Krankenkasse Bewerbung Quereinsteiger als Sachbearbeiterin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
trixi131

Krankenkasse Bewerbung Quereinsteiger als Sachbearbeiterin

Beitrag von trixi131 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und möchte als Quereinsteiger bei der Krankenkasse als Sachbearbeiterin arbeiten. Hierzu möchte ich vorab erst mal ein Praktikum machen, um zu sehen, was mich dort überhaupt erwartet.
Meine Bewerbung ist noch nicht perfekt, vieleicht sogar weit entfernt davon, ich weiss es nicht.
Wäre schön, wenn jemand sie sich mal durchlesen könnte und mir sagen kann was ich ev. noch verändern kann.

Vielen Dank

Bewerbung um ein Praktikum

Sehr geehrte Damen und Herren

Als gelernte Zahnarzthelferin habe ich in meinem Beruf schon immer viel und gerne mit Abrechnung, Organisation und Verwaltung zu tun gehabt. Aus diesem Grund begann ich 2010 die Fortbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin, welche ich 2011 erfolgreich abschloss.

Im Moment befinde ich mich in der Elternzeit und möchte mich nach Dieser beruflich verändern.

Die Arbeit bei der Krankenkasse im Leistungsbereich Zahnmedizin interessiert mich sehr.
Wie ist z.B. das Verfahren bei der Genehmigung eines Heil- und Kostenplans, Einleiten eines Gutachtens oder die Prüfung der abgerechneten Heil- und Kostenpläne?
Ich kann mir gut vorstellen, als Sachbearbeiterin im Bereich Leistung Zahnmedizin bei der Techniker Krankenkasse zu arbeiten.

Was die Arbeit bei einer Krankenkasse wirklich umfasst und ob diese Arbeit meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, möchte ich in einem Praktikum bei Ihnen herauszufinden.