwer.
Mag mir jemand seine Meinung zu folgendem Anschreiben sagen??
Es geht um eine Stelle als Kreditsachbearbeiterin.


Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat am 21.01.15.
Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Als gelernte Bankkauffrau bin ich überzeugt, den Anforderungen für die von Ihnen genannten Bereiche zu entsprechen und würde meine Kenntnisse und Fähigkeiten gerne gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen.
Nach einer erfolgreichen Familienzeit, möchte ich nun unbedingt beruflich noch einmal durchstarten.
Bei meiner letzten Tätigkeit in einer Postagentur, gehörten neben der Kundenberatung auch der Verkauf und die Bearbeitung von Postbank Produkten zu meinen Aufgaben. Diese habe ich nachweislich stets zur vollsten Zufriedenheit meines damaligen Arbeitgebers xxx erfüllt.

Für die Stelle als Kreditsachbearbeiterin bringe ich eine hohe Motivation und Lernbereitschaft mit. Der Umgang mit dem PC ist für mich selbstverständlich. Neben meiner langjährigen Erfahrung in der Kundenberatung, gehörten auch die Kreditorenbuchhaltung, Büroorganisation, Schriftverkehr und das Erstellen von Kostenangeboten und Rechnungen zu meinen bisherigen Tätigkeiten.

Die Familienzeit habe ich für ein Fernstudium zu Psychologischen Beraterin/Personal Coach genutzt und erfolgreich abgeschlossen.
Ein freundliches gepflegtes Auftreten ist für mich ebenso selbstverständlich wie Diskretion, Teamfähigkeit und Pflichtbewusstsein.

Die Betreuung meiner Kinder ist auch im Krankheitsfall gesichert, so dass ich jetzt schnellstmöglich in das Berufsleben zurückkehren möchte. Ihr Angebot einer Teilzeitbeschäftigung kommt mir dabei sehr entgegen, wobei ich trotzdem ein hohes Maß an Flexibilität mitbringe . Die Stelle in Ihrem Hause könnte ich sofort antreten.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank fürs Lesen.. unsicher bin ich mir auch wegen der Länge des Anschreibens....
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Kreditsachbearbeiterin Bewerbung Muster gut?

Beitrag von TheGuide »

bellaRose hat geschrieben:vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat am 21.01.15.
Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Dass du dich für das Telefonat bedankst, ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber die Informationen, die du in diesen beiden Sätzen transportierst, sind vielleicht noch etwas dürftig.
Dass du die Bewerbungsunterlagen übermittelst, ist eine Hinweis auf eine von dir in der Zukunft geplante Handlung, die, der Leser merkt es daran, dass er die Unterlagen in der Hand hält, mittlerweile abgeschlossen ist. Auch dieser Satz ist also streng genommen wenig aussagekräftig.
Als gelernte Bankkauffrau bin ich überzeugt, den Anforderungen für die von Ihnen genannten Bereiche zu entsprechen und würde meine Kenntnisse und Fähigkeiten gerne gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen.
Schreib doch einfach, dass du als gelernte BKF den Anforderungen entsprichst. Mit dem "Ich bin überzeugt" sagst du im Prinzip: Ich glaube das zwar, ganz genau weiß ich es aber nicht.
Nach einer erfolgreichen Familienzeit, möchte ich nun unbedingt beruflich noch einmal durchstarten.
Ich weiß nicht, ob Familienzeit als "erfolgreich" zu bewerten ist. Das klingt so nach Humankapital etc.
Bei meiner letzten Tätigkeit in einer Postagentur, gehörten neben der Kundenberatung auch der Verkauf und die Bearbeitung von Postbank Produkten zu meinen Aufgaben.
Es gibt hier keinen Grund, ein Komma zu setzen.
Neben meiner langjährigen Erfahrung in der Kundenberatung, gehörten auch die Kreditorenbuchhaltung, Büroorganisation, Schriftverkehr und das Erstellen von Kostenangeboten und Rechnungen zu meinen bisherigen Tätigkeiten.
Ich nehme das bisherig in diesem Satz subjektiv als Fremdkörper wahr.
Die Familienzeit habe ich für ein Fernstudium zuR Psychologischen Beraterin/Personal Coach genutzt und erfolgreich abgeschlossen.
Ein freundlichesKOMMA gepflegtes Auftreten ist für mich ebenso selbstverständlichKOMMA wie Diskretion, Teamfähigkeit und Pflichtbewusstsein.
Die Betreuung meiner Kinder ist auch im Krankheitsfall gesichert, so dass ich jetzt schnellstmöglich in das Berufsleben zurückkehren möchte. Ihr Angebot einer Teilzeitbeschäftigung kommt mir dabei sehr entgegen, wobei ich trotzdem ein hohes Maß an Flexibilität mitbringe_
_________________________________________

Ich finde, dass du an der Motivation noch ein wenig arbeiten könntest.
bellaRose
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 12:40

Beitrag von bellaRose »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich gebe zu, die Rechtschreibung und Zeichenfehler habe ich noch nicht überarbeitet. Ich hatte beim Tippen ein Kind auf dem Schoß :D .
Mein Problem ist, dass ich schon einige Jahre zu Hause bin und nicht so viel Berufserfahrung habe, ich habe hauptsächlich unentgeltlich im Familienbetrieb gearbeitet und deshalb bin ich unsicher, welche Informationen wichtig sind.
Was meinst Du mit Motivation? Meine Motivation, warum ich für diese Stelle geeignet bin oder wirkt mein Anschreiben durch die Fehler für dich unmotiviert?
bellaRose
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 12:40

Beitrag von bellaRose »

Ich meine auch , dass Du recht hast und die Einleitung mit Bezug auf das Telefonat etwas dürftig ist, nur irgendwie fiel mir nichts Gescheites ein... so dachte ich, ich nehme das Telefonat als Aufhänger. Nur war das Gespräch zwar nett aber kurz, es ging im wesentlichen um die Arbeitszeit.
Deshalb dieser Satz ....wie besprochen sende ich..... eigentlich wusste ich schon, dass er überflüssig ist.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

bellaRose hat geschrieben:Was meinst Du mit Motivation? Meine Motivation, warum ich für diese Stelle geeignet bin oder wirkt mein Anschreiben durch die Fehler für dich unmotiviert?
Ersteres. Die Fehler sind nicht so gravierend. Also sind sie in der fertigen Bewerbung schon, aber nicht dergestalt, dass sie dich als unmotiviert hinstellten. Tippfehler oder im Eifer des Gefechts falsch gesetzte Kommata passieren uns allen. Hauptsache ist, sie werden vor der Versendung korrigiert.
bellaRose
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 12:40

Beitrag von bellaRose »

Ich habe mein Anschreiben noch einmal überarbeitet, über weitere konstruktive Kritik oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Sehr geehrte Frau xxx,

als gelernte Bankkauffrau entspreche ich den Anforderungen für die von Ihnen genannten Bereiche und würde meine Kenntnisse und Fähigkeiten gerne gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen. Nach einer längeren Familienphase möchte ich nun unbedingt beruflich noch einmal durchstarten. Ich bin selbst seit vielen Jahren Kundin der Postbank und sehr zufrieden, deshalb ist mein Interesse an einem Arbeitsplatz in Ihrem Hause besonders groß. Bei meiner letzten Tätigkeit in einer Postagentur gehörten neben der Kundenberatung auch der Verkauf und die Bearbeitung von Postbankprodukten zu meinen Aufgaben. Diese habe ich nachweislich stets zu vollsten Zufriedenheit meines damaligen Arbeitgebers der xxx erfüllt.

Für die Stelle als Kreditsachbearbeiterin bringe ich eine hohe Motivation und Lernbereitschaft mit. Der Umgang mit dem PC ist für mich selbstverständlich. Neben meiner langjährigen Erfahrung in der Kundenberatung gehörten auch die Kreditorenbuchhaltung, Büroorganisation, Schriftverkehr und das Erstellen von Kostenangeboten und Rechnungen zu meinen Tätigkeiten.

Die Familienzeit habe ich für ein Fernstudium zur Psychologischen Beraterin/ Personal Coach genutzt und erfolgreich abgeschlossen. Ein freundliches, gepflegtes Auftreten ist für mich ebenso selbstverständlich, wie Diskretion, Teamfähigkeit und Pflichtbewusstsein.

Die Betreuung meiner Kinder ist auch im Krankheitsfall gesichert, so dass ich jetzt schnellstmöglich in das Berufsleben zurückkehren möchte. Ihr Angebot einer Teilzeitbeschäftigung kommt mir dabei sehr entgegen, wobei ich trotzdem ein hohes Maß an Flexibilität mitbringe. Die Stelle in Ihrem Hause könnte ich sofort antreten.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten