Krankenkasse Bewerbung Quereinsteiger als Sachbearbeiterin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
trixi131

Krankenkasse Bewerbung Quereinsteiger als Sachbearbeiterin

Beitrag von trixi131 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und möchte als Quereinsteiger bei der Krankenkasse als Sachbearbeiterin arbeiten. Hierzu möchte ich vorab erst mal ein Praktikum machen, um zu sehen, was mich dort überhaupt erwartet.
Meine Bewerbung ist noch nicht perfekt, vieleicht sogar weit entfernt davon, ich weiss es nicht.
Wäre schön, wenn jemand sie sich mal durchlesen könnte und mir sagen kann was ich ev. noch verändern kann.

Vielen Dank

Bewerbung um ein Praktikum

Sehr geehrte Damen und Herren

Als gelernte Zahnarzthelferin habe ich in meinem Beruf schon immer viel und gerne mit Abrechnung, Organisation und Verwaltung zu tun gehabt. Aus diesem Grund begann ich 2010 die Fortbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin, welche ich 2011 erfolgreich abschloss.

Im Moment befinde ich mich in der Elternzeit und möchte mich nach Dieser beruflich verändern.

Die Arbeit bei der Krankenkasse im Leistungsbereich Zahnmedizin interessiert mich sehr.
Wie ist z.B. das Verfahren bei der Genehmigung eines Heil- und Kostenplans, Einleiten eines Gutachtens oder die Prüfung der abgerechneten Heil- und Kostenpläne?
Ich kann mir gut vorstellen, als Sachbearbeiterin im Bereich Leistung Zahnmedizin bei der Techniker Krankenkasse zu arbeiten.

Was die Arbeit bei einer Krankenkasse wirklich umfasst und ob diese Arbeit meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, möchte ich in einem Praktikum bei Ihnen herauszufinden.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, einen Einblick in die Arbeit einer Sachbearbeiterin bei der ... Krankenkasse zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Krankenkasse Bewerbung Quereinsteiger als Sachbearbeiter

Beitrag von TheGuide »

trixi131 hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und HerrenKOMMA

Als gelernte Zahnarzthelferin habe ich in meinem Beruf schon immer viel und gerne mit Abrechnung, Organisation und Verwaltung zu tun gehabt. Aus diesem Grund begann ich 2010 die Fortbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin, welche ich 2011 erfolgreich abschloss.

Im Moment befinde ich mich in der Elternzeit und möchte mich nach Dieser beruflich verändern.
Rote Markierungen: Klein/Großschreibung ändenr
Die Arbeit bei der Krankenkasse im Leistungsbereich Zahnmedizin interessiert mich sehr.
Statt Interesse bekunden lieber einzelne Kompetenzen betonen.
Wie ist z.B. das Verfahren bei der Genehmigung eines Heil- und Kostenplans, Einleiten eines Gutachtens oder die Prüfung der abgerechneten Heil- und Kostenpläne?
Stellst du hier eine Frage?

Ich kann mir gut vorstellen, als Sachbearbeiterin im Bereich Leistung Zahnmedizin bei der Techniker Krankenkasse zu arbeiten.
Hochgradig subjektiv.
Was die Arbeit bei einer Krankenkasse wirklich umfasst und ob diese Arbeit meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, möchte ich in einem Praktikum bei Ihnen herauszufinden.
Das ist zwar der logische Anschluss an die subjektive Formulierung davor, aber so stellt dich keiner ein. Du solltest schon wissen, was du willst!
trixi131

Beitrag von trixi131 »

Sehr geehrte Damen und HerrenKOMMA

Als gelernte Zahnarzthelferin ...
Sagen Sie mir, wenn ich falsch liege, aber wenn ich nach "Herren" kein Komma setze, schreibt man danach doch groß. Hätte ich ein Komma gesetzt, hätte ich natürlich klein weiter geschrieben. Ich hab mal gelernt, beide Varianten sind richtig.
Ja, ich stelle eine Frage. Sollte ich den Satz besser umformulieren?

Hochgradig subjektiv.
Könnten Sie mir bitte genauer erläutern, was Sie damit Meinen oder was geändert werden muss.

Danke
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

trixi131 hat geschrieben:Sagen Sie mir, wenn ich falsch liege, aber wenn ich nach "Herren" kein Komma setze, schreibt man danach doch groß. Hätte ich ein Komma gesetzt, hätte ich natürlich klein weiter geschrieben. Ich hab mal gelernt, beide Varianten sind richtig.
Wo lernt man so etwas?!
Es gibt zwei Varianten der Anrede: Komma und Ausrufezeichen am Ende derselben, niemals aber ohne Satzzeichen. Die mit Komma ist die formalere, empfehlenswertere, weil das Ausrufezeichen Nachdruck bedeutet (oder eben Rufen).
Ja, ich stelle eine Frage. Sollte ich den Satz besser umformulieren?
Meine Frage war rhetorisch. :D Ja, umformulieren.

Hochgradig subjektiv.
Könnten Sie mir bitte genauer erläutern, was Sie damit Meinen oder was geändert werden muss.
Du sollst möglichst objektive aussagen machen. Aussagen, die mit "ich denke, glaube, meine, kann mir vorstellen" anfangen sind subjektiv. Die logische Frage darauf wäre: Denken das andere in Ihrem Umfeld auch? Könnnen andere sich das auch vorstellen?
Inhaltlich ändert sich nichts, aber psychologisch alles.
Antworten