ᐅ kreative Bewerbung als Industriekaufmann

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Aureus98

ᐅ kreative Bewerbung als Industriekaufmann

Beitrag von Aureus98 »

Guten Abend,
habe mich hier an einer weiteren Bewerbung versucht.

Die Anleitung habe ich mal etwas anders angefangen, in der Hoffnung mal etwas neues zu probieren und mich von Anderen abzuheben.
Ich bin mir nicht sicher,ob der Hauptteil nicht sogar etwas zu lang...

Ihr Stellenangebot:
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Sehr geehrter Herr X,

„Innovation, Organisation und Planung“ - das sind die Grundsteine zum Erfolg, welche mich bereits in jungen Jahren geprägt haben. Folglich strebe ich für meine Zukunft einen Beruf an, der sowohl betriebswirtschaftliche Elemente als auch ein personenbezogenes Arbeitsspektrum auf hohem Leistungsniveau miteinander verknüpft. Da der X Konzern zu den erfolgreichsten sowie renommiertesten deutschen Ausbildungsunternehmen gehört, bin ich fest davon überzeugt, dass einer umgehenden Entwicklung zu einem fachkompetenten Mitarbeiter nichts im Wege stehen würde.

Schon während meiner Schulzeit merkte ich, dass mir nicht nur der Umgang mit Zahlen, sondern darüber hinaus auch das analysieren und logische deuten von Verschiedenen Prozessen großes Vergnügen bereitet. Dieser Umstand war einer der Hauptgründe, warum ich Mathematik und Physik als Leistungsfächer in meinem Abitur wählte. Im Verlauf eines Schülerbetriebspraktikums im kaufmännischen Bereich habe ich mir bewusst gemacht, dass eine Ausbildung als Industriekaufmann den bestmöglichen Einstieg für meine zukünftige Karriere darstellt.

In der Zeit meines freiwilligen Wehrdienstes bei der Bundeswehr stellte ich von Anfang an rasch unter Beweis, dass für mich Teamfähigkeit und darüber hinaus ein respektvoller Umgang mit meinen Mitmenschen an vorderster Stelle stehen. Durch mitgebrachte Disziplin samt schneller Lernfähigkeit erzielte ich somit auch in noch unbekannten Gebieten schnelle Erfolge. Anhand von guten Englischkenntnissen machte ich deutlich, dass mir die Zusammenarbeit auch im internationalen Bereich außerordentlich viel Freude bereitet.

Gerne möchte ich mich noch in diesem Jahr den Herausforderungen einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei Ihnen stellen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: kreative Bewerbung als Industriekaufmann

Beitrag von TheGuide »

Aureus98 hat geschrieben: „Innovation, Organisation und Planung“ - das sind die Grundsteine zum Erfolg, welche mich bereits in jungen Jahren geprägt haben.
Ja, der Satz hebt sich von dem ab, was man so normalerweise liest. Aber... Ja, leider gibt es ein Aber. Zumindest ich nehme dir diesen Satz nicht ab. welchen Erfolg solltest du bereits gehabt haben? Du bewirbst dich um einen Ausbildungsplatz! Inwiefern haben "Innovation, Organisation und Planung" dabei eine Rolle gespielt? Wenn du das nicht unterfütterst, hat das keine Glaubwürdigkeit.
Da der X Konzern zu den erfolgreichsten sowie _renommiertesten deutschen Ausbildungsunternehmen gehört, bin ich fest davon überzeugt, dass einer umgehenden Entwicklung zu einem fachkompetenten Mitarbeiter nichts im Wege stehen würde.
Der erste Satzteil ist Lobhudelei. Du sollst DICH bewerben, nicht das Unternehmen.
Der zweite Satzteil markiert Spekulation und schließlich endest du auch noch mit einem negierten Negativum. Minus mal Minus ergibt zwar mathematisch Plus, aber lass Negationen und Negativa aus Bewerbungen raus!
Schon während meiner Schulzeit merkte ich, dass mir nicht nur der Umgang mit Zahlen, sondern darüber hinaus auch das analysieren und logische deuten von Verschiedenen Prozessen großes Vergnügen bereitet.
Groß- und Kleinschreibung beachten! (Hat auch was mit Logik zu tun!)
...die Analyse und Deutung...
Dieser Umstand war einer der Hauptgründe, warum ich Mathematik und Physik als Leistungsfächer in meinem Abitur wählte. _Im Verlauf eines Schülerbetriebspraktikums im kaufmännischen Bereich habe ich mir bewusst gemacht, dass eine Ausbildung als Industriekaufmann den bestmöglichen Einstieg für meine zukünftige Karriere darstellt.
Dieser Umstand war... = Dies waren...

Man erfährt eigentlich nicht, warum du IKM werden möchtest.
Aureus98

Versuch Nummer 2

Beitrag von Aureus98 »

Danke erst einmal für deine schnelle Hilfe und Tipps. Ich habe meine Bewerbung ein wenig umgeschrieben. Vorab legt das Unternehmen auf folgende Vorkenntnisse wert :
Fachhochschulreife
Teamfähigkeit und Kontaktfreude
Sprach- und Schriftgewandtheit
Sicherheit im Umgang mit Zahlen
Englischkenntnisse

P.s. es wäre von großer Hilfe, wenn ihr Passagen, welche auch überzeugen als solche anmerken könntet. Schließlich sollte man in einem Forum über Dinge sowohl positiv als auch negativ diskutieren.:wink:

Ihr Stellenangebot:
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Sehr geehrter Herr X,

„Innovatives Denken, Engagement und Planung“ - diese Elemente sollten zu den wichtigsten Grundsteinen eines jeden Mitarbeiters gehören, um zu kontinuierlich wachsendem Erfolg zu verhelfen. Mit dieser fundamentalen Einstellung sowie einer gewandten Ausdrucksweise in Sprache und Schrift erachte ich mich für eine Schulung in den weitreichenden Tätigkeiten eines Industriekaufmanns im Rahmen einer Ausbildung bei Ihnen als qualifiziert. Mit Hilfe von sehr guten Fremdsprachenkenntnissen in Englisch und Russisch, welche ich mir während meiner Schulzeit, zudem auch privat angeeignet habe, bin ich in der Lage für eine schnelle und zufriedenstellende Kundenabwicklung auch im internationalen Bereich zu garantieren .

Ein gewisses kaufmännisches Denken mache ich nicht nur mit dem sicherem Umgang von Zahlen kenntlich, denn darüber hinaus bereitet es mir großes Vergnügen verschiedenste Prozesse zu Analysieren, logisch zu Deuten und mich für einen reibungslosen Ablauf dieser einzusetzen. Im Verlauf eines Schülerbetriebspraktikums im kaufmännischen Bereich habe ich mir bewusst gemacht, dass es zu meinen Stärken gehört Aufträge mit Selbstständigkeit sowie dem damit einhergehenden Verantwortungsbewusstsein zu bewältigen. Binnen meines freiwilligen Wehrdienstes bei der Bundeswehr stellte ich von Anfang an rasch unter Beweis, dass für mich Teamfähigkeit und darüber hinaus ein respektvoller Umgang mit meinen Mitmenschen an vorderster Stelle stehen.

Meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, der sowohl betriebswirtschaftliche Elemente als auch ein personenbezogenes Arbeitsspektrum auf hohem Leistungsniveau miteinander verknüpft. Aus diesem Grund möchte ich mich noch dieses Jahre den Hausforderungen einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei Ihnen stellen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

„Innovatives Denken, Engagement und Planung“ - diese Elemente sollten zu den wichtigsten Grundsteinen eines jeden Mitarbeiters gehören, um zu kontinuierlich wachsendem Erfolg zu verhelfen.

Warum ausgerechnet Innovation? Innovation ist doch eher in technischen Berufen gefragt und dann ist dies auch eher eine Teamleistung.

Oder inwieweit erachtest du jetzt das innovative Denken für einen kaufmännischen Beruf als wichtig?

Mit Hilfe von sehr guten Fremdsprachenkenntnissen in Englisch und Russisch, welche ich mir während meiner Schulzeit, zudem auch privat angeeignet habe, bin ich in der Lage für eine schnelle und zufriedenstellende Kundenabwicklung auch im internationalen Bereich zu garantieren .

Das ist eine sinnvolle Argumentation bzgl. Können und Nutzen, auch wenn es sprachlich noch prägnanter formuliert werden könnte.

Ein gewisses kaufmännisches Denken mache ich nicht nur mit dem sicherem Umgang von Zahlen kenntlich, denn darüber hinaus bereitet es mir großes Vergnügen verschiedenste Prozesse zu Analysieren, logisch zu Deuten und mich für einen reibungslosen Ablauf dieser einzusetzen.

Es wird nicht deutlich, welche Prozesse du meinst und ob du nun schon mal in so etwas wie kaufmännische Aufgaben involviert gewesen bist.

Im Verlauf eines Schülerbetriebspraktikums im kaufmännischen Bereich habe ich mir bewusst gemacht, dass es zu meinen Stärken gehört Aufträge mit Selbstständigkeit sowie dem damit einhergehenden Verantwortungsbewusstsein zu bewältigen.

Ok, es ist dein Schreibstil, aber du verwendest zu viele unnötige Füll-Wörter und -Formulierungen, die den Satz in die Länge ziehen, ohne größeren Informationsgehalt. Wenn man es "einfacher" schreibt: "Während eines kaufmännischen Praktikums habe ich Aufträge [besser noch: konkrete Aufgaben nennen] selbstständig und verantwortungsbewusst gelöst."

Außerdem brauchst du eben mehr Details: nicht von Prozessen und Aufträgen schreiben, sondern konkrete Details nennen und auf deine Leistungen eingehen.

Binnen meines freiwilligen Wehrdienstes bei der Bundeswehr stellte ich von Anfang an rasch unter Beweis, dass für mich Teamfähigkeit und darüber hinaus ein respektvoller Umgang mit meinen Mitmenschen an vorderster Stelle stehen.

Liest sich ein wenig so, als wenn das vorher nicht gegeben war. "Respektvoller Umgang" ist doch nun wirklich eine Selbstverständlichkeit. Und nur weil man mit Menschen zu tun hat, ist man noch längst nicht teamfähig.

Lies dir hier auch andere Industriekaufmann-Bewerbungen durch, um von ihnen zu lernen:

bewerbung-als-industriekaufmann-nach-st ... 57037.html

industriekaufmann-ausbildung-nach-studi ... 60515.html

ausbildungsstelle-zum-industriekaufmann ... 45516.html

industriekaufmann-bewerbung-nach-studie ... 61201.html

bewerbung-zur-industriekauffrau-nach-st ... 50879.html

studienabbruch-im-1-semester%2C-ausbild ... 47309.html

industriekaufmann-anschreiben-nach-stud ... 37485.html

studienabbrecher-bewerbung-zum-industri ... 42417.html

ausbilung-zur-industriekauffrau-nach-st ... t8418.html
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Versuch Nummer 2

Beitrag von TheGuide »

Aureus98 hat geschrieben:„Innovatives Denken, Engagement und Planung“ - diese Elemente sollten zu den wichtigsten Grundsteinen eines jeden Mitarbeiters gehören, um zu kontinuierlich wachsendem Erfolg zu verhelfen.
Das ist eine allgemeine Aussage, uneingedenk dessen, ob sie richtig oder falsch ist. Es geht in der Bewerbung aber nicht um allgemeine aussagen sondern darum DICH zu bewerben. Jeder Satz, indem du nicht als Agens vorkommst, ist als verschenkter Satz zu bewerten. Du sollst nicht philosophieren sondern darlegen, warum der Adressat DICH einstellen soll
Mit dieser fundamentalen Einstellung sowie einer gewandten Ausdrucksweise in Sprache und Schrift erachte ich mich für eine Schulung in den weitreichenden Tätigkeiten eines Industriekaufmanns im Rahmen einer Ausbildung bei Ihnen als qualifiziert.

So eine Schwurbelei! Und dann auch noch in einem Satz, in dem du deine Ausdrucksweise als gewandt bezeichnest. Da muss der Leser doch denken, dass du keinerlei Selbstwahrnehmung hast. Nicht, dass du mich missverstehst: Du kannst gerne deine Ausdrucksweise als gewandt bezeichnen, aber bitte nicht schwurbeln. Die Aussage an sich und Schwurbelei sind ein Widerspruch in sich.
Mit Hilfe von sehr guten Fremdsprachenkenntnissen in Englisch und Russisch, welche ich mir während meiner Schulzeit, zudem auch privat angeeignet habe, bin ich in der Lage für eine schnelle und zufriedenstellende Kundenabwicklung auch im internationalen Bereich zu garantieren_.
Dank meiner sehr guten Englisch- und Russischkenntnisse bin ich in der Lage...

Inoffizielle Regel: Sätze mit mehr als zwei Kommata (abgesehen von Aufzählungen, die aber in Bewerbungen eh eher nicht gehen) sind selten gut.
Ein gewisses kaufmännisches Denken mache ich nicht nur mit dem sicherem Umgang von Zahlen kenntlich, denn darüber hinaus bereitet es mir großes Vergnügen verschiedenste Prozesse zu Analysieren, logisch zu Deuten und mich für einen reibungslosen Ablauf dieser einzusetzen.
Warum hat bei dir einzusetzen eine andere grammatische Funktion als zu deuten und zu analysieren?
Was ist unter "einem gewissen kaufmännischen Denken" genau zu verstehen?

Im Verlauf eines Schülerbetriebspraktikums im kaufmännischen Bereich habe ich mir bewusst gemacht, dass es zu meinen Stärken gehört Aufträge mit Selbstständigkeit sowie dem damit einhergehenden Verantwortungsbewusstsein zu bewältigen.

Während eines SBPs im kfm. Bereich machte ich mir bewusst, dass die selbständige und verantwortungsbewusste Bewältigung von Aufträgen zu meinen Stärken gehört.
Wobei ich den Satz immer noch nicht für gelungen halte, es liegt an dem bewusst machen, wobei ein ersetzen durch merken o.ä. das Problem nicht aufheben würde.

[edit]Ich lese gerade Romanums Vorschlag; der ist gut!! Da verspüre ich auch nicht das Unbehagen, wie bei meinem.[/edit]
Binnen
Das Wort gehört sicher nicht zu deinem aktiven Wortschatz! Formal kannst du es belassen, aber es klingt schon sehr gekünstelt.
Meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, der sowohl betriebswirtschaftliche Elemente als auch ein personenbezogenes Arbeitsspektrum auf hohem Leistungsniveau miteinander verknüpft.
Warum siehst du deine Zukunft in einem solchen Beruf?
Antworten