Krankenschwester will sich zur Ausbildung Hebammme bewerben

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
tilly84
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2006, 21:55

Krankenschwester will sich zur Ausbildung Hebammme bewerben

Beitrag von tilly84 »

Hmm mal wieder eine Frage, hoffe ich bekomme hier Hilfen :P

Arbeite derzeit als Krankenschwester und will mich für in 1 oder 2 Jahren (Wartelisten sind leider so lange), als Hebamme bewerben. Also ich meine damit, dass ich einen zweiten Beruf erlernen will. Wie schreibe ich das nun in einer Bewerbung?

Wäre prima, wenn ich vielleicht so Ansätze von Euch bekommen könnte, die es mir erleichtern würde, eine solche Bewerbung zu schreiben... Am besten einfach jeder ein bisschen :roll:
TEMproMens
Bewerbungshelfer
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2006, 10:45

Beitrag von TEMproMens »

Das ist ja ein durchaus übliches Vorgehen, erstmal Krankenschwester oder Medizinstudium beginnen und dann Hebamme werden. Zumindest hierzulande ist das meines Wissens so, da man für Hebammen Ausbildung ein gewisses Alter haben muss.

Erst solltest Du Dich mal hinsetzen und die Gründe auflisten, warum Du Hebamme werden willst.

Dann überlege Dir, was man als Hebamme für persönliche Stärken haben sollte - das ist ja relativ leicht, denke ich. Da fällt mir sogar gleich eine Latte ein :lol: Und was Du davon mitbringst.

Tja und dann müsstest du Deinen Wunsch Hebamme zu werden schon in einem Anschreiben begründet formulieren können.
Deine Eignung darlegen (persönliche Stärken wie auch schon fachliches Vorwissen und Berufserfahrung) können.

Es gibt hier auch sicher zig Vorlagen, wenn Du in die Suche gehst. Nur ich halte nicht soooo viel von Vorlagen. Selbst formuliert ist immer besser. Man merkt das gleich. Es geht auch flüssiger beim Schreiben, finde ich, wenn man es einfach mal selbst niederschreibt und dann nur noch "aufpoliert". Ansonsten klingt das oft so gestöpselt, weil einen Vorlagen immer irgendwie einschränken beim "kreativen Schreiben" - geht mir zumindest so.

Setz doch mal was auf und wir schauen es uns dann an.
tilly84
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2006, 21:55

Beitrag von tilly84 »

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich bzw. mein Anlegen zu lesen. Du schreibst ich solle mal was aufsetzen. Gut, ich habe das versucht, aber dann sitz ich hier und weiss nicht wie ich beginnen soll. Finde es langweilig immer mit dem Satz...hiermit möchte ich mich.... das nervt mich etwas, ich will mal was anderes haben, was peppigeres und wenn ich diesen berühmten Anfang nicht gefunden habe, so weiss ich auch nicht, wie ich die Bewerbung im Allgemeinen gestalten soll. Überhaupt habe ich in keine meiner Bewerbungen je so geschrieben, wieso ich die bin, die genau für den Job gemacht ist. Habe nie besondere Eigenschaften geschrieben, die mich auszeichnen, eine Stelle zu besetzen, genau deswegen fällt es mir schwer, diese Bewerbung zu schreiben.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich meine Bewerbung genau wie die anderen auch formulieren, da ich einfach zu ungeduldig bin.

Und ach ja, ich will Hebamme mit aus dem Grund lernen, dass ich nicht auf der Stelle stehen bleibe, sondern etwas vielfältiger bin, was meine Arbeitsgebiete anbetrifft. Habe ehrlich gesagt nicht vor, noch über 40 Jahre als Krankenschwester zu arbeiten, deswegen möchte ich nach Möglichkeit noch 2 oder 3 andere Berufe erlernen, verstehst das?

Was genau hast Du denn gelernt? Und als was arbeitest Du derzeit?
Mona-Lia
Beiträge: 39
Registriert: 10.08.2006, 13:01

Beitrag von Mona-Lia »

Na gut tilly84,
du hast es so gewollt....

Vorschlag:

Seit .... Jahren arbeite ich als Krankenschwester bei...., was mir viel Freude und Spass macht.
Ich liebe den Umgang mit Menschen und es gibt mir eine innere Zufriedenheit, wenn ich sehe, dass ich einem Menschen helfen konnte, der auf Hilfe angewiesen ist. Auch das medizinische Gebiet fasziniert mich, ich liebe die täglichen Herausforderungen und freue mich, täglich Neues dazu zu lernen.

Nach Einblicken in die verschiedensten Abteilungen unserer Krankenhauses hat sich dann bei mir heraus kristallisiert, das mich die „Kleinkinder-Abteilung“ (oder wie auch immer man das nennt ...) weitaus am meisten fasziniert und mir der Umgang mit Babies und die Betreuung werdender und frischgebackener Mütter sehr liegt. Gerne möchte ich mich in diesem Bereich weiterbilden. Ich konnte schon oft in der Hebammenabteilung mithelfen und den Hebammen über die Schulter schauen. Meine Kolleginnen haben mich auch schon oft darauf angesprochen, ob ich den nicht eine Weiterbildung in dieser Richtung machen möchte, weil ich so mit Herz und Seele dabei bin.
(Evt. Hast Du eine Kollegin unter den Hebammen, die Du als Referenz angeben darfst ?)

Ich bin sicher, dass ich mich für diesen Beruf eigne. Meine Stärken liegen vor allem in......

usw, usf..... :lol:



Wie TEMproMEns schon sagte, überleg Dir, welches Deine Stärken sind und formulier den Brief nach Deinen Worten... ich bin ja nicht von der Branche..... Aber Du weißt sicher, worauf es ankommt bei einer Hebamme.

Viel Glück!
tilly84
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2006, 21:55

Beitrag von tilly84 »

Danke für Deinen Beitrag, Du kannst das echt gut.
Nun nochmal eine Frage, also ich möchte den Beruf erlernen, aber ich kann das nicht Schreiben, dass ich gerne auf Kleinkinderstation arbeite, da ich dort kaum Erfahrung habe, bzw. nur den einen Einsatz hatte, der in der Ausbildung Pflicht war. Also kann ich auch nicht schreiben, dass mit gesagt wurde, dass ich das machen soll, weil ich den Umgang gut könne. Wollte die Ausbildng schon als Erstausbildung machen, aber ich war zu jung, habe deswegen Krankenpflegehelferin und dann Krankenschwester gelernt. Denkst Du auch das gut verpacken zu können, oder bräuchtest Du da noch mehr Infos? Wäre Dir echt dankbar, wenn Du Dir nochmals für mich die Mühe machen könntest...Danke Dir...Bin übrigens 22 und heiße Regina
Mona-Lia
Beiträge: 39
Registriert: 10.08.2006, 13:01

Beitrag von Mona-Lia »

sicher kannst du das verpacken, ungefähr so:

Hebamme ist mein Traumberuf, ich möchte die Ausbildung unbedingt machen. Besonder fasziniert mich an diesem Beruf:...........

Um die Zeit bis zum Erreichen des zugelassenen Mindestalter für eine Ausbildung zur Hebamme geschickt und sinnvoll zu nutzen, habe ich zuerst eine Ausbildung zur Krankenpflegerin und danach zur Krankenschwester gemacht. Beide Ausbildungen brachten mir wertvolle Erfahrungen und bestimmt auch Fachwissen, welches mir in der Ausbildung zur Hebamme zu Gute kommt.
TEMproMens
Bewerbungshelfer
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2006, 10:45

Beitrag von TEMproMens »

Das mit der Kleinkinderstation passt aber auch nicht ganz auf eine Hebamme, oder?

Hebamme braucht gut Nerven, um bei einer Geburt beizustehen, und betreut die Mutter (natürlich samt Kind) vor und nach der Geburt und hilft beim Stillen.

Das mit dem Überbrücken finde ich gut.

lG
tilly84
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2006, 21:55

Beitrag von tilly84 »

hui mann, danke das hört sich sehr gut an, werde ich die Woche mal so fertig machen die Bewerbung und abschicken. Sobald ich was gehört hab, geb ich Euch natürlich Bescheid.
Stimmt Kleinkinderstation ist etwas ungeschickt ausgedrückt, aber das wird schon werden...jedenfalls tausend Dank...
Antworten