Kreative Bewerbung als Mediengestalter und Schriftsetzer

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
SundancePit

Kreative Bewerbung als Mediengestalter und Schriftsetzer

Beitrag von SundancePit »

Ich möchte gerne Initiativbewerbungen verschicken. Bin aber etwas unsicher.
Ich habe eine "kurze" und eine "etwas länger" Version. Ich kann nicht entscheiden welche die Bessere ist. Wenn überhaupt eine Version gut ist.
Ich bitte um konstruktive Kritik. Vielen Dank im Voraus.

"längere Version"
Initiativbewerbung zum Mediengestalter

Sehr geehrter Herr XXXX,
suchen Sie aktuell oder in naher Zukunft einen hochmotivierten und zuverlässigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen?
Dann stelle ich mich Ihnen vor:
  • Meine Qualifikation: Ich bin ausgebildeter Schriftsetzer.
Aufgrund der Insolvenz meines letzten Arbeitgebers suche ich ein neues Betätigungsfeld. Mit mir erhalten Sie einen fachkompetenten und erfahrenen Mitarbeiter, der seine Kenntnisse und Erfahrungen gern in Ihr Unternehmen einfließen lassen möchte.
  • Meine Berufserfahrung: Ich habe eine über 20-jährige Erfahrung in der Technischen Dokumentation
    speziell in der datenbank-gestützten Katalogproduktion
Mit meiner langjährigen Tätigkeit als Mediengestalter in einer Technischen Dokumentation bin ich für Ihr Unternehmen mit Sicherheit eine Bereicherung. Ich freue mich immer auf neue Herausforderungen und bin hoch motiviert.
  • Meine Fähigkeiten: Ich besitze eine hohe Programmsicherheit in Adobe FameMaker
    und Adobe Acrobat. Für Adobe InDesign sind Grundkenntnisse
vorhanden.
Eine hohe Motivation zur Weiterbildung bringe ich selbstverständlich mit. Auch zu Probearbeiten in Ihrem Unternehmen bin ich gerne bereit. Zukünftige Aufgabengebiete sehe ich als neue Herausforderung und als berufliche Weiterentwicklung an.
  • Meine Vorzüge: Kreativität, Kommunikation, Flexibilität und Teamgeist sind nur einige
    meiner Qualitäten.
Gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift sind vorhanden. Die gängigen PC-Anwendungen (MS-Office) beherrsche ich in ihren Grundzügen. Hohe Internetkompetenz ist ebenfalls vorhanden. Eigenständig und zielorientiertes Handeln gehören selbstverständlich dazu.
Ich würde mich freuen, wenn Sie nach Durchsicht und Auswertung meiner Unterlagen eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

... und hier die "kurze"
Initiativbewerbung zum Mediengestalter

Sehr geehrter Herr XXXX,
suchen Sie aktuell oder in naher Zukunft einen hochmotivierten und zuverlässigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen? Dann stelle ich mich Ihnen vor:
Aufgrund der Insolvenz meines letzten Arbeitgebers suche ich ein neues Betätigungsfeld.
Mit mir erhalten Sie einen fachkompetenten und erfahrenen Mitarbeiter, der seine Kenntnisse und Erfahrungen gern in Ihr Unternehmen einfließen lassen möchte.
  • Meine Qualifikation: Ich bin ausgebildeter Schriftsetzer.
    Meine Berufserfahrung: Ich habe eine über 20-jährige Erfahrung in der Technischen Dokumentation
    speziell in der datenbank-gestützten Katalogproduktion
    Meine Fähigkeiten: Ich besitze eine hohe Programmsicherheit in Adobe FameMaker
    und Adobe Acrobat. Für Adobe InDesign sind Grundkenntnisse vorhanden.
    Meine Vorzüge: Kreativität, Kommunikation, Flexibilität und Teamgeist sind nur einige
    meiner Qualitäten.
Gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift sind vorhanden. Die gängigen PC-Anwendungen (MS-Office) beherrsche ich in ihren Grundzügen. Hohe Internetkompetenz ist ebenfalls vorhanden. Eigenständig und zielorientiertes Handeln gehören selbstverständlich dazu.
Die Bereitschaft zu Probearbeiten in Ihrem Unternehmen ist ebenso vorhanden, wie eine hohe Motivation zu Weiterbildung.
Ich würde mich freuen, wenn Sie nach Auswertung meiner Unterlagen eine zukünftige Zusammenarbeit positiv einschätzen. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.[/list]
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... gibt es auch noch eine "superkurze"?
SundancePit

Antwort auf Hmmmm...

Beitrag von SundancePit »

FRAGEN hat geschrieben:Hmmmmm... gibt es auch noch eine "superkurze"?
Leider noch nicht. Was kann man den noch weglassen?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Kreative Bewerbung als Mediengestalter und Schriftsetzer

Beitrag von FRAGEN »

Über Manches kann man sich streiten... aber das Allerwichtigste mal so auf Anhieb:
SundancePit hat geschrieben:Mit mir erhalten Sie einen fachkompetenten und erfahrenen Mitarbeiter, der seine Kenntnisse und Erfahrungen gern in Ihr Unternehmen einfließen lassen möchte.
Hohe Internetkompetenz ist ebenfalls vorhanden. Eigenständig und zielorientiertes Handeln gehören selbstverständlich dazu.
Die Bereitschaft zu Probearbeiten in Ihrem Unternehmen ist ebenso vorhanden, wie eine hohe Motivation zu Weiterbildung.
Ich würde mich freuen, wenn Sie nach Auswertung meiner Unterlagen eine zukünftige Zusammenarbeit positiv einschätzen.
Auch die fetten Überschriften wirken etwas lächerlich, wenn dahinter nur jeweils eine Handvoll Wörter folgt...

Ich würde die "kurze" Variante erst einmal kürzen bis zum Allerletzten - und dann wieder anfangen jede fachlich relevante Stelle mit Details aufzuladen. Weniger Beilage, mehr Steak... wennse wissen, was ich meine... ;-)
Antworten