Kreative Bewerbungsmappe

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
chaosbrigade

Kreative Bewerbungsmappe

Beitrag von chaosbrigade »

hallo ich brauche mal eure meininung zu einer idee von mir. es heist ja immer man soll aus der masse hervorstechen.

nun habe ich mir überlegt ob dan die bewerbungsmappe nicht ein wenigaufwerten kann. bewerbemichum einen ausbildungsplatz als mediengestalterin.

meine idee war eine schablonen vorlage zu erstellen mit dem wort" bewerbung"
und dieses wort dan aus zeitungspapier auszuschneiden und als überschrift auf meine mappe zu kleben.

was haltet ihr davon?kann man das machen? als blickfang quasi?

liebe grüße
chaosbrigade
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Chaosbrigade!

Der Gedanke, als angehende Mediengestalterin ein wenig "Gestaltungsdrang" in der Mappe erkennen zu lassen, ist sicherlich sinnvoll. Entscheidend ist dann allerdings das "Wie"... es sollte halt nicht "gebastelt", sondern "designed" aussehen, wenn Du verstehst, was ich meine. Bei einer "Überschrift" aus ausgeschnittenen "Papierbuchstaben" würde ich eher an eine Kindergärtnerin o. ä. denken...

Aber mach doch mal einen Versuch und stell ihn hier herein... und überlege dabei immer, was Du jemandem sagen würdest, der Dich fragt, warum Du eine Sache so und so entworfen hast. Was hat das "Zeitungspapier" z. B. für eine Bedeutung? Was für eine Zeitung wäre das und warum? Und hat diese "Überschrift" auch etwas mit der Seite im Ganzen (und mit den Nachfolgeseiten) zu tun?

Achte doch einmal ein paar Tage lang auf alles, was Dir an Anzeigen, Flyern, Homepages, Musikvideos, Prospekten etc. begegnet. Was findest Du da gut? Und warum? So etwas zu erzeugen, wäre später Dein Job... ;-)
Linda-Design

Beitrag von Linda-Design »

FRAGEN hat geschrieben:Hallo Chaosbrigade!

... es sollte halt nicht "gebastelt", sondern "designed" aussehen, wenn Du verstehst, was ich meine. Bei einer "Überschrift" aus ausgeschnittenen "Papierbuchstaben" würde ich eher an eine Kindergärtnerin o. ä. denken...

Was FRAGEN meint ist, dass Du das Wort Bewerbung aus Zeitungspapier ausschneiden und aufkleben kannst, wenn Du die Buchstaben alle im selben Schrifttyp formst (nicht einzelne Buchstaben ausschneiden, wie ein Erpresser) und in der gesamten Bewerbung weiter etwas mit Zeitungspapier machst. Nimm einen modernen Schrifttyp, der dem "verstaubten" Medium Zeitung entgegenwirkt.

Stell bitte auf jeden Fall Deine Entwürfe hier ins Forum.
Hochladen kannst Du Scans oder Fotos kostenlos bei www.directupload.net
chaosbrigade

ja also habe schon angefangen eine schablone habe ich schon einmal angefertigt kann sie ja mal zeigen *wühl*

Bild

Sie ist zwar nicht ganz perfekt (die schablone) aber das war nur mal der 1.te versuch xD. Heute abend werde ich dann die buchstaben anfertigen und die mappe gestalten. Die bilder stelle ich dann auch hier rein;)

Meine idee is nun folgende: die Buchstaben anfertigen und auf die Mappe kleben.
dann dachte ich mir das ich eine art verzierung aus dem Papier erstelle falls ihr da drunter jetzt nichts anfangen könnt mal ein blödes Beispiel: zeitungspapier zacken die werde ich dann innen auf beiden seiten anbringen.

falls das mit der schoblone nicht so klappen sollte wie geplant, werd ich das ganze einfach per photoshop erstellen. werde dann beide varianten hier zeigen.

liebe grüße
chaosbrigade
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

chaosbrigade hat geschrieben:falls das mit der schoblone nicht so klappen sollte wie geplant, werd ich das ganze einfach per photoshop erstellen. werde dann beide varianten hier zeigen.
Tu das! Mich wundert allerdings, dass Du die Photoshop-Variante als eine Art Notlösung zu betrachten scheinst?!? M. E. wäre die gezeigte Beherrschung DIESES Werkzeugs für potentielle Arbeitgeber in diesem Bereich weitaus interessanter!
chaosbrigade

ja klar das stimmt schon hab sowiesogemerkt das des kacke aussieht mit der schablone. Machsnu doch mit photoshop^^
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Mit der Buchstaben-Schablone hast du schon die ersten Arbeitsschritte eines Typographen unternommen. :) Und Typographie dürfte bei der Mediengestalter-Ausbildung auch eine wichtige Rolle spielen. Die einzelnen Buchstaben sind aber für mich als Laie schon nicht ganz stimmig. Wenn du in diese Richtung weiterdenken solltest, dann solltest du dir die Buchstaben aus einer bestehenden Schriftart (die du ebenso für Anschreiben und Lebenslauf verwendest) raussuchen und äußerst exakt zurechtschneiden. Ob soviel Fleiß dann aber honoriert wird, hängt sicher auch vom Grafikbüro (oder je nachdem wo du dich bewirbst) ab.
chaosbrigade

ja, das war ja auch nur ein erste versuch. die schriftart kommt in meiner bwerbung auch drin vor ;) habe es aber nun mit photoshop erstellt. Bilder stelle ich morgen hier mal rein)
Antworten