➡ Krankenschwester Bewerbungsvorlage für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Zorra

➡ Krankenschwester Bewerbungsvorlage für Ausbildung

Beitrag von Zorra »

Hallo liebe Bewerbungshelfer und Mituser

ich möchte mich in einem Krankenhaus als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben.

Ich hatte mir das schon überlegt, nach dem ich nach einem Krankenhaushalt im Frühjahr diesen Jahres (nur wenige Tage) selbst in diesem Krankenhaus war. Medizinisch bin ich schon lange sehr interessiert, hatte aber bis dahin noch nicht so einen Einblick in den Tagesablauf von Krankenhäusern. Vor kurzem war ich dann nochmal im gleichen Krankenhaus wegen einer Mandel-OP (1 Woche) und konnte mir da weitere Eindrücke verschaffen und in mir hat sich der Wunsch nach dieser Ausbildung verstärkt. Ich habe dort auch mit einigen Krankenschwestern bzw. einer -schülerin gesprochen. Auch im Bekanntenkreis kenne ich eine Krankenschwesternschülerin die ich wegen dem Beruf schon ausgefragt habe.

Das Problem ist, ich weiß nicht ob es so gut ist zu erwähnen, dass ich selbst schon Patientin in diesem Krankenhaus war. Dies hat aber meine Motivation zu diesem Ausbildungsberuf in diesem Krankenhaus stark beeinflusst. Denkt ihr ich kann das schreiben?

Ein weiteres (eventuelles) Problem ist, dass ich schon eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung habe (kaufmännisch) und letztes Jahr noch einmal eine im IT-Bereich angefangen habe und auch schon Mitte 20 bin. Die letzte Ausbildung habe ich abgebrochen, da mir die Ausbildungsinhalte nicht vermittelt wurden und sie mir daher nicht gefallen hat. Da kam aber auch schon hinzu, dass ich mich mit den Gedanken getragen habe, eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen.

Dies alles geht ja dann aus dem Lebenslauf hervor und in einem Gespräch kann ich das auch ausführlicher erklären, aber da ich schon so viel gemacht habe (nur die letzte Ausbildung abgebrochen habe) weiß ich nicht wie ich in einem Anschreiben "alles" reinpacken soll. Meine Motivation in diesem Beruf und in diesem Krankenhaus zu arbeiten...

Meine Gründe für die Ausbildung:
- ich möchte viel Kontakt zu Menschen haben und persönlich mit ihnen arbeiten (nicht nur am Tel. wie im Büro)
- starkes medizinisches Interesse
- ich will Kranken helfen und sie beim Genesen unterstützen oder ihre Leidenszeit erleichtern
- große Motivation und Ehrgeiz für diese Ausbildung

Meine Eigenschaften, die mir in dem Beruf helfen werden:
- Hilfsbereitschaft und der Wille zu helfen
- großes Einfühlunsvermögen und Empathie
- Zuverlässigkeit, Freundlichkeit

Die letzten beiden Absätze sind ungefähr das was ich in das Anschreiben reinschreiben möchte. Ich möchte es individuell und interessant machen und das schriftlich prägnant ausdrücken was ich mündlich ausführen würde. Und eine Chance auf ein Vorstellungsgespräch so hoch wie möglich erreichen.

Habt ihr Ideen was ich davon reinschreiben sollte und wieviel davon. Es ist halt eine ganz andere Ausbildung als all das was ich bisher gemacht habe, außer ein FSJ im Kindergarten was noch am Ehesten damit in Zusammenhang steht. Aber genau das ist einer der Gründe, dass ich mit 26 noch diesen Beruf erlernen möchte, weil mein Beruf im Büro mir keinen Spaß macht und ich denke dass es dieser bis zur Rente tun würde.

Ich freue mich auf eure Tipps, Meinungen und Anregungen. Danke im Voraus
:)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Zorra hat geschrieben:Ich hatte mir das schon überlegt, nach dem ich nach einem Krankenhaushalt im Frühjahr diesen Jahres (nur wenige Tage) selbst in diesem Krankenhaus war. Medizinisch bin ich schon lange sehr interessiert, hatte aber bis dahin noch nicht so einen Einblick in den Tagesablauf von Krankenhäusern. Vor kurzem war ich dann nochmal im gleichen Krankenhaus wegen einer Mandel-OP (1 Woche) und konnte mir da weitere Eindrücke verschaffen und in mir hat sich der Wunsch nach dieser Ausbildung verstärkt. Ich habe dort auch mit einigen Krankenschwestern bzw. einer -schülerin gesprochen. Auch im Bekanntenkreis kenne ich eine Krankenschwesternschülerin die ich wegen dem Beruf schon ausgefragt habe.

Meine Gründe für die Ausbildung:
- ich möchte viel Kontakt zu Menschen haben und persönlich mit ihnen arbeiten (nicht nur am Tel. wie im Büro)
- starkes medizinisches Interesse
- ich will Kranken helfen und sie beim Genesen unterstützen oder ihre Leidenszeit erleichtern
- große Motivation und Ehrgeiz für diese Ausbildung

Meine Eigenschaften, die mir in dem Beruf helfen werden:
- Hilfsbereitschaft und der Wille zu helfen
- großes Einfühlunsvermögen und Empathie
- Zuverlässigkeit, Freundlichkeit
Du müsstest die Gedanken nur noch ausformulieren. Den großen Absatz könntest du durchaus so übernehmen, mit ein paar Anpassungen fürs Anschreiben. Dass du im Krankenhaus noch einmal mit deiner Berufswahl konfrontiert wurdest, kannst du auch so erwähnen, wie du es gemacht hast.

Lies dir auch noch diese Bewerbung durch:

Bild
Zorra

Beitrag von Zorra »

Hallo Romanum,

also denkst du nicht, dass es nachteilig wäre, wenn ich das mit dem Krankenhaus reinschreibe? Also dass ich selber dort Patient war? Ich bin mir da noch etwas unsicher, aber es war trotzdem sozusagen der Auslöser für meinen Berufswunsch.

Ich hatte ja ein FSJ in einer Kita gemacht und als Nebenjob in einem Schwimmbad einer psychosomatischen Klinik gemacht, wo ich auch viel Kontakt zu einigen Patienten hatte. Wäre es vorteilhaft dies mit ein, zwei Sätzen im Anschreiben zu erwähnen? Ansonsten habe ich bisher keine pflegerische Erfahrung...

Für meine letzte Bewerbung um eine Ausbildungsstelle hatte ich im letzten Satz noch immer reingeschrieben, dass ich bereit wäre ein Praktikum zu machen. Allerdings weiß ich nicht ob das in dem Fall so gut ist? Ich müsste dann sowieso auch eine Woche Urlaub dafür nehmen, da ich ja arbeite. Das könnte ich ja auch im Vorstellungsgespräch noch erwähnen, falls ich Glück habe und eingeladen werde. Oder denkst du es würde meine Chancen mehr steigern?

viele Grüße
Zorra
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Schreib doch einmal drauf los und dann siehst du schon in welche Richtung sich das Schreiben entwickeln wird.
Warum solltest du auch nicht sagen, dass du dort schon in Behandlung warst, ist doch nichts dabei und da es offensichtlich nichts "psychiches" war - also eine offiziell attestierte Macke die lieber niemand kennen sollte - sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Also, hau in die Tasten und zeig uns was du aus den Stichpunkten zaubern kannst.
Zorra

Beitrag von Zorra »

therese hat geschrieben:Schreib doch einmal drauf los und dann siehst du schon in welche Richtung sich das Schreiben entwickeln wird.
Warum solltest du auch nicht sagen, dass du dort schon in Behandlung warst, ist doch nichts dabei und da es offensichtlich nichts "psychiches" war - also eine offiziell attestierte Macke die lieber niemand kennen sollte - sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Also, hau in die Tasten und zeig uns was du aus den Stichpunkten zaubern kannst.
Hallo Therese,

danke für deine Antwort und dein Mutmachen.
Nein wegen einer offensichtlichen Macke war ich dort nicht in Behandlung, wobei ich auch nicht denke, dass die Krankenpflegeschule Einsicht in Patientenakten hat :D

Ich habe jetzt zuoberst meine 3 stärksten Beweggründe geschrieben, dass ich mit Menschen zusammen arbeiten möchte, mehr als in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn. Und dass mir dies schon in meinem FSJ und in einem Nebenjob in einer psychosomatischen Klinik am Besten gefallen hat (der Kontakt und Umgang mit den Menschen). Dann noch dass ich Menschen pflegen, helfen und unterstützen möchte und ich starkes medizinisches Interesse habe. Darunter habe ich dann noch meine Eigenschaften aufgezählt, die mir in dem Beruf sicher helfen werden und wieso ich in dieser Krankenpflegeschule bzw. diesem KRankenhaus die Ausbildung absolvieren möchte. Dort habe ich dann auch geschrieben, dass mir das KH persönlich gut bekannt ist, ohne näher drauf einzugehen. Es war dann auch nicht mehr viel Platz, passte gerade so auf eine Seite ;) Jetzt hoffe ich, dass die nicht zu sehr auf meine damals eher schlechten Noten im Naturwissenschaftlichen schauen. Also von der Realschule von vor 9 Jahren :D Ich denke ich hätte damals um einiges besser sein können, wenn ich fleißiger gewesen wäre ;) so würde ich es auch schreiben, wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde. Ich hoffe so, dass ich diese Einladung bekomme. Ich bin überzeugt, dass ich sie im persönlichen Gespräch von mir überzeugen kann, hoffe aber dass schon mein Anschreiben das Interesse geweckt hat.

Drückt mir bitte die Daumen, dass ich dort angenommen werde und endlich den Beruf erlernen kann, bei dem ich mit Sicherheit (trotz negativer Seiten) Spaß bei der Arbeit hätte ♥

PS: Heute mache ich die Bewerbung fertig und möchte sie persönlich vorbei bringen. Ich habe von einigen Experten (Seminar) schon mal gehört, dass das gut ankommen soll. Seid ihr auch der Meinung. Wenn ich sie persönlich abgebe und mich ganz kurz vorstelle (Name) erinnern sie sich bei der Durchsicht der Bewerbung (hoffentlich positiv) an mich ;) :) Oder würdet ihr mir eher abraten?

Viele Grüße
Zorra
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Liebes,
schreib doch bitte hier einmal rein, wie genau dein Text aussieht. Das habe ich gemeint. Nicht, dass du mit deinen eigenen Worten deine eigenen Worte wieder gibst, sondern, dass du sie genauso hier hinein kopierst, wie du sie geschrieben hast ;)

Persönlich abgeben finde ich nicht verkehrt. Es wäre evtl hilfreich, wenn du vorher weißt wer sie bekommen soll und ggf. ein ganz kurzes Treffen vereinbarst. Damit du nicht holterdipolter vor der Tür stehst und vielleicht niemand da ist.
Zorra

Beitrag von Zorra »

Hallo Therese,

hier ist es:

Bewerbung für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau ...,

ich habe während meiner bisherigen beruflichen Laufbahn festgestellt, dass ich einen Beruf erlernen möchte, bei dem ich hauptsächlich mit Menschen arbeite.

Bereits in meinem FSJ sowie in meinem damaligen Nebenjob in der psychosomatischen Klinik in ..., hat mir am Besten der Kontakt und der Umgang mit den Kindern bzw. Patienten gefallen.

Dies ist daher eine große Motivation für mich den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ihrer Krankenpflegeschule zu erlernen. Des Weiteren motiviert es mich, Menschen zu helfen, zu pflegen und sie zu unterstützen, sowie mein starkes medizinisches Interesse.

Meine Eigenschaften wie großes Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie Verantwortungsbewusstsein sind mir beim Erlernen dieses Berufs sicher ein großer Nutzen. Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit gehören ebenfalls zu Eigenschaften die ich für diese Ausbildung mitbringe.

Ich möchte die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Krankenpflegeschule der ... absolvieren, da ich denke, dass ich hier eine sehr gute, strukturierte Ausbildung mit Zukunftsperspektive erlernen kann, die ich mit viel Motivation und Ehrgeiz durchführen werde. Die ... sind mir persönlich und auch Freunden und Bekannten, als gute Krankenhäuser bekannt, daher würde ich mich freuen den praktischen Teil der Ausbildung hier erlernen zu können.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn die Leiterin der Krankenpflegeschule nicht da ist, würde ich meine Bewerbung im Büro abgeben oder notfalls einwerfen. Ich will auch nicht zu aufdringlich erscheinen, indem ich einen Termin ausmache ;)
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Ja ... ich habe das befürchtet ... ;) Nein sooo schlimm ist es nicht, aber mein Rat an dich: Lass uns daran noch ein klein wenig feilen, bevor du es hinbringst.

Das fängt mit einfachen Tipps an (wir werden uns dann steigern):
Beginne Sätze nicht mit Ich.
Vermeide Konjunktive (könnte, hätte, würde ...)
Vermeide Abkürzungen (bzw. ...)
Zähle Charaktereigenschaften nicht einfach nur auf, sondern versuche sie bestmöglich glaubhaft zu untermauern.
Es reicht nicht zu sagen "diese 20 Eigenschaften habe ich alle im 2-wöchigen Praktikum erlernt." Das glaubt dir sowieso niemand.
Suche dir die 6 wichtigsten raus und finde 3-5 Sätze in denen du sie unterbringen kannst.
Erkläre nicht wie deine Entscheidungsfindung verlaufen ist ("Dies ist daher eine große Motivation für mich den ... zu erlernen") sondern beschreibe warum du besonders geeignet bist. Erkläre aber nicht "und deswegen bin ich besonders geeignet", sondern überlasse das Finden der Lösung dem Leser ...

Ok .. das wars fürs erste.
Zorra

Beitrag von Zorra »

Hallo Therese,

danke für deine Tipps. Ich habe mein Anschreiben nochmal unfomuliert und deine Tipps mit aufgenommen. Das mit dem Konjunktiv war mir auch schon aufgefallen. Bei den weiteren Tipps ist mir eingefallen, dass manches mir einige Referenten bei einem Bewerbungsseminar gesagt hatten. Aber ich hab nicht mehr dran gedacht, gut also dass du es nochmal geschrieben hast.

Hoffe so wie ich es jetzt unformuliert habe und deine Tipps aufgenommen habe, werde ich damit erfolgreich sein :)

Also danke nochmal.

viele Grüße
Zorra
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Ok, dann viel Erfolg :)
Wenn du willst, kannst du es gern nochmal einstellen, ansonsten drücke ich natürlich die Daumen!
Zorra

Beitrag von Zorra »

Hi Therese,

danke vielleicht hilfts ja was. Wäre sooo toll wenn es klappt.
Wenn ich dran denke, schreibe ich mal das Ergebnis rein. Aber für dieses Jahr haben die wohl schon alle, ist erst für nächstes Jahre, deswegen kann es evtl. etwas dauern.

lg Zorra
Antworten